Rost von Spannreifen entfernen / Welche Unterlegscheiben?

  • Hallo zusammen,


    ich habe bereits ein paar Tipps zum Thema Flugrost entfernen gefunden, bin mir aber nicht sicher ob das in meinem Fall weiterhilft.
    Mein Set stand zeitweise in einem feuchten Proberaum, weshalb 3 Spannreifen Rost angesetzt haben.
    Ist mittlerweile aber schon ein paar Jährchen her.


    Ich habe momentan leider nur dieses Bild zur Verfügung.
    Bei Gelegenheit reiche ich bessere nach.
    Unten sieht man die betroffene Stelle des 10er Toms.



    Habt ihr Tipps wie ich den Rost wieder wegbekomme?
    Kann ich hier auch mit Stahlwolle rangehen? Oder brauchts hier härtere Mittel bzw die entsprechende Vorbehandlung?
    Wenn ja welche Mittel sind hier empfehlenswert?
    Oder kommt nur noch die Option neu kaufen in Frage?


    Danke schonmal für eure Hilfe!


    Grüße
    Matze

  • Schrotthändler, neu kaufen.
    Jedenfalls nicht warten bis der "Metal Death" (nanu, das passt ja sogar :D ) sich an den Schrauben bis zu den Böckchen durchgefressen hat.
    Klar kann man das mit Chemie, Cola oder Sonstwas stoppen/eindämmen, aber sieht doch schei... benkleister aus :thumbdown:
    Der Chrom der weg ist, ist und bleibt weg !
    Und neu verchromen kostet mehr wie neu machen.

  • Mit Stahlwolle kannst du immer ran. Ist halt die Frage, wie weit du damit kommst. Wenn der Rost schon tiefer sitzt (wie es bei dir aussieht), bekommst du ohne unverhältnismäßigen Aufwand keine glänzend sauberen rostfreien Reifen mehr hin.


    Also entweder neue erwerben oder (wenn dich die Optik nicht stört) kannst du auch mal mit Rostumwandler (z. B. Fertan) ran, die Stellen werden danach aber dunkel bis schwärzlich.

  • Kurz nachdem ich den Thread hier eröffnet hatte, schrieb mich Jürgen (Essetiv) auf Facebook an und erklärte mir einiges dazu.
    Chrom kann nicht rosten. Wenn auf dem Chrom der Rost sitzt, hat sich das bereits von innen nach außen durchgefressen. Selbst wenn ich den Rost wegbekomme, ist das Chrom weg, was genauso bescheiden aussieht.
    Das schrieb ja auch Chuck Boom bereits.
    Ich denk ich werds lieber lassen.


    Spätestens nächstes Jahr kommt ein neues Set.
    Vielleicht werd ich dem SBX nochmal neue Spannreifen gönnen. Verkauft sich dann auch besser.

  • Ich habe mich nun entschlossen meinem Set einen Satz neue Spannreifen zu spendieren.
    Gleichzeitig würde ich gerne die Unterlegscheiben der Spannböckchen in der Trommel neu machen, da diese teilweise auch schon etwas rötlich sind.
    Welche nimmt man da am besten? Schwarz verzinkt? Oder Schwarz Edelstahl?
    Und weiß zufällig jemand die genaue Größe?

  • Weiss, Nylon, aus'm Baumarkt ;)
    Ist günstiger als die (meisten) aus dem Musikalienfachhandel und die rosten nie wieder :D
    Ich gehe mal von 6mm Innendurchmesser aus, miss aber besser mal nach.
    Beim Big T. gibts welche in schwarz, allerdings in 6,5mm. Baumarkt ist aber günstiger als den doppelten Warenwert für Versand zu opfern ;)

  • Nee wenn muss es schon schwarz sein. ;) Die Schrauben sind auch schwarz. Soll ja nach was aussehen :D
    Ich hätte jetzt bei ebay bestellt. Da gibts 100 Stück (brauche genau 100 Stück) im Tütchen für 6-10€ versandkostenfrei.
    Wusste nur nicht ob Schwarz verzinkt oder schwarz Edelstahl. Oder ist das sogar dasselbe? ?(
    Mit den Maßen werde ich nochmal genau nachmessen.

