Vorstellung ACD Unlimited - make your Drums come true (Update: Neue Snare | Darwin Testbericht)

  • Abend :)


    Alex, vielen Dank für die netten Worte, hat mich wahnsinnig gefreut! Wir sehen uns hoffentlich bald wieder, spätestens bei einem Eurer Konzerte!


    Ich hab heute ein kleines Video zur String-Fit Snare aufgenommen und nach ein paar technischen Problemen (ich hasse rendern.. grr :cursing: ) auch geschafft das Video online zu stellen! Leider in schlechterer Qualität als erwünscht, aber immerhin..
    Ich hoff, das Video hilft das Konzept besser zu verstehen und zeigt auch, dass ein Fellwechsel kein Beinbruch ist 8)


    Da gerade auf FB international Interesse aufkam, hab ich mich entschlossen, das Video auf Englisch zu machen.. man möge mir meine holprige Sprache verzeihen, die Kombo aus "das erste Mal mit der Kamera reden" und Fremdsprache war einfach eine Herausvorderung.. :wacko: Ich werd bei Gelegenheit noch Untertitel hinzufügen!
    ...stay tunded


    Gruß Dennis


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mahlzeit!


    Tut mir leid, dass es nicht verfügbar war.. ich steh mit Technik einfach auf Kriegsfuß...Da die Qualität sowieso mies war und mir ein paar Kleinigkeiten nicht
    gefallen haben, hab ich das Video nochmal neu geschnitten, die langweiligen Teile vorgespult und in höherer Auflösung nochmal gerendert. So bin ich nun auf knapp unter 10 min gekommen anstatt anfänglich 18 min.


    Viel Spaß beim Ansehen!
    https://www.youtube.com/watch?v=4cqOZU-dZyQ


    Gruß
    Dennis


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Morgen;


    Ich hab wieder ein paar Neuigkeiten. :)


    Eine weitere Snare ist fertig, 13x5" Buche/Mahagoni mit "Tubelug" Hardware.
    Die ist momentan fast mein Liebling.. trotz der geringen Tiefe hat sie sehr viel Bauch und macht einfach Spaß :D


    Details:


    Kessel: 11mm Buche/Mahagoni
    Dimension: 13x05"
    Bauweise: Fassbauweise 16 Segmente


    Gratung Schlagseite: 45° mit 60° Gegenschnitt leicht gerundet
    Gratung Resoseite: 45° mit 60° Gegenschnitt spitz
    Snarebed: ACD Standard


    Finish: 4x Öl außen 2x Wachs innen


    Spannböckchen: ACD Woodcore AL double
    Airvent: ACD Custom Aluminium
    Abhebung: ACD Woodcore Throw-Off
    Butt Plate: ACD Woodcore Buttend


    Spannreifen Schlagseite: S-Hoop
    Spannreifen Resoseite: S-Hoop


    Hardwarefinish: Gebürstet


    Schlagfell: Evans EC Snare
    Resofell: Evans Hazy 300
    Teppich: Puresound Custom Pro Steel 24 Wires
















    Ein weiteres Bild zur FuMa hab ich auch 8|







    Und die Kessel für's erste Shellset machen auch Vortschritte :rolleyes:





    Beste Grüße
    Dennis

  • Hi Dennis,
    sehr schöne Sachen, bin echt beeindruckt :thumbup:


    Du könntest der Welt einen Gefallen tun und das Design der Fuma-Säule an die Windkraftfuzzies verkaufen...
    dann würde die Landschaft nicht mehr so verschandelt werden.


    Mann die Fußmaschine ist sowas von toll :rolleyes: ich fang mal an zu sparen :S


    Lieben Gruß und weiterhin viel Erfolg
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Mich würden wirklich mal richtige Fotos der Fußmaschine interessieren. Außerdem stelle ich mir das Spielgefühl, so wie dein letztes Bild die Maschine zeigt, ziemlich "lasch" vor. Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass ich relativ sensibel auf die Art der Umlenkrollen reagiere und mir verschiedene Durchmesser und Formen mal mehr und mal weniger Punch bieten. Bei dir macht das Ganze eher den Anschein einer Direct-Drive-Maschine. Ich denke, dass man den Beaterwinkel einstellen kann, dennoch würde mich das Spielgefühl bei deiner Konstruktion sehr interessieren. Hübsch sind deine 3D-Modelle, aber auch deine Bilder der Snares und besonders deren Abhebungen aber alle mal. Für mich mit die Elegantesten, die ich bisher gesehen habe. Ich hoffe, du schaffst den Weg in die - rentable- Selbstständigkeit.


