• Hi Malte,


    du hast Pete hoffentlich von deinem Rogers erzählt, oder?


    Pete liebt die Marke und war bis vor seinem Pearl Endorsement Rogers Spieler.


    Ich hatte das Glück ihn auch mal kennen, ein Gentleman vom Scheitel bis zur Sohle.


    Ein Star ohne Allüren mit unheimlichen Wissen was im Musikbusiness abgeht.


    Hier signiert Pete meiner Frau ein paar Super Drumming DVD´s:


    Hier Pete "in action" mit einem wunderschönen Rogers in white marine pearl:

  • So, jetzt will ich diesen Thread mal wieder aufgreifen.


    Ich war gestern Abend beim guten alten Helge, sehr lustig die Show :) Aber in manchen Momenten habe ich wirklich mehr auf Pete geachtet, auch wenn ich nicht wirklich auf Jazzdrumming stehe, aber wie locker der hinterm Set sitzt, fand ich schon sehr beeindruckend. Ein sehr versierter Drummer, der Pete.


    Das sah man vorallem bei seiner ca 5-Minütigen Soloeinlage, da klappt einem echt die Kinnlade runter. Famos, der Mann. Bisher hatte ich nicht viel von ihm gehört bzw gesehen, da ich mich nicht so sehr mit Jazz beschäftige, aber alleine das Solo war fast schon das Eintrittsgeld wert. ;)

  • also ich lass auf den Typen nix kommen: Hilites Anmerkung vom Gentleman alter Schule kann ich bestätigen:


    Ich hab ihn vor 1-2 Jahren bei Jellinghaus Dortmund persönlich kennengelernt:
    Ich war wiedermal auf der Suche nach irgendeinem Becken, was ich nicht brauchte und er hampelte da rum, weil er gerade irgendwas für Sabian vorbereitete - so erfuhr ich später - aber zu diesem Zeipunkt wohl auf den Fiffi vom Laden warten mußte. Gesagt, getan: Ich hatte ihn zunächst auch gar nicht erkannt und als ich das Becken am Set testete, fing er an, dazu zu drummen, einfach so. Es enwickelte sich ein kurzes Intermezzo, die in irgenwelchen Snare-Stick-Twirl-Kaspereien von ihm ausarteten, ein königlicher Spass, der Mann ist ein guter Entertainer.


    Erst als er mich fragend ansah und völlig übertrieben fragte, ob denn diese fantastisch-wundervolle Snare nicht unheimlich toll klänge und ich mich schließlich genötigt sah, scherzhaft aufzugeben und zuzustimmen, grinste er und meinte, das könne auch gar nicht anders sein, schließlich sei das ja auch seine. Es war tatsächlich seine, seine Pearl Signaure und da erst fiel bei mir der Groschen: Hatte ihn vorher nicht erkannt, war nun auch seit dem letzten Photo, was ich von ihm kannte, etwas dicker gworden.


    Er hat mir dann noch - allerdings vergeblich - irgendeinen Stick-Twirl-Trick versucht beizubringen, was aber sowohl an meinen Wurstfingern als auch an meiner ablaufenden Mittagspause scheiterte.


    Alles in allem: Sehr wahrscheinlich einer der angenehmsten Zeitgenossen, wo gibt.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    4 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Ich kenne Pete York noch aus den Zeiten, als er mit der Spencer Davis Group (leider der sehr späten Ausgabe, die natürlich schon lange ohne Steve Winwood auskommen musste) unterwegs war. Bei mehreren Konzerten in Freiburg und der Arche (Waldkirch) hat der gute Pete die ganze Bandbreite menschlichen Verhaltens gezeigt: Vom charmanten, freundlich zugewandten Entertainer bis zum arrogant überheblichen Superstar war da fast alles vertreten. Da kommt es vielleicht auf die Tagesform an. Drumtechnisch fand ich ihn aber immer erste Sahne. Die beiden Super Drumming DVDs finde ich absolut Spitze. Und sowas kam mal im TV. Und dann sogar noch im Öffentlich Rechtlichen!!! Respekt.

  • Um den Takt der 2 Jahre dieses Beitrages am Leben zu erhalten nun mal was neues zu Pete York.


    Ich hatte die Gelegenheit im Rahmen des 2. Dresdner Drum Festivals am letzten Samstag Pete York Live Solo ... über ca. 1h aus nächster Naäe zu erleben.


    Alles was die anderen Beiträge wiedergaben kann ich nur bestätigen, er ist ein toller Entertainer. Vor Ihm spielten (eine Mischung aus Solo Beiträgen und Workshop) Leute wie zum Beispiel Jost Nickel und Ralf Gustke. Technisch etc. waren diese schon ein wenig besser und vieleicht vielseitiger, aber Pete York verstand es auch dem letzten seine Drumleidenschaft rüberzubringen. Es war einfach sensationell. Er gab sogar einige Gesangseinlagen zwischendurch ... spätestens als er nebenbei noch ein paar Strophen von Keep on Running sang ... tobte der kleine Saal.


    Später hatte ich dann noch die Gelegenheit mich mit Ihm ein wenig zu unterhalten und 2 Biers mit Ihm zu trinken. Einfach nur ein toiller Typ.

  • Na prima, da schreibe ich grade eine Frage im Thread "Pete York mit Helge Schneider" und bemerke danach erst, dass das im (Sch-)Lachzeug-Forum ist.
    Also hier nochmal ;)


    Heute mal wieder in Berlin die Beiden...
    Und mal wieder ein Highlight :)


    Sagt mal, weiß eigentlich jemand, was der gute Herr York grade so am Set zu hängen hat?
    Besonders das erste Crash (Sizzle) und das 2. Ride (ebenfalls mit Nieten versetzt) klangen interessant.

  • Morgen in Wuppertal werd ich ihn mir ansehen.
    Ick froi mia auf:


    Pete Yorks Rock & Blues Circus


    Für 2018 startet er ein neues Projekt: Zusammen mit seinen Kollegen Miller Anderson, Albie Donnelly, Roger Glover und Zoot Money stellte er Pete York’s Rock & Blues Circus – ticklin’da’groove auf die Beine. Seine Bandkollegen sind auch alles andere als unbekannt: Anderson hat bereits in Woodstock gespielt, Glover ist bekannt als Bassist von Deep Purple, Donnelly ist Gründer der Band Supercharge und Money war Mitglied der Band The Animals.


    Hier gibts Infos zu den Tourdates, auch für andere ausm Purple Umfeld:


    https://www.thehighwaystar.com/tourdates/#RogerGlover

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!