Neuanschaffung_Verkauf altes Set

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mich gerade hier registriert, da ich noch keinen Perfekten Überblick habe , schreib ich einfach mal drauf los.


    Ich habe zwei Fragen an euch, vielleicht kann mir ja der ein oder andere weiterhelfen.


    Ich habe zu Hause in meinem Übekeller ein Pearl Schlagzeug aus der Reihe Export stehen.


    Ich habe das Set seit einiugen Jahren und zum Üben war es ein echt treuer Begleiter, hier ein paar Angaben dazu:


    Bass: 22 Zoll
    Tom 12 Zoll
    Tom 13 Zoll
    Snare 14 Zoll ( Metallkorpus)
    Tom 16 Zoll


    Becken&HiHat: Hardware von Pearl, die Becken an sich würde ich als Einsteigerbecken bezeichnen


    Meine Eltern haben es damals gebraucht gekauft und keine Unterlagen oder ähnliches.


    Kann jemand von euch abschätzen, was der ungefähre Wert ist den ich beim Verkauf erzielen könnte?



    Ich will mir, da ich jetzt auch mehrere Auftritte in kleinen Ensambles oder mit anderen Gruppen zusammen spiele eine neues Schlagzeug zu legen.


    Von Haus aus bin ich im Musikverein groß geworden und spiele nebenbei bei zwei modernen Chören aushilfsmäßig mit.


    Habt ihr Empfehlungen ?


    Ich würde am liebsten bei Pearl bleiben, und habe ein Auge auf die Pearl Vision Serie geworfen.


    Könnt ihr das empfehlen? Oder gibt es andere Hersteller/ Modelle, die ihr empfehlen würdet.


    Ich bin mir bewusst, dass ich von 300 €-Schinken die Finger weglasse. :) :P


    Ich würde mich rießig über antworten freuen:-)


    P.S. Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht, bei meinem Ersten Beitrag.


    Liebe Grüße
    Cello

  • Wenn du mit Pearl gute Erfahrungen gemacht hast, bleib dabei!


    Ich habe ein Pearl Vision Set, im Proberaum und
    bin sehr zufrieden.
    Verarbeitung, Sound.......Top
    ansonsten im Musikgeschäft testen, testen, testen!!!!!!!!!!!


    :) :) :) :) :) :) :)

  • Hi, willkommen im Forum.


    Die Vision-Serie hatte ich auch mal längere Zeit im Auge. Aber ich konnte mich bisher nicht überwinden mir ein neues Set zuzulegen. Nachdem ich es dann mal angetestet hatte, fand ich es zwar gut, aber zur kauf-Überzeugung hatte es dann doch nicht gereicht. Ich fands irgendwie eine "unnötige Zwischengröße", wenn man schon ein Spielbares Set besitzt. Da würde ich gleich zum Masters greifen.


    Wieso möchtest du dein Export denn verkaufen? Gerade am Samstag hatte ich die erste Probe mit meiner Zweitband (in der ich Gitarre spiele). Da hatte mich der Drummer vorher gefragt ob ich ihm mal zeigen könnte wie man sein Drumset stimmt. Das war auch ein Export, aber sehr altes Baujahr (ich denke so 88-90, kann mich aber auch irren. Das hatte durchgehende Böckchen). Nachdem ich damit dann fertig war, waren wir beide total von dem Sound begeistert. Da habe ich ihm dann geraten das Teil nie wieder herzugeben. Ich finds Klasse das Set.


    Was so ein Set auf dem Gebrauchtmarkt bringt, kann ich dir leider nicht sagen. Da hab ich keine Ahnung. Aber ich würde das Teil behalten. Wenn dir der Sound nicht mehr gefällt, mach doch mal einen Kompletten Fell-wechsel. Oder einfach mal einen neuen Satz Becken holen. Vielleicht gehen dir auch einfach die Becken auf den Geist.


    Aber falls wirklich ein neues Set her muss, würde ich, wie gesagt, das Vision überspringen und gleich zum Masters gehen (meine Meinung). Ich habe mir neulich eine Masters Premium Snare zugelegt. Die hat mir unter den 20 - 25 Snares die ich ausprobiert habe, einfach am besten gefallen. Und die Qualität ist auch mehr als einwandfrei.