    Beste Grüße,
    Josef

  • Hoi


    Vielen Dank Bruzzi, ich werd auf jeden Fall drüber nachdenken! :D


    Zur FuMA;


    Der erste Prototyp 2014 war eine Direct Drive siehe: https://www.youtube.com/watch?v=x8VHmOSkp_0 sowie Bild weiter unten. Es ist grundsätzlich eine coole Sache, die auch gut läuft, aber es ist in meinen Augen leider nicht der heilige Gral.. Im Vergleich hat der Antriebsstrang eine mechanisch enorm aufwändige Konstruktion, die aus technischer Sicht nie 100% sauber gelöst werden kann. Jedes kleinere Kugellager im Antriebsstrang ist nicht für eine solch hohe Dauerbelastung ausgelegt und wird früher oder später viel Spiel entwickeln, anfangen zu hemmen und irgendwann komplett ausfallen. Durch die mechanischen Bauteile steigt auch die schwer definierbare Schwungmasse im Beaterradius (Aluteile wiegen mehr als ein simples Band), Jede unerwünschte Masse will bewegt werden und kostet Energie. Direct Drive kann durchaus sehr vielseitig sein, aber die mechanischen Grenzen sind auch bald erreicht. Mit der Riemenantriebslösung sollen diese Probleme aus der Welt geschafft werden. Fehlerquellen werden minimiert, die Schwungmasse wird gering gehalten und durch die spezielle CAM-Konstruktion (stufenlos von rund auf stark exzentrisch vertellbar) ist man doch sehr variabel. Das Direktantrieb funktioniert braucht man nicht in Frage stellen, ich bin davon aber wieder abgekommen. :whistling:


    Die Art der Übertragung hängt auch nicht zwangsläufig mit der erreichbaren Geschwindigkeit oder dem Spielgefühl zusammen. Viel mehr Einfluss haben Schwungmasse und Geometrie, sowie das persönliche Empfinden. Die Direkt Drive Pedale im Hi-End-Bereich bauen allesamt sehr leicht, was sie auch super flott macht. Doch die Geometrie hat leider auch zwangsläufig zur folge, dass bei "schneller" Einstellung am Fell eher wenig Kraft ankommt. Wenn man (sofern die Möglichkeit gegeben ist) die Hebelverhältnisse ändert, ordnet sich das Spielgefühl wieder in Richtung Kette ein. Es ist schwer hier allgemein Aussagen zu machen, da jeder seine Vorlieben hat (was auch gut ist!) und auf etwas anderes schwört. Mir ist es wichtig einfach alle Möglichkeiten und Optionen so gut wie möglich abzudecken und so "für jeden" das ideale Pedal zu schaffen. Ob's dann so ist, wird sich zeigen 8o


    Das sind die Dinge, die ich mir dabei soweit gedacht hab.. Ich möcht bitte niemandem etwas aufzwingen! Jeder soll seine Meinung haben, gerade bei Fußmaschinen gehn die ja extrem auseinander. :thumbup:


    Hoffe, ich hab's so halbwegs nachvollziehbar niedergeschreiben.. bin schon etwas müde heut :sleeping:


    Gruß
    Dennis


  • Ich fürchte ich muss bei diesem Thread, des Haussegens wegen, bald auf "ignorieren" drücken.


    Unglaublich schöne Arbeiten, bei denen man die Liebe zum Handwerk schon auf den Bildern sieht und nicht um eine aufschlussreiche, wohlformulierte Antwort verlegen.
    Man merkt, dass da nicht gerade wenig Fachwissen hintersteckt.


    Ich bin gespannt auf weitere Details zur FuMa. Hast du schon angefangen die zu bauen oder existiert sie bisher nur als Zeichnung?

