Roland launcht neues TD-50-Modul, neue Becken, neue Pads

  • snafu


    Das paßt genau zu dieser (Hör-)Vermutung von mir:

    Zitat


    Das wäre durchaus denkbar, wenn die zugrundeliegenden "Sounds" aufwendiger,differenzierter, authentischer als Datensatz implementiert sind.


    Ob dem so ist vermag ich noch nicht zu beurteilen.


    Zitat

    Etwas Hoffnung (im Sinne realistischerer Sounds und Dynamik) macht mir auch das Bassdrumdemo-Video. Da ist insbesondere bei den Passagen des dynamischen Bassdrumspiels des Drummers manches, dessen was man vom Modul als "Gegenleistung" hört, nicht sooo übel.

  • Das wäre ja dann wirklich ein Paradigmawechsel! Warum wird das dann in den Demos nicht herausgearbeitet.. Ja nicht mal erwähnt? Irgendwie nebulös!

    Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!

  • Das wäre ja dann wirklich ein Paradigmawechsel! Warum wird das dann in den Demos nicht herausgearbeitet.. Ja nicht mal erwähnt? Irgendwie nebulös!


    Michael Schack hatte das m.E. in dem langen Video erwähnt (sofern ich da gerade nix durcheinander werfe).
    Er erwähnte auch, das künftig neue Samplepacks angeboten werden sollen.


    Ich habe das "TD50 digital upgrade pack" nun vorbestellt. Auslieferung erfolgt wohl anfang November. Allerdings warte ich immer noch auf die Auftragsbestätigung mit dem angepeilten Liefertermin.


    Viele Grüsse
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

    Einmal editiert, zuletzt von heizer ()

  • Oh, nicht schon wieder. Diese Mär, dass Roland angeblich die Sounds sysnthetisch erzeugt, hält sich ebenso hartnäckig wie einst die Behauptung, Spinat würde unglaublich viel Eisen enthalten. Falsches wird durch viel Wiederholung aber nicht richtiger.


    Die TD-Module verwenden genauso Samples wie alle anderen Konkurrenten auch. Als Rohmaterial. Dieses kann aber algorithmisch noch etwas gepimpt werden. Z.B. wenn du 2 benachbarte Layer hast, kannst du crossfaden (wird aber selten gemacht, weil besonders bei Signalen mit hohen 'Rausch'-Anteil (Snare oder Becken) schnell Kammfiltereffekte entstehen. Crossfaden kann man ggf. beim positional sensing, das klappt mitunter befriedigend. Ansonsten kann ein DSP dynamisch die Envelope ändern, z.B. je nach Velocity den Attack auf 0 belassen oder leicht einfaden, oder aber eine Filterhüllkurve anwenden bzw. die Cutoff-Frequenz velocity-abhängig ändern. Pitchbending via Velocity oder andere Control Messages geht manchmal auch, siehe Yamaha mit der (geschlossenen) Hihat.
    Das kann man hochtrabend Behaviour Modeling nennen oder auch Supernatural. es bleibt trotzdem eine Echtzeitbearbeitung von Samplematerial abhängig von Velocity oder anderen Sensordaten. 'Modeling' ist anders, und zumindest akustische Drums hat noch niemand in Hardware gemacht. Es ist auch alles andere als trivial (hatte ich kurz angerissen bei 2Box Drumit Five bestellt - Fotos, Test und Erfahrungen hier, sobald es eintrifft ).


    Wer sich die Frage stellt, was ist jetzt neu:
    - Speicher ist billiger und in vielen 'Flavours' verfügbar, DSP-Architekturen sind leistungsfähiger und damit auch die Anbindung an schnellen Speicher (Durchsatz, Latenz, Wortbreite etc.). Wo vor ein paar Jahren noch um jedes MB gefeilscht werden musste, ist das laden eines einzigen Presets mit zig bis hunderten MB mittlerweile kein Rocket Science mehr. (Ich mach selber DSP, darf das ungestraft sagen...)
    - Die Konkurrenz DAW-gestützter instrumente lässt Anwender verwöhnter und wählerischer werden. Ein 'Marktführer' tut gut daran, den Leuten zu geben, was sie wollen. Na, wenigstens ein bißchen...

