Paiste 2002 Sound Edge Hi Hat: ist eine sehr unterschiedliche Seriennummern bei Top und Bottom Becken normal?


  • Vielleicht gibt es hier ein wenig Aufschluss > https://www.youtube.com/watch?v=zPwx1rIDTl8
    In Part Two sieht man, dass ein ganzer Schwung 2002 SE Bottoms von einer Person hintereinanderweg gehämmert wird.
    Die Tops werden dementsprechend ebenfalls en masse woanders von einer anderen Person oder aber später von derselben Person gehämmert.
    In diesem Produktionsschritt wird schon mal nicht "gematched" gearbeitet.


    In Part Four sieht man, das zwei Hihat-Paare mit dem Masterbecken gematched werden, aber nicht Top und Bottom desselben Paares untereinader gematched werden.
    Ich halte das auch tatsächlich für sehr aufwändig und wenig praktikabel.
    Aus wievielen Einzelbecken will man passende Paare zusammenstellen? Wieweit dürfen sich diese Paare dann vom Masterbecken-Paar klanglich entfernen?
    Wenn das so wäre, dann würde Paiste ja quasi zugeben, A- und B-Ware zu produzieren.


    Was in den Videos nicht ersichtlich ist, wann der Stempelvorgang der Seriennummer erfolgt (inzwischen wird ja geätzt).
    Wie auch immer, ich habe Paiste angeschrieben und nachgefragt - mal sehen, was sie antworten.

  • Mein zweites paar SE Hats ist eingetroffen. 1982 - aufeinanderfolgende S/N. Anscheinend gab es Perioden bei Paiste, in denen die Becken aufeinander folgend Zusammengestellt wurden. Auffällig ist, dass dieses Paar Made in Germany ist und nicht Switzerland. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?


    jensensen: ich bin gespannt, was Paiste dazu antwortet, hält uns bitte auf dem laufenden.


    Viele Grüße

  • der Unterschied zum Masterbecken ist sehr sehr gering. Becken die nicht den klanglichen Anforderungen entsprechen werden entsorgt und komnen erst gar nicht in den Handel.
    Des Weiteren wird die Seriennummer nicht geätzt, sondern gelasert.


    Die 2002 wurden auche eine zeitlang (70er bis Anfang 80) in D gefertigt

  • 13"/14"/15"?


    Er entschied sich für den Mittelweg... :)


    Ich habe auch so eine leichte Ahnung, wie er auf die Idee gekommen sein könnte.


    Soweit ich das korrekt beurteilen kann ahnst Du auf der richtigen Spur.


    Ihr Zwei seid ja knuffig :thumbup:
    Na gut, dann kann ich die Story ja auch wahrheitsgemäß und ausführlich erzählen ;)
    Ich habe mittlerweile also zugeschlagen (und das Paket ist sogar schon unterwegs): Paiste 2002 14" Sound Edge Hi Hat. Das Angebot war einfach zu verlockend.
    Ich hatte vor gut einem halben Jahr bei einem df`ler ein 19er 2002 Crash gekauft. Seinerzeit verkaufte er auch die SE Hi Hat und ich hatte sie an braindead-animal vermittelt, der schon lange eine solche HH suchte. Damals wollte ich auf einen Schlag nicht so viel Geld für mehrere Becken ausgeben. Das hatte ich irgendwann bereut. Also ging ich auf die Suche und in den www Kleinanzeigen wurde ich nach sporadischer Suche endlich fündig. Krass, was manche für Preise aufrufen. Ich habe nun 165 Euro inkl. Versand bezahlt. Der Kerl wohnt zudem nicht ewig weit weg; falls was sein sollte, was nicht sein wird :) Bingo. Guter Kauf. Kurze Zeit hatte ich mich auch mal für die 15er interessieert, aber nach reichlicher Überlegung und Soundvergleichen waren sie mir dann doch zu mächtig.



    Wie auch immer, ich habe Paiste angeschrieben und nachgefragt - mal sehen, was sie antworten.


    Ich hatte die Firma auch angeschrieben, warte inzwischen aber schon seit bestimmt 3 Wochen auf eine Antwort. Ich hatte mich lediglich nach den S/N erkundigt. Solltest Du eine Antwort erhalten, bin ich auch an ihr interessiert.

