Weiß jemand wie meine Snare so klingen kann?

  • Hallo Forum,


    ich habe ein Live-Video gesehen und war wirklich beindruckt von dem Klang der Snare und möchte dass meine auch so klingt.


    Weiß jemand, welche Felle in etwa so klingen wie dieses? Und eventuell vielleicht auch wie sie gestimmt ist?


    Hier das Video:
    https://m.youtube.com/watch?v=TCXuU4JsoB8



    Wäre dankbar, wenn mir jemand antworten würde!
    PS: ich habe eine Pearl Sensitone snare


    Gruß
    Drummerboy4

  • 1. Stimmen, stimmen und nochmal stimmen.
    2. Gleiches Equipment und gleiche Einstellung wählen wie in dieser Liveumgebung verwendet wurde.
    oder einfach durch experimentieren mit der Stimmung dich diesem Sound anzunähern.
    In diesem Sinn viel Erfolg.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hi,
    ich würde sagen, dass es sich um mind. 6,5" Tiefe bei der Snare handelt.
    Klingt für mich auch ziemlich abgedämpft.
    Den Attack erreicht man gut mit Fellen mit Dot.
    Stimmung nicht zu hoch wählen.


    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Also bei einer Liveaufnahme einen reinen Snaresound zu erruieren, ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit.
    Hier bilden viele Faktoren den zu hörenden Sound:
    - Snare, Felle, Stimmung usw.
    - Mikro, Abstand usw.
    - Raumakustik
    - Effekte, wie z.B. der zu hörende Hall
    - die Abmischung generell
    - Kompressoren
    - etc.


    Daher kann man never ever auf den "Naturklang" der dort verwendeten Snare schließen.

  • Klingt nach einer Mischung aus:
    -teurem Mikrofon
    -teurem Preamp
    -teure Effekte
    -Erfahrung im Stimmen


    Für ein CS klingt der Sound m.M. nach nicht mittig genug (bisschen schwer zu beschreiben)
    Da der Sound aber ziemlich trocken ist, probier mal ein Evans Genera Dry, hatte das auch mal drauf, klang so in die Richtung...


    Auch sehr empfehlen kann ich ein Aquarian Performance II coated Snarefell, sehr easy zu stimmen und klingt bombastisch

  • Auch dir vielen Dank! Das Aquarianfell werde ich auf jedem Fall mal ausprobieren! Ich meine ich hätte auch mal gelesen das er Aquarian-Endorser ist.

  • Also, die Geschmäcker sind ja verschieden. Mir jedenfalls, ist diese Snare viel zu langweilig. Pappkarton lässt grüßen! :D


    Könnte es sogar sein, daß der Snaresound getriggert ist?



    Gruß vom Fürst

  • Ich meine ich hätte auch mal gelesen das er Aquarian-Endorser ist.


    Wenn du weißt wer er ist und du am besten noch über seinen Namen zu einer Homepage o.ä. kommst, wo du Kontaktdaten findest, frage ihn am besten ;)
    In 90% der Fälle bekommt man eine Antwort (Hatte ich auch paar mal gemacht)

    Viele Grüße
    Martin

  • :) :)

    Wenn du weißt wer er ist und du am besten noch über seinen Namen zu einer Homepage o.ä. kommst, wo du Kontaktdaten findest, frage ihn am besten ;)
    In 90% der Fälle bekommt man eine Antwort (Hatte ich auch paar mal gemacht)

    Das ist leider nicht so einfach... Der war nämlich mal ein bekannter Schauspieler (in USA) und von dem wollen natürlich viele die Kontaktdaten haben :)

  • Unter der Annahme, dass du überwiegend in deinem Musikkeller sitzt und auf deiner Snare rumklopfst, lautet die Antwort: deine Snare wird nicht mal entfernt ähnlich klingen können. Denn einerseits verändert die Abnahme und Wiedergabe über PA den Drumsound kolossal, andererseits ist der Klang aus mehreren Metern Distanz in größeren Räumen selbst unmikrofoniert ein komplett anderer.


    Solltest du in absehbarer Zeit mal mit deinem Set auftreten, dann lass mal wen anders auf alle Trommeln hauen und höre es dir aus verschiedenen Entfernungen an. Du wirst sofort merken, was wir meinen.


    Allerdings, je besser du weißt, wie man eine Snare ordentlich stimmt, umso leichter tut sich ein Tontechniker, deine Snare so ähnlich klingen zu lassen wie im Video. Speziell bei Close Miking solltest du dich übrigens nicht vor etwas Dämpfung scheuen, denn nicht jeder "Ring" integriert sich harmonisch im Gesamtmix, auch wenn die derzeitige Mode anderes suggeriert.

  • Also mal ehrlich: ich finde diesen SnareSound eher totgedämpft.
    Gut > alles Geschmackssache > sagen wir mal: besser so als zu schrill.
    Ich glaub weniger an teures Mikrofonieren und Effekte, das ist ne stark bedämpfte live Snare.