  • Dieser Mär folgte auch ich. Wenn sie denn falsch ist, dann bin ich überrascht, wie schlecht die Samples bei Roland im Vergleich zu TT, AD, BFD waren/sind...

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Zitat

    Oh, nicht schon wieder. Diese Mär, dass Roland angeblich die Sounds sysnthetisch erzeugt, hält sich ebenso hartnäckig wie einst die Behauptung, Spinat würde unglaublich viel Eisen enthalten. Falsches wird durch viel Wiederholung aber nicht richtiger.


    Diese Meinung wurde stets nur von einer Minderheit vertreten.


    Friends and me erinnern noch Drum-Samples und suboptimales Rohmaterial und Antriggern! von Drumpads vom C64. hahaha. Göttlicher Kult war das in den Achtzigern. Ja, es tut sich was, alle paar Jahre wird es ein Stückchen besser.


    Zitat

    Falsches wird durch viel Wiederholung aber nicht richtiger.


    Selbstherrliche Beweihräucherung im Schutz der Anonymität des Webs wird durch Wiederholung aber auch nicht cooler sondern bleibt "narzisstischer Auswuchs" ;)


    Demut ist eine Tugend. Mal `drüber nachdenken.

  • Ging mir genauso. Ich bin auch bei weitem nicht so bewandert, was das ganze Thema Modulsounds angeht. Aber durch die berühmten Diskussionen von Trommeltotti hatte ich das immer so verstanden, dass Roland 80er Jahre Synthi-Technik benutzt, alles ganz furchtbar, unnatürlich usw.. Tatsächlich finde ich die Becken- und Snaresounds bei Roland Modulen ganz ok, Tom-Sounds hingegen finde ich sehr künstlich. Dann wundert es mich auch, warum man das bei Roland nicht besser hinbekommt, wenn andere Module wie das 2box im Prinzip auf das gleiche Prinzip zurückgreifen, und das ganze nur das Ergebnis der Modul-Internen "Bearbeitung" ist.


  • Selbstherrliche Beweihräucherung im Schutz der Anonymität des Webs wird durch Wiederholung aber auch nicht cooler sondern bleibt "narzisstischer Auswuchs" ;)


    Demut ist eine Tugend. Mal `drüber nachdenken.

    Was soll dieser Angriff unter die Gürtellinie??? Herzlichen Dank.


    Seit Monaten versuche ich hier technisch fundiertes beizusteuern. Bisher hat mir dafür noch keiner in die virtuellen Eier getreten.
    Ich bin ein lausiger Schlagzeuger (Beginner, von Haus aus auch eigentlich Bassist seit 25 Jahren), habe aber 20 Jahre Tontechnik und 15 Jahre DSP-Entwicklung im Audiobereich hinter mir. Möglicherweise sind einige hier sogar Kunden von uns. Aber darum geht es nicht. Coolness oder Narzissmus liegt mir fern, dazu bin ich nicht der Typ. An anderen Stellen des Netzes (auch andere Musikerforen), bin ich nicht anonym. Hier habe ich es bislang vermieden, um ein ganz normaler Teil der Community zu sein, eben weil ich als Neu-Drummer auch noch viel zu lernen habe (und ich das trommeln auch erstmal 'nur für mich' mache). Ich kann höchstens bei technischen Dingen vielleicht meinen Teil zu einer Diskussion beitragen (sofern es allgemein bleibt, also keine Interna). Aber ich muss es auch nicht, ist ok.

