Jetzt aber... Set muss her ;)

  • Dann möchte ich gerne noch das Gretsch Catalina Club in den Ring Werfen... ein top Set bei dem noch genug geld für Becken und vielleicht auch tolle Snare bleibt. Habe es die letzten Tage auf nem Workshop spielen können und kann es nur empfehlen!


    LG Konstantin

  • Ich muss mal das Drum Craft verteidigen, da ich selbst ein DC8 spiele. Ist für den Preis mit Sicherheit ein gut verarbeitetes und toll klingendes Set, welches den bislang genannten in absolut nichts nachsteht. Plus, es hat ab Werk Remo USA Felle drauf. Das einzige Manko ist, a) es ist keine der großen Marken und eignet sich nicht zum posen sowie b) es wird nicht mehr hergestellt, was die Versorgung mit Ersatzteilen schwierig machen könnte.


    Allerdings kann ich verstehen, dass dieses blaue Finish nicht jedem gefällt. Und bei diesem speziellen Set wäre mir auch die Bass Drum mit 20 Zoll zu tief.
    Aber bei dem Preis bleibt neben Geld für Becken sicher auch noch was für nen Eimer Farbe übrig ;)


    Zum Gretsch Catalina (welches ich auch habe) sollte man vielleicht erwähnen, dass gerade die Toms mit 5 Stimmschrauben nicht besonders stimmfreundlich sein können. Für den weniger geübten Wiedereinsteiger vielleicht ein kleiner Stolperstein, der Frust auslösen kann. Zudem war zumindest bei meiner Version (2012/2013?) die Tomaufhängung suboptimal und hat das 12er etwas abgewürgt. Gegen normale RIMS getauscht ging es dann. Plus ich habe die Floortomfüßchen gegen die gefederten von Pearl getauscht, da ähnliches Problem.
    Zwischenzeitlich wurde die Serie zwar überarbeitet, aber ob diese Dinge beseitigt wurden, kann ich nicht sagen.


    Warum ich das schreibe? Weil ich ne Weile und ein paar Euro gebraucht habe, um den Sound zu bekommen, der mir gefiel. Wenn man kaufen und gleich mit geilem Sound loslegen will, kann das abtörnen.


    Aber wie gesagt, ich weiß nicht, wie es seit dem Face Lift von 2014 ist.

  • Ja, das mit den Becken sehe ich ein. Ich dachte z.B. an:
    Zildjan S
    zusammen mit sowas
    Fame B20 Splash Set
    Das sind zusammen ca. 580€. Qualität sollte erstmal passen, oder? Später durch gebrauchte "Schätzchen" erweitern.


    Das Yamaha inkl. guter Hardware: 899€
    Pearl Deacde inkl. guter Hardware: 849€
    Also gesamt rund 1.500€ neu, aber dann auch gute Becken dabei (ok, + Hocker + Sticks ca. 250€).
    Batter-Felle kämen dazu, wenn ich tauschen sollte/müsste.


    Gretsch Catalina Maple (+ Hardware = 300€): 1100€
    Gretsch wieder zu teuer im Vergleich, selbe wie Tama oder Mapex-Saturn. Da komme ich auf ca. 1800-2000€ am Ende. Pearl Export liegt preislich
    wie das Decade, somit wohl keine besser Wahl. Sonor Smart Force "all in" liegt bei 1100€, aber Pappel halt und Hardware nicht vergleichbar mit
    Yamaha oder Pearl, denk ich.


    Soll ja kein Set für ewig sein.... aber, Mann ist das schwer ?(

  • Konstantin, das Catalina ist nicht schlecht, aber, um mal die Kirche im Dorfe zu lassen, wahrlich kein Top-Set. ;) Man sollte sich vor Augen halten, dass die Catalina-Snare z.B. recht unbrauchbar ist, weil das Snarebett so gut wie nichtexistent ist (gab diverse Nutzer, die gar keines entdecken konnten und daher beim Stimmen schier verzweifelten). Es ist somit für mich auch nicht verwunderlich, dass so ziemlich jeder von seinem Catalina die Snare auf Ebay verramscht. Diese "maue Snare" schadet dem Gesamtklang des Sets und der Spielfreude ungemein.


