Made in China

  • Zitat

    Wenn ein Tomfuß nicht passt, ist das offensichtlich. Viele andere Mängel sind aber von Anfängern, Laien oder unerfahrenen / ungeschulten Personen gar nicht als solche zu erkennen. Da werden die Symptome dann einem selbst zugeschrieben. Obwohl die Ursache von Stimmproblemen vielleicht bei unrunden Kesseln / Spannreifenn oder schlechten Gewinden etc. liegt, sucht man den Fehler bei sich. Das kann schon ziemlich frustrierend sein.


    Post des Jahres!


    Genau so ist es.

  • Germany meets China und Tomfüsse. :D


    Ich habe soeben ein Drumcraft Serie 7 Set (German engineered) erhalten. In den Halterungen des ST14 steckten China- "Stangen" mit Memoryklemmen (?).
    Zusätzlich eine China-Tüte mit langen Spannschrauben, Gewindehülsen(?), Sicherungsunterlegscheiben für Spannschrauben(?).


    Zeugs:


    Ersatzspannschrauben für die DieCast Klauen der Bassdrum? Bei den Tomschrauben kann nichts passieren, weil kein Ersatz?
    Plastikscheiben für unter die Stimmschrauben?
    Gewindehülsen sind auch Gewindehülsen und passen universal?
    Die Stangen kommen in die Halterungen anstelle von den Füssen wenn man mounten möchte? Mount ist aber nicht dabei. Kann man bestellen?
    Wenn die Tomfüsse so weit ausgefahren sind (nur ein kleiner 14er), dass die Schraube soeben noch klemmt, kann man die Chinastangen noch oben rein schieben?
    Mit der Memoryklammer weiss man was man hat?
    Beim Transport fallen die Chinastangen raus, weil nicht unter der Klemmschraube? Das soll auch so sein?


    Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen. Passt ja hier in gewisser Weise.


    Alles Richtig?
    Besonders intressant fände ich eine Stangeninfo.


    Vielen Dank im voraus. ;)

  • Ich habe soeben ein Drumcraft Serie 7 Set (German engineered) erhalten. In den Halterungen des ST14 steckten China- "Stangen" mit Memoryklemmen (?).
    Zusätzlich eine China-Tüte mit langen Spannschrauben, Gewindehülsen(?), Sicherungsunterlegscheiben für Spannschrauben(?).


    Woran kann man erkennen, dass es sich hier z.B. um eine China-Tüte handelt?
    (Ich weiß es einfach nicht, deswegen die Frage.)


  • Woran kann man erkennen, dass es sich hier z.B. um eine China-Tüte handelt?
    (Ich weiß es einfach nicht, deswegen die Frage.)


    Auf dem Karton steht German engineered. Es waren auch nur 2 Kartons und der Postmann musste daher nur 2x gehen.
    In dem Kartons waren weitere Kartons. Als alle Kartons rausgenommen waren, hätte ich das nie wieder alleine, ohne Anleitung rein bekommen. Insofern gehe ich bis dahin von der German-Strategischen-Planung aus, welche durch die Beschriftung versprochen wird und, meiner Meinung nach, auch eingehalten wird.


    Mit der Tüte hast du mich verunsichert. Du meinst aber, genau wie ich, Tüte nebst Inhalt?
    Zudem habe ich solche Stangen, trotz erhöhtem Lebensalter, noch nie bewusst gesehen. Ich muß aber zugeben, das man an diesem Umstand Deutschland/China (leider) nicht fest machen kann. China kenne ich aber. Z.B. aus dem Erdkundeunterricht.


    Können wir nun bitte über die Stangen sprechen? ;)

  • Sicher weiß man es natürlich nicht, ob das chinesische Werk seinerseits nicht wieder Ware aus anderen Ländern bezieht. Wo weiß man das denn noch?
    Bei einem Land wie China, das so ziemlich alles auf dem heimischen Markt produziert, selbst Plagiate, würde ich es aber vermuten.


    Drumcraft ist übrigens ein Stichwort. Als ich mein DC8 Set gekauft hatte, waren bei den Floortoms keine Memory Locks dabei. Beim Händler meiner Vertrauens nachbestellt, stellte ich fest, dass von 6 Stück 2 defekt waren und das Gewinde nicht gegriffen hat. Austausch war natürlich kein Problem, aber das war ein Manko, wie ich es von günstiger Chinaware schon kannte und erwartet hatte. So what?


