Restauration eines verhunzten Sonor 3000

  • Hallo Schlagzeugliebhaber!


    Hier eine kleine Bildergeschichte. Das Set war vor vielen Jahren ein EBay Schnapper und sollte nun wieder Bühnentauglich werden.


    Es handelt sich um ein 3 Piece Set mit den Maßen 22x16 Bass, 12x10 Tom und 16x16 Floor


    Zu den Kesseln lassen wir mal Sonor selbst etwas sagen. Beschreibung aus einem Katalog der frühen 90er:

    Zitat

    The high quality of the Force 3000 sound is the result of a new birch shell construction.
    The even and durable fiber structure of select plies of birch is the foundation for the drums clear resonance and powerful attack. The drums have 9-ply, 7.5mm cross-laminated shells (bass drums are 11-ply, 8.5mm) and have traditional Sonor precision 45 degree bearing edges. This combination enable a clear precise tone.


    Egal was die schreiben, klingt auf jeden Fall amtlich satt und rund! Aber das Auge soll ja bekanntlich mitessen!
    Und hier der prähistorische Zustand:





    Eine Spraydosen-geplflegte "Schönheit"





    Zustand äh.... na ja!





    Unter der mattschwarzen Sprühschicht mit Silbersternen war eine Lackschicht in Lilaglitter! Darunter findet man erst den original schwarzen Pianolack





    Kein Kommentar





    Gratung unbeschädigt aber auch nicht mehr wirklich schön





    Hardware angelaufen und pickelig





    Hardware angelaufen, pickelig und rostig!





    Ran an die Arbeit





    Draehmel fürs polieren





    Zustand vorher......





    ...... und nachher





    Stange für Stange putzen, schruppen und polieren





    Schraube für Schraube ...... es sind ganz schön viele ;( Nach dem schleifen und Draehmeln in WD 40 eingelegt und dann jede einzeln geputzt





    Abholtag der Kessel!
    Die Kessel habe ich extern beim Experten folieren lassen! Das Abbeizen der drei Schichten und neuer Lack wäre zu teuer geworden. Für Selbermachen fehlt mir Zeit und Geschick und außerdem habe ich kein Geschick und wenig Zeit





    Das kann ich aber selber! Holzpflege mit hochwertigem Holzwachs! Den nehmen wir auch für unsere Echtholzmöbel!





    Die Gratungen wurden von dem Experten nachgeschliffen. Ich habe sie dann auch mit Osmo Holzpflege eingewachst. Sieht gut aus und fühlt sich gut an wenn man darüber streicht!





    Als erstes wurde der/die/das Standtom wieder zusammen gebaut, ein erhebendes Gefühl!





    Schönheitsfehler beim 12er Tom : Die Foliennaht zeigt in Richtung Publikum :( Das habe ich bei Abholung übersehen. Werde ich reklamieren! Wahrscheinlich der Praktikant am Werk?





    Darf ich vorstellen!? Dicke Berta 22" ! Ist sie nicht schön!?





    Neue Spannringe! Das Bett für die Folie würde eingefräst. Gute Arbeit! Sonst würde es aufgeklebt aussehen!





    Welch Glanz in meiner Hütte! Ich bin hochzufrieden!!!




    Ach ja, hier noch für alle Zweifler das Echtheitszertifikat:



    Die Badges bewahre ich auf. Sie passen aber nicht zum neuen Design. Apropos Design! Das wurde bewusst ähnlich zu meinem Gretsch "new Classic" gewählt (B18"/ T12"/ FT14") . So kann ich beide Sets ohne optische Konfrontationen beliebig miteinander kombinieren!



    Freudige Grüße!


    Daniel

  • Wundervolle Bilder...
    ... also jene nach! der Restauration. :D


    Super! :thumbup:


    P.S: der Tama Spartan Stand versetzt mich 3,5 Jahrzehnte zurück. Toll! ;)

  • Wow !!!
    ....auch wenn das Finish nicht so mein Ding ist, so ist das Ergebnis in Anbetracht des Urzustands schon atemberaubend !!!
    Glückwunsch zum "neuen" Traumset......und viel Spaß damit !!!


    Gruss
    Andreas

    Mein Gerümpel.....[url='http://www.drummerforum.de/forum/76015-blutiger-anfänger-stellt-sich-vor-ahu-und-sein-gerümpel/thread2.html#post1208696']klick !!!

  • Gute Arbeit....aber Halleluja, was ist denn mit dem armen Kit passiert?


    Ich dachte schon meins wäre vom Vorbesitzer misshandelt worden. Der gute Mann hatte seine
    Snare wohl derart nah an der kleinen Tom platziert, dass er Stücke vom Furnier mit dem Spannreifen der Snare rausgehauen hat...abartig :S

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • 8)


    sehr gut


    Sind das bei dem force 3000, die gleichen böckchen wie beim 2000er ?


    Ich fand damals das die böckchen, dadurch das die verbindung der beiden dinger wo die spannschrauben reinkommen - mehr kosmetischer natur, weil aus kunststoff.
    Hatte immer das gefühl das die böckchen bei hoher fellspannung sich etwas zum kessel hin ziehen, weisste was ich meine ?


    Die verbindung zwischen den böckchen plaste oder metal ?

    alles granatenquatsch

    2 Mal editiert, zuletzt von joerchtee ()

  • Hi JesusCulture,


    I like! =)


    Schön, schön, schön! Sehr schön! Schöne Arbeit, SCHÖNE Folie. Geil. :thumbup: Ja, die Badges dürfen ruhig Urlaub machen.


    Bei meinem 3000 hab ich seinerzeit auch alle Hardware mit Rostradierer und Chrompolitur gescheuert, alle Stimmschrauben geputzt und leicht eingeölt, etc. War das Arbeit! :wacko: Der Lack war OK, bis auf einige matte Stellen. Besonders die Bass Drum hat dicke Schrammen und Kratzer, das hab ich alles so gelassen. Hab bloss den Dreck mit Glasreiniger runtergewaschen. Gratungen liess ich so. Felle tauschte ich komplett.


    Ich kann also, denk ich, einigermassen nachvollziehn, was Du an Arbeit geleistet hast. Na, das Ergebnis spricht für sich! :thumbup:


    Mir ist so, als hätte ich schon mal irgendwo geäussert, das ich White Marine Pearl LIEBE. :D Ich wiederhole es trotzdem gerne: Ich bin vernarrt in WMP! 8o Die Welt braucht mehr davon! =)




    Beste Grüsse,
    viel Spass


    arti

    Einmal editiert, zuletzt von arti ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!