    Ich hoffe ich konnte helfen

  • Über welches Budget reden wir?
    Ist es wichtig, dass das Schlagzeug eher leiser ist? (Chor klingt nach Kirche als Räumlichkeit, da ist ein leiseres Set sinnvoll)
    Welche Stilisten willst du abdecken, was ist die klanglich wichtig, wie wichtig ist der Faktor Stabilität/transporttauglichkeit?


    Für das alte Pearl eine Einschätzung abzugeben fällt ohne Bilder und weitere Informationen schwer.


    Welche Becken willst du dazu? Becken sind meist deutlich teurer, wenn sie klanglich gut sein sollen.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hi Cello,

    Welche Becken willst du dazu? Becken sind meist deutlich teurer, wenn sie klanglich gut sein sollen.

    das wäre auch meine Frage. Wir Drummer neigen anfangs ja immer dazu, auf das Drumset zu schielen. Hier soll "was passieren", hier soll "was Neues" her. Dabei kann man mit neuen Fellen und einer ordentlichen Portion Extra-Übung bei Stimmen eine Menge herausholen.



    Ich finde jedenfalls den Sprung von der unteren in die obere Einsteigerklasse zu gering und würde das Geld eher in ausgezeichnete Becken stecken. Die klingen nämlich so, wie sie klingen und lassen sich nicht mit Fellen und Stimmkünsten beeinflussen. Ist nur eine Idee. Alternativ würde ich - obwohl ich persönlich auch eher Neukäufer bin - bei knapper Kasse lieber ein gebrauchtes Pearl der oberen Kategorien kaufen. Dann lohnt sich der Sprung für Dich auch!


    Viel Erfolg dabei wünscht
    Hajo K

  • Vom Visions gibt es nur noch Restbestände. Die Serie wurde eingestellt und durch das Decade ersetzt.
    Es kommt ganz auf dein Budget an.
    Ich finde jetzt das Visions ist klangllich nicht unbedingt ne riesen Steigerung zum Export.
    Dann würde ich gleich auf das neue Session Studio Classic gehen oder ein gebrauchtes Masters kaufen.
    Die gibts schon relativ günstig als Shellpack.

  • Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank für eure wirklich wertvollen Tipps und Hinweise. Ich lass mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen.


    Es ist einfach so, dass ich mir sehr, sehr viel selbst beigebracht und eigentlich keine professionelle Betreuung durch einen Lehrer hatte der mir dahingehend etwas mitgeben geben konnte.


    Zumindest würde ich nicht sagen, dass er mir da Kenntnisse mit auf den Weg gegeben hat.


    Da ich momentan ein fröhlicher Student bin, ist der finanzielle Rahmen natürlich auch vorgegeben bzw. nicht ohne Ende nach oben offen. ( Obergrenze wären 2000€, ich hab keine Ahnung was man dafür so bekommt).


    Ich werde bei Gelegenheit mal ins Musikgeschäft fahren und mich einfach mal dort beraten lassen bzw. vieles ausprobieren. Und dann auch einfach das (Spiel-)Gefühl entscheiden lassen.


    Aber die Tipps mit den neuen Fellen und Becken helfen mir wirklich weiter, vielen Dank für eure Kommentare. Ich werde mich dann auch einfach mal durchs Forum klicken wenn ich bei meiner Entscheidung weiter gekommen bin.


    Denn z.T. Felle, Stimmen & Becken wird es sicher einige Beiträge geben, zumindest denke ich das mal. :)


    Danke für eure Hilfe,


    Cello :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Ja, zum Thema Felle, Stimmen und Becken gibt es eine Vielzahl von Tipps hier und auch anderswo im Netz. Gerade bei Becken solltest du aber, wenn du nicht weißt, wohin die Reise spezielle geht, bzw. wenn du mehrere Musikstile adecken willst, nach guten Allrounderbecken Ausschau halten. Da hat so ziemlich jeder namhafte Hersteller (Zildjian, Sabian, Paiste, Meinl, Istanbul, Masterwork, Diril, UFiP) was im Programm, was gebraucht auch für einen Studenten noch erschwinglich sein sollte. Mit mitteldicken B20-Bronzebecken z.B. macht man jedenfalls nichts falsch.


    Zum Thema stimmen, google mal ach Bob Gatzen zum Beispiel.