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Mahlzeit;


    Vielen Dank für die netten Worte! ^^


    Neben dem Prototypen von 2014 hab ich vor kurzem mit dem Bau begonnen.. Es zieht sich leider alles ein Wenig, neben der eigentlichen Arbeit ist relativ viel drumherum zu tun (jeder Kleinunternehmer wird's vermutlich kennen)
    Was auch nicht zu vergessen ist, die Sache möchte irgendwie finanziert werden. Ich kann leider nicht mehr nach Feierabend den Maschinenpark meines ehem. Arbeitgebers nutzen und muss auf den kleinen Maschinenpark von Freunden oder auch auf Lohnfertiger aus der Umgebung zurückgreifen. Nun ist es so, dass Frästeile sehr teuer sind und der Preisunterschied zwischen 2 stk. und 20 stk. wahnsinnig groß ist. Ich brauch auch keine 20 Prototypen, sondern erstmal 2 ;)
    Um es kurz zu machen, muss ich zusehen, dass auf der einen Seite wenigestens ein Wenig reinkommt um es auf der anderen Seite zu investieren..


    Es ist nicht leicht, aber auch nicht unmöglich :thumbup:


    Ich wünsch schonmal ein schönes Wochenende.
    Gruß Dennis
    übrigends, hier gibt's noch ein paar Bilder

  • Abend;


    War am Wochenende wieder fleißig in der Werkstatt und fahr auch gleich nochmal hin.. ^^
    Das Innenleben der Toms für den Kesselsatz ist nun auch soweit fertig. Ich hab mich enschlossen, wie auch schon bei der ein oder anderen Snare, an den Toms Verstärkungsringe an der Gratung einzufräsen. So ist die Stärke bei den Toms 10x8 u. 12x9 bei 8/6.5mm und bei den Floortoms 14x11u. 16x12 bei 10/8mm. Die Bassdrum in 20x17 ist durchgehend 10mm stark.
    Kommende Woche möcht ich mit dem Finish starten, bin da aber noch etwas unschlüssig.. Die Buchenkessel nur zu ölen wär vermutlich etwas langweilig.. Eine Idee wär die Kessel Violett/Rot zu beizen (wie die 13x07" Buchensnare) oder auch mehrfärbig im Sanburst-Style zu werden.
    Als Böckchen kommen mit großer warscheinlichkeit die True-Fit Serie zum Einsatz in Kombination mit gebürsteten S-Hoops.
    Würd da gerne mal Eure Meinungen / Vorschläge hören :thumbup:







    Zum Abschluss hab ich gestern begonnen einen Eichenkessel in 14x5" zu bauen, welcher an der Außenseite etwas spezieller bearbeitet wird..





    Beste Grüße
    Dennis

  • Hoi :)


    Nachdem der Wahlkrimi nun endlich ein Ende gefunden hat, hab ich mir etwas Zeit für den 14x05" Eichenkessel genommen.


    Da das Einarbeiten von Verstärugsringen an der Innenseite wunderbar funktioniert, hab ich mir gedacht, ich dreh die Sache mal um.
    Eiche ist durch die verhältnismäßig grobe Faserstruktur extrem undankbarwas spanende Bearbeitung angeht. Es reisst irrsinnig schnell aus und nimmt dabei noch einiges mit. Mit etwas Liebe und Gefühl hab ich es dann doch ganz gut hinbekommen. 8)
    Die 4 letzten Bilder Zeigen den Kessel nach der ersten Schicht Öl. Die Handykamera verfälscht dabei leider etwas.









    Beste Grüße
    Dennis

  • Morgen :)


    Ich hab wieder ein paar Neuigkeiten!


