Musterbeutelnieten für Sizzle?

  • So, ich hab's also getan, mein 20er early 60's Avedis angebohrt (3 Löcher) und es hat definitiv funktioniert! Allerdings hab ich eine seltsame Erfahrung gemacht, dazu würde ich gerne Eure Meinung hören, vor allem, wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
    Nach dem Bohren hab ich zunächst 2 Bosphorus Spreiznieten eingesetzt (1,76g die Niete, breiter Kopf). Das Klang schon sehr gut, aber irgendwie war das Sizzeln nicht smooth genug, schwer genau zu beschreiben. Bisschen klang das nach Metall auf Metall. Danach habe ich 2 Zildjian Nieten (1,34g, schmaler Kopf) probiert, das klang dann (meines Erachtens) schon besser. Ich hatte aber immer noch das Gefühl, dass die Nieten zu schwer sind. Heute habe ich dann im Deko-Laden Musterbeutelnieten gekauft (Das sind die Dinger, mit denen man Blätter zusammen heften kann 0,34g pro Stück.)....und siehe da: Der Sound war genau so, wie ich mir das vorstelle. Schön weich und smooth. Genau die gleiche Erfahrung auch bei dem 18" Avedis, ebenfalls early 60s.


    Meine Interpretation: Beide Becken sind recht leicht, das 20er 1985g und das 18er 1485g. Ich vermute die leichteren Nieten passen besser zu den leichten Becken. Allerdings hab ich es noch nicht im Band-Kontext ausprobiert, evtl. ist das Sizzeln dann zu leise, was für viele ja der Grund ist, keine Musterbeutlnieten zu verwenden.


    Einen anderen riesigen Vorteil haben die Dinger: Sie sind super billig und vor allem in 10 Sekunden komplett entfernt oder eingebaut.


    Andere Erfahrungen/Meinungen?

  • Ich habe vor ein paar Wochen Stinknormale Alu Blindnieten, die für den Casebau gedacht sind, installiert.
    Gefällt mir sehr gut.
    Einfach den Stahlstift entfernen und wenn die Niete dann im Loch steckt einfach das untere Ende mit der
    Zange zusammendrücken; fertig.

    Suche Yamaha 9000 Recording Tom 10x8 und 15x12 RA in Solid Black

    Einmal editiert, zuletzt von Akuttrommler ()

  • Ich habe von den Musterbeutelnieten 3 installiert. Bildnieten sehen halt nicht so dolle aus kann ich mir vorstellen. Vom Gewicht koennten die aber (ohne den Stahlstift) auch ein aehnliches Gewicht haben.An welchen becken hast Du die installiert? Sind das auch eher leichte Becken?

  • Aus meinem reichen Erfahrungsschatz mit Sizzles: Bosphorus sind schon die leichtesten, dann kommen die Zildjians. Bei großen Becken sind die Agops meine Favoriten. Sind die schwersten.
    Zwei sollten eigentlich reichen. Aber noch weniger sizzelig macht aus meiner Sicht wenig Sinn....

  • Es ist ja auch Geschmackssache - ich fand eine Niete in vielen meiner Becken ausreichend und schön. Die Zildjians sind mein Favourit - feiner Kopf, nette Schwere.

    "Kaffee, schwarz?"

  • ich habe mal mit nem stück tesa ein cent-stück drangeklebt.

    Haha, ja, das kenne ich unter dem Namen "Swing-Zehnerle"



    Das Avedis, dass ich mit dem WMP miteingekauft habe, hatte auch diese Beutelklammern montiert. Hat mir nicht so gut gefallen. Vor allem war der "Sizzle" sehr fein. Glaube nicht, dass das im Bandkontext durch gekommen wäre. Mein Favorit im Kerope sind die Bosphorus Splitnieten mit kleinem Kopf, zwei Stück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!