Made in China

  • Vielleicht sollte man generell nichts entsorgen oder gar verkaufen, sondern warten, bis es wieder aktuell ist. :D


    Beispiel: auf meinem Avatar, Anfang der 70er, spiele ich ein Sonor Teardrop.
    Mein Vater hat mir das für 300 Mark aus dem Inseratteil der Tageszeitung besorgt. Es war leihenhaft foliert (DeCeFix Silber). Darunter war eine Sonor Sparkel Gelb Folie ala Buddy Rich. Und die anwenderfreundlichen Schrauben waren auch bereits montiert.
    Eins der abgedroschensten Sets damals. Remo CS hat man sich als Schüler "gemacht" indem man Folie in der Mitte des Ambassador coated aufklebte.
    Da der Sound daher eh suboptimal war, alles unerfahrenderweise schlecht gestimmt, die PA zu schwach für OpenAir Live, musste man auch die OHs nicht korrekt ausrichten. Das alles könnt ihr auf dem Avatar erkennen.


    Irgendwann habe ich es dann, leichtsinnig und jugendlich, verkauft. Von dem Geld was damals Modernes incl. Aufpreis.


    Hätte ich es heute noch, fände ich eventl. jemanden, der jedes Böckchen einzeln in Lösungsmittel einlegt und mit CuTips und Zahnbürste (natürlich eine neue, unbenutzte) behandelt. Dann könnte ich es hier eventl. sogar nochmal in einem "Ich zeige mein Set + DIY" Thread sehen. Nur schon bei diesem Gedanken schwelge ich in Erinnerungen. :rolleyes: Und ich hätte jemanden, gegen Entrichtung eines Geldbetrages, glücklich gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von drummerjoerg ()

  • Zitat

    und die Halbmondfeststellschrauben?


    Die warn nicht so schlimm. Aber von den Klöppellogos wird man ja regelrecht erschlagen.


    Tom Spannböckchen = Klöppellogo
    BD Spannböckchen = noch größeres Klöppellogo
    Badge = Klöppellogo
    BD Fell Schriftzug = Klöppellogo
    Auf der BD Rossette: ein Klöppellogo
    Auf der Hardware: ein Klöppellogo
    Auf den Werksfellen: ein Klöppellogo

  • Hallo,


    ich sehe schon, die Gründe für Fernost-Produkte liegen nicht
    an deren Qualität, sondern daran, dass sie logofrei sind.


    Mir hat übrigens der "Pearl"-Schriftzug noch nie so richtig
    gefallen und den Namen finde ich auch nicht so super.
    Noch grausamer ist "Mapex".
    Aber auch "dw" oder gar "pdp" klingt und sieht furchtbar
    aus. Manchmal fragt man sich, was der Designer dafür
    bekommen hat (hoffentlich das, was er verdient).


    Wer die Wahl hat, hat die Qual, wer sich nicht quälen will,
    kauft bei Aldi, da liegt alles packfertig auf Palette, logo- und
    geschmacksfrei.


    Grüße
    Jürgen

  • Zitat

    ich sehe schon, die Gründe für Fernost-Produkte liegen nicht
    an deren Qualität, sondern daran, dass sie logofrei sind.


    Jürgen, jetzt wirds albern. Wer bitte kauft denn sein Drumset nicht nach dem Logo Design??
    Das ist doch der wichtigste Faktor!


    Zitat

    Manchmal fragt man sich, was der Designer dafür
    bekommen hat (hoffentlich das, was er verdient).


    Hoffentlich ein paar auf den Deckel mit den Klöppeln.


    Zitat

    Klöppeln gehört eben zum Handwerk :D


    Na überlass das lieber Murat Özgur Gencbirgirli Gönkcülü von der türkischen Beckenschmiede.
    Wobei, da heißt das glaub ich "dengeln".

  • Ich kann echt nicht verstehen, wie man sich derart an dem Klöppellogo hochziehen kann. Da hat Sonor schon viel schlimmere Designsünden verbrochen meiner Meinung nach. Das Logo finde ich dagegen zeitlos elegant. Und wer es nicht mag kann es beim SQ2 sogar weglassen. Dass man serienmäßig zu den völlig unpraktischen Vierkantkopfschrauben übergegangen ist finde ich auch eher bedauerlich. Und wer meint das Gewicht der neuen Vintage Serie erinnert an ein Phonic hatte offenbar noch keine solche Trommel in der Hand.

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von JanDrum ()

  • Ich kann echt nicht verstehen, wie man das hier ernst nehmen kann.
    Humor?


    Achsoooo, ja sag das doch gleich...

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Wer Geschmack hat, beauftragt bei der Bestellung die "no logo"-Optionen, egal, ob in Bad Berleburg oder in Guangzhou.