    Und nur als Hinweis: Viele haben als autodidakten sich das meiste selbst beigebracht. Selbst viele international renommierte Drummer. Von daher nicht gleich mit der Schblade kommen: Kein Unterricht = kann ja nichts. Unterricht = Der ist aber gut... (manchmal gehen gerade die hoffnungslosesten Fälle zum Unterricht, in der Hoffnung, doch noch was zu bereißen ;) )

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • und noch was zur Entscheidungshilfe, das Export ist definitiv kein Einsteigerset, es war wohl das meistverkaufte Set auf dieser Welt und wurde auch von Profis auf der Bühne gespielt - für viele Amateurs ist das völlig ausreichend...


    ...sofern noch in gutem Zustand.
    Auch von mir der Rat, lieber in neue Felle investieren und 2-3 Stunden Unterricht nehmen fürs Stimmen (oder einen Workshop bei Nils), den Rest vom Geld in passende Becken stecken.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Gerade bei Becken solltest du aber, wenn du nicht weißt, wohin die Reise spezielle geht, bzw. wenn du mehrere Musikstile adecken willst, nach guten Allrounderbecken Ausschau halten. Da hat so ziemlich jeder namhafte Hersteller (Zildjian, Sabian, Paiste, Meinl, Istanbul, Masterwork, Diril, UFiP) was im Programm, was gebraucht auch für einen Studenten noch erschwinglich sein sollte. Mit mitteldicken B20-Bronzebecken z.B. macht man jedenfalls nichts falsch.


    Zum Thema stimmen, google mal ach Bob Gatzen zum Beispiel.

    Bob Gatzen hab ich mir schon angeschaut, werde seine Videos nochmal anschauen wenn ich mir die neuen Felle zugelegt habe. Die sind echt wirklich hilfreich.


    Du sprichst von gebrauchten Becken, ist es deiner Meinung nach sinnvoll, sich die gebraucht zuzulegen, oder hat das einfach was mit den Budget zu tun?


    Allrounderbecken klingt nach einem guten Tipp!


    Danke :)

  • Es ist

    sinnvoll, sich die gebraucht zuzulegen

    weil


    das einfach was mit den Budget zu tun


    Ein neuer Beckenfehlkauf kostet dich wahrscheinlich 20-30% vom Neupreis beim Wiederverkauf, ein gebrauchtes Becken wirst Du u.U. ohne Einbuße wieder los.
    Schau Dir die Becken-Ecke bei den An-/Verkaufsthreads hier im Forum an. Da gibt es so ziemlich alles und zudem sind 99% der Verkäufer vertrauenswürdig. Hör Dir trotzdem viele Becken im Laden an, allein schon wegen des Überblicks.


    Übrigens nicht nur B20 Becken klingen gut hör Dir auch B8 Becken an. Ausserdem ist es Wurscht welches Material verwendet wurde, Hauptsache die Dinger klingen so wie Du es gerne hast.

  • Die B20er Becken waren nur ein Beispiel, natürlich gibt es auch andere Bronzebecken die gut klingen (B8 und B12 etwa). Messingteller sollte man aber tunlichst vermeiden. Gruselig.


    Ein Gebrauchtkauf bietet sich aus Budgetgründen an. Wenn man gut erhaltene Becken gebraucht kaufen kann, spart man ein paar Hunderter, die man anderweitig vielleicht noch gut investieren kann/will. Wenn die Becken nachher doch nicht gefallen, ist der Wertverlust, wie beschrieben, beim Wiederverkauf gering.


    Wenn der Gebrauchtmarkt aber nichts als Ankaufobjekt hergibt, dann ist ein Neukauf fast unumgänglich. Das ist manchmal so, manchmal muss auch etwas warten, bis man ein Set gebraucht "zusammengekauft" hat. Stück für Stück. Ist wie beim Drumset-Kauf. Ein gepflegtes, gebrauchtes Set ist nicht schlechter als ein neues, aber billiger.


    Ich finde es immer sinnvoll, einen Satz Allrounderbecken zu besitzen, wenn man musikalisch auf mehreren Bühnen tanzt oder während eines Konzertes zwischen mehreren Stilen hin und her hüpfen muss. Ich fahre da sehr gut mit Masterwork Custom, es gibt aber auch viele andere gute Serien hierfür. Anatolian Ultimate, Meinl Byzance, UFiP Class und so weiter, um ein paar zu nennen. Einfach mal ein paar anhören und für sich das passende finden.