  • Hallo Sascha,
    ich begrüße deine technisch fundierten Beiträge ausdrücklich und würde es als Verlust für das Forum empfinden, wenn du dich hier nicht mehr einbringst.
    Selbstbeweihräucherung konnte ich darin bislang auch nicht entdecken.
    Bei so mancher Äußerung anderer bemerke ich sie dagegen sofort, beiße mir aber meistens auf die Zunge... ;)


    Grüße

  • Hallo Sascha,
    ich begrüße deine technisch fundierten Beiträge ausdrücklich und würde es als Verlust für das Forum empfinden, wenn du dich hier nicht mehr einbringst.
    Selbstbeweihräucherung konnte ich darin bislang auch nicht entdecken.
    Bei so mancher Äußerung anderer bemerke ich sie dagegen sofort, beiße mir aber meistens auf die Zunge... ;)


    Grüße




    +1

    wir sind alle schlagzeuger, solange wir uns dran halten!

  • Ich schrieb ja: habe ich was verpasst???


    So wie ich das seid Jahren verfolge, auch hier im Forum, war ich immer der Meinung das die alten Roland Module rein mit synthetischer Klangerzeugung arbeiten. Wenn dem nicht so ist möge man mich korrigieren! Wäre dann aber doch recht verwundert da genau das in so vielen endlosen Threads Hauptbestandteil der Grundsatzdiskussion war.

    Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!

  • Zitat

    Wäre dann aber doch recht verwundert da genau das in so vielen endlosen Threads Hauptbestandteil der Grundsatzdiskussion war.


    Ich verstehe gut was Du meinst.
    Dies ist aber vielleicht die Crux, die wir manchmal auf diversen Ebenen des Internet und auch in diesem Forum haben.


    Manche haben womöglich aufgegeben (oder haben banal nicht immer de Zeitressourcen... oder die Nerven... hahaha) immer wiederkehrende falsche oder sagen wir "einseitig kolportierte Dinge" richtigzustellen.


    Wie oft lesen wir auch hier im Forum:
    a.) Base-Drum :D
    b.) Pinstripe-Felle hätten Öltropfen zwischen den Lagen ;(
    c.) Die 12" Tom meines Drumsets hängt schief (einer der langwierigsten "Glaubenskämpfe" bzw. Paradigmenstreits in Bezug auf "der", "die" oder "das")
    d.) Mein Drumset ist von Remo (weil auf dem Schlagfell Remo steht) :D


    Dies und ähnliches ist oft richtig gestellt worden. Aber nicht immer. Das ist gerade für Rookies heikel, die ja auf der Suche nach möglichst richtigen Antworten sind. Aber so toll dieses Forum ist, nicht oft aber eben auch nicht selten bleiben eindeutig falsche oder manchmal (freundlicher formuliert) umstrittene bis an der Grenze zur Wahrheitsdehnung befindliche Aussagen, bestehen. "Man" sicher kann nicht alles leisten.

  • Tatsächlich finde ich die Becken- und Snaresounds bei Roland Modulen ganz ok, Tom-Sounds hingegen finde ich sehr künstlich. Dann wundert es mich auch, warum man das bei Roland nicht besser hinbekommt, wenn andere Module wie das 2box im Prinzip auf das gleiche Prinzip zurückgreifen, und das ganze nur das Ergebnis der Modul-Internen "Bearbeitung" ist.


    Es ist halt wie Sascha schon mal gesagt hat der "sonic Footprint" von Roland. Ich habe mich vor kurzem erst mit den Typen vom Roland-Truck unterhalten. Sie empfinden da natürlich keinen Handlungsbedarf; ein weltweit absolut dominierender Marktanteil gebe ihnen recht, daß die Sounds natürlich völlig super sind. Natürlich klingende Drums müßten immer umständlich Richtung Roland-Klang produziert werden, sonst würden sie sich nicht durchsetzen und funktionieren. Da hätte Roland den Klangmenschen schon jede Arbeit abgenommen.


    Nun ja, kann man ja so sehen...


    Nach Belehrung von Sascha habe ich bei einem Gespräch mit dem Yamaha E-drums Produktspezialisten mitbekommen, daß dieser auch von der Synth-Quelle der Roland eDrum-Sounds überzeugt ist. Er ließ sich auch nicht belehren... Da sieht man wie verwurzelt diese falsche Annahme ist.


