Sonor floortom aufhängen

  • Meine Tochter wünscht sich, dass ich ihr 16er floortom ans rack hänge! Sind die Sonor tom Rosetten alle gleich, oder haben die floortoms andere? Es ist ein Force 1000! Danke schonmal für Tipps und Erfahrungen, diesbezüglich :rolleyes:

    :thumbup: ...rock on, Toddi :thumbup:




    „Es gibt nur zwei Arten von Musik: gute und schlechte. Es kommt nicht darauf an was du spielst, sondern wie du spielst.“


    Louis Armstrong

  • Ich würde den Schwachsinn einfach lassen!


    Erstens ist hier eine Bohrung im Kessel notwendig, woraus sich eine sinnlose Wertminderung des Floortoms, bzw. des ganzen Sets gergibt,
    zweitens wird es mit Sicherheit eine wackelige Angelegenheit, wenn ein 16x16 Tom-Kessel hängend gespielt wird.


    Gruß vom Fürst

  • Die Floortoms dürften keine Tomrosette haben.
    Lediglich 3 Halterungen für die Beine.


    Dieses Vorhaben lässt sich nicht ohne Bastelarbeiten realisieren.


    Stimme dem Fürsten zu, in meinen Augen gibts da keine wirklichen Vorteile....

  • Andererseits gibt es noch die Möglichkeit, das Floor-Tom mit einem alternativen Tomhaltesystem wie z.B. Purecussion Rims oder dem Tama Star-Cast Mount System aufzuhängen.
    Dabei lässt sich eine Bohrung vermeiden.
    Ich kann mir jedoch auch hier vorstellen, daß die ganze Angelegenheit bei einem 16x16 Tom sehr wackelig wird.


    Nochmal Gruß vom Fürst

  • Danke für die Anregung! Das mit der wackeligen Angelegenheit, hab ich nicht bedacht!

    :thumbup: ...rock on, Toddi :thumbup:




    „Es gibt nur zwei Arten von Musik: gute und schlechte. Es kommt nicht darauf an was du spielst, sondern wie du spielst.“


    Louis Armstrong

  • Also das Force 1000 Standtom hat original keine Rosette, sondern 3 Tomfüssehalterungen. Aber es ist Quatsch zu behaupten, dass man bohren muss, um das Tom aufzuhängen. Entweder man verwendet Rims, Pearl ISS- System oder man nimmt einen Tama-Style-Dorn und hängt das Tom an eines der Beinhalterungen.
    Klar wackelt es. Na und?? Probieren geht über studieren und warum sollte man nicht einen erfüllbarem Wunsch der Tochter nachkommen, wenn dieser wieder rückrüstbar ist, wenn's wirklich nicht gefällt. Das sollte man nun wirklich jedem selber überlassen. Mir gefälkt es wenn es wackelt.
    Aufzupassen ist noch, ob das Rack stabil ist.Ein 16er Force 1000 Tom wiegt schon seinen Teil.

  • Du meinst, das tom rum drehen! Resofell und schlagfell tauschen?

    :thumbup: ...rock on, Toddi :thumbup:




    „Es gibt nur zwei Arten von Musik: gute und schlechte. Es kommt nicht darauf an was du spielst, sondern wie du spielst.“


    Louis Armstrong

  • Alle toms die grösser wie 16x14 sind würde ich nicht hängen! Wird einfach zu schwer fürvdie Halterung, möglich ist das sicherlich, Sinn ergibt das nicht.


    Aber wie sagt man so schön, der eine so und der andere so.

  • Ich bin auch der Meinung: Probiers doch einfach.


    Ich würde das Tom auch an einer Halterung eines Fußes Aufhängen.


    Du brauchst dann natürlich noch eine Tom Halterung....nimm da ja keine von Sonor, die wird das 16" Tom sicher nicht halten....Nimm eine Gibraltar oder Dixon mit 10,5 mm Dorn

  • Ich als Kind der 80/90 er habe bei meinem 9000er RC alle TOms als Hängetoms, unter anderem ein 16 er Tom.
    Gab noch nie Probleme, schwingt minimal mehr als die kleineren
    Probieren und dem Kind eine Freude machen.