    Der Memphis Drumshop ist ganz gut, um einen ersten Eindruck zu bekommen, wenn kein Laden in der Nähe ist, finde ich. Die haben ziemlich viele Becken aufgenommen und online gestellt. https://www.youtube.com/user/memphisdrumshop/videos

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • und noch was zur Entscheidungshilfe, das Export ist definitiv kein Einsteigerset, es war wohl das meistverkaufte Set auf dieser Welt und wurde auch von Profis auf der Bühne gespielt - für viele Amateurs ist das völlig ausreichend...


    ...sofern noch in gutem Zustand.
    Auch von mir der Rat, lieber in neue Felle investieren und 2-3 Stunden Unterricht nehmen fürs Stimmen (oder einen Workshop bei Nils), den Rest vom Geld in passende Becken stecken.

    Das wurde nun schon 2x erwähnt und ich kann es bestätigen. Man schaut nach was Neuem, in der Hoffnung was Besseres zu bekommen. Oder es geht nicht weiter, weil man schon alles hat. Am Ende sind alles Trommeln aus div. Hölzern.


    Ich kenne nicht den Zusand deines Sets. Aber Alternative Felle, andere Rims, Tuning, Moongel, Processing (Live und Recording).


    Das meist was du hörst ist Processing und nicht Set pur. Auf Neukauf bin ich auch lange Zeit abgefahren. Eigentlich Blödsinn......


    Und wenn Gucken nur Pearl gucken, weil Pearl vorhanden??? Warum? ;)

  • Hi,

    Ausserdem ist es Wurscht welches Material verwendet wurde, Hauptsache die Dinger klingen so wie Du es gerne hast.

    … und genau das ist mein Kritikpunkt am Gebrauchtkauf von Becken (ohne vorherigen Test vor Ort): Woher soll ich wissen, ob die Dinger so klingen, wie ich es gerne habe? Antwort: Erstens gar nicht, weil ich sie nicht hören kann. Zweitens: Ohne viel Vorerfahrung erst recht nicht, weil ich mir nicht einmal vorstellen kann, wie sie klingen.


    Als Argument kommt dann oft: Na, dann verkaufste das halt wieder. Wer Spaß am An- und Verkauf hat, soll das gerne machen. Mich nervt das. Ich will nicht an- und verkaufen, ich will Drums spielen. Fazit: Wenn das Budget begrenzt ist, dann muss es halt der Gebrauchtkauf sein. Wenn man ausgezeichnete Kenntnis von der Materie und ein attraktives Angebot vor Augen (und noch nicht Ohren) hat, dann *kann* Gebrauchtkauf eine cleverer Griff sein. Aber ich finde es nicht richtig, den Gebrauchtkauf als den Goldweg hinzustellen, als der er - gerade oft gegenüber Einsteigern - dargestellt wird.


    Disclaimer: Der Neukauf ist auch nicht ohne Risiken, da hab ich mit ein paar Snare-Fehlkäufen so meine leidvollen Erfahrungen gemacht. Vermutlich hätte ich mit Gebrauchtkäufen günstiger gelegen. Das Leben ist halt kompliziert und kennt keinen ideale Lösung … :)

    Gruß
    Hajo K

  • Aber ich finde es nicht richtig, den Gebrauchtkauf als den Goldweg hinzustellen


    Ist er auch nicht. Er ist aber eine Alternative, über die man sich ernsthaft Gedanken machen sollte, insbesondere bei beschränkten Budgets, über die viele Einsteiger nunmal verfügen. Wie oft liest man hier: Suche Top-Set für maximal 700 Euro inklusive Becken? ;) Da kannst du nur auf gebrauchtes verweisen - oder aber der TO muss mit neuer, schlechterer Ware (Messingteller z.B.) versuchen glücklich zu werden, was erfahrungsgemäß spätestens nach sechs Monaten als gescheitertes Experiment abgehakt werden kann. :) (Und dieses Experiment steht dann monatelang in Ebay)


    Klar, auch ich kaufe gerne mal neu, auch weil ich nicht weiß, wie der Vorbesitzer die Becken/die Drums behandelt hat und weil etwas "neues" einen ja auch ein wenig glücklich macht. Erster Besitzer. Keine Fingertapser, kein Flugrost, alles blitzt und funkelt etc. Dennoch schaue ich gerne mal nach gut erhaltenen gebrauchten Sachen. Wenn ich da 50/60 Prozent weniger zahle, ist macht mich das auch glücklich. :)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Woher soll ich wissen, ob die Dinger so klingen, wie ich es gerne habe?

