Live mit Click: wie mit Stellen ohne Drums umgehen?

  • Letzen Endes würde ich es probieren. Alle Ansätze machen Sinn und können für Euch im Einzelfall funktionieren.
    Ich habe für mich in verschiedenen Bands festgestellt, dass manche Songs mit Click einfach nicht funktionieren und sich
    weder gut anfühlen noch gut klingen. Daher ruhig auch mal einen Song ohne Klick-Korsett spielen. Oder einen Klick später
    starten oder nach dem Einzählen beenden.


    Hilfreich empfinde ich, sich selbst zu bewerten:
    a) Mit dem eigenen Bauchgefühl
    b) Mit Aufnahmen von Proben/Gigs

  • Mit Vergnügen

    ... hänge ich mich noch flott dran. :)


    Ich hab liveBPM zuerst eingesetzt, um mal "Licht ins Dunkel" zu bringen, um dem "irgendwie wirst Du da immer schneller" und dem "irgendwie krieg ich den Song hier, glaub ich, doch ganz gut hin" mal mit ein paar Fakten näher zu treten. Es kam Erstaunliches zu Tage: Teilweise war mein Timing wesentlich besser als gedacht, teilweise rundheraus mies.


    Das Gute: Es waren immer die selben Stellen in den Songs, wo die Post abging, und mit dem Werkzeug konnte ich nun gezielt daran arbeiten. Inzwischen nehme ich das Ding nicht mehr so regelmäßig, um auch auch mal wieder unabhängig von Technik auf mich selbst hören zu können, aber von Zeit zu Zeit ist das ein wirkungsvolles Arbeitszeug. Außerdem, wie Trommla schon schrub, ist es einfach großartig, um in Sekunden das Tempo eines Songs zu ermessen und außerdem ...


    ... festzuststellen, dass z. B. Earth Wind & Fire teilweise unglaubliche Temposchwankungen hatten (auf Platte!) und die Leute trotzdem begeistert getanzt haben und es noch immer tun. Das darf einen ja ruhig mal nachdenklich machen.


    Gruß
    Hajo K

  • festzuststellen, dass z. B. Earth Wind & Fire teilweise unglaubliche Temposchwankungen hatten (auf Platte!) und die Leute trotzdem begeistert getanzt haben und es noch immer tun. Das darf einen ja ruhig mal nachdenklich machen.


    Hallo,


    holy shit!
    Das sind einfach Vollpfeifen und die Tänzer sind doch alle bekifft!


    Grüße
    Jürgen
    taktlos

  • Akzeptabel für mich wäre nur das mitzählen auf der Hi-Hat etc., also B.

    Ich zähle, bspw., unseren Gitarristen ein, er spielt 8 Takte sein Intro, ich komme dazu und bringe uns sanft zum Click zurück

    Damit habe ich Erfahrung. Eine sichere Art, den Groove kaputtzumachen. Die "sanfte" Korrektur ist für Musiker und Zuhörer fühlbar, vor allem, weil sie eher bremsend denn beschleunigend sein wird. Gilt auch für die Methode "Klick für alle": Wenn die Band nicht tempofest ist, dann wird der Klick sie nur in ein Korsett pressen, in dem sie sich weder wohlfühlen noch elegant bewegen werden. Das merkt der Zuhörer.


    Gut ist, in jeder Probe zwei bis drei Nummern als Timing-Übung für die Band gestalten: Klick über die Anlage, und zwar 60% bis max. 90% des eigentlichen Song-Tempos. Das ist sehr aufschlussreich! Jeder in der Band muss verstehen, dass der Schlagzeuger eben nicht der Einbremser für alle ist, sondern dass jeder für die Tempogestaltung mitverantwortlich ist.


    Ein Metronom gehört für mich nicht auf die Bühne, weil ich handgemachte Musik mit allen musikalischen Ausdrucksformen bieten will. Tempo ist extrem wichtig (frei nach Mozart). Das heißt aber nicht, dass ein Song mit konstanten BPMs durchgerotzt wird. Hier sind sehr gute Musiker dem Metronom und den Drum-Loops um Welten voraus. Die Stones auch, aber das ist wieder was anderes. :)


    M.

  • Also ich habe bis vor kurzem in Parts, wo ich nicht mitspiele, die Hihat durchgetreten. Nehmen die meisten im Publikum nicht wirklich wahr. Ohne ist es aber definitiv schöner.
    Meine Kollegen haben seit kurzem alle In-Ears und bekommen den Click auch aufs Ohr, schont auch mein linkes Hihatbein.


    Aber ich sag dir: einmal das Durchzählen angewöhnt, ist das einfach in dir drin und du machst es automatisch, ob du willst oder nicht!


    Das war mein Beitrag dazu, müsst ihr entscheiden, welchen Aufwand ihr da betreiben möchtet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!