    Das Gesamtpaket hat für mich gestimmt, weil ich für wenig Geld ein sehr gut klingendes und ansonsten tadellos verarbeitetes Set bekam. Stimmschrauben laufen butterweich, Kesselhardware gibt keine Mankos zu erkennen. Floortombeine flutschen so, wie es sein soll, sogar besser als bei meinem Sonor Vintage, wo die Hardware ja vermutlich auch in Lizenz aus Fernost kommt.
    Schade, dass dieses Chinaprodukt vom Markt verschwindet.

  • Das Gesamtpaket hat für mich gestimmt, weil ich für wenig Geld ein sehr gut klingendes und ansonsten tadellos verarbeitetes Set bekam. Stimmschrauben laufen butterweich, Kesselhardware gibt keine Mankos zu erkennen. Floortombeine flutschen so, wie es sein soll, sogar besser als bei meinem Sonor Vintage, wo die Hardware ja vermutlich auch in Lizenz aus Fernost kommt.
    Schade, dass dieses Chinaprodukt vom Markt verschwindet.

    Ich hatte kürzlich noch eine 22x18 Maple und die 14er Alu Snare aus der Serie 8 bestellt. Und nun das Serie 7 Shell in 20x18, 10, 12, FT14, SN14. Mit der roten Lavafolie.
    Meinen ersten Eindruck muß ich nun nicht mehr beschreiben, weil du es bereits getan hast. Zudem: es ist das Musik-Meisinger Angebot. :thumbup:


    Und danke für den Tipp mit den Memorys. Ich entferne die Memorys von den herstellerlandunabhängigen Stäbchen und die passen dann auf die Floortombeine aus Metall? Und die Stäbchen sind, damit nichts weg kommt beim Ausliefern? ;)


    Geliefert:


    Step 1 des unkontrollierten und unkoordinierten Entpackens in der ersten Freude:


    Hinweis: in den Kartons sind weitere Kartons. ;)


    Ergänzung im gleichen Post (für Mod ;) :(
    Alles ist nun montiert (hier zunächst unwichtig)
    Was mir auffällt:
    Die beiden Multiklammern sind schwer, dick, grobschlächtig. Man sieht Riefen des Fräserkopfes auf dem glatten Material.
    Sie machen dennoch einen durchdesignten Eindruck. Sollte das ein Entwickler in Asien (mit Billiglohn) gemacht haben, so hat er den Beruf verfehlt. Denn er könnte Designer werden und deutlich mehr verdienen. Die Klammer wirk ungewohnt aber modern.
    Wenn man nun die Klammern montiert, kommt die Ernüchterung. Ich habe einen Rideständer von Sonor (Halbmondklemme, kleine Klöppel auf der Gewindhülse, was hier noch nicht erwähnt wurde), die 2. Klammer an einen Mapex Crashständer. Die Klammern müssen sehr weit geöffnet werden. Die Schrauben sind noch, oder nur noch, 1/2 in den Gewindehülsen. Die Klammer steht schräg und offen. Die Klammer ist für den Schnellwechsel und das Arretierungsloch ist offen.
    Für mich kann das, wenn man nicht aufpasst raus springen (das Tom sollt gespielt werden). Das würde bedeuten: Tomabsturz !!! :S Als erste Maßnahme habe ich ein Anzugsdrehmoment mit weissen Fingernägeln als Indikator für die Festigkeit gewählt. Doppelt geprüft, natürlich. Die Ständer sind nicht Vintage, aber auch nicht Heavy Duty. (keine neuen Drumcraftständer, weil Shellset). Zumindest darf der Ständer ja nicht beim 21er Ride + 12er Tom einknicken und somit auch kein zu starkes Rohrsystem.
    Ich werde die Drumcraft Multiklammern gegen andere, vorhandene ersetzen.
    Die von Drumcraft kann ich dann mal irgendwann jemandem geben, den ich nicht mag. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von drummerjoerg ()


  • Auf dem Karton steht German engineered.


    klarer Fall: Die Kartons kommen aus Deutschland ;)


    Ich bin ja eine Verfechterin der Basix Customs, die ihrerzeit ja auch für eine gewisse "furore" gesorgt haben... ich habe meins jetzt seit 10 Jahren und es rostet... moment... ja genau... nichts ;) auch hat bislang sonst alles gehalten. Allerdings muss ich dazu sagen, dass das Set höchsten 5x auf und abgebaut worden ist, in der Zeit. Aber das sollen einige ältere Semester hier ja auch mit ihren Sonor-Schätzchen nicht häufer machen *duck und weg* ;)


