Vorschlag: Postsperre fuer Neulinge/Gaeste

  • So ich sag mal vorneweg das ich nen komischer Typ bin und mich viele sachen tierisch aufregen die vielleicht gar nicht so schlimm sind.
    Das mod-team handled alles verdammt gut finde ich und schaffen vortrefflich ordnung, trotzdem passieren kontinuierlich, bzw zunehmend, da sich immer schneller leute anmelden, solche "sinnlos posts".



    Dazu zaehlen unter anderem:


    -Posts von Neuanmeldern, die die Suche nicht benutzt haben


    -Posts von Neuanmeldern, die gerade ueber das Forum gestolpert sind und die uebrigen Regeln nicht gelesen haben, Bzw. durch laengeres lesen im forum noch nicht mitbekommen haben wie es hier funktioniert.


    -Gallerieposts von Neuanmeldern der Marke "Hi ich bin (insert name), xx jahre alt, spiele ein (insert drumkit) und wohne in abc." Das kann man auch alles im Profil eintragen. Der "Gallerieeintrag" ist finde ich wenn dann was mit Fotos, und nen bischen muehe kann man sich ja wohl auch machen, gibt da ja einige gute beispiele (leider groesstenteils laenger her) =!
    Ich mein, das ist doch ein Fachforum hier, keine chatter community wo zur etikette gehoert das sich jeder neuling direkt erstmal mit nem "Hallo" post vorstellt (ich hatte zumindest bis vor kurzem nie den eindruck...)


    -Direkte Neuanmeldungen bzw. Reposts von Leuten die davor in den trash geflogen sind und geloescht wurden

    -Leute die nur fuer irgendwas oder ihre Band werben wollen und sich hier kurz anmelden und reinposten.


    -


    Also, der Vorschlag waere wie ich auch schon 2 mal in anderen Threads erwaehnt habe (ich moechte nicht spammen nach dem hier ist ruhe :) ), dass neue Forenaccounts erstmal eine Post-Sperre von 2-4 wochen haben (und halt auch gast-accs).


    Das Forum hier ist ziemlich gross, mir ist bewusst dass sowas "abschreckend" wirken wuerde! Aber naja, es ist hier umsonst und es steht ne menge nuetzlicher kram drin. Und man sollte erwarten koennen dass fuer die Leute denen wirklich was daran liegt es auch kein Problem ist, sich ein paar Wochen zurueckzuhalten und mitzulesen. Herauszufinden wie es hier "laeuft", bevor sie irgendeine Postwelle loslassen.


    Um das ganze zu entschaerfen, koennte man natuerlich auch das allgemeine Forum, oder bestimmte andere, von anfang an freischalten. Allerdings unter der Gefahr, dass sie mit Beschwerdeposts ueber eine solche regelung zugemuellt werden wuerden.
    Vielleicht sollte man sowas dann "Dringende Fragen" oder so nennen.
    PS: ach ja, stellenangebote sollten natuerlich fuer gaeste frei sein wenn jemand nen drummer sucht =!



    -
    So habe ein bischen den ueberblick ueber mein Post hier verloren. Das ist alles etwas "krass" ich weis, aber naja ab irgendner memberzahl muss finde ich irgendwie was gemacht werden um die ordnung und die schoenheit des forums beizubehalten.
    Nochmal, das ist alles nur ein kleiner Vorschlag und ich kann schlecht einschaetzen ob sich das fuer andere Leute hier nicht total ueberzogen und radikal anhoert, hab mir beim golfen meine feinfuehligkeit abgewoehnt!


    Gruss

    Bleh!

    Einmal editiert, zuletzt von Lego ()

  • Der Vorschlag ist gut.
    Aber was ist mit den guten Leuten, den Profis, den Händlern, den Herstellern? Davon sind auch Leute hier und die sollen auch künftig hier reinkommen und sich wohlfühlen. Mit einer Newbie-Sperre konfrontiert werden viele von denen das Weite suchen wollen.


