Gaffa und ähnliches auf Fellen?! SCHRECKLICH?!?!

  • ich weiss nicht was ihr gegen gaffer-tape oder pinstripes habt. ich mein, wir sind ja nicht die schlagzeug-polizei. so wie es jedem freigestellt ist sich sein set zusammenzustellen wie er mag, oder es aufszustellen oder zu stimmen. wenn jemand "seinen" sound dadurch erreicht indem er hydraulics und eine familienpackung tempos mit 2 rollen gaffer draufpappt ist es doch seine sache und somit ok.

  • ne soweit ich weiss kommts wirklich von den beleuchtern.
    ist aber sicher auch zum gas fitten geeignet. ich hab mir auch schon mal den motorradauspuff damit festgemacht.
    angeblich liegt ja in jedem mongolischen auto eine rolle im kofferraum. hat mir eine freundin erzählt die grad drüben war. die sind total verrückt danach. und picken damit alles was nicht niet- und nagelfest ist zu

  • ich war heute in nem laden:


    pinstripes sind nach wie vor die gefragtesten felle.


    gaffer tape liegt gestapelt auf der theke direkt neben der kasse.


    remo felle sind out.


    drumsets gibts nur in 22 10 12 14


    becken baut die firma meinl.


    dämpfungsringe gehen weg wie warme brötchen.


    snarefelle passen nicht in moppedkoffer.


    usw.

    Satellite of Love

  • Gaffatape kommt vom englischen Gaffer, was Beleuchter bzw. Oberbeleuchter bedeutet.


    "Am richtigsten" ist gaffer's tape. Das kommt daher, da der Beleuchter immer die Positionen für die Darsteller am Boden mit Klebeband gekennzeichnet hat.


    In D wird oft Gaffa gesagt, glaube das hat die ein oder andere Firma die das Zeuch herstellt so umgenannt.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • aus dem englischen "Turnkey" Magazin:
    Gaff-Tape: " For tying down leads and your lead-guitarist´s"!
    *G*
    also ich bin dagegen weil meine felle davon irgendwie spröde geworden sind?
    und zum dämpfen reichen meist auch die falam slams?!
    krischaan


    PS: und das mit dem musikladen ist bei uns auch genau so........besonders die umstellung von früher 12,13,16 auf jetzt 10,12,14 versteh ich nicht!

  • also ich hab auf meiner snare, meinen 2 hänge toms und auf der stand tom gaffer tape mit jeweils einem taschentuch drunter und muss sagen: der klang ist einfach nur GOIL!!
    auf der stand tom hab ich 4 taschentücher mit gafferkreuzern befestigt und die klingt sowas von krass!
    man kann supermega wirbel damit zwischen bass, snare und standtom machen!

  • Zitat

    Original von 'reality
    also ich hab auf meiner snare, meinen 2 hänge toms und auf der stand tom gaffer tape mit jeweils einem taschentuch drunter und muss sagen: der klang ist einfach nur GOIL!!
    auf der stand tom hab ich 4 taschentücher mit gafferkreuzern befestigt und die klingt sowas von krass!
    man kann supermega wirbel damit zwischen bass, snare und standtom machen!


    boah echt ey? hätte ich jetzt nicht gedacht, dass du mit gafferkreuzern und 4 taschentüchern so supermega wirbel machen kannst!!!!

    Mein Arbeitsplatz


  • Moinsen,
    Gaffa backst doch wie Schei... an der Wolldecke... Ich hab meine Snare und Toms ein wenig mit dem breiten Tesaband und nem Fitzelchen Tempo drunter gedämpft. Das geht auch notfalls mal wieder ab. Ohne war es zum üben im Keller einfach zu heftig am Nachschwingen (Boinggggg). Jetzt klingts gut. Snare und Tomms jeweils 2 kleine oben, Standtom 3 kleine von unten. Basedrum iss ne Wolldecke meines Lüttsten drin, da wird nix draufgeklebt. Auf meiner Marsch-Snare hab ich nen Ring unterm Fell, das geht auch super...


