Meinl Byzance Ride Becken mit Schönheitsfehler - normal?

  • Danke für eure Einschätzungen.


    Zum konkreten Becken: ich habe es gebraucht gekauft und der Verkäufer befindet sich noch einige Tage im Urlaub, möchte aber noch Rücksprache halten.



    Wer solche zufällig klingenden Becken mag muß das halt in Kauf nehmen.


    Das sehe ich nicht so. Es kostet neu 500 Taler. Auch wenn es sich um eine handgefertigte Ware handelt erwarte ich eine gewisse Konvergenz. Die vermisse ich hier stark. Natürlich gehe ich davon aus, das bspw. nicht jedes Becken 100%ig gleich klingt; die Verteilung der Hammermale nicht identisch sein kann mit jener auf dem Produktfoto; die Hammermale für die Abdrehmaschine zu tief liegen und sich dadurch die Becken gleichen Typs in Nuancen unterscheiden, das die Oberfläche farblich abweichen kann durch das Finish (nicht nur den Beleuchtungsverhältnissen im Fotostudio geschuldet). Aber ich erwarte mir dennoch, dass ein handgefertigtes Becken in 22" auch tatsächlich 22" groß ist und weiteren Spezifikationen - hier die Oberflächenbeschaffenheit - der Produktbeschreibung entsprechen. Es hat ja einen guten Grund warum in den Produktbeschreibungen von hh Becken keine Gewichtsangabe zu finden ist.


    Ohne eine ethische oder wirtschaftswissenschaftliche Diskussion starten zu wollen, hier fehlt eine Qualitätskontrolle von Meinl in ihrer Lieferkette. Ich dachte, dass genau dies den Unterschied zu kleineren Vertrieben darstellt und mitunter den höheren Preis rechtfertigen soll.
    Ich habe das Gefühl ein beschädigtes Becken zu haben (selbst wenn es bereits ab Werk so aussah) und möchte auf stickfressende, oxidationsfreudige, eventuell rissanfällige Bruchstellen verzichten.

    "Ich weiß, das klingt alles nicht so einfach..."
    Fred Sinowatz

  • Guten Morgen,


    ich habe mich bei der Beckenwahl bewusst beschränkt.


    Das hat gewisse Vorteile, wie man nach der Lektüre hier
    sich wohl denken kann.
    Dennoch habe auch ich ab und an mal meine Meinung geändert,
    ob Ride 1 oder Ride 2 im Zweifel das wäre, was ich auf die
    einsame Insel mitnähme oder was für meine Nutzungen
    grundsätzlich besser funktioniert.


    In der Tat hängt das viel mehr vom Raum (oder auch Nicht-Raum:
    open air) ab, was man im Zweifel für besser geeignet empfindet.


    Obwohl ich ja versuche, ein Komplett-Set für alles und nix zu
    kombinieren, ist es doch so, dass ich verschiedene Kombinationen
    verwende, besonders bei Becken durchaus wegen verschiedener
    Umstände, dann insbesondere gerne die räumlichen.


    Da ich aktuellen Modeerscheinungen abgeschworen habe, ist bei
    mir die Optik eher aufgeräumt ohne nennenswerte Fragen, das
    schont die Nerven.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich sehe das genauso wie Geo-Leo


    bei einem hochpreisigen Becken sind solche Krater imho einfach nicht zu tolerieren und akzeptieren.


    Wenn im Bereich der Löcher die Materialstärke nur noch ein Bruchteil dessen der "Normalstärke" ist, besteht eben schon die Gefahr das dort Schäden entstehen.


    Wenn ich ein Becken mit Löchern ( für Sizzel) möchte dann such/kauf ich mir bewusst ein solches, die sollten dann aber rund und entgratet sein ;) ,


    Ohne deutliche Preisreduzierung ginge ein solches Becken ohne wenn und aber mit Reklamation umgehend zurück. Wer sich so etwas schön reden will darf das natürlich auch tun.


    Es gibt genügend Bilder/Videos im Netz von diesem Becken solche "Krater" hab ich bisher nicht entdecken können.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • hier fehlt eine Qualitätskontrolle von Meinl in ihrer Lieferkette.


    Sicherlich nicht! Ich hab auch ein Spectrum Ride, welches ich äusserst mag, werd morgen mal checken, ob ich auch so was finde - oder bei
    meinen andern Byzance-Becken.


    Ich weiss, dass mein 20" Sand Ride auch sowas hatte, nähe Kuppe, wo sie ja roh belassen sind. Ich hatte es einige Jahre, jetzt hats ein
    befreundeter Musiker - war nie ein Problem! Es lebt noch immer, und die Stelle hat sich weder verschlechtert noch überhaupt wie verändert...

  • Heute habe ich ein 24" Byzance B. Apple Dark Ride erhalten. Keinerlei Mängel, absolut fantastischer Klang - ich habe auf Anhieb Freundschaft geschlossen mit diesem tollen Becken! 8) 8) 8)


    Gruss Andreas


  • Zitat von »Geo_Leo« "...hier fehlt eine Qualitätskontrolle von Meinl in ihrer Lieferkette."


    Sicherlich nicht!