    Die Gratungen an den Kesseln sind übrigens öfter mal recht grob ausgeführt (mangelnder Feinschliff ;( ), das Holz ist auch recht faserig/offenporig und kann daher beim nachgraten inkl. Feinschliff, wenn man nicht aufpasst, splittern. Von der Verarbeitungsqualität ist das Gretsch leider leider leider merklich unter Yamaha oder Tama angesiedelt. Das haben selbst eingefleischte Gretsch-Fans des öfteren zähneknirschend zugegeben. Dennoch ist trotz aller Mankos der Klang, den diese kleine Kiste produziert, sehr ordentlich. (Ein wenig wie bei 'ner Ludwig Supra. Zweifelhafte Fertigungsqualität aber sehr guter Klang)


    Ob gerade das Catalina Club mit 18er Bassdrum das ist, was der TO langfristig möchte, bezweile ich übrigens. (Ich würde - wenn schon Jazzbude und(!) neu, für weniger Geld ein Silverstar Jazz Shellkit holen. Aber das ist natürlich Geschmackssache). Wenn, dann sollte es doch eher ein Studio-Set mit 20er Bassdrum sein, oder? Damit wäre man für alles gut gerüstet, von Jazz bis Rock'nRoll. Und da wären Stage Custom, Armory, Silverstar (Export oder Decade) brauchbare Kandidaten, so dass Geld für Becken bleibt.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Soll ja kein Set für ewig sein.... aber, Mann ist das schwer ?(


    Ach watt. Kauf das Yamaha und gut ist. Damit macht man nüscht falsch. 8)


    Bei den Becken... ich finde die Zildjians ja eher zum abgewöhnen. Hör dir die bitte vorher mal an. Oder greife zu Istanbul Samatya, Masterwork Troy und ähnlichem. DIe haben wenigstens ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

  • um mal die Kirche im Dorfe zu lassen, wahrlich kein Top-Set.


    Das würde ich als Nutzer blind unterschreiben. Fürs Geld nicht schlecht und mit etwas Liebe auch zum Klingen zu bringen, aber schon mit nem Tama Silverstar nicht vergleichbar.


    Wenn ich mir deine Beckenlinks ansehe, fällt mir nur ein, vergiss diese Zildjians. Hab mir mal gerade die Soundfiles angehört, das sind halt diese relativ eindimensionalen Sheet-Cymbals, die für Metal wahrscheinlich gut funktionieren, wenn eh alles laut sein muss.


    Bei deinen Musikvorlieben bist du mit Sicherheit mit B20 Becken besser bedient, die in der Regel viel mehr Nuancen beim Spiel bieten, ob laut oder leise.
    z.B.
    https://www.thomann.de/de/mast…troy_profi_cymbal_set.htm
    oder
    http://www.tamtammusic.de/Sono…-16Crash20Ride14HiHat-Bag
    oder
    https://www.musicstore.de/de_D…Finish/art-DRU0017540-000


    Man kann sich sein Set Up natürlich auch selbst zusammenstellen, aber das dauert halt dann länger. So ein gut abgestimmtes Bundle ist für den Einstieg sicher eine Erwägung.

  • Ich muss mal das Drum Craft verteidigen, da ich selbst ein DC8 spiele. Ist für den Preis mit Sicherheit ein gut verarbeitetes und toll klingendes Set, welches den bislang genannten in absolut nichts nachsteht. Plus, es hat ab Werk Remo USA Felle drauf. Das einzige Manko ist, a) es ist keine der großen Marken und eignet sich nicht zum posen sowie b) es wird nicht mehr hergestellt, was die Versorgung mit Ersatzteilen schwierig machen könnte.