    Gruß
    Opi

    Einmal editiert, zuletzt von drummer_opi ()

  • Ich sehe es bei uns in der Umgebung bei jedem 2. Schlagzeug :( Vorallem alle diese Möchtegern-Grossartig Schlagzeuger die bei den vielen kleinen bands spielen haben teilweise teure sets mit 3 Lagen Gaffa "gedämpft". Ich muss jedes Mal heulen. :D;(


    Ich bevorzuge diese kleinen viereckigen, bläulichen Gummidinger. Etwa 3x2 cm gross und die klebe ich ganz oben an den Rand auf das Fell. Sieht nicht doof aus und klingt geil... :D


    Ich finde, dass wenn man sein Set mit Gaffa zuklebt, nur dass der Sound nicht so scheppert, verliert das Drum einfach seinen Charakter, jedes Kit klingt gleich (schlecht). Wer ne schicht Gaffa auf seine Toms klebt hat meiner Meinung nach keine Ahnung von gutem Sound. Na gut, vielleicht ist es vielen auch egal, wie ihr set klingt aber warum nicht ein Remo Dämpfungsring für 4 euro? Wenn Gafa, dann ein ganz kleines stückchen am rand. Aber wie gesagt, mit viel Gaffa nur doofer Sound, kein Charakter, einfach billig. :D


    Ist meine persönliche Meinung davon, vielleicht sind einige damit nicht einverstanden. :P

    Einmal editiert, zuletzt von Filter ()

  • Zitat

    Original von Filter
    Ich bevorzuge diese kleinen viereckigen, bläulichen Gummidinger. Etwa 3x2 cm gross und die klebe ich ganz oben an den Rand auf das Fell. Sieht nicht doof aus und klingt geil... :D


    Meinst du MoonGel?


    Meine Meinung zu Gaffa: Warum sein Fell vollkleben, wenn man auch Dämpfungsringe benutzen kann? generell würde ich die Toms nicht abdämpfen, bei der Snare ist dass dann schon öfters angebracht, ich mach das teilweise bei meinem Amba auch so. Aber Gaffa würde ich da nie drauf kleben ;)

  • Zeit, mal wieder ein wenig Oel ins Feuer zu giessen .. :D

    Zugegeben: heutzutage gibt es technisch bestechendere Moeglichkeiten sich den Sound zu vermurksen, als durch die geradezu primitiv anmutende Verwendung ordinaerer Klebebaender : http://www.drummerforum.de/for…?postid=120064#post120064

    Trotzdem ziehe ich es vor eventuell anstehenden Sound- und oder auch Ohrproblemen auf die althergebrachte, simple und inzwischen offensichtlich ziemlich verpoente Weise ggf. (auch) unter Verwendung von Klebebaendern und Tempo-Tuechern auf den Pelz zu ruecken.

    Den Terminus "Klebeband" verwende ich hier ganz bewusst, denn bei dem, was einem heutzutage unter der ( mittlerweile mythischen) Bezeichnung "Gaffer" alles angedreht wird, handelt es sich um eine recht bunte Mischung von "Gewebeklebebaendern" unterschiedlicher Herkunft und Beschaffenheit, denen vor allem eins geminsam ist: es gibt sie immer, in Silber, Schwarz und Weiss, als Rollen von 5cm Breite und 50 m Laenge und in vorwiegend eher bescheidener Qualitaet. Mitunter ist das Gewebe so grob gestrickt, dass man eigentlich von "Netzklebeband" sprechen sollte, ein anderes Mal ist das Zeug mit einem Kleber beschichtet, dessen Beschaffenheit sich (natuerlich erst beim Versuch das Tape zu entfernen) als ausgesprochen Kaugummiartig entpuppt. Neben Tapes die sich (manchmal zu) leicht abreissen lassen, finden sich andere, die sich eher wie Paketband verhalten und beim Abreissen nur arg deformierte Fetzen hergeben etc. Kommt's ganz hart, finden sich saemtliche der genannten Negativeigenschaften gleich in einem Produkt vereint und wenn man die Rolle dann nicht innerhalb von hoechstens drei Monaten aufgebraucht hat sind die einzelnen Lagen dermassen untereinander verkleistert, dass man nicht nur reichlich Muehe hat, ueberhaupt noch ein Stueckchen abzurollen, sondern alles, was unter der obersten Lage liegt, ueberaschenderweise zu Doppelklebeband mutiert zu sein scheint. :(

    Natuerlich gibt es nach wie vor auch ausgesprochen gute Qualitaeten, die allerdings kaum ein Laden noch fuehrt, weil dieses Zeug eben als Mitnahmeartikel auf jedem Tresen liegt und es so ne Art imaginaere Preisgrenze gibt oberhalb derer das Zeug nicht mehr an den mann zu bringen ist (lag frueher mal bei ca. DM 18,--).

    Trotzdem bleibt es imho eine praktische und billige (liegt ja praktisch ueberall rum das Zeug :D ) Moeglichkeit (unter anderen) evtl. Soundprobleme in den Griff zu kriegen. Und obwohl ich fast immer Snare und Toms mit Gaffa daempfe 9oder gerade weil?) kann ich die Ansicht von Filter (und vermulich etlicher anderer)...