    Sascha bringt viel Erleuchtung hier ins Forum ein; ich kann bestätigen, daß er mega Ahnung hat. :)

  • Zitat

    Pack noch 6 dazu und dann können wir eine Top-10-Liste der grössten Irrtümer erstellen... :D


    :thumbup:

  • Moin

    a.) Base-Drum :D
    b.) Pinstripe-Felle hätten Öltropfen zwischen den Lagen ;(
    c.) Die 12" Tom meines Drumsets hängt schief (einer der langwierigsten "Glaubenskämpfe" bzw. Paradigmenstreits in Bezug auf "der", "die" oder "das")
    d.) Mein Drumset ist von Remo (weil auf dem Schlagfell Remo steht) :D

    Pack noch 6 dazu und dann können wir eine Top-10-Liste der grössten Irrtümer erstellen... :D


    e.) Doppelfußpedal 8o


    Sascha bringt viel Erleuchtung hier ins Forum ein; ich kann bestätigen, daß er mega Ahnung hat. :)


    Hm, . . . irgendwie muss ich grad an Totti denken :S

  • Je mehr ich vom TD-50 höre, desto enttäuschter bin ich. Ich meine hier ein deutliches Machine Gunning der 700 EUR-Snare zu hören ab 00:40 und beim Ride 01:10:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oha, dieses Video ist aber vernichtend, wenn das dem ist Zustand entspricht.
    Die anderen Promo Videos kann man ja getrost vergessen, weil sie ja extrem auf Ballern und fetten Mix getrimmt sind.
    Das ist quasi so, wie wenn man im Saturn Markt beim neuen Fernseher alles, was irgndwie das Bild pimpt, anschaltet, damit der TV neben den anderen TV ein total krasses Bild liefert.
    So "sinnvoll" es ist, beim Lautsprecher Techno und House Musik aufzulegen, um Boxen zu bewerten, so sinnvoll bzw aufschlussreich sind eben die Promo Videos der Firmen.
    Dieses andere Video hier oben ist aber wieder irgendwie bitter.
    Ist das so viel Veränderung zu vorher?
    Und über bessere Latenzen und Dynamik ist es müssig zu reden, wenn selbst mein olles ddrum4 3ms Latenz schafft und mehr als 128 + 34 Dynamikstufen bietet...
    Mein Triggermodul, das fast 20 Jahre alt ist, triggert defacto hinsichtlich dieser Parameter nicht schlechter.
    Ich finde das bitter...
    Nichtdestotrotz werde ich mir das Teil mal in echt anschauen, nur um zu wissen, ob das wirklich ein Schritt nach vorne oder nur Marketing Hype ist.
    Die Preise sind sowieso mittlerweile aberwitzig...
    Aber ich kann einfach nicht glauben, dass das das sein soll, was die Technik heute hergibt, wenn Smartphones an Rechenleistung explodieren und so ein Teil Dinge kann, die man nocj vor 10 Jahren für nicht möglich gehalten hat, der grösste Drumhersteller der Welt aber nur solche Mini Steps nach vorne macht...

    Einmal editiert, zuletzt von drumdidi ()

  • Zitat

    Aber ich kann einfach nicht glauben, dass das das sein soll, was die Technik heute hergibt, wenn Smartphones an Rechenleistung explodieren und so ein Teil Dinge kann, die man nocj vor 10 Jahren für nicht möglich gehalten hat, der grösste Drumhersteller der Welt aber nur solche Mini Steps nach vorne macht...


    Das sagte Trommeltotti auch immer! :D


    Ich bleibe dabei: zumindest das Kickdrumdemo der ersten! Threadseite insbesondere in Bezug auf die auftretenden Klangunterschiede der Kick bei variierender Dynamik des Drummers (er will genau dies offensichtlich demonstrieren) ist sooo übel nicht.


    Aber auch mir bleiben noch diverse Zweifel. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!