    Allerdings kann ich verstehen, dass dieses blaue Finish nicht jedem gefällt. Und bei diesem speziellen Set wäre mir auch die Bass Drum mit 20 Zoll zu tief.
    Aber bei dem Preis bleibt neben Geld für Becken sicher auch noch was für nen Eimer Farbe übrig ;)



    Da bin ich der gleichen Meinung, was Klang und Verarbeitung angeht, wie schon erwähnt eine 10er Teilung sowohl bei Bassdrum und Snare findet man bei dem Preis eher selten.


    Bei den Ersatzteilen könnte es schwierig werden, bloß da bin ich der Meinung, da sieht es bei gebrauchten Sets oder jenen die ebenfalls Abverkauf Sets wegen Auslauf der Serie sind, wohl ähnlich aus. Die Drumcraft`s werden zu hauf recht günstig in Kleinanzeigen verhökert, also günstig zu bekommen ist auf Alle Fälle was.


    Das mit dem Eimer Farbe ging mir auch durch den Kopf, z.B. eine dunkelbraune Lasur unter der noch das Blau durchsimmert, evtl. gibt's auch eine Schwarze zumindest eine Dunkelgraue und man hat ein ganz exclusives Einzelstück.


    18er Tiefe wäre mir auch lieber, aber da gibt sich bestimmt eine Möglichkeit, günstig was zu ergattern.


    Edith weil Fame gerade bei den Becken erwähnt wurde, hier bekommt man auch recht vernünftige schwere und stabile Hardware für kleinen Preis.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Zum Posen wie trommla schon erwähnt hat und wegen der Farbe sollte man dann zu baugleichen 7er Serie in "Liquid Lava" greifen.


    Auf der Bühne und Licht einzigartig.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Die Agops kenne ich nicht aus Erfahrung. Aber der Hersteller hat an sich einen guten Ruf, und die Soundfiles klingen schön. Das fände ich schon eine ganz ordentliche Grundausstattung, sogar mit nem Case dazu. Letztendlich musst du die Dinger aber live von dir gespielt hören und dann entscheiden.


    Nochmal zum Drum Craft. Ich würde es so wie angeboten auch nicht wählen. In schwarz oder weiß, oder als DC7, und vor allem mit kurzer Bass Drum, wäre es aber m.E. ein heißer Kandidat, weil es wirklich tolle Sets für wenig Geld sind bzw.waren. Alleine schon das Stimmen ist ne wahre Freude. Aber hätte hätte Fahrradkette, es gibt halt sonst keins.


    Bei den im Eingangpost von dir verlinkten Sets wären Yamaha Stage Custom und Tama Silverstar meine Favoriten, beim Yamaha bleibt sogar Geld für die Becken und einen zusätzlichen Beckenständer, wenn du das 5teilige Agop-Set nimmst. Gut, vielleicht 1550,- €, wenn du nicht den allerbilligsten Ständer nimmst.

  • Zitat

    Bei den im Eingangpost von dir verlinkten Sets wären Yamaha Stage Custom und Tama Silverstar meine Favoriten, beim Yamaha bleibt sogar Geld für die Becken und einen zusätzlichen Beckenständer, wenn du das 5teilige Agop-Set nimmst. Gut, vielleicht 1550,- €, wenn du nicht den allerbilligsten Ständer nimmst.


    Seh ich glaub ich auch so. Würde mich jetzt entscheiden zwischen den beiden:


    TAMA Silverstar 22 (1.149,-)
    oder
    Yamaha Stage Custom 22 (999,-)


    Becken: Istanbul Agop (569,-)
    Beckenständer: 50,-
    Hocker: Tama 1st Chair (139,-)
    Sticks: 2x 5A, 2x 7A (40,-)


    Fazit:
    Tama-Variante: 1.947,-
    Yamaha-Variante: 1.797,- (1 Standtom weniger)


    3-5% Paketrabatt sollte drin sein, oder? :S


    Felle müssen die mitgelieferten erstmal reichen, oder? Hab ich was vergessen oder verkehrt gedacht?


