Anfängerin sucht das richtige Starter-Set Pearl Export, Tama Imerpialstar oder Yamaha Stage Custom

  • Da du erst anfängst und daher ungewiss ist, ob du auch dabei bleibst (ja, es gibt nunmal Leute, die aus den verschiedensten Gründen die Flinte ins Korn werfen), würde ich etwas solides gebraucht kaufen. Da ärgerst du dich nicht doppelt (über das Aufhören und die 500Euro Wertverlust).


    Das gesparte Geld würde ich in einen gutem Lehrer investieren (Privat ca 20€/Std)



    Tama Superstar
    Sonor Force 2005/7 / 3005/7
    Yamaha Stage Custom
    Mapex Pro M / M Series
    Basix Custom
    PDP BX / FX
    etc.


    sind Hausnummern, die man mit halbwegs verträglichen Becken (Meinl Classics, Paiste Alpha etc.) für rund 500-600 Euro gut ergattern kann (das Basix Custom für weniger!)


    zB Basix Custom für VB 300€ (glaub mir, das reicht noch weit über das Einsteigerstadium hinaus, ich habe meins seit gut 10 Jahren!)
    https://www.ebay-kleinanzeigen…omplett/567181504-74-5343


    Becken einfach irgendwann tauschen, wenn du denkst, dass du dabei bleibst.

  • Hi,
    stimmt, ein Basix Custom habe ich hier sogar noch stehen, neuwertig in Birke natur (450€) und ein älters Marpex Einsteigerserie.
    Auf dem Mapex sind Meshheads drauf, da könnte ich dir anbieten fast neuwertige gebrauchte Markenfelle aufzuziehen. (250€)
    Ich denke die gingen beide für den Anfang, wurden von mir schon durchgecheckt und sind in Ordnung.
    Hihat-Becken und ein Crashride, Fuma und Ständer logischerweise alles dabei.
    Steht alles in Osthofen bei Worms, also nicht so weit weg vom Saarland.


    Gruß
    Bruzzi


    PS @ Mods Falls das hier falsch ist bitte löschen, nicht verschieben, ich wollte die eigentlich nicht groß anbieten.

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Kauf dem Bruzzi sein Basic Custom. Der ist super seriös, super nett und sehr, sehr kompetent. Einen Teil der verbliebenen 550,- EUR investierst du in Unterricht, Gehörschutz und Erfahrung. Wenn du dann ein anspruchvolleres Gehör entwickelt hast findest du schon was um das restliche Geld auszugeben. Und wenn du doch nicht dabei bleibst kannst du die Sachen mit nahezu keinem Wertverlust wieder verkaufen. Das geht bei Neuware nicht.

  • Kauf dem Bruzzi sein Basic Custom.

    Will ja nicht meckern, aber muss dieser "Altländer Genitiv" sein? Das schmerzt beim lesen im Hirn.


    Ansonsten: Klar, Bruzzi kann man ruhig was abkaufen. Ansonsten hier, frisch im Saarland eingetrudelt: Ein komplettes Premier-Set, 480 Euro VB mit allem drum und dran. https://www.ebay-kleinanzeigen…zubehoer/567341723-74-361. Keine Knaller-Becken, aber für den Start okay.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ich habe den Verkäufer des Sonor S Class jetzt einfach mal angeschrieben.


    Ich denke mal, ein besseres Angebot, für ein Komplett-Set, samt Becken, wirst du in nächster Zeit nicht finden! Vielleicht klappt das ja!


    :D



    Gruß vom Fürst

  • Ich muss gestehen ich bin überfordert. So viele Modellbezeichnungen, so viele Links (worüber ich ja auch dankbar bin!, das steht außer Frage) aber ich traue mir den Gebrauchtkauf nicht zu.
    Ich kann Felle nicht in ihrer Wertigkeit unterscheiden, kann Hardware nicht einschätzen. Ich habe auch niemanden an der Hand der die nötige Erfahrung mitbringt und mein Schlagzeuglehrer ist Berufsmusiker und 5 Tage die Woche auf Tour.


    Ich habe die Option für 600 Euro ein Export Grindstone sparkle zu kaufen, dazu ein B8X Beckensatz. Würdet ihr mir zu dieser Option euer OK geben oder spricht etwas gravierendes dagegen?
    Habt bitte Nachsicht mit meiner Unwissenheit!
    Vielen lieben Dank!

  • Ich habe die Option für 600 Euro ein Export Grindstone sparkle zu kaufen, dazu ein B8X Beckensatz. Würdet ihr mir zu dieser Option euer OK geben oder spricht etwas gravierendes dagegen?