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

  • Ich würde es auch einfach probieren.
    Ich habe mal 14 und 16" Standtoms mit Purecussion Rims aufgehängt - allerdings auf einen Doppeltomständer.
    Die ursprünglichen Aufnahmen für die drei Beine wurden einfach abgeschraubt und die Löcher mit Klebebandstückchen in Wagenfarbe verschlossen. Das konnte man nur sehen, wenn man es wusste ;)
    Die Rims liegen hier noch, falls du Interesse hast.

  • Halllo,


    ich habe mal mein Superstar-Tom (16 x 16) an Bims, äh, R.I.M.S., gehängt,
    wackelt wie blöd, hält und klingt ganz anders, aber: nix für mich.


    Soll das Ding einfach nur hängen statt stehen oder soll es irgendwo höher
    gehängt werden?


    Grüße
    Jürgen
    alles fest

  • Ich hatte bei meinem alten Sonor mal die gleiche Idee wie deine Tochter. Lag wohl an der Mode, damals musste alles aufgehängt werden.
    Ich habe die 16er dann einfach umgedreht und einen Tomhalter in eine der Floortombein-Brackets gesteckt. Wenn du einen Halter kaufen musst, achte auf den Durchmesser.
    Den Tomhalter habe ich dann an meinem Rack befestigt. Ging.
    War aber Quatsch ;-). Das Ganze hatte ein ganz schönes Gewicht, ich musste alles ziemlich anknallen. Außerdem hat es schon immer noch etwas gewackelt. Und es war natürlich unflexibler als einfach eine Standtom hinzustellen. Wirkliche Vorteile gab es nicht. Es ging nur um die Optik, und das Gefühl :)
    Aber als Heranwachsender kann man sowas ja ruhig mal ausprobieren. Kostet ja nix, wenn zufällig ein Tomhalter rumliegt.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Ich werde es mal versuchen! Gibt ja nur zwei Möglichkeiten. Kind glücklich, oder Kind glücklich und das floortom steht wieder auf drei Beinen.


    Danke für die Meinungen, Erfahrungen und Tipps. Ich werde, nach dem Versuch, berichten 8)

    :thumbup: ...rock on, Toddi :thumbup:




    „Es gibt nur zwei Arten von Musik: gute und schlechte. Es kommt nicht darauf an was du spielst, sondern wie du spielst.“


    Louis Armstrong

  • Ich habe es mal spasserhalber mit meinem Force 3000er probiert. Was zu beachten ist, daß der Dorn dünner als jener von Tama ist. Deshalb habe ich den Dorn auch nicht ganz durch den Beinhalter bekommen. Beim Sonor passt da eher jener, wie für Percussionteile (Kuhglocke, Jampblock...). Wackelt, ja... Ob so ein Dorn auf Dauer halten wird? Keine Ahnung. Aber wenn ich ein RIMS oder Pearl ISS montiere und einen Pearl-Tomarm hätte ich keine Bedenken. Und umrüsten ist da kein Problem, geht alles ohne Bohren. Sinn? Zweckhaftigkeit? Ich brauche es nicht, aber es funktioniert.

  • Genauso hatte ich es auch gedacht! Ich trau dem Frieden aber nicht, es steht wieder auf den drei Füßen. Ich hab jetzt meine rotos ans rack montiert. Kind glücklich :rolleyes:

    :thumbup: ...rock on, Toddi :thumbup:




    „Es gibt nur zwei Arten von Musik: gute und schlechte. Es kommt nicht darauf an was du spielst, sondern wie du spielst.“


    Louis Armstrong

  • man nimmt einen Tama-Style-Dorn und hängt das Tom an eines der Beinhalterungen.


    Hi,
    so isses...und auch dass die ganze sache wackelt, hatte ich bei meinem Premier anfangs so gemacht aber wieder zurück auf beine gewechselt, es steht einfach besser als es hängt.


    Gruß
    Bruzzi


    PS Kind glücklich ist aber die Hauptsache :thumbup:

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!