  • Da gibts 100 Stück (brauche genau 100 Stück)

    Wenn du genau 100 Stück brauchst, würde ich ein paar mehr bestellen. So rein aus Erfahrung ;(


    Wusste nur nicht ob Schwarz verzinkt oder schwarz Edelstahl. Oder ist das sogar dasselbe? ?(

    Ist nicht das selbe, geht aber beides. Verzinkt ist normaler Stahl mit Zinkschicht drauf, damit der Stahl nicht so schnell rostet. Und Edelstahl ist eben rost- und säurebeständiger Stahl. Der rostet ohne Schutzschicht von sich aus nicht. Beide Varianten sind dann eben noch schwarz "angemalt". Halte Edelstahlunterlegscheiben, zumindest wenn sie lackiert wird, dafür aber für übertrieben.


    Grüße Marcus

  • Gleichzeitig würde ich gerne die Unterlegscheiben der Spannböckchen in der Trommel neu machen, da diese teilweise auch schon etwas rötlich sind.


    Du willst die Unterlegscheiben der Schrauben die die Spannböckchen an der Trommel befestigen tauschen - richtig?


    Denn einige der Antworten scheinen mir die Unterlegscheiben der Spannschrauben zu meinen....


    Sind die Schrauben nicht auch leicht angerostet? Dann würde ich nämlich Schrauben incl. Unterlegscheiben in Edelstahl nehmen - die müssen dann im inneren der Trommel auch nicht zwingend schwarz sein, selbst wenn die Böckchen aussen Schwarz vernickelt (oder pulverbeschichtet oder oder oder) sind.


    Edit: Seh grad dass deine Böckchen ja eh verchromt sind. Wozu dann innen schwarze Schrauben?

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:


  • Genau, es dreht sich um die Befestigungsschrauben der Böckchen IN der Trommel.
    Die sind standartmäßig schwarz, deshalb möchte ich das auch wieder so haben. Gefällt mir einfach besser als Chrom. Persönlicher Gusto :)
    Die Schrauben sind sauber. Die werd ich weiternutzen. Es ist auch nur bei einzelnen Unterlegscheiben am Rand ein wenig Rost. Die meisten sind sauber.
    Aber wenn werden eh alle Toms komplett auseinander genommen, die Hardware wird poliert und der Kessel mit Groove Juice poliert.


    Zitat

    Wenn du genau 100 Stück brauchst, würde ich ein paar mehr bestellen. So rein aus Erfahrung ;(


    Okay, danke für den Tip! :D


    Zitat

    Ist nicht das selbe, geht aber beides. Verzinkt ist normaler Stahl mit Zinkschicht drauf, damit der Stahl nicht so schnell rostet. Und Edelstahl ist eben rost- und säurebeständiger Stahl. Der rostet ohne Schutzschicht von sich aus nicht. Beide Varianten sind dann eben noch schwarz "angemalt". Halte Edelstahlunterlegscheiben, zumindest wenn sie lackiert wird, dafür aber für übertrieben.


    Ah dankeschön für die Erklärung! :)
    Mal schauen was es preislich ausmacht.

  • Die Tama PW620 scheinen schon dafür zu sein mit wohl 2,5 mm Innendurchmesser (laut woodbrass, wenn ich das richtig sehe). Trotzdem der übliche Obernepp. Das sind stinknormale Nylon-/Kunststoffunterlegscheiben für M2 in schwarz, da bekommt man auch 100 St. für 3 - 4 Euro (M2, 2,5 oder 3 müsste gehen). Steht halt nur nicht Tama auf dem Kassenbon ...

  • Die Tama-Teile sind Unterlegscheiben für Spannschrauben. Die 2,5mm sind die Dicke der Scheiben. Macht für die Spannschrauben auch durchaus Sinn. Aber trotzdem mal wieder interessant, wieviel Informationen der Einzelhandel nach außen gibt. ;(
    Befestigungsschrauben für Böckchen sind i.d.R. M4-Gewinde.


    Grüße Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!