    Ich behaupte jetzt mal, dass wir im Falle von Cello zu 90% von maschinell gefertigten Becken (im Sinne von Standard- bzw. Allroundbecken wie Zijdjian A, Paiste 2002 oder vielen anderen Serien, die preislich niedriger angesiedelt sind) ausgehen können und das diese nur minimale Abweichungen voneinander haben werden. Ein 16" 2002 Crash wird demnach neu aus dem Karton vom Onkel Tho (fast) genauso klingen wie ein gebrauchtes (es sei denn es ist entsprechend zusammengedengelt). Neu kostet das Teil 250 € gebraucht wahrscheinlich nen Hunni weniger. Fällt ihm jetzt aus irgendeinem Grund, erst nach der Rückgabefrist auf, dass das Becken oder der komplette Satz nicht gefällt, muss er entweder damit leben oder macht Verlust beim Wiederverkauf.


    Eins ist natürlich klar. Eine Soundvorstellung sollte er schon haben. Die sollte er sich aber entweder im Laden, in Proberäumen bei anderen Schlagzeugern, Konzerten oder zig andern Möglichkeiten holen. Denn ob das ständige Hin- und Herschicken von neuen Beckensätzen aus dem Versandhandel der bessere Weg ist, hhmmm?

    Aber ich finde es nicht richtig, den Gebrauchtkauf als den Goldweg hinzustellen

    Ist es auch nicht, aber das Risiko bei Fehlkäufen Geld zu verlieren ist einfach höher.


    Mein letzten Ride- und Hihatkäufe waren Neukäufe. Ich wusste allerdings was ich wollte und habe mir aus den identischen Becken der Musikhäuser die "Rosinen" rausgepickt. Das waren hangehämmerte Becken, der Streuung wesentlich höher ist als die von maschinell gehämmerten Becken


    Das Leben ist halt kompliziert und kennt keinen ideale Lösung …

    Wie wahr! Besonders das von uns Schlagzeugern… :) Wir sind schon arm dran, müssen uns ständig Gedanken über den Klang von irgendwelchen Blechdeckeln und Holztöpfen machen :)

  • Hallo.


    Weis (noch) nicht wie man die Zitate richtig einfügt, aber


    "Obergrenze wären 2000€, ich hab keine Ahnung was man dafür so bekommt"


    Ähh, eine ganze Menge.


    Für 1000 € bekommt man schon ein gebrauchtes hochwertiges Set, dann noch mal 500 € für HW und noch mal 500 € für Becken (einfach mal so aus der Hüfte geschossen) da ist schon einiges möglich.


    Beim Beckenkauf schließe ich mich den Tipps der anderen an.


    Geh in ein Geschäft, dass eine große Auswahl an Becken hat und hör diese an.


    Alles was in Artikeln, Foren etc. geschrieben" wird kann m. E. für eine Vorauswahl genutzt werden, aber letztendlich muss man sich das/die Becken anhören.


    Ob man das, bzw. die anderen Sachen, dann neu oder gebraucht kauft hängt von einem selbst, bzw. den schon erwähnten Voraussetzungen, ab.


    Gruß
    Ralf

    Bier und die Pfalz, Gott erhalt's ;)

  • Hallo,


    ich gehe fast immer modular vor und kann diese ganzen Komplettkäufe nicht nachvollziehen.
    Wenn man ein funktionierendes Set hat, hat man keinen Zeitdruck.
    Was in Ordnung ist, muss nicht ersetzt werden und was man braucht oder will, sollte man
    einfach mal ermitteln, das muss man selbst wissen, sonst kauft man das, was andere gerne
    hätten, haben oder los werden wollen.


    Ich würde statt Videos zu gucken, lieber üben. (theoretisch jedenfalls)


    Das Gelaber über B20, Maschinenfertigung etc. ist ein bisschen halbseiden, Fakt ist, dass
    ein gutes Becken Geld kostet und man schon nach dem eigenen Geschmack gehen sollte, den
    muss man halt selbst ermitteln, bei mir hat das für die endgültige Fassung etwa 20 Jahre gebraucht
    und dauert in Details noch weiter an.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!