    Ja, denn darüber haben wir noch weniger Informationen als über die Sets die dir hier per Link auf Kleinanzeigen oder Auktionen vorgeschlagen wurden. Keine Bilder, keine Größenangaben, kein Alter, kein Nichts... Wieso solltest du denn dann dieses Set kaufen und keines der anderen vorgeschlagenen?
    Hier ist noch ein Basix Custom für 250,- EUR: Schlagzeug gebraucht € 250,- Festpreis
    Vielleicht wäre es eine Option deinen Schlagzeuglehrer mal zu fragen ob er einen erfahrenen Schüler hat der mit dir mal ein Set ansehen kann. Er wird vermutlich nicht nur Anfänger unterrichten, oder?



  • Ich meine mich zu erinnern das ich als ich vor ein paar Wochen selbst bzgl. Pearl recherchiert habe gelesen zu haben das die Export Serie für ein paar Jahre in Vision umbenannt war und jetzt wieder Export heißt, es sich aber also im Prinzip um die gleiche Serie handelt (von Ausstattung, Quali). Kann das jemand bestätigen / widersprechen?


    D.h. es wird vermutlich deshalb "unter Wert" verkauft weil es aus marketingtechnischen Gründen als Restposten dieses Namens aus dem Lager soll und deswegen günstiger? So dass wenn die Tendenz Richtung Export geht das eigentlich das gleiche mit anderem Namen ist?



    Gruß Mareike

  • Das Honk - das Schlagzeug sowie der Beckensatz wären NEU. Beides zusammen 850 Euro zusammen. 600 Schlagzeug, 250 Euro Beckensatz mit 2 Crashbecken.
    Der Bruder einer Freundin arbeitet in einem Musikladen (leider wenig Auswahl an Drums, eher auf Gitarren und Streichinstrumente spezialisiert), würde mir über sie % weitergeben und es neu ordern.


  • Das ist so nicht ganz richtig. Das Export wurde eingestellt, das Vision wurde eingeführt - jedoch in verschiedenen Ausführungen und preislich spürbar oberhalb des alten Export. Schlichte Linde-Birken-Kessel gab es beim Vision auf der einen Seite, Ahorn bzw. Birkenkessel auf der anderen Seite. Das ganze wurde nachher wieder aufgesplittet: Die VSX (also die Linden-beinhaltenden Kkessel) wurden aus der Serie rausgeschmissen, um Platz für die Rückkehr des neuen Export zu schaffen. Das Vision in der VM(aple)L bzw. VB(irch)L-Version wurde dann optisch ein wenig aufgepeppt, die Hardware hier und da noch einen Ticken besser, wenn ich mich nicht irre, so dass es Konkurrent für Stage-Custom und Silverstar wurde. Ganz auf dem Niveau der Mittelklasse-Konkurrenz war es, meine ich, nicht, aber dicht dran. Inzwischen ist das Vision vom Decade abgelöst worden, daher werden die letzten Visions im Aberkauf für einen Spottpreis verscherbelt. Dennoch: Robustes Set das eine Menge ab kann und recht leicht zu stimmen sein soll.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Liebes Wölkchen1984


    Ich muss gestehen ich bin überfordert. So viele Modellbezeichnungen, so viele Links (worüber ich ja auch dankbar bin!, das steht außer Frage) aber ich traue mir den Gebrauchtkauf nicht zu.


    Ich kann dich sehr gut verstehen, vor wenigen Wochen war ich ebenso auf der Suche nach einem passenden Schlagzeug für meinen Sohn und wahrscheinlich noch viel unwissender als du. Der Schlagzeuglehrer war auch keine wirkliche Hilfe. Ich habe hier im Drummerforum um Rat gesucht und einen ganz Netten kennengelernt, der uns Ebay Angebote für unsere Bedürfnisse gesucht und zugeschickt hat. Ich habe ihm bald absolut vertraut und dann ein Schlagzeug, ohne es anzutesten, per Versand aus Deutschland (wir sind aus Österreich) gekauft. Wir sind total zufrieden. Ich würde nie wieder ein Schlagzeug neu kaufen. Es gibt ein sehr großes Angebot an gebrauchten Schlagzeugen und günstige Preise (meist die Hälfte des Neupreises). Der Versand ist allerdings teuer und schwierig, da nur wenige überhaupt versenden wollen.


    Mein Rat: Überstürze nichts, nimm dir Zeit, prüfe alle Angebote und Ratschläge von den netten Helfern hier im Forum und kaufe gebraucht.


