Es gibt sie noch - eine verlorene Spezies: die Ballerburg mit Doppelhuf und 6-8 Toms!!

  • Liebe Drummergemeinde,


    neben E-Drums und VST-Plug-ins existieren sie noch: die fast ausgestorbene Spezies der gemeingefährlichen und monströsen Ballerburgen, heutzutage verschmäht geraten sie nur noch verschämt ans Tageslicht um missbilligende Blicke von digital existierenden, Mesh-Head- tragenden Hyperdrive-Kesseln im Cocktail-Format zu ernten...


    OK ist ja gut ich hör schon auf, aber nachdem nun der Jugendtraum eines solchen Sets bei mir im Musikraum steht, kam ich mir doch irgendwie old-school vor. Es macht gerade tierisch Spaß auf diesem Set zu spielen und ich fühl mich wie nach Hause gekommen...nie mehr das Gefühl zu wenig Toms zu haben. Einfach geil.


    Wie seht ihr das? Wer hat abgespeckt oder aufgerüstet und warum? Kritik an meinem neuen Set ist erwünscht, vor allem von Leuten, die es toll finden :thumbup:

  • Mir haben solche Ballerburgen immer schon gefallen. :D Allerdings wäre ich mit so vielen Toms, oder gar zwei Bassdrums, nie zurecht gekommen. ;( Ich habe schon immer Sets mit einem, oder zwei Hängetoms gespielt, auch zu der Zeit, als die großen "Ballerburgen" so richtig angesagt waren. 8)


    Ich denke mal, da muß jeder für sich selbst herausfinden, wie er es denn gerne haben möchte.


    Man stelle sich doch außerdem mal vor, man muss nach dem Gig noch sein Drumset mit zwei Bassdrums, sechs Hängetoms, zwei Standtoms, etlichen Cymbals, der vielen Hardware.....abbauen und in den Kleinwagen packen! :wacko:


    In der Galaband habe ich ja sogar Roadies, jedoch passt da so ein großes Set nicht! Außerdem würden die wahrscheinlich sofort kündigen...und meine Bandkollegen würden mich auf dem Scheiterhaufen verbrennen! ;(


    In der Rockband habe ich keine Roadies....also wird da weiterhin ein Set mit maximal zwei Hängetoms gespielt...basta! :whistling:



    Gruß vom Fürst

  • Braucht kein Mensch - muss ich haben :P


    Freue mich für dich, dass Du Dir dein Traum erfüllt hast.

    Roland TD-4KX | Basix Custom Short Stack Special Edition Bumblebee mit Sabian B8 | Vic Firth Bolero SD1 General

  • Solange es DEIN Traumset ist, ist doch alles in Ordnung. Ich persönlich komme ja aus der Jazzecke mit 18er Bass, 12er und 14er Tom und 3 Becken... Passt auch gerade noch so in meinen 208er :D


    Berichte mal nach dem 2. Gig ;)

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

  • Hi rythm memory,


    bin ebenfalls ein Fan von " Ballerburgen" , zur Zeit in elektronischer Form. :D

    Dateien

    Roland E-Drum TD 9 V2 Brain, Pearl Doppelfussmaschine , Roland TD 10 Brain, Millenium MX 500 mit 8,10,12,13 TT , 14,16 FT , 22 BD, 14" Snare(Roland Meshead) mit ddt 2ply Mesheads und ddrum Randtriggern, BD mit 2 Randtriggern , 10" Roland Sidesnare ,Roland und Millenium Beckenpads , Millenium 6Pad , 8o :thumbup:

  • Hallo und Glückwunsch zu deinem hübsch großen Set!


    Mir gefällt's, besonders weil's grün ist. :) Allerdings fehlt mir zu ñer "echten" Balllerburg noch die zweite Bassdrum... Ohne die würde ich es noch nicht Ballerburg nennen, eher "Nicko-McBrain-Gedächtnis-Schießbude" ;) Chic ist es aber trotzdem, und wohlfühlen würde ich mich dahinter auch sofort.


    Wenn ich könnte, würde ich mir eine zweite Bassdrum, ein 14"x8"-Tom und ein 18"x16"-Floor-Tom zu meinem Hyperdrive zulegen. Das wäre für Stoner Rock zwar sehr ungewöhnlich, eigentlich schon unerhört, aber daran hätte ich wohl am meisten Spaß. Doch letzten Endes spricht die Vernunft: "Es lohnt sich nicht, jahrelang für etwas zu sparen, das man aus Platz- und Logistikgründen doch nur im Proberaum benutzen kann, also lass es!" :rolleyes:


    Dir viel Spaß mit deinem grünen Wunder!

  • Macht sicher spaß mit so vielen Toms zu spielen!
    Auch mal wieder TomFills über zwei Takte reinhauen!


    Wenn ich mir aber vorstelle, es auf und ab zu bauen
    und zu schleppen bei jedem Gig! nein danke!


    Mein Set hat zwei Ragtoms und zwei Floortoms,
    ich nütze aber meistens nur die Hälfte! man hat die Auswahl,
    mal ein 14 er Floor oder ein 16 Floor zu spielen!
    Habe schon überlegt mal komplett ohne Ragtom zu spielen,
    dafür dann mit drei Snares!


    Aber jeder wie er will!
    Das wichtigste:
    Es sollte der Musik dienen!
    Optik oder Show sollte zweitrangig sein!!!!!!