    Was ich hier insgesamt schon an "fehlproduktionen" von namhafteren firmen mitbekommen habe, muss ich sagen, dass ich weiterhin höchst zufrieden bin! mit anderen worten: für mich reichts, hauptsache es klingt gut ;)

  • Hallo DrummerinMR,


    ich habe das Thema: "klingen teure Sets besser", neulich noch in einer großen bekannten Musikgeschäftekette angesprochen. Im Hinteraum sagt dann auch der langjährige Leiter der Drumabteilung:
    "Wenn die Kessel eine gute Substanz haben, was heute schon bei Mittelklassesets der Fall ist, tut sich da nichts mehr. Auf den besseren Sets sind schon gelabelte Markenfelle z.B. Remo USA. Darunter z.B. Remo UT China. Wenn man solche Sets mit Markenfellen tuned, so kann niemand einen Unterschied im A/B Vergleich hören. Vieles ist auch Geschmackssache, wie z.B. Snaretunings."


    DrummerinMR:
    Ich denke du bist mit einem Basix Custom im richtigen Boot. Ich habe die Drumcraft Serie 7 und Serie 8 günstig bekommen (siehe oben). Thats it, over and out !!! ;)

  • Möchte hier auch noch kurz meine Meinung zum besten geben…


    1. Service: Ich hatte an meinem Prolite Probleme mit den Verchromungen. Ein Anruf direkt beim Sonor Service in Bad Berleburg um EIN Standtombein zu reklamieren, hat gereicht um zwei Tage später ein kompletten Satz neue Beine im Hause zu haben. Genauso verhielt es sich mit einem Böckchen das nach einem halben Jahr Pickel hatte. Da musste ich allerdings noch ein Foto per Mail schicken. Aber auch in diesem Fall, war das Päckchen mit weit mehr als einem einzelnen Böckchen gefüllt.


    2. Bei meinen Prolite Kesseln weiß ich mit Sicherheit, dass die von Leuten gefertigt worden sind, die einen angemessenen Lohn erhalten, sozialversichert sind und solche Arbeitszeiten haben, dass sie noch Zeit für Ihre Kids haben. Ausserdem dürfte der Umweltstandard bei der Herstellung anders aussehen wie bei in Fernost gefertigten Teilen.


    und ja, ich weiß, dass viele Teile an meinem Prolite auch in Fernost gefertigt worden sind…

  • Made in China X( - irgendwann werden in der Summe die "Ausreisser", welche klanglich mit einem Musikinstrument eigentlich nix mehr zu tun haben (eine Hello Kitty Trommel aus dem Spielzeugladen klingt da besser; Link) einfach zu viel.


    Snare Made in China, ein geschepper und geraschel einfach nur zum davonlaufen, ernsthaft jede Spielzeugtrommel klingt da angenehmer. Von Produktion oder Endkontrolle keine Spur.


    Teppich sowohl am Budend als auch Strainer total krumm und schief montiert. Schnüre einfach irgendwie durch die Befestigungen (Klemmung) geführt, Teppich insgesamt total einseitig/aussermittig montiert und ausgerichtet.


    Spannreifen mit Ausfräsungen (Woodhoop) nicht so ausgerichtet, montiert das die Schnüre mittig durch gehen.


    Mit gewissen Abstrichen Made in China, lernt man ja mit der Zeit umzugehen und man weiss auf was man sich in etwa einlässt wenn man billig kauft.


    Mir ist`s jetzt in der Summe über eine längere Zeit einfach zu viel "DES GUTEN" ;) . So weit es sich vermeiden lässt kommen, mir Trommeln Made in China nicht mehr ins Haus.


    Höchstens im Notfall, aber dann nur wenn ich das Teil persönlich im Laden in der Hand gehabt, angespielt und inspiziert habe, ich will dann auch kein original Hersteller verpacktes Teil aus dem Lager.


    Und von einem Musikinstrument erwarte ich dass es zumindest beim ersten anspielen "annähernd" wie Eines klingt.


    https://www.youtube.com/watch?v=-aL2I--TCHM

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Seh ich genauso. Mir ist es eigentlich egal woher mein Instrument kommt, solange die Qualität stimmt (tut sie leider immer seltener). Es ist v.a. auffällig, dass die Chinesen aktuell sehr daran interessiert sind auf dem deutschen/europäischen Markt mitzumischen. Besonders an der Musikmesse ist das recht auffällig (war neulich auf einer Messe aus der Getränkebranche übrigens genauso).