  • Hallo,
    meine 14" 2oo2 SE haben fortlaufende Seriennummern. Made in Germany.
    Mal eine Frage an euch hier.
    Seit wann lasert Paiste die Seriennummern auf der Beckenunterseite?
    Früher wurde doch die Seriennummer auf die Beckenoberseite gestanzt.
    gruß
    Peter


  • Die Seriennummern werden seit 2012/2013 gelasert

  • Ja, bei meinen Heavy Hi-Hats sind die Nummern auch auf der Unterseite. Eins ist von 2012 und das andere von 2013. Habe sie beim Händler als Paar neu gekauft. Keine Ahnung warum sie aus verschiedenen Jahren sind. Kann ja theoretisch nur ein Monat Unterschied sein.

  • Hier die Antwort von Paiste:


    Sehr geehrter Herr ...

    Danke für Ihr Interesse und Ihr Engagement!


    Heutzutage ist es so:


    · Becken werden in der Produktion mit Seriennummer versehen, also vor dem Klangtest.


    · Im Klangtest werden Top und Bottom passend zusammengestellt.


    · Meist liegen die Seriennummern zueinander in nahem Bereich, weil Top und Bottom eines Hi-Hat Modells zeitnah durch die Produktion laufen.


    · Manchmal kann ein Top oder Bottom eine Zeit im Testraum liegen bis es den richtigen Partner gefunden hat.


    · Dann können die Seriennummern auch einmal weiter auseinanderliegen.


    · In einem zusammengestellten, ausgelieferten Paar werden die Seriennummern jedoch nie genau aufeinanderfolgend sein.


    Vor Jahrzehnten, soweit wir dies noch nachvollziehen können sicher noch in den 1970ern, wurden die Seriennummern noch nach dem Zusammenstellen der Paare nummeriert, so dass es Paare aus alter Zeit geben kann die noch aufeinanderfolgend nummeriert sind. Wann die Umstellung passiert ist, können wir jedoch leider nicht mehr genau nachvollziehen.

    Ich hoffe diese Angaben helfen Ihnen. Und schön, dass Sie an Ihren Hi-Hat Freude haben.


    Bester Gruss, Erik Paiste


    Jürgen hatte also recht, es wird gematcht, aber erst nach der "Stempelung" (die übrigens ein Laser-Etching = Laser-Ätzung ist, im Gegensatz zum Laser-Engraving = Laser-Gravieren wie z.B. bei den aktuellen Zildjian-Stamps).
    Insofern sind aufeinanderfolgende Seriennummern eher nicht zu erwarten und deshalb sind auseinanderliegende Nummern kein Mangel.
    Vielen Dank an Erik Paiste + Team.

  • Moin
    Das mit dem "nach dem Matchen stempeln" hab ich auch mal irgendwo gelesen, aber ist ja lt. der Info vom "Chef" Geschichte. ;)
    Aaaaber, . . . sind jetzt die mit fortlaufender Nummer Glück oder Raritäten?
    Egal, ich freu mich über meine 2002 Heavys und 602 SE mit fortlaufender SNr. und werde das bei einem evtl. Verkauf gerne berücksichtigen :D ;)

  • Jürgen hatte also recht, es wird gematcht, aber erst nach der "Stempelung" (die übrigens ein Laser-Etching = Laser-Ätzung ist, im Gegensatz zum Laser-Engraving = Laser-Gravieren wie z.B. bei den aktuellen Zildjian-Stamps).


    Laser Etching hat nichts mit einem Säure-Ätzprozess zu tun. Beim Laser Gravieren wird Material abgetragen (verdampft), beim Laser Etching wird die Oberfläche angeschmolzen. Dadurch ändert sich die Lichtbrechung und die Stellen sind ganz leicht erhaben. Das Etching geht nicht so tief ins Material wie die Gravur.

  • Das hast du sehr schön erklärt, Oliver, trotzdem heißt etching ätzen (das Ergebnis sieht halt aus wie chemisch erzielt) und soll in diesem Fall die Abgrenzung zum engraving (mit Materialabtrag) verdeutlichen. :)
    Der Vollständigkeit halber: Laser-Marking und Laser-Bonding gibt's auch noch. Meines Wissens aber nicht bei Becken.

  • Da hast Du Recht! :)


    Back to Topic: Ich finde das Interessant, das man im Hause Paiste selber nicht genau weiß, bis wann wie vorgegangen wurde... Jedenfalls kann als halbwegs gesichert gelten, das bis mindestens 1984 bei Made in Germany 2002 HiHats nach dem Matchen mit fortlaufenden Seriennummern gelabelt wurde. Bis wann wurden denn eigentlich 2002er in Schacht-Audorf gefertigt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!