Stoner Rock Drums

  • Also 16" Hats sind sicher kein Nischenprodukt mehr - insbesondere Meinl, Sabian und Paiste sind ja gut dran, diese großen Hats zu vermarkten... hat man ja auch anhand der Serienerweiterungen sehen können. 20" Crashes sind nun auch immer üblicher und gefragt habe ich das Gefühl. Bei Snares würde ich sagen geht der Trend auch in tiefe Kessel.

  • Dann müssten ja nach Hyperdrive Toms und ultradeep Bassdrums sowie eben diesem"Männergrößen"-Trend demnächst kleine Durchmesser mit überproportionaler Tiefe der Renner werden und bei Bassdrums 8endlich) wieder 14-16" Tiefen :-))

  • Ich warte noch darauf, das der Trend hin zu 16er RIdes und 12er+14er Crashes mit 'ner 12er Hihat geht. Würde sich prima mit "Männergrößen" machen, so ... 32er Bassdrum, 18er HT, 20+22er Floortom :D

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Also ich hab mal mit meinem Martini ein Heavy Metal Konzert gespielt. Zugegeben, das war nur eine Geburtstagsparty, aber das geht auch.
    Beweisfoto:

    Neulich bei King Crimson ... drei Martinis (trocken, nicht gerührt, so wie es feine britsiche Art ist :D ) ... ihr glaubt nicht, was da an Wucht rauskam ...

  • In der Band gibt es den stetigen Wunsch,dass ein Soundteppich entstehen soll mit Hilfe von durchgecrashten Rides.
    Die Rides und Crashes, die ich aus meinem Rock- und Metalalltag besitze, haben für diesen Einsatz allesamt zuviel Obertöne und Attack.
    Was habt ihr da für Riesencymbals aufgeschraubt,die das ordentlich schaffen?

  • Ich habe bei mir in der Stonerrock/ Blues-Band ein 20" Sabian AAX Studio Ride. Das ist nicht so hell und "pingig", aber vorallem insgesamt leiser. Das finde ich ganz hervorragend zum durchcrashen. Obwohl durchcrashen dafür wohl der nicht ganz treffende Begriff ist. Eher durch"wischen". Schwer zu beschreiben.
    Es ist vom Sound aber her aber bei weitem nicht so erdig und trashig, wie das manchmal in dem Genre praktiziert wird. Für mich ein guter Kompromiss.


    Grüße Marcus

  • Hey,


    Zildjian 22" oder 24" A Medium Ride oder,
    Paiste 2002 Heavy Ride.


    Grüße

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Hi,


    Ich nutze bei mir in der Band je nach Tagesform ein 21" Zildjian A Sweet Ride im regular Finish, ein 21" Zildjian K Custom Hybrid Ride oder ein 22" A Deep Ride, ein 22" K Ride könnte ich mir auch sehr gut vorstellen dafür.
    Bis auf das Sweet Ride funktionieren die Becken alle auch noch gut als Ride Becken und nicht nur als großes Crash, dadurch wird aber das Rauschen beim durchcrashen natürlich leicht zu dominant.


    Bei Interesse kann ich mal Soundschnipsel verlinken von der EP mit meiner Band.

  • Bisher habe ich für Stoner zum Durchcrashen folgende Rides, die dafür alle sehr gut funktionieren, verwendet:
    Paiste Giant Beat 24" Multi
    Tosco 24" aus den Siebzigern, sehr dünn am Rand
    Paiste 505 22" (Medium oder Classic oder gar nichts, war kein Aufdruck mehr zu sehen, kein heavy!)
    Paiste 2002 22" Classic Red Label
    Ich spiele nur mit Nylon-Tips und damit habe ich genug Ping bei den sehr dünnen 24"-Rides. Mit Holztips geht der Ping wenn es sehr laut wird schonmal im Rauschen unter. Mit den beiden 22"-Paiste-Rides hatte ich da weniger Probleme.


    Hier in den Kleinanzeigen verkauft earthling ein 22" Paiste 505 medium, black label, 2.514g € 160,-. Das sollte sehr gut funktionieren.
    Das 22" Paiste 2002 Vintage Black Label Ride - 160€ von Chilleria sollte es bei einem mittleren Gewicht auch sehr gut tun.
    Das Sabian HH 22" Classic Ride!! VB: 170 inkl Versand von Drummerin MR sollte mit ca 2970g auch gut funktionieren.

  • Danke für die Tipps!
    Also eher mehr als 20" Durchmesser und möglichst thin oder medium B20er lese ich hier raus, oder?


    Ich hab Sabian Pro Sonix, Raker Heavy, Paiste 502, Paiste 802 und Rude.........da hab ich jeweils das Gefühl


    a) die sind zu laut gegenüber den anderen Instrumenten am Set, wenn ich sie crashe
    b) es entwickeln sich zuviel Obertöne
    c) es gibt immer mehr Attack als "washy" Sound"teppich"


    Würde auch ein reines Crash nutzen, niemand der Klampfe mag es, wenn ich auf die Bell etc gehe und so crashe ich das Teil sowieso durch (Tstststs, diese Stoner sind schon lustige Typen....)


    Empfehlung bzw. Problemlöser?

  • Ich habe jetzt zunächst mal das übliche 14" hihat durch ein End80er MEINL 15" Dragon Hihat getauscht. Herrlich trocken, washy und dirty, ohne viele Hifi-Obertöne.
    Beim Ride suche ich weiter, aktuell scheppere ich normale Mediumrides in 20" als Crashteppiche durch. Zufriedenstellend, aber noch nicht das Ende der Soundreise.


    Ihr könnt die Band übrigens mit meinem Vorgänger on drums auch schon bei Youtube usw sehen/hören: Deadman´s Redemption aus Kassel :D
    Ich gehe etwas deftiger und straighter als mein Vorgänger dort zu Werke, aber der hat das schon auch ordentlich gemacht....


    Wie arbeitet ihr eigentlich an einem eher dumpfen, satten, trockenen "Desert Sound" ? Ich neige zum "totdämpfen" (moongel, Plastikringe, Filz...), was aber alles auch deutlich weniger voluminös macht. Ein fieser Kompromiss....

  • Ich habe jetzt zunächst mal das übliche 14" hihat durch ein End80er MEINL 15" Dragon Hihat getauscht. Herrlich trocken, washy und dirty, ohne viele Hifi-Obertöne.
    Beim Ride suche ich weiter, aktuell scheppere ich normale Mediumrides in 20" als Crashteppiche durch. Zufriedenstellend, aber noch nicht das Ende der Soundreise.


    Ihr könnt die Band übrigens mit meinem Vorgänger on drums auch schon bei Youtube usw sehen/hören: Deadman´s Redemption aus Kassel :D
    Ich gehe etwas deftiger und straighter als mein Vorgänger dort zu Werke, aber der hat das schon auch ordentlich gemacht....


    Wie arbeitet ihr eigentlich an einem eher dumpfen, satten, trockenen "Desert Sound" ? Ich neige zum "totdämpfen" (moongel, Plastikringe, Filz...), was aber alles auch deutlich weniger voluminös macht. Ein fieser Kompromiss....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!