    Kann man die nicht abschrauben und verwahren, bis man sie doch mal benötigt, weil der Käufer nicht glaubt das du ein Sonor anbietest?


    Den Aufbewahrungsort könnte man sich z.B. auf der Rückseite der Kredit- oder EC-Karte notieren.

  • Ich kann echt nicht verstehen, wie man das hier ernst nehmen kann.
    Humor?


    Achsoooooo. Wir schreiben hier im Moment OT und ich habe bisher noch nichts sinnvolles dazu gelernt.

  • Wie war doch gleich das ursprüngliche Thema?


    Das ist doch allen klar und wir sind mitten drin.
    Wenn die Kessel keine Badges haben, steht auch nicht "Made in China" drauf. Den Umkarton kannst du entsorgen (aus dem Blickfeld). Oder besser gebraucht kaufen, da ist meist kein Originalkarton dabei. ;)

  • hallo :D ,


    ich besitze einen chinakracher von sonor (mit klöppeln, :P ). kann über die qualität nicht klagen. sehr wertig verbaut,
    funktioniert alles so wie es soll.
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Stimmt, die alten Phonics in Genuine Rosewood habe ich als Bub immer bewundert, weil sie so professionell aussahen, aber nie eins in der Hand oder gar unter den Stöcken gehabt. Schade eigentlich. Solide wie ein alter Benz.

    dann hab ich noch ein set aus deutscher produktion. sehr alt, trotzdem immer noch top. wenn ich was festschraube hält das auch.


    ich hab auch noch was japanisches aus den 90ern (*gerödel). wurde von lars ulrich und unter anderem von simon phillips gespielt.
    http://www.tama.de/fileadmin/d…/1992%20Supplementary.pdf


    das in china nur "mist" produziert wird, kann ich guten gewissens verneinen! globalisierung halt.


    mfg :D


    ps: mercedes baut in china unter anderem auch die c-klasse.
    "Ab 2014 wird die C-Klasse dann erstmals an vier Standorten auf vier
    Kontinenten in Mercedes-Qualität produziert: Bremen, East London
    (Südafrika), Peking (China) und Tuscaloosa (USA). Innerhalb von nur
    sechs Monaten wird der Produktionsstart in allen internationalen Werken
    erfolgen."

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

    Einmal editiert, zuletzt von silent bob ()

  • Wie bereits gesagt, es gibt aus jedem Land gute und schechte Produkte. Das hängt von der jeweiligen Marke und ihrem Selbstverständnis ab. EIn in Deutschland (zusammen)gebautes Sonor SQ2 ist - allen Klöppeln zum Trotz - ein hochwertiges Instrument. Ein Tama Star ist ein hochwertiges Instrument. Ein Sonor Prolite auch und ein Sonor Select Force auch. Ebenso wie ein Tama starclassic oder Silverstar. Dass ein "Yangming Powersound" ein anderes Thema ist - geschenkt.


    Ich benutze übrigens beruflich sauteure Canon Ausrüstung. Die kommt aus auch China und ist in meiner Branche immer noch DIE Marke und höchstwertig verarbeitet. (Und auch der große Konkurrent Nikon produziert sein Zeug in China). Also bitte nicht "renommierte Hersteller" mit Schrottherstellern" in einen Topf hauen, wie es in der China-Debatte immer gerne gemacht wird.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine


  • Mal kurz als Ergänzung: Bonedo hat das Set zurückgeschickt, Tama hat sich das angeschaut und siehe da: Die Floortombeine waren wohl irgendwem runtergefallen...


    Ich zitiere mal aus Facebook:

    Zitat

    Tama Germany Das Starclassic Set ist jetzt wieder vom Bonedo Test zurück und ich konnte mir mal die Sache mit den Standtombeinen anschauen. So wie es aussieht, sind zwei der drei Beine irgendwie heruntergefallen und gestaucht worden. Es hat sich ein Grat gebildet über den die Memory Locks leider nicht mehr drüber rutschen wollten. Ich hoffe man kann das auf dem Foto einigermaßen erkennen!



    Das muss aber ordentlich gerummst haben dafür... wer auch immer den Bock geschossen hat, ob das nun ein Tama Mitarbeiter war oder ein Logistiker...

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Vielleicht war es so: Mitarbeiter soll Set für Test zusammenstellen. Alles wird herausgekramt. Ufff... so viel Arbeit am Montagmorgen..., das Wochenende war lang. Upps... die Beine rollen vom Regal. Plöng! Dengel! Hmmm... keiner hat was gemerkt. Schnell einpacken und weg damit... und dann den Rausch ausschlafen.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    2 Mal editiert, zuletzt von Moe Jorello () aus folgendem Grund: Tippfehler entfernt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!