Stoner Rock Drums

  • Du kannst beruhigt sein: Mit einer 24er Bass Drum kann man außer Stoner Rock auch noch viele andere Sachen spielen. :thumbup:


    Z.B. Big-Band Jazz. :)


    Wenn die Reise eh keinen (Club)Jazz beinhaltet, würde ich auch nach Sets mit 22x18 oder 24x14er BD Ausschau halten. Wenn du dann doch noch wiklich Breakbeat spielen willst, dann besorgt dir am besten ein Set mit gleich zwei Flootoms (14+16 oder 16+18) und rüste dann mittels Konverter ein Floortom bei Bedarf zur Bassdrum um. Nur mal so als Vorschlag.


    24er Bassdrums findet man auf dem Gebrauchtmarkt nicht so oft, aber wer suchet, der findet. Und nun nach dem Sommerloch wird der Gebrauchtmarkt bestimmt bald wieder mehr abwerfen.

    Zitat

    Ich hätte allerdings so oder so gerne ein neues Schlagzeug mit etwas anderen Kesselgrößen ;).

    Na dann, Ran an den Speck! Dann braucht man nicht über das alte Set weiter nachdenken hinsichtlich einer Klangoptimierung.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hat jemand Erfahrung mit den verschiedenen Tiefen bei 24 Zoll Bass Drums bzw. ab wann die Doubles nicht mehr sauber klingen?
    Wir spielen durchaus auch Sachen bei 160BPM wo ich in Fills auch mal 16tel Doubles auf der Bass Drum spiele.


    Ich frag besonders weil in den Soundbeispielen die ich mir anhören konnte gefallen mir die 14er so oder so am besten aber das Set was ich momentan anpeile
    hat eine Tiefe von 18 und ich werde Das Set auf Grund der Entfernung zum Verkäufer wohl nicht antesten können...

  • Hat jemand Erfahrung mit den verschiedenen Tiefen bei 24 Zoll Bass Drums bzw. ab wann die Doubles nicht mehr sauber klingen?


    Mach dich doch nicht verrückt wegen der Kesseltiefe. Ob Doppelschläge sauber klingen, fällt nicht in den Verantwortungsbereich deiner Trommel, sondern deines Fußes. Eine 18 mag es dir unter Umständen etwas schwerer machen. Primär bekämpft man das mit Stimmschlüssel, Dämpfung und Üben aber erfolgreich :D
    Ich würde zwar, alleine schon wegen der "Transportfreundlichkeit" und der Optik eher eine 14er suchen, aber da hat jeder seine eigene Vorstellung.
    Am besten wäre für dich wohl mal testen, damit du eine Vorstellung von den Auswirkungen verschiedener Kesselgrössen bekommst. Du scheinst ja noch wenig Erfahrung zu haben. Aber ehe du jetzt wegen jedem Zoll hin oder her verunsichert bist, auch wenn Stoner Rock typischerweise eher nach größeren Durchmessern schreit, entsteht die Musik im Musiker und nicht im Instrument. Wenn du überzeugend trommelst, klingst du auf jedem Set glaubwürdig. Und ich behaupte mal, die bisher genannten Sets erfüllen trotz ihrer Unterschiede alle deine Anforderungen. Welches du nimmst, ist eine Frage deines Geschmacks.

  • Wie jetzt, Stoner Rock oder Metal mit 160bpm und Double Bass? Irgendwas passt da nicht zusammen.


    Davon abgesehen, würde ich meine Entscheidungsfindung anders angehen. Ich würde ein Set nehmen, das eine 18"-Standtom hat. Ob die Bassdrum dann von 22x14 bis 26x18 hat, wäre mir relativ egal. Allein schon wegen der Optik wäre mein Favorit aber eine 24x16. Das wäre so irgendwie die goldene Mitte für so ziemlich alle Musikstile, wie ich finde. Dann noch ein 13" Hängetom und ein 16" Standtom dazu, und siehe da, fertig ist die stylische Rockerbude, speziell für Stoner Rock.

  • Hallo,


    für die gewünschten Anforderungen würde ich persönlich die Schuhgröße nicht zu klein wählen.
    Erfahrungsgemäß kann man große Trommeln hoch stimmen, kleine Trommeln kann man nur so
    tief stimmen, wie sie sind, unten ist irgendwann die Schraube locker, oben platzt halt das schwächste
    Glied weg, aber so weit muss man erst mal kommen und das klingt dann auch schon gar nicht mehr
    nach Rock, also: lieber zu groß als zu klein.


    Hat jemand Erfahrung mit den verschiedenen Tiefen bei 24 Zoll Bass Drums bzw. ab wann die Doubles nicht mehr sauber klingen?

    Wenn es klar sein muss, spielt man klar, dämpft den Nachklang weg und wählt im Zweifel etwas kürzer, weil es dann heller klingt, was klarer wirkt. Aber die ersten beiden Komponenten sind noch wichtiger.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich kann Dir mein Tama Superstar (siehe Anzeigen) in 22-12-13-16 verkaufen, alles extra tiefe Kessel (Xtras hiessen die), hab noch n Interessten für die 10 und 14er. :)


    Halbspaß beiseite, wenn Du vielseitig bleiben willst ist eine 22er BD sicher etwas einfacher, auch im Aufbau. Man kann ja auch über die Fellart, nicht nur die Stimmung ja auch noch ne Menge Tiefbass oder Höhen reinholen, check mal den Fellvergleichspost hier. Bei TOms liegen zwischen zB. nem Evans Onyx und nem Remo Diplomat ja ein paar Welten. Ach ja und Roy Majorga von Stone Sour hat keine Probleme auf einer 24x18 BD saubere Doublebass zu spielen, also fleissig üben...