    Zitat

    Ich finde, dass wenn man sein Set mit Gaffa zuklebt, nur dass der Sound nicht so scheppert, verliert das Drum einfach seinen Charakter, jedes Kit klingt gleich (schlecht). Wer ne schicht Gaffa auf seine Toms klebt hat meiner Meinung nach keine Ahnung von gutem Sound. Na gut, vielleicht ist es vielen aber warum nicht ein Remo Dämpfungsring für 4 euro? Wenn Gafa, dann ein ganz kleines stückchen am rand. Aber wie gesagt, mit viel Gaffa nur doofer Sound, kein Charakter, einfach billig.


    ... nicht teilen.

    Damit ist natuerlich nicht gesagt, dass er Unrecht haette, denn es ist ja gut moeglich, dass ich einfach "keine Ahnung von gutem Sound" habe und mir womoeglich "auch egal [ist], wie [mein] set klingt", wobei mich allerdings wundert, warum ausgerechnet Leute, denen ihr Sound total egal ist, sich mit der Frage "Wie krieg ich (meinen) Sound?" ueberhaupt beschaeftigen sollten. Die duerften doch eigentlich nicht mal auf die Idee moeglicher Veraenderungen kommen. ;)

    Ach ja:

    Zitat

    Ich muss jedes Mal heulen.

    Brauchste jetzt 'n Tempo? :D :D :D
  • Also ich kann es nicht so ganz verstehen. ?( Die meisten Drummer sind stolz auf ihre toll klingen Sets, bei denen sich der Hersteller wer weiss was einfallen lässt um den besten Sound (Voll, Offen; Satt, blabla) zu ermöglichen, und dann wird das gute Stück mit Pinstripes und Erzeugnissen der Filmindustrie genau um das gebracht.
    Pinstripes sind keine Felle, sondern Schwachsinn in rund. Als ich mir mein Recording Custom gekauft habe, habe ich gleich im Laden Ambassador gekauft und die Pinstripes nach einmal spielen runtergenommen. Mit den Ambassadors klang das Set, das Ding atmete förmlich auf. :) Gaffer findet man bei mir auf meinem Teppich unterm Set, mit dem klebe ich Markierungen für meine Stative und Bassdrum, das wars dann. Minimalste Dämpfung gibts bei mir in der BD, durch vorgedämpfte Felle von Evans EQ3 und etwas Noppenschaum in der BD. Ansonsten, wenn nötig, weil die Snare mal nicht so funky singen soll (Ballade) ein ca. Ein-Euro-großes Stück TAschentuch mit etwas Klebeband, damits hält und basta. Ich gehöre bestimmt auch nicht zu den besten Trommelstimmern, aber habe eine Menge dazugelernt, indem ich meine Lehrer immer wieder genervt habe. Ich habe mir halt nicht nur Rudiments und Grooves zeigen lassen, sondern auch, wie mann ein Set stimmen kann. Das erfodert Übung, genau wie alles andere auch. Wer Gaffer braucht, kennt sein Set nicht oder hat keine Geduld, wenn der Toning mit sowas ankommt, ist er zu faul oder unfähig und sollte sich nen anderen Job suchen. Einige kommen schon mit der Gaffer-Rolle an, ohne, dass sie das Set gehört haben und wissen was für Felle drauf sind. Ich hab allerdings bisher mit den Leuten immer Glück gehabt. Außederm bin ich der Meinung, dass die meisten Trommeln durch das Zeug als leiser empfunden werden. Um einen vollen Sound zu kriegen, dreschen viele dann noch mehr rein, was es bestimmt nicht besser macht.

    sometimes a triplet just isnt enough

  • Zitat

    Original von backbeatDie meisten Drummer sind stolz auf ihre toll klingen Sets, bei denen sich der Hersteller wer weiss was einfallen lässt um den besten Sound (Voll, Offen; Satt, blabla) zu ermöglichen, und dann wird das gute Stück mit Pinstripes und Erzeugnissen der Filmindustrie genau um das gebracht.
    Pinstripes sind keine Felle, sondern Schwachsinn in rund. Als ich mir mein Recording Custom gekauft habe, habe ich gleich im Laden Ambassador gekauft und die Pinstripes nach einmal spielen runtergenommen...


    naja, vielleicht hast du nur das falsche Schlagzeug?


    Leute die meinen, dass nur ein völlig ohne Gaffer ungedämmtes Drum toll klingt und Pinstripes oben drauf quasi ein Kapitalverbrechen sind, haben meiner Meinung nur keine Ahnung vom richtigen dämmen.