    Als Kompromiss würde ich deshalb eine Woche Sperre vorschlagen. Das sollte auch reichen, um spamgeile Kiddies davon abzuhalten, das Forum mit geistigem Dünnschiss zu überfluten.
    Und die wirklich interessierten Leute werden diese eine Woche gut überstehen und bleiben am Ball.


    Ich würde das ganze mal testweise einen Monat lang einführen und dann beobachten, wie sich das Newbi-Verhalten verändert. Wenn es zu Gunsten des Forums verläuft, könnte man über eine dauerhafte Einrichtung nachdenken.


    Man könnte die aktive Rolle der Mods allerdings auch hier betonen. Wenn sie merken, dass sich ein high potential hier anmeldet, kann man ihn ja direkt entsperren und mit einer netten email darauf aufmerksam machen.

  • Hi,


    Also die Überlegungen gehen schon in die richtige Richtung und mein Vorschreiber hat ja auch einen guten Vorschlag gemacht allerdings muß man bedenken, daß sich diese Forum im Internet befindet, was ja eigentlich als eine art "rechtsfreier" Raum begann bzw. eine Eigendynamik entwickelt hat was demokratische Züge angeht (oder so ähnlich). Kurzum, was ich sagen will ist, daß es schon gut ist gewisse Restriktionen einzuführen aber ich glaube auf lange hinsicht gibts kein Mittel gehen unsinnige Spams und blödsinnige User. Guckt euch doch mal den E-Mail Spam an. Man kann sich drehen und wenden wie man will und es wird immer Wege geben Spam zu produzieren.
    Und wie heisst es doch so schön:


    "Der effektivste Weg einen Verstoss einer Regel zu verhindern, ist diesen zuzulassen"


    Irgendwann haben die Leute eh kein Bock mehr und bis dahin, fleissig mods rekrutieren und das Forum sauber halten


    in diesem Sinne....

  • Noch aktiver nur im dem Sinne, bei der Erstellung des Accounts mal einen Blick drauf zu werfen, WER ihn beantragt hat.
    Wenn da eben erkennbar ein high pot hinter steht, schaltet man ihn sofort frei und schickt eine email.
    Angesichts des zu erwartenden Mehraufwandes in meinen Augen eine vertretbare Lösung, ohne mehr Mods haben zu müssen.


    Das nur zur Erläuterung.

  • Hi!


    Ich denke, dass eine Posting-Sperre am Anfang viele abschreckt. Klar, hier ist schon viel passiert, ich will gar keine alten Geschichten aufwärmen. Irgendwie haben wir's aber immer wieder hingekriegt, wenn es auch leider oft mit viel Aufwand für die Mods (hierfür meinen Respekt!!!) verbunden war.


    Meine Erfahrung als Mod in anderen Boards zeigt einfach, dass manche, nachdem sie Tipps und Tricks beherzigt haben, zu Mitgliedern wurden, die das Forum berreichert haben. Ich persönlich (!) denke, dass diejenigen, die das nicht tun, es früher oder später selbst merken.


    Ich bin gespannt, was bei dieser Diskussion rauskommt!



    Viele Grüße,
    Stefan.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

    Einmal editiert, zuletzt von gimmick ()

  • hm, kann man da nicht was schreiben das solche leute sich an mods wenden koennen fuer eine freischaltung?
    Haette da sone art willkommens PM im sinn die jeder zugeschickt kriegt nach der anmeldung wo der sinn der sperre erklaert ist und dass man in ausnahmefaellen befreit werden kann?
    Sone Willkommensmail haette auch noch andere gute Zwecke, zum Beispiel kann man die Regeln da reinschreiben - wobei natuerlich fraglich ist ob die Mail ueberhaupt wer liest.


    So wirklich glaube ich aber auch nicht das sich profis/hersteller/haendler von soner newbie sperre abschrecken lassen, sie koennen hier immerhin nen riesen haufen drummer erreichen.

    Bleh!

  • Menschen wie Herr Vogelmann, Alex Zachow, Ulf Stricker, Gerald Stütz etc. (Um nur einige zu nennen, die hier member sind) sind zum einen innerhalb der Szene bekannt und lassen sich zum anderen anhand ihres Profils oft einwandfrei identifizieren, und damit meine ich nicht bloß die nicknames. Jeder Depp kann sich SteveGadd nennen, aber die Angaben im Profil machen die Sachen halt rund.