  • Orinocco, es ist dein Recht, keine Produkte aus China kaufen zu wollen, wir leben ja in einer freien Gesellschaft. Deine Pauschalvorwürfe gegen chinesische Produkte kommen allerdings ziemlich "aus dem Bauch raus" daher, mit anderen Worten ohne belastbare Fakten. Wäre ich auf Krawall aus, würde ich jetzt Vergleiche zu Trumpfans, AfD-Wählern und Fake News ziehen, aber hier soll es ja konstruktiv bleiben.


    Welche chinesischen Snares haben dich denn so traumatisiert ;), dass du sie so verteufeln musst? Ich habe selbst ein paar Trommeln aus chinesischer Fertigung in meinem Regal, bei keiner davon kann ich diese Mängel nachvollziehen. Wenn man partout einer dieser Snares derart schlechte Qualitäten attestieren wollte, wäre es die Catalina Snare, die ab Werk relativ wenig überzeugend klingt, mechanisch aber völlig unauffällig daher kommt also ohne Mängel. Der Rest meines kleinen Catalina Jazz Sets klingt völlig zufrieden stellend. Das kann ein deutscher Hersteller zu diesem Preis auch nicht besser, vermutlich eher schlechter, da Personalkosten höher. Und auch die Snare konnte ich soweit pimpen, dass ich sie schon für Konzerte dabei hatte und positives Feedback bekam.


    Ja es stimmt, in vielen Bereichen sehe ich es ähnlich, die Produktqualität wird peu a peu immer mäßiger, das betrifft aber nicht nur chinesische Produkte. Es zeigt uns meines Erachtens die Grenzen unseres naiven Glaubens an ewiges Wirtschaftswachstum. Wenn man gesättigte Märkte im Blick hat, geht das halt nur über günstige Preise, schlechtere Qualität, früheren Verschleiß etc. pp. Und auch Mercedes als deutscher Traditionshersteller baut heute viel schlechtere Autos als vor 50 Jahren, wo man noch das Gefühl hatte, so ein Ding fährt ewig.


    Wie soll man denn bitte, egal wo auf der Welt, noch Zeit für nachhaltige Produktentwicklung haben, wenn man Zyklen von wenigen Monaten bis Jahren erreichen will? Es ist klar, wer in dem Spiel IMMER die Zeche zahlt, nämlich der Verbraucher, der ständig als Betatester fungiert. Was nicht bedeutet, dass wir alle völlig unschuldig an dieser Entwicklung wären, aber ich möchte diese Gedanken hier jetzt nicht weiter ausbreiten, es geht ja schließlich um Drums.


    Und da stimmt deine These halt einfach nicht. Wenn man mal bedenkt, welche anerkannten Marken Teile oder ganze Serien in China fertigen, stellst du fest, dass in China durchaus auch Qualität entsteht. Dass das Angebot in China eben auch mehr echtes Billigzeug hergibt, kennen wir Deutschen so nicht, weil der Deutsche traditionell bei eigener Fertigung einen anderen Anspruch hat. Made in Germany eben.


    Aber ich wiederhole mich gerne, du selbst bist frei, zu kaufen, was immer du willst, und wenn du weiter glauben willst, dass China böse und Deutschland gut ist, geht mich das auch nichts an. Zumindest, solange du nicht militant meine chinesischen Instrumente abfackelst :D

  • Also ich hab das Gefühl, dass viele chinesische Firmen aufgeholt haben in Sachen Qualität. Klar gibt es da auch noch Schrott, schließlich ist China groß und es gibt unendlich viele Hersteller, aber es entwickelt sich.


    Ist ja eine ganz normale Entwicklung. Erst war Japan das Billiglohnland mit Schrott Qualität, die Löhne sind gestiegen mit der Qualität, die Industrie zieht weiter. Dann was es in Taiwan so, aktuell in China. Bei Gitarren hast Du auch noch Indonesien und Mexico. Die nächste Billiglohnregion wird wohl Afrika. Derzeit investiert China massiv in Afrikanischen Ländern.


    Also ich würde tatsächlich sagen im Moment bekommst Du aus China alles, von Schrott bis richtig gut. Da muss man genauer hinschauen.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Orinocco, es ist dein Recht, keine Produkte aus China kaufen zu wollen, wir leben ja in einer freien Gesellschaft. Deine Pauschalvorwürfe gegen chinesische Produkte kommen allerdings ziemlich "aus dem Bauch raus" daher, mit anderen Worten ohne belastbare Fakten. ......