    Schaut man sich Produktfotos und Videos von dem Spectrum Ride an und vergleicht jene mit der, von Kratern durchzogenen, Oberfläche meines Exemplar, sieht man augenscheinlich qualitative Unterschiede. Natürlich kann und mag die jeder für sich beurteilen und für gut oder eben nicht gut befinden. Das ist alles subjektiv.


    Objektiver betrachtet kann man einen deutlichen Unterschied erkennen (und auch erfühlen). Eine Qualitätskontrolle sagt ja per se noch immer nichts über eine absolute Güte etwas aus. Mit Mechanismen einer solchen soll sich doch lediglich die Streuung/ Schwankungsbreite/ Messunsicherheiten/ ... in einer annehmbaren Range bewegen. Und hier bin ich der Meinung, dass das "tatsächliche" Becken durchaus mit jenem der Produktbeschreibung übereinstimmen sollte.


    Wirres anderes Bsp.
    Kaufe ich ein Kabel mit den Funktionen x, y und z. Finde in der Produktbeschreibung u.a. die Angabe des Durchmessers mit 6 mm. Kabel kommt daheim an, bemerke es hat 8 mm Durchmesser. Nun gut, die Funktionen x, y und z bringt es mit, werden erfüllt. Blöd nur, wenn ich meinen Kabelkanal für 6 mm dimensioniert hab. Finde ich nicht gut. Kann nat. ein Fehler sein, aber wozu gibt es Produktbeschreibungen? Insbesondere bei Onlineshops sind sie, neben aussagefähigen Fotos, eigentlich die einzige Grundlage für eine Kaufentscheidung


    Disclaimer: Ja ich weiß, dass die Oberfläche kein mehrmaliges Abdrehen mit anschließender Politur und Imprägnat hinter sich hat. Hätte ich eine Mondlandschaft haben wollen, hätte ich mir irgendein Raw-Dingens oder das berühmte Earth-Ride zugelegt.

    "Ich weiß, das klingt alles nicht so einfach..."
    Fred Sinowatz

    2 Mal editiert, zuletzt von Geo_Leo ()

  • Dass das Becken mangelhaft ist, sehe ich auch so. Den schwarzen Peter würde ich jedoch eher dem Händler in die Schuhe schieben, der das Ding in den Verkehr gebracht hat. Als ich noch im Einzelhandel tätig war, habe ich es leider oft miterlebt, dass Händler vom Vertrieb erstandene und als mangelhaft gekennzeichnete Ware wissentlich als A-Ware an den Markt gebracht haben, um damit ordentlich Kasse zu machen. Ganz nach dem Motto: Der Kunde merkts schon nicht! Die Vertirebe wissen i.d.R. schon, was sie an die Händler weitergeben....

  • Da besagtes Becken laut Aussage (siehe post nr. 41) gebraucht erstanden wurde, weiß doch keiner ob das Becken (im "Erstverkauf") als "B" Ware oder als Rückläufer o.ä. aus einer "Wühlkiste" (evtl. reduzierte Ausschussware) für ein paar Euro stammt.


    Ehrlich wäre gewesen wenn der Verkäufer des gebrauchten Beckens in der Beschreibung oder auch in Bildern auf gewisse Zustände hingewiesen hätte.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Grüß Euch,


    ich möchte niemanden finden, den ich "zur Verantwortung ziehe" (Hersteller, Vertrieb, Händler,...), da ich mit "meinem Verkäufer" ohnehin eine Ansprechperson habe. (*)
    Mir ist es darum gegangen, zu erfahren, ob auch andere Byzance Besitzer an ihren Becken Ähnlches/ Gleiches finden, oder ob es sich um eine Ausnahme bei diesem Exemplar handelt. Bzw. wollte ich auch wissen, ob ich mich hier zickig anstelle, oder die meisten solch ein Becken auch wieder los werden wollten. Der schwarze Peter bleibt also schön bei mir.


    MIttlerweile gehe ich davon aus, dass die Oberflächenbeschaffenheit meines Exemplars auch bei anderen zu finden ist. (Danke Mattmatt!) Nicht verifizieren kann ich, um wieviele (relativer Anteil) es sich handelt. Was mir auch komplett egal ist. Es wundert(e) mich nur, dass Becken in so einer Preisklasse solch Unterschiede in ihrer Beschaffenheit aufweisen (können) und viele sagen es ist normal, bzw. alles gut. Vielleicht bin ich auch zu spießig und nicht rough genug für diese Art von Becken. :P
    Das Becken konnte mich schon begeistern, sodass ich wieder ein Spectrum Ride spielen möchte. :rolleyes: Ich weiß aber jetzt, dass ich es gerne zuvor in Händen halten möchte, um nicht wieder ein Exemplar zu haben mit Abweichungen in (für mich) ungewünschte Richtungen.


    liebe Grüße
    Geo_Leo


    (*) Mit dem Verkäufer habe ich telefoniert und eine Rückabwicklung des Kaufs vereinbart. Ich bin ihm preislich entgegen gekommen und er nimmt es zurück, obwohl er das nicht müsste. Ich bin ihm dankbar für diese Möglichkeit und es war ein angenehmes Gespräch, in einer, für beide Seiten, unangenehmen Situation.

    "Ich weiß, das klingt alles nicht so einfach..."
    Fred Sinowatz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!