    Viel Erfolg!
    lg
    martina

  • Das Export EXX für 600,- EUR inklusive Hardware ist ok. Der Beckensatz von BSX ist vermutlich der übliche Billigschrott. Ich habe zumindest von denen nichts bei der Suche gefunden was über PAISTE 101/302-Qualität hinaus geht. Da würde ich etwas mehr Geld (~350,- EUR) in die Hand nehmen und mir anständige Bronze-Becken wie Masterwork Troy, Stagg aus der DH oder SH-Serie, o.ä. kaufen.

  • Das Export EXX für 600,- EUR inklusive Hardware ist ok. Der Beckensatz von BSX ist vermutlich der übliche Billigschrott


    Da gibt es auf Ebay-kleinanzeigen wirklich bessere Sets. Das Sonor S Class, mit Paiste Alpha, bzw. Paiste 2000 Becken, Tama Bronze Snare, incl. Hocker, für 500.--Euro, ist nur eines davon! 8)


    Gruß vom Fürst

  • Ja, natürlich gibt es bessere gebrauchte. Ich habe ja auch schon welche vorgeschlagen. Wenn die Threadstarterin sich aber nicht für gebrauchte entscheiden kann, dann bringt das leider nichts sie auf diesen Umstand weiter hinzuweisen.

  • ch habe die Option für 600 Euro ein Export Grindstone sparkle zu kaufen, dazu ein B8X Beckensatz. Würdet ihr mir zu dieser Option euer OK geben oder spricht etwas gravierendes dagegen?


    Da du ja nun unbedingt ein neues Set kaufen willst :S :rolleyes: - das PEARL Export ist ein gutes Arbeitstier (nicht wildes, nicht schlechtes, Hauptsache dir gefällt die Farbe (die wirst du dann nämlich jeden Tag sehen)) und die Becken gehen in Ordnung (wenn es die neue Serie von Sabian ist - http://www.youtube.com/watch?v=P4Am5AUT4vs, https://www.bonedo.de/artikel/…performance-set-test.html).
    Viel Spass beim Üben :)

  • wenn es die neue Serie von Sabian ist


    Ah, ich hatte angenommen dass die 8 ein Fehler war - mein Fehler.


    Wenn es jetzt wirklich zu einem Neukauf kommen sollte, dann würde ich bei den Becken nochmal 50-100,- EUR drauf legen und versuchen einen Satz Masterwork Troy, Istanbul Samatya oder ähnlich gute Einsteigerbecken aus B20 Bronze einer türkischen Beckenschmiede zu bekommen. Auf ein zweites Crashbecken kannst du am Anfang getrost verzichten. Investiere hier lieber in Qualität als in Quantität. Der Rest der 1000,- EUR (50-100 EUR) brauchst du ja noch für ein Metronom (Millenium RW500, Tama RW105 o.ä.) und guten Gehörschutz! (Hearsafe HS-ER 20, Alpine MusicSafe Pro, o.ä.). Außer du hast die letzten beiden Dinge schon, dann ggf. noch mehr Geld in die Becken investieren oder dir im Laden die billigen Einsteigerfelle direkt gegen gute Qualitätsfelle tauschen lassen (Reihenfolge: Schlagfell Snare - Schlagfell BD - Schlagfelle Toms - Resofelle Toms - Resofell Snare - Resofell BD). Mit den Fellen kannst du dann wirklich das volle Potential des Shellsets verwirklichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Das Honk ()

  • Das ist so nicht ganz richtig. Das Export wurde eingestellt, das Vision wurde eingeführt - jedoch in verschiedenen Ausführungen und preislich spürbar oberhalb des alten Export. Schlichte Linde-Birken-Kessel gab es beim Vision auf der einen Seite, Ahorn bzw. Birkenkessel auf der anderen Seite. Das ganze wurde nachher wieder aufgesplittet: Die VSX (also die Linden-beinhaltenden Kkessel) wurden aus der Serie rausgeschmissen, um Platz für die Rückkehr des neuen Export zu schaffen. Das Vision in der VM(aple)L bzw. VB(irch)L-Version wurde dann optisch ein wenig aufgepeppt, die Hardware hier und da noch einen Ticken besser, wenn ich mich nicht irre, so dass es Konkurrent für Stage-Custom und Silverstar wurde. Ganz auf dem Niveau der Mittelklasse-Konkurrenz war es, meine ich, nicht, aber dicht dran. Inzwischen ist das Vision vom Decade abgelöst worden, daher werden die letzten Visions im Aberkauf für einen Spottpreis verscherbelt. Dennoch: Robustes Set das eine Menge ab kann und recht leicht zu stimmen sein soll.


    Vielen Dank für die detaillierte Übersicht. Jetzt weiß ich doch etwas genauer was ich mir da zugelegt habe.


    Gruß Mareike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!