    Schau dir mal : Big Fat Snare


    oder Hier bei BONEDO an.


    Oder: das Schlagfell a la Phil Rudd ( Äisy/Däysy) mit Unmengen GaffaTape abkleben.

    Einmal editiert, zuletzt von Diego Dee ()

  • Danke für die Hilfe! Das Problem ist wenn ich das resofell etwas tiefer Stimme fängt der snareteppich sofort an zu scharren. Wie kann man das vermeiden?

    Der Trick ist, das Resofell richtig stramm zu lassen. Stimm das Schlagfell runter, dämpfe es dann und experimentiere danach mit der Teppichspannung. In ganz tiefen Lagen kann man den Teppich auch ein bisschen loser machen, damit die Trommel weiterhin "atmet". Guck mal hier in meinem letzten Video, die dritte Stimmung. Das kannst du natürlich auch viel weniger extrem dämpfen, als mit diesem selbst gebauten Big Fat Snare Fell, aber die Richtung wird ganz gut klar.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Zum Resofell wurde ja schon einiges gesagt. Auch dazu das es bei einer solchen Aufnahme nahezu unmöglich ist, den Sound genauso hinzubekommen. Und natürlich wurde auch schon was über die Geschmacksfrage gesagt.
    Mir persönlich, ist der Sound auch zu "tot"... Aber ich mag generell schon auch trockenen Sound hin und wieder mal.
    Ich hab das Emperor X mal gespielt, fand es aber tatsächlich nicht so wahnsinnig gut... Aber ein ähnlicher Sound lässt sich damit schon erreichen. Das Genera Dry ist auch sehr sehr trocken, Reso hochspannen, Batter Mittel, im Zweifelsfall noch Moongel drauf und zack da haste einen ähnlichen Sound.

  • ich würde sagen, dass es sich um mind. 6,5" Tiefe bei der Snare handelt.

    Da gehe ich mit.


    Sonst würde ich sagen, dass dort eine tiefere bis mittlere Spannung angewendet wurde, (vermutlich in Kombination mit etwas Maskierung - Handtuch oder altes Fell drauf? = Tot. Oder Moongel? Nee klingt dafür echt noch mal zu tot.) Ich glaube auch nicht, dass es ein extrem hochwertiges Mikro sein müsste. Ein Sm 57 oben (oder fast beliebige Kopie) sollte das bringen können. Den Snareteppich hört man fast garnicht, also nur 1 Mikro an der Snare. Der Punch liegt auch genau da, wo ich ein 57er erwarten würde.


    Also, wenn ich den Klang erzeugen müsste, ich würde ne 14/6,5er Stahlsnare mit nem Platzdeckchen drauf, unter ein SM 57 stellen. Danach noch etwas EQ und sanfte Compression,...


    Quote: "Der Trick ist, das Resofell richtig stramm zu lassen."
    Nö! Geht auch anders, wenn du die Dynamik im Griff hast! Stramme Resi erlauben dir, den Sound etwas komprimierter klingen zu lassen, der Sound an sich wird dabei aber immer etwas "ihgitt", wenn es zu weit vom Schlagfell abweicht. Das ist er hier zwar für mich auch schon fast, aber noch nicht "Igittigitt"...


    Quote: "Könnte es sogar sein, daß der Snaresound getriggert ist?"
    Nein, glaub ich nicht. Zu mies! Ok, nein ist nicht so böse gemeint. Der Sound klingt mir zu organisch und hat noch etwas Dynamik. Ich mag ihn nicht, aber nach Triggering klingt er einfach auch nicht. Wenn getriggert, dann hat eines unserer Liebliengsunternehmen ein System erfunden, dass nach nem echt dämlich beschissenen Drumset klingt. Respekt!


    Diegeo Dees Post liegt für mich schon in der richtigen Spur:

    Genau!



    Bei Robi`s Post hab ich aber nur eine Zustimmung: Erfahrung im Stimmen.


    Klingt nach einer Mischung aus: ... ... ...
    ... &
    -Erfahrung im Stimmen

    Jo. Sicherlich. Wenn ich will, dass eine Trommel so klingt, dann sollte das bitte auch jemand machen, der das kann! Im Idealfall jemand, der das am Ende auch stimmig mit der Band zusammen mixt.

  • Zitat

    Bei Robi`s Post hab ich aber nur eine Zustimmung: Erfahrung im Stimmen.


    Die restlichen Punkte waren auch nur eine (subjektive) Mutmaßung.


    Bei der Fellauswahl bleibe ich aber. Den Trick mit dem hoch getuneten Resofell nutze ich auch, und zwar nicht nur bei der Snare, sondern auch bei den Toms; der Sound wird wie schon erwähnt komprimierter und besser kontrollierbar, was sich besonders beim Recording positiv bemerkbar macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!