    Die Kessel sind soweit fertig und warten auf's Finish. Mich reizt derzeit mal das Flämmen auszuprobieren. Bei Nadelhölzern wird so die Maserung stark herausgehoben, bei Laubhölzern wird's eher Grau-Schwarz. Das möcht ich mit einem "Farbverlauf" kombinieren... naja mal sehen ;)






    Der Segmentkessel ist nun auch auf der Innenseite rund und wie gewünscht mit 6mm relativ dünn (14x04")





    Die ersten True-Fit double Böckchen hab ich gestern zusammengebaut und warten nun auf die Monage :D






    Der Eichenkessel hat über die letzten Tage ein paar Lagen Öl bekommen und wurde vorhin gegratet. Morgen folgt dann die Hardwaremontage






    Beste Grüße
    Dennis

  • Hi Dennis,
    ich habe gerade festgestellt, dass ich hier noch garnichts reingeschrieben habe obwohl ich diesen Thread, als auch den damaligen Thread mit der Fussmaschine sehr aufmerksam verfolgt habe.
    Es freut mich mit welcher Leidenschaft du da rangehst und wünsche dir viel Erfolg mit deiner Unternehmung! Ist ein hartes Brot, also auch eine vernünftige (und selbstehrliche) Kostenkalkulation nicht ganz außer Acht lassen.


    Grüße Marcus

  • Mahlzeit :P


    Marcus, vielen Dank für die aufmunternden Worte!


    Da vergangenen Freitag ist endlich mein Zoom H6 eingetroffen ist, hab ich heut mit einem Kollegen mal was aufgenommen.
    Verwendet wurde der XY 90° Mikrofonaufsatz in einem Abstand von 2.5m vor dem Drumset im ersten Video und 2m in den Anderen (siehe Bild). Das sorgt für einen sehr natürlichen Sound ohne jeglicher Trickserei. Bin begeistert von dem Teil :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    In den kommenden Tagen werden hoffentlich noch weitere Aufnahmen folgen. :rolleyes:
    Beste Grüße
    Dennis

  • Hoi;


    Vielen Dank Tom! :)


    Hab die 14x05" Snare mit dem ausgefrästen Eichenkessel gestern fertig gemacht. Spielt sich wunderbar und klingt auch noch ziemlich nice 8o













    Kessel: 11/6mm Eiche
    Dimension: 14x06"
    Bauweise: Fassbauweise 20 Segmente


    Gratung Schlagseite: 45° mit 60° Gegenschnitt leicht gerundet
    Gratung Resoseite: 45° mit 60° Gegenschnitt spitz
    Snarebed: ACD Standard


    Finish: 4x Öl außen 2x Wachs innen


    Spannböckchen: ACD Woodcore True-Fit
    Airvent: ACD Custom Aluminium
    Abhebung: ACD Woodcore Throw-Off
    Butt Plate: ACD Woodcore Buttend


    Spannreifen Schlagseite: S-Hoop
    Spannreifen Resoseite: S-Hoop


    Hardwarefinish: Gebürstet


    Schlagfell: Evans EC1 Reverse Dot
    Resofell: Evans Hazy 300
    Teppich: Puresound Custom Pro Steel 20 Wires



    Meine "Erste" (13x06 Eiche/Buche) hat nun auch ein Update auf Würfelböckchen bekommen











    Kessel: 10mm Buche/Eiche
    Dimension: 13x6"
    Bauweise: Fassbauweise 16 Segmente


    Gratung Schlagseite: 45° mit 60° Gegenschnitt leicht gerundet
    Gratung Resoseite: 45° mit 60° Gegenschnitt spitz
    Snarebed: ACD Standard


    Finish: 4x Öl außen 2x Wachs innen


    Spannböckchen: ACD Woodcore True-Fit
    Airvent: ACD Custom Aluminium
    Abhebung: DW MAG
    Butt Plate: DW 3 Position


    Spannreifen Schlagseite: S-Hoop
    Spannreifen Resoseite: S-Hoop


    Hardwarefinish: Gebürstet


    Schlagfell: Evans EC Reverse Dot
    Resofell: Evans Hazy 300
    Teppich: Puresound Equalizer 16 Wires



    Kommende Woche sollen dann Aufnahmen von insgesamt 5 bzw. eventuell 6 Snares folgen :thumbup:
    Neben dem Kesselsatz sind derzeit noch 2 Snares geplant.. 12" & 15", näheres muss ich mir noch überlegen... eventuell hat jemand Vorschläge?


    Beste Grüße
    Dennis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!