    Ich habe hier nur meine rein persönliche Meinung wieder gegeben, eines von mehren Beispielen aus aktuellem Anlaß wieder gegeben, meine persönliche Konsequenz daraus gezogen und wie ich persönlich damit in Zukunft umgehen werde.


    Als Pauschal würde ich es nicht sehen, aber gewisse Umstände haben eben zu dieser Entscheidung geführt. Imho aber sicherlich nicht weil ich die Erfahrung gemacht habe dass die Qualität sich verbessert hat, oder die Anzahl der "Ausreisser" sich
    im Laufe der Jahre verbessert hätte. (Betrifft übrigens auch andere Bereiche)


    Und manche Dinge will ich so einfach nicht mehr hinnehmen. Ein Musikinstrument welches ich zum Großteil erst zerlegen muss um spielen zu können mag ich mir z.B. einfach nicht mehr antun.


    Wie schon gesagt, darf ja jeder frei Entscheiden.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • orinocco
    Deshalb würden mich echte Beispiele, gerne auch unter Angabe des Herstellers, interessieren. Alles andere bleibt sonst leicht auf dem Niveau reiner Behauptungen, die durch die Anzahl der Wiederholungen nicht wahrer werden.


    Ich persönlich sehe das tatsächlich sportlich. Wenn es mir gelingt, ein günstig erworbenes Instrument mit leichten Defiziten für wenig mehr Geld so zu modifizieren, dass es durchaus mit deutlich höherpreisigen Artikeln mithalten kann, ist es für mich ein Gewinn, weil


    a) mir das Basteln Spaß macht,
    b) ich über solche Maßnahmen meinen Erfahrungsschatz erweitere und mein Instrument besser kennen lerne,
    c) ich spürbar Geld spare, welches ich dann
    d) z.B. in handgemachte Cymbals investiere, bei denen Chinaproduktion in meinen Augen wirklich keine Option ist



    Und bei der Wahl seiner Instrumente die deutsche Wirtschaft unterstützen zu wollen, damit die dann ihren Gewinn über allerlei Tricks kleinrechnen und den deutschen Fiskus umgehen, ist in Zeiten globaler Märkte wohl keine ernsthafte Option mehr.

  • @ trommla


    da magst du mit deinen Ansichten vielleicht sogar ein bisschen recht haben.


    Ich hab mich aber ernsthaft wirklich richtig geärgert. Da kommt dann endlich das Paket, du packst aus, hättest auch einen Freien Nachmittag um zu spielen dann soetwas.


    Zuerst den Spannreifen ausrichten Alle Schrauben Reso aufmachen, die eine Seite der Schnur lag am Reifen an, Hab mich dann sogar noch entschlossen Fotos zu machen, weil ich mir nicht mehr sicher war das Dingens nicht einfach zurück zu schicken.


    dann Teppich komplett runter, bei der Gelegenheit hab ich dann gleich alles runter genommen um auch gleich die Festigkeit der Schrauben im Kesselinnern zu überprüfen. Ja bei der Gelegenheit bekommen die Schrauben dann auch gleich ein wenig Vaseline mit. Ja was solls , die Vaseline in der Hand also Schlagfell auch runter die obere Seite auch gleich "Gefettet".


    So alles zusamenbauen neu Ausrichten und Stimmen, ich hätte die Zeit lieber erst mal zum Spielen genutzt.



    Was macht der unbedarfte Neuling wenn er so ein Teil bekommt - Frag ich mich jetzt?


    Bilder reich ich nach die sind immer noch zu Groß, Edith der Spannreifen war zu diesem Zeitpunkt schon gedreht und mittig ausgerichtet

  • Alle Instrumente die ich mal gekauft habe, welche Made in China waren - und ich rede hier nicht von einfachen Beckenständern etc, sondern ein ganzes Schlagzeug, eine GItarre usw. - waren ok, mehr aber auch nicht. Mithalten mit teuren deutschen Markenprodukten konnten die bei weitem nicht. VIelleicht mag sich das in den letzten Jahren gebessert haben, aber mir kommt auch kein Made in China mehr ins Haus, abgesehen von Hardware wo es sich kaum vermeiden lässt, es sei denn man kauft die teuersten Modelle die es gibt.


    Ganz abgesehen die alte Leier: Faire Löhne, Ökobilanz, Umweltschutz, lokale Wirtschaft usw...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!