    Viel Spaß bei der Suche auf jeden Fall.

    Drummer bei Bowneck !!! Don't grow up - it's a trap !!!

  • Hey,
    also ich bin aktuell in einer änhlichen Situation, weil ich in einer "Stoner" Band angeheuert habe. Die Genreeingrenzung ist mir irgendwie nicht ganz klar, wohl aber, dass die Jungs klare Soundvorstellungen haben: Tief getunte Gitarren und Zerrbass, analoge Vintage-Bodentreter statt digitaler Simulationseffekte.... für die Drums ist die vorgabe tiefstmöglich und warm sowie trocken zu klingen.
    Das bringt das durchschnittliche Equipment an seine Grenzen, ist aber erstmal auch machbar. Im Proberaum steht 22/12/16 mit EC2 coated Schlagfellen. Als Snare hab ich aus meinem Keller aus den 80ern eine 14x8" Snare ausgegraben, die ich mit Evans Hydraulic black ausgestattet habe und auf der Resoseite black Ambassador mit nem satten 42er Schnarrteppich aufgezogen. Alles Drums sind mit Gelpads abgedämpft, um zu lange stehende Sounds zu minimieren. Der satttrockene Gesamtsound passt zu den Wänden der anderen Musikern.
    Dennoch: Von der Physik her bieten größere und tiefere Kessel (es spielen letztenendes noch weitere Faktoren eine Rolle!) naturgemäß mehr der nun erwünschtenFrequenzen. Nicht alle Stoner zocken auf fetten Kesseln, aber sowas wie 24/13/18 ist sicher mächtiger als 22/12/16 im direkten Vergleich. Ob ich das große Zeug live jedesmal rumschleppen wollte muss man sehen, da gibt es ja auch Mikros und EQ´s. Aber für festim Proberaum oder imStudio sicher fein ;)

  • Danke für all die weiteren Vorschläge!


    Aus dem von mir angepeilten Set ist leider nichts geworden :/
    Habe aber mittlerweile schon was neues ins Auge gefasst, was zwar etwas über meinem angepeilten Budget liegt aber falls ich das Set bekomme werde ich mir wohl für
    lange lange Zeit nichts anderes mehr zulegen ^^.
    Nachdem ich mich mit ein paar Kumpels und anderen Schlagzeugern auseinandergesetzt habe, bin ich mittlerweile sowieso von der Meinung bekehrt worden,
    dass ich doch eher vielseitigere Shell Größen anpeilen sollte, falls sich das mit der Stoner Band wieder zerschlägt. Man weiß ja nie...


    Trotzdem nochmal vielen Dank für die Bemühungen! :thumbup:

  • Hallo,


    wenn es wirklich nur für Stoner sein sollte,
    dann könnte man auch mal über 26" oder 28" untenrum nachdenken,
    wer richtig cool ist, geht dann gleich zu den Klassikern, da geht es dann notfalls bis 40".


    In der Tat sollte man sich das überlegen,
    ich habe nicht umsonst für alles 12-13-14-15-16-18-24-24 auf Lager, damit kann man sich
    den Stoner und auch die Alternative nebst dem Blues nach Gusto zusammenbasteln.


    Grüße
    Jürgen

  • Nachdem ich mich mit ein paar Kumpels und anderen Schlagzeugern auseinandergesetzt habe, bin ich mittlerweile sowieso von der Meinung bekehrt worden,
    dass ich doch eher vielseitigere Shell Größen anpeilen sollte, falls sich das mit der Stoner Band wieder zerschlägt. Man weiß ja nie...


    Ich selber spiele keinen Stoner Rock.
    Mein Set hat:
    24x18
    13x9
    16x16
    18x16


    Persönlich will ich nichts anderes mehr. =)
    (Höchstens vielleicht eine kürzere Bassdrum, das aber nur aus optischen Gründen.)

  • Ich bin seit ein paar Jahren in diesem Genre unterwegs und spiele ein Ludwig Centennial in 24, 13, 16, 18! Snare habe ich eine Wenige Snare von Manic Drums(Teuer aber scheiße Geil)


    Ich glaube mit diesen Kesseln und den richtigen Fellen kannst du im Stoner Rock nichts falsch machen! Klingt richtig dick und macht spaß°

  • finde mein Set auch genial für stoner - und es sogar erschwinglich!


    DW PDP Classic 26 - 13 - 16
    DIY Alu-guss snare 14x8


    an alle 18er-tom Spieler: bringts die 18er? bin immer ein wenig hin und her, ob die 18er Soundtechnisch notwendig ist, oder ob sie eh nur mehr schwer wahrnembar ist bei normaler Tontechnik? Geben würds die für mein Set.... :rolleyes:


    Soundtechnisch liefert das Set WEIT MEHR als man von DW PDP erwartet!
    Ich finde dieses Set auch viel besser verarbeitet als die normalen PDP-Dinger, probieren lohnt sich!


    Für mich ist im Stoner die 13" sehr wichtig, das bekommt man mit einer 12er oder 14er einfach nicht hin. das war ein Grund für mich zu wechseln... Und die BD natürlich :D

  • ICH würde das jetzt nicht zu dogmatisch sehen. Große Trommel sind schön und es bummst mit 24+ und 18er-Tom schon deutlich mehr (YUP 8) - 18" rules!!!). Allerdings braucht man auch einen Tonmann, der die großen Trommel adäquat rüberbringen kann! Aber es geht auch mit nem 22er Standardset, wenns szenekonform sein soll, halt von Ludwig, Gretsch, Rogers etc. vielleicht sogar Vintage. Ich hab auch schon Stonerbands auf Tour mit 20, 10, 14 gesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!