    Aber über solche Details kann man sich später immernoch unterhalten, ich möchte sie nicht schon jetzt zur Diskussion stellen. Erstmal muss sich hier eine Marschrichtung abzeichnen.



    [Des Verständnis halber editiert.]

  • Wegen dem Abschreckungsargument:
    Wenn man sich mal die Anzahl der Gäste anschaut die online sind, dann sind das immer mindestens genauso viele, wie die angemeldeten User.
    d.h. es gibt in jedem Fall Leute die sich Sachen durchlesen, sich informieren, ohne gleich massenweise Spam abzulassen.


    Wenn es also jemand ernst meint, dann wird er die eine Woche Postsperre auch gut überstehen, und solche Kameraden wie den Bratmaxe lassen sich so auch gut ausfiltern.


    Auch hab ich in letzter Zeit mehrere Gallerypostings gelesen, wo es heißt "Ich lese hier schon eine ganze Weile mit, jetzt hab ich mich auch mal registriert." (Oder so ähnlich.) Das sind meiner Meinung nach die ernsthaften und interessierten Leute, die haben auch kein Prob damit wenn sie eine Woche nix schreiben dürfen.


    Und wie sagt man so schön?
    Der Gentleman schweigt und genießt. ;)

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Sehr interessante Diskussion die hier abläuft. Ich bin auch der Meinung, dass eine Woch Postingsperre die Leute, die wirklich interessiert sind nicht abschrecken wird. Allerdings sollte diese Postingsperre nicht für alle Boards gelten bzw. wie schon erwähnt wäre ein Board mit "dringenden Fragen" sehr zu empfehlen. Des weiteren halte ich die "Willkommens-Nachricht"+Erklärung des ein wöchingen Postingverbotes ein absolutes Muss. Besser wäre noch vor der Anmeldung dieses zu verlautbaren, allerdings weis ich nicht wieviele Leute sich dass dann auch wirklich durchlesen.

  • Diesen Vorschlag gab es im FK schon öfter, und das wurde auch nichts draus. Hatte den Vorschlag auch schon mla gemacht, aber da wurde nicht drauf reagiert.


    Tja, vielleicht ja dieses mal. Wer schreiben will muss auch lesen wollen. Und auch regeln beachten.

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

  • für diese sperre bin ich auch, denn wie gesagt wird das die wirklich interessierten nicht abschrecken!
    die pm nach der anmeldung find ich auch gut, des Weiteren würde ich darin auch ein ganz klaren Hinweis machen, dass es in letzter Zeit öfters zu Spamposts kam und wenn es von dem angesprochenen user auch dazu kommt, dass er ohne Rücksprache vom mod sofort gelöscht wird!


    ok, das muss ja nich so streng gehändelt werden, aber es sollte schon sehr deutlich darauf hingewiesen werden!


    oder falls ein spamthread von einem user kommt, dass er eine mehrwöchige Schreibpause verordnet bekommt, damit er genug Zeit hat, sich zu überlegen, wie er sich danach hier im Forum zu verhalten hat!


    auf alle Fälle finde ich so etwas als eine sinnvolle maßnahme!



    gruß


    belg

  • Hi!


    Gute Argumente bisher. Ich will hier aber nochmal 'nen Eindruck von mir schildern (wurde zwar schon andiskutiert, aber einfach mal von der anderen Seite aus):


    Wenn ich mich in einem Internetforum anmelde, dann um Beiträge zu verfassen. Mitlesen kann ich auch so. Wenn ich nach der Anmeldung erst noch 'ne Zeit warten muss... also, ich verliere dann zwangsläufig das Interesse bzw. fühle mich ein bisschen als "Randgruppe". Da find ich ein bisschen learning by doing schon ok... wie gesagt, wer's übertreibt wird das auf jeden Fall merken, da sind wir ja nicht gerade zimperlich :D