    Ich sach mal ganz provozierend: Ambassador ungedämpt auf dem Recording Custom klingt in 95% der Fälle scheisse, weil die Person hinter der Schüssel nicht in der Lage ist, die Ober- und Untertöne zu nem Ton hinzubiegen. Das will ich dir hier nicht konkret unterstellen, aber deine Haltung finde ich schon ganz schön hochnäsig und meiner Erfahrung schreien die in der Regel die am lautesten, die gewisse Defizite im Verständnis von Soundvielfalt haben.


    Du diskutierst hier NUR über deinen persönlichen Geschmack und nicht über ein ungeschriebenes Drummergesetz, dass du hiervertreten musst, damit man weiss, zu welcher Gruppe du dich zugehörig fühlst.


    Jedem sein Fetish.


    Gruss
    Psycho

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Das falsche Schlagzeug gibt es nicht. MAn muss halt ausprobieren. Ich habe bisher Anbassador clear und coated und Remo Renaissance Felle ausprobiert, z.Zt. spiele ich Emperor clear. Je nachdem, welche Musikart und welche Räume, in denen das Set steht. Ich hab mit allen Fellen gute Egebnisse hinbekommen. Wenn Du den Sound mit Ambassadorfellen scheisse findest, ist das Dein subjektiver Eindruck, so wie meiner der ist, dass ich noch kein Set mit Pinstripes gehört habe das für mein Empfinden einen guten Klang hatte. Für mich gehören Obertöne nun mal zum Klangspektrum einer Trommel dazu. Und mit einem Recording kriegt man die die schon gut kontolliert. DAs ist nicht nur meine Erfahrung, sondern auch die anderer Drummer die das Set schon wesentlich länger spielen als ich und mit Sicherheit auch besser stimmen können als ich. Was das mit hochnäsig zu tun haben soll, kann ich nicht erkennen. Ich vertet hier selbstbewusst meine Meinung, mehr nicht. Ausserdem ist immer noch die Frage, wie das Ding im Bandkontext klingt. Wer hört noch einige Obertöne, wenn ne Gitarre und Bläser und was weiss ich nicht was noch gleichzeitig spielen? DA hat Steward Copelnad hja auch ein paa nette Stadtements zu gemacht. Der knallt seine Felle ja wohl dermaßen an, das wäre mir echt zu viel des Guten... deshalb: its a matter of taste...

    sometimes a triplet just isnt enough

  • Pinstripes sind wie ein guter Wein, die brauchen ein paar Jahre um zu reifen, ich hab meine seit 1993 drauf (Ausnahme Bass-Drums); das ist schonmal Punkt Nr. 1.


    Zweitens macht zu einem hohen Prozentsatz der Trommler den Sound; setz 10 verschiedene Drummer an dieselbe Kiste und Du hörst es. Das ist Punkt Nr. 2.


    Drittens bringt es mir in einer 30-Mann-Kneipe mit dem Unplugged-Set nicht viel, wenn ich mir vor lauter Wichserei auf meinen ach so tollen Tomsound Blasen an den Fingern hole, der aber weder zum Programm noch zu den örtlichen Gegebenheiten passt; wenn die Snare zu laut ist, dann kommt halt Gaffer drauf oder ich zieh direkt ein Pinstripe auf, funktioniert bei Rock unplugged übrigens vorzüglich, zumindest bei den vergangenen vier Gigs.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Ich hasse den Sound von Pinstripes, aber ich weiß ihre Haltbarkeit sehr zu schätzen. Wer ein Proberaumset mit einem Heavy Hitter teilt, weiß wovon ich rede. Ich hab keine Lust ständig die tollen einlagigen Felle auszuwechseln, weil sie nach 2-3 Proben solche Dellen kriegen, dass sie gar nicht mehr klingen KÖNNEN. Da klingen Ballrooms 11 Jahre alte Pinstripes sicher besser.
    Im Proberaum ist mir der Sound auch egal. Problem ist oft, dass doppellagige Felle die Toms zu leise machen und sie dann gegen die Lautstärke der Kollegen abkacken. Dagegen hilft hoch stimmen - dann hält ein Fell auch noch länger - und ein vernünftiges Maß an Lautstärke der Marshalls.


    Live und im Studio lehne ich doppellagige Felle ab. Sobald aber noch ein anderer Trommler über mein Set spielt, kommen doppellagige Tomfelle oder ein CS Dot drauf. Ich hab einfach keine Lust ständig neue Felle zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!