    LG Andy

  • "Alles Neu" zu wollen ist ja die eine Sache. Aber dann aus Budgetgründen die Qualitätsansprüche ruterzudrehen ...
    Ich hab genau diesen Fehler vor ein paar Monaten noch gemacht. "Jetzt" was günstiges gekauft, und ich kotze bei jeder Probe über meinen HH-Stand und meinen Snarestand.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Ballroom Schmitz
    Ich weiß nicht, welche Erfahrung dir da in den Knochen zu stecken scheint, aber die Hardware der beiden favorisierten Sets ist meines Wissens und meiner Erfahrung nach durchaus solide und funktionell. Hier von "Billigprodukten" zu sprechen, trifft den Kern nicht so ganz. Für regelmäßiges Üben und gelegentliche Konzerte sind beide Sets inkl. Hardware mit Sicherheit qualitativ ausreichend, insbesondere da der Musikgeschmack nicht auf allerhärteste Spielweise hindeutet.


    Und erinnere dich mal, was für Hardware in unserer Jugendzeit an so manchem Set ihren Dienst verrichtet hat, ohne dass es uns den Spaß verdorben hätte. Meine Erstausstattung Beckenständer (mangels Budget damals günstige Magna-Galgenständer) haben 20 Jahre ihren Dienst verrichtet, sind dann aber großenteils nach und nach auseinandergefallen. Einen davon besitze ich nach über 30 Jahren tatsächlich immer noch, er muss aber nur noch sporadisch Chimes halten können. Hab ich jahrelang nur gekotzt? Wohl kaum.


    Ich glaube, wir sind heute echt oft zu anspruchsvoll. Früher durfte unser Kram gerne "ausreichend" bis "befriedigend" sein, heute kotzen wir schon, wenn es statt zum "sehr gut" nur zum "gut" reicht. ?(

  • 750 km einfach, 1500 km hin und zurück.... keine Option, sorry. Sprit, Verschleiß, meine Arbeitszeit... ist teurer als die 250€ Unterschied neu zu gebraucht ^^


    Zitat

    Danke Euch schon mal. Wie schon gesagt (s.o.) wollte ich gerne neu kaufen aus bestimmten Gründen.


    Zitat

    Ich beobachte auch den Gebrauchtmarkt, da sind sicher gute Teile dabei. Aber das kommt für mich erst im 2. Schritt in Frage!


    Ich will mich ja ungern wiederholen, aber die Gebrauchten, die immer wieder auftauchen, sind für mich kein Thema.
    Stehe jetzt vor der Entscheidung der beiden genannten Sets.


    Zitat

    Felle müssen die mitgelieferten erstmal reichen, oder? Hab ich was vergessen oder verkehrt gedacht?


    Das ist halt noch offen.

  • Würfeln? ;)
    Im Ernst: In der Mittelklasse der allermeisten Hersteller gibt es keinen Schrott mehr, du kannst also kaufen, was du willst.
    Aber: Wenn du deine Neuerwerbung aus dem Laden trägst, ist sie sofort ein Drittel weniger wert.
    Die meisten hier empfehlen nicht umsonst den Gebrauchtkauf. Willst du nicht, also los, dann verbrenn Geld.
    Go ahead.

  • Das ist natürlich zu weit. Der Abholer oder Versender Thread kann zwar für solche Fälle hilfreich sein, aber ob dir das ganze den Aufwand wert ist, kannst nur du beurteilen.


    Die mitgelieferten Felle kann man schon erst mal nutzen und später austauschen (spätestens vor dem ersten Recording :) ). Das ist aber auch Teil des Prozesses, sein Set kennen zu lernen und zu optimieren. Du wirst schnell merken, was für dich funktioniert und was nicht. Für diese Werkssnares braucht man übrigens nicht selten zusätzlich zu neuen Fellen auch nen neuen Teppich, um nen schönen Sound zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!