    Viele Grüße,
    Stefan.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Der Vorschlag ist sinnvoll und überfällig;
    aber: findet ihr nicht,dass 1 woche sperre völlig übertrieben ist?24h-max 3 tage sollten dem neu-user
    wirklich genügend zeit geben, darüber nachzudenken,was er hier posten wird.Oder nicht? ?(

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

  • Man sollte das halt nicht als Sperre oder als Verbot bezeichnen. Eine Willkommensmail mit der Erklärung warum und wieso und mit dem Hinweis, sich in der ersten Woche einzulesen ist prima. Vielleicht auch der Hinweis, die Nickpage möglichst vollständig (wobei das Gewicht egal ist) auszufüllen und den Gallerieeintrag mit Bild(ern). Quasi eine Kurzeinführung. Bravo!


    Man könnte auch überlegen, alle Forumsbereiche schrittweise freizugeben, wenn das kein großer Aufwand ist. Und das der Gallerieintrag dann alle Bereiche freigibt nach 1 Woche. Sach ich mal.....
    Gruß

    "Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es ist."

  • Zitat

    Original von mod
    ...und woher weiß ich, daß da ein high pot steht? mach mir mal ne entscheidungs-matrix fertig. ;)


    mod


    weißt Du was, ich trau' Dir einfach zu, nach Deinem Gutdünken Leuten hier das Schreibrecht vorzeitig zu geben. Und JB darf "seinem" Sonor AnR auch gleich das Wort erteilen. Alle anderen Maxes haben nach dem Anmelden erstmal Funkstille.


    Das mit dem komplett moderierten Forum (mittlerweile im Trash (http://www.drummerforum.de/for…&postid=118838#post118838) war vielleicht auch kein Genialer Einfall, aber man könnte den Mods doch zum Beispiel die Möglichkeit einräumen, einen Thread vorübergehend moderiert zu führen und bei Bedarf auf Einzelfreischaltung der Posts umstellen.


    Wenn man sich dann wieder beruhigt hat, wird der thread wieder zum Sofort-Antworten freigegeben.


    Fänd ich gut.

    ...und keine Eier!

  • so- ich hab da jetzt nicht alles zu durchgelesen- aber- ich hatte mich hier angemeldet, weil ich eine konkrete frage hatte- hätte ich dann aber erst die mögl. gehabt in einer woche was zu schreiben, dann hätte ich bestimmt schon gleich die lust verloren und hätte mir was anderes gesucht.


    ok- ich bin jetzt auch in dem sinne nicht die bereierung hier für dieses forum, da ich nicht so wirklich die ahnung von becken, kesseln, etc. habe (das interessiert mich auch ehrlich gesagt alles gar nicht so doll) und da ich auch noch nicht so lange spiele, kann ich auch bei den ganzen technikfragen nicht wirklich weiterhelfen.


    also was ich damit sagen will- ich wäre gegen eine solche schreibsperre- die leute, die erstmal gesperrt sind nach einer neuanmeldung, die werden auch trotzdem nicht die suche benutzen wenn sie denn dann schreiben dürfen. und wenn das leute sind, die ein extremes mitteilungsbedürfnis haben, dann spammen die auch trotzdem rum...


    Das Elend in der Dritten Welt ist keine Rechtfertigung für schlechte Musik

  • Wir sollten vielleicht auch im Hinterkopf haben, dass es genug andere Boards gibt, die sich mit drumming beschäftigen. Wir müssen uns also Differenzierungsmerkmale erarbeiten.


    Das beste Merkmal wäre eine tolle Qualität. Dazu wäre eine Beschneidung der Postingmöglichkeit während der ersten Woche garantiert nicht abträglich, wobei das auch nur ein kleines Element von vielen wäre, die nötig sind, um die Sache abzurunden.


    Wenn man auf die schnelle etwas wissen will, gibt es ja noch das musiker-board.de und schlagzeug.de. Sollen die sich doch damit rumschlagen.
    Wir sollten uns als Premiumforum sehen und das auch versuchen aktiv umzusetzen. Dazu gehören auch solche Maßnahmen.


    Aber vielleicht hatte ich auch einfach nur zuviel Marketing-Unterricht an der Uni. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!