Gebrauchtes Schlagzeug, was muss ich beachten?

  • "Und das hier ist preiswert. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze…6279828-74-5412 Nur 180 Mücken. Sieht auch nicht nach Messingblechen aus, die da an den Ständern hängen. Müsste man mal nachfragen. "


    ...für 180 Mäuse hinsetzen und loslegen können ?


    Da sollte man einem blutigen Anfänger doch einen Kaufbefehl aussprechen; der hat eh andere Sorgen als den Beckenklang.


    ....günstiger wirds bestimmt nicht mehr.


    Gruß
    k.

  • Hallo ihr lieben. Danke für eure Tipps und links. Leider sind die geposteten Sachen zu weit weg. 3 Std fahrt ist doch etwas weit. Was haltet ihr von einem Mapex Tornado? Bei ebay. Artikel Nr: 162238814877

  • Achtung, das erste Bild des Angebotes gehört nicht dazu!
    5 jahre alt scheint optimistisch, soweit ich weiß, hatte das Tornado schon 2011 eine andere Tomaufhängung, aber daran sollte es nicht scheitern.
    Für ein aktuelles Mapex Tornado Komplettset müsstest du aktuell 379 Euro ausgeben. Da erscheinen 220 Euro zu teuer!


    Was halten wir davon? (Widersprecht mir, wenn ihr das anders seht!)
    Es ist die billigste Variante eines Sets, auf dem, wenn auch ziemlich klein, noch ein Markenname draufsteht "by Mapex". Das ist ja auch schon eine Einschränkung, wenn der Hersteller sagt: "Hey, es ist kein Mapex, aber es ist von Mapex."
    Natürlich kannst du auch darauf spielen lernen, es wird auch nicht nach zweimaligem Auf- und Abbau auseinanderfallen, aber es wird dir nicht die Freude bereiten, die dir ein qualitativ hochwertigeres Instrument bereiten würde.
    Gerade, wenn es am Anfang deines Lernprozesses einmal etwas langsam vorangeht, kann ein "schönes" oder wohlkingendes oder "cooles" Set wieder für Motivation sorgen. Du wirst überrascht sein, wie wenig ein Schlagzeug im heimischen Keller oder auf dem heimischen Dachboden nach einem Schlagzeug, wie du es von einer CD kennst, klingt. Wenn du auf die Messingbecken des Tornadosets haust, wird die Überraschung noch einmal größer.


    Fazit:
    Ich würde es nicht kaufen und würde es auch keinem Schüler empfehlen.


    Aus deinen Äußerungen entnehme ich, dass dir das Alter eines Sets Sorgen bereitet. Das ist bei Schlagzeugen eher unbegründet. Ältere Sets sind nicht per se besser als neuere, sie sind aber auch nicht per se schlechter! Es gibt 40 Jahre alte Schlagzeug, deren Chromteile noch heute aussehen wie neu. Es gibt aber auch 5 Jahre alte, bei denen der Zahn der Zeit schon deutlich nagt. Umgekehrt gilt das Gleiche, man kann hier nicht verallgemeinern.


    Entfernung scheint eine Rolle zu spielen. Wenn du hier einen Radius oder eine Großraum angibst, der für dich in Frage kommt, werden sicherlich viele freundliche DFler Angebote posten, die du dir dann auch persönlich anschauen kannst.


    Grüße

  • @ Amenik
    Wo kommst du denn her? Ich hab hier auch noch drei Sets rumstehen, die sind billig zu haben.
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Oh schade, das sind über 200Km einfach, ich wünsche dir viel Erfolg bei der weiteren Suche :thumbup:
    Lieben Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Alles brauchbar, im Preisrahmen und teilweise inkl. relativ vernünftigen Becken und im Umfeld - sowie mit Verhandlungspotenzial


    https://www.ebay-kleinanzeigen…kensatz/537386092-74-4375


    https://www.ebay-kleinanzeigen…lagzeug/535711941-74-3733


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-becken/533264527-74-2542


    Und 200 km für ein gutes Set würde ich immer fahren. (habe ich schon gemacht... dabei nett geklönt, Käffchen getrunken, ausgetauscht)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Das Sonor ist echt schön, für das Geld wirklich auch ein Kaufbefehl meinerseits.
    Danke Honk. :thumbup:

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Das Sonor 2003 würde ich als Schnapper bezeichnen und mich sofort ins Auto setzen. Sehr schöne Folie, guter Zustand, gute Becken, reichlich Ausstattung. Kaufbefehl! (schon wieder :wacko: )

    Bzgl. Becken ist hier aber nichts zu lesen oder übersehe ich hier was?


    Mal sehen, wieviele Modelle von der TE noch kommen als "Frage"... Habe ihr ein Mapex VX (22,10,12,14+14S, lackierte Kessel) mit Evans EC2S Fellen, Bd mit Aquarian, Taye Hihat-Ständer und 3 Beckenständern mit Hihat und Ride von Zildjian ZBT und 2 andere Crashbecken angeboten, aber das will sie wohl nicht, lieber ein Tornado...o.O

  • Ich komme aus Nordhessen. PLZ 34281 und ich wäre bereit für ein top Set 70-80km zu fahren


    Nachdem du dich in knapp 14 Tagen bei deiner Suche dem Anschein nach mehr im Kreis drehst, als Fortschritte zu machen, noch einmal eine kleine allgemeine Hilfestellung. Du suchst ein spielfertiges Schlagzeug mit möglichst nachhaltigem Spaßfaktor. Hierbei gibt es im Wesentlichen bei der Suche folgende Stellschrauben, an denen du drehen kannst:


    1. Preis
    2. Qualität/Ausstattung
    3. Entfernung (bei Gebrauchtkauf)


    Wenn du bei Preis und Entfernung festgelegt bist, wirst du im Zweifel Abstriche bei der Qualtät machen müssen, wenn du bald Schlagzegbesitzerin sein möchtest. Kann man machen, es gibt viele Anfänger, die auf absoluten Möhren jahrelang spielen. Und so lange alles halbwegs funktioniert und klingt, ist das auch erst mal völlig ok. Allerdings sind wir dann hier nicht die besten Ratgeber, weil unsere Maßstäbe in der Regel (deutlich) höher liegen.


    Oder du hältst wie die meisten Kollegen hier im Forum die Qualität hoch, dann kannst du das geringe Budget möglicherweise nur durch Schmerzensanteile in Form weiterer Fahrt kompensieren. Oder durch unendliche Geduld bei der Suche, bis dir tatsächlich dein Traumset aus Nachbars Garten zuwinkt ;)


    Generell sind sich hier glaube ich nahezu alle (außer dir) einig, dass wirklich gute Gebrauchtangebote nicht allzu häufig sind und man daher gerne auch mal weitere Strecken fährt. Ums Eck und regelmäßig findet man hingegen die typischen o.g. Möhren.


    Über den Spaßfaktor einer solchen "Exkursion" wurde ja schon geschrieben, man kann das aber auch manchmal mit dem Besuch alter Freunde, Familie, Sehenswürdigkeiten etc. kombinieren. Oder Ausflug mit den Kindern. Da ist dann einfach deine Kreativität gefragt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!