  • Danke für eure netten Kommentare, :thumbup:
    jahrelang hatte ich auch abgespeckt, die 16er Tom als Note- und Handtuchablage, für Top 40 brauchte ich damals auch nur das Standardprogramm, aber jetzt so ohne Gigs ist mir das völlig wumpe, ich könnte sogar noch die zweite BD aufstellen, aber da wird es zusammen mit dem anderen Equipment, Schülerset etc, doch zu eng. Ausserdem wird es dann ja so RICHTIG old-school...und das Spielgfühl, der ganze Aufbau ist dann auch anders. So weit bin ich dann doch noch nicht.
    Aber so für drei, vier Gigs im Jahr würde ich die Kiste just for fun auch auf die Bühne bringen :D Eventuell auch mit beiden Hupen. Besonders geil bei kleinen Clubgigs :whistling:

    "Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."



    Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

  • Ein lausiges Bild und keine Setup Beschreibung. Ist das alles ;) ?


    bin manchmal etwas schreibfaul, sorry!
    Das Set ist ein Yamaha Beech Custom in Lime Green:


    22x16 BD,
    8x8”,
    10x9”
    12x10”
    13x11”
    14x12”
    16x16” Toms

    "Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."



    Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

  • Geil - jetzt noch ne zweite Kick, 18" Tom, 20" Gongtom, acht Octobans über Kopf und hinter dir 2x 60" Gong aufstellen :D

  • Ich bin in den 80ern mit diesen Heavy-Donnerburgen große geworden und die sind für mich auch heute das Maß der Dinge.
    Zuhause habe ich auch ein Set mit 2 Bassdrums (muss bei sowas einfach sein...Aldrige, Appice, Powell uswusf :) und immerhin 5 Hängetoms, 3 Rototoms und 12 Cymbals zzgl 2 Snares und diverse Percussion. Es macht einfach Spaß soviele Sounds nutzen zu können. Ach ja: REMO CS oder in meinem Fall Pinstripes sind für ols school natürlich Plicht ;)
    ABER: Auf-Abbauen wollte ich das von dort nicht, viele moderne Styles bauen auch nicht mehr auf opulente Tomfills. In meinen (immer noch heavy) Bands brauchen wir einfach nur 2-4 Toms, Gigs mit mehreren Kapellen bieten oft auch nur Standardkits.


    Ich empfehle deshalb den Luxus, zuhause oder im Unterrichtsraum etc ein Riesenset fest zu installieren, das kann auch praktischerweise ein Rack beinhalten. Innerhalb dieses Setups würde ich aber die Toms möglich so arrangieren, dass das der Motorik an den kleineren Gigsets oder für Schüler, die zuhause ein Standardset nutzen, entspricht.

  • Ergänzung:


    Ich habe nie, und mag es auch heute nicht, 4 oder 5 Toms vor mir platziert, weil mir das Ride dann immer zu hoch oder viel zu weit rechts hängt (auch wenn Nicko McB einer meiner alltime faves bleibt :-))
    Insgesamt ist bei z.B. 1Up-2Down-Setups Ergonomie und damit entspanntes Spiel optimiert.

  • Ich hab mein Set noch nicht gezeigt. Hier gucken wohl mehr Leute rein, die sich dafür interessieren. Deshalb hier mal Fotos von meinem Mapex-Set:



    22 x 16" Bassdrums


    14 x 8" Pearl Free Floating



    Hänge-Toms:
    10x10"
    12x12"
    13x13"
    14x14"



    Standtoms:
    16x16"
    18x18"



    Becken:


    Paiste 2002
    2 x 15" Hi-Hat
    18"+19"+20" Crashes
    22" Ride
    20" China

  • Optisch machen diese Ballerburgen fast immer was her (ich sage nur Moon). Es gibt sogar einige Musiker, bei denen diese Ballerburgen sinnvoll eingesetzt werden (Philips oder Cobham z.B.). Ich habe einmal vor vielen vielen Jahren das Vergnügen gehabt hinter einer Ballerburg eines anderen Drummers in seinem Proberaum sitzen zu dürfen. Zwei Bassdrums, vier Hänge-, zwei Flootoms, alles klassisch Metal-Schwarz. Unmengen von Becken.


    Klar kommt da ein Grinsen ins Gesicht. Nur dauerhaft wohl fühle ich mich hinter so einem Teil doch nicht. Das meiste würde bei mir nämlich ungenutzt bleiben und daher ein schlechtes Gewissen verursachen. Und ja, dann ist da auch noch die Sache mit dem Platz im Proberaum und auf der Bühne, der Transport, der Auf- und Abbau, das Mikrofonieren... Ich bevorzuge daher lieber kleine, kompakte Sets. Ich habe für mich festgestellt, dass ich mit 1up 1 down prima auskomme, mehr will und brauche ich derzeit nicht. Für mich das Maximum an Ergonomie.


    Schickes Grün übrigens.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()


  • Selbst wenn du täglich dreimal deine Racktoms mit dem Lappen polierst, wird kein Ragtom draus. Bei Base Drum halt ich mich ja zurück, aber bei einer Lappentrommel konnt' ich meine Finger wirklich nicht stillhalten. ;)


    Danke für die Korrektur! Bin Legasteniker!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!