Bestellung storniert: Produktion eingestellt

  • Hallo,


    eine Frage an die Runde. Ich habe mir in England bei einem Online Shop ein Paiste 2002 Thin Crash Beckensatz bestellt. Nun habe ich vorhin entdeckt, dass der "Artikel" nicht mehr im Shop verfügbar ist.


    Jetzt habe ich auch eine E-mail bekommen in der folgendes steht (schlechte Übersetzung):


    "Leider wurde Produktion von der
    Paiste 2002 Thin Crash Cymbal Saver Pack - 17'' and 19'' Pair,
    eingestellt. Das bedauern wir sehr.


    Wir haben aber eine große Auwahl
    von Paiste Becken, viellecht gibt es etwas auf unsere Webseite eine
    passende Alternative, gehen Sie bitte an den folgenden Link:"


    Es ließe sich natürlich leicht nachweisen, dass die Produktion NICHT eingestellt wurde, die Thin Crashes gibt es nach wie vor. Ich werde mir jetzt denke ich nicht die Mühe machen, meinen Artikel einzufordern, aber:


    Könnte ich das?

  • Kommt wohl darauf an, was die AGB als jeweilige Willenserklärung zum Zustandekommen des KAufvertrages definieren und was davon dann jeweils mitgeteilt wurde.
    Hier in Deutschland ist das meines Wissens so:
    Der Artikel als angebot im Online-Shop ist freibleibend.
    Deine Bestellung ist Deine Willenserklärung.
    Die meist automatisierte Bestätigungs- oder "Danke für Ihre Bestellung"-mail, die direkt nach dem Abschicken Deines Warenkorbs kommt, ist NOCH keine Erklärung seitens des Anbieters, die den Kaufvertrag zustandekommen lässt. Da kommt dann idR noch eine explizite Mail nach. Nur wenn diese ausdrückliche Formulierung des Zustandekommens des Kaufvertrages kam, kannst Du auf Lieferung bestehen.
    Inwieweit die EU die Sachlage in den Mitgliedstaaten vereinheitlicht hat oder die Engländer da mit den Deutschen sowieso übereinstimmen weiß ich nicht.


    Jedenfalls müssen Interessent/Käufer und Lieferant beide eindeutig erklärt haben, den Kauf/Verkauf zu wollen. Was dann in den Widerrufsbelehrungen steht, ist nochmal was anderes, richtet sich aber sowieso nur an den Käufer glaube ich...


    LG
    Christoph

  • Saver Pack - 17'' and 19'' Pair


    Hallo,


    wenn man etwas genauer liest, stellt man fest, dass es die Becken durchaus einzeln gibt,
    aber die offensichtliche Sonderaktion mit diesem Paar im Paket scheint wohl ausgelaufen zu sein,
    sehr wahrscheinlich auch der dazugehörige Sonderpreis.


    Ansonsten empfehle ich für konkrete Rechtsfragen den Anwalt des Vertrauens.


    Allgemein könnte man rein laienhaft mal "invitatio ad offerendum" und für die Fortgeschrittenen
    "unlauterer Wettbewerb" studieren, dabei dann aber internationale Gegebenheiten berücksichtigen
    und sich ernsthaft fragen, ob dieses Selbststudium einem nicht doch davon abhält, mal das Bad zu putzen,
    da gibt es ja auch Becken.


    Grüße
    Jürgen
    kleines Latinum ohne Gewehr

  • Der Verkäufer muss nicht begründen, warum er dein Angebot nicht annimmt.
    Das hat er zwar versucht, mit einer unpassenden Übersetzung von "nicht mehr verfügbar", wahrscheinlich einer schlecht geordneten Selektion deutschsprachiger Textbausteine entnommen ...
    Ein Anspruch erwächst dir daraus aber nicht.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Hier gilt übrigens dann englisches Recht und nicht deutsches.


    Willst Du ernsthaft in England klagen?

    Roland TD-4KX | Basix Custom Short Stack Special Edition Bumblebee mit Sabian B8 | Vic Firth Bolero SD1 General

  • Als ich die E-Mail bekam habe ich nur mit dem Kopf geschüttelt und es so hingenommen. Aber hätte ich den Artikel wirklich unbedingt haben wollen - das hätte mich interessiert.

  • Moin
    Wenn du noch nicht bezahlt hast, Schwamm drüber und, wenn du magst, weiter Kopf schütteln ;)
    An sonsten weiter aufregen und Nerven verbrauchen.
    Bringt zwar nix, aber tut gut :thumbup:
    Wenn der Laden 'nen Fratzenbuch-Account hat vielleicht da noch mal nachhaken.

  • MP hat auch Becken von Paiste, sowas ...


    Jeder Händler hat Becken von Paiste, aber wahrscheinlich nicht so günstig, wie besagter Laden - ich würde von daher als unlauteren Kundenfang interpretieren und den Laden fortan meiden. Das ist das Gleiche wie bei Medienmarkt, Orion und Konsorten - wenn man hinkommt, gibt es das Superangebot nicht mehr, aber da man schonmal da ist, läßt man sich meist etwas Teureres aufschwatzen. So eben auch in diesem Fall, nur online.

  • wenn man hinkommt, gibt es das Superangebot nicht mehr

    Das ist der angesprochene wettbewerbsrechtliche Problemkreis dabei, der allerdings nicht zur erfragten Einforderung führen kann.


    aber da man schonmal da ist, läßt man sich meist etwas Teureres aufschwatzen

    Das wiederum ist ein psychologischer Problemkreis. Aber kein Grund, diesen direkt mit einem Therapeuten

    oder sonstigem "Dreck"

    zu erörtern.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • der allerdings nicht zur erfragten Einforderung führen kann.


    Leider - da ziehen sich die Händler leider auch, ganz legal (danke dem Gesetzgeber ;) ) aus der Affäre. Daher sollte man diese dann auch mit Nichtachtung abstrafen und woanders kaufen (der kleine Händler vor Ort ist oftmals garnicht soooviel teurer ( eigene Erfahrung im elektronischen Bereich)).

  • Auf jeden Fall lohnt es sich nicht, sich aufzuregen!
    Ich würde Becken lieber im Fachgeschäft kaufen.
    da kann man oft auch am Preis noch was machen!

    Für den Preis hätte ich in keinem deutschen Fachgeschäft zwei Paiste 2002 Thin Crashes bekommen - solange die nicht auch ein Set im Angebot hätten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!