SONOR SQ2 Configurator überarbeitet - 3D/360°

  • Das ist mein S-Classix, das mir meine Frau vor 5 Jahren geschenkt hat ...


    http://www.sq2-drumsystem.com/share/ydxwmp4xr2


    Verstehen muss ich die Preisgebung nicht. Für mein S-Classix habe ich mir damals ein Hängetom in 12x9 nachgekauft. Die Trommel musste gefertigt werden, sie war nicht mehr vorrätig. Das war Custom und hat 328 Euro gekostet. Mit dem SQ2-Konfigurator kostet sie 666 Euro. ;(

  • Einen nicht lagernden Standardartikel nachzubestellen oder einen Custom Artikel nach Vorgabe bauen zu lassen bleiben zwei paar Schuhe, die unterschiedlich verpreist sind.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Wieviel individuelle Vorgabe ist denn bei einem SQ2? Man selektiert aus Standardgrößen und aus fertigen Beschlagteilen. Das Finish ist das einzige, das eventuell etwas individueller gefertigt wird. Das ist in meinen Augen nicht Custom sondern Baukasten. Wieviel Aufpreis das rechtfertigt kann ich nicht beurteilen, aber ich glaube nicht, dass meine Bestellung sich wesentlich von einer Bestellung von Trommeln mit SQ2-Emblem unterscheidet.
    Sonor kann ich aus betriebswirtschaftlichen Gründen allerdings verstehen. Es gibt Menschen, die bereit sind, sich diesen Individualismus zu leisten. Diesen Rahm würde ich auch abschöpfen.

  • Wie individuell Dein Wunsch bei einer Custom Serie ist, steht komplett in zweiter Reihe - sobald es "made to order" ist, und wenn es sich auch nur durch das Emblem unterscheidet, ist es rein programmpolitisch eine andere Preisklasse. Dabei spielen die letztendlich durch Deine Auswahl variabel anfallenden Kosten eine Nebenrolle.


    Etwas Anderes ist es bei Standard Serien, die vorab auf Menge kalkuliert sind. Da ist eine Nachbestellung laut günstigerer Preisliste "von der Stange" in der Regel nie ein Problem und dauert lediglich seine Zeit.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Nunja - was verstehen wir denn unter Custom genau?
    Wenn ich zu Bruzzi sag "bau mir mal nen 13,6" x 4,89" Snare-Kessel", dann wird er mir das vielleicht sogar machen, bei anderen sogenannten "Custom-Herstellern" ist es ja aber auch nur so, dass sie letztlich Kessel von Keller oder anderen Zulieferern hernehmen und entsprechend weiterverarbeiten. In der Kategorie würde ich aber Sonor mit dem SQ2 auch durchaus einordnen.


    Man kann das Ganze aber nicht 1:1 vergleichen, das sollte klar sein.
    Um so einen Umfang an Finishes und Kesselvarianten anbieten zu können, muss Sonor etliches auf Lager haben und das verursacht letztendlich Kosten - das hatte ich ja weiter vorne schonmal versucht zu erklären.


    Am Ende bleibt es doch aber jedem selbst überlassen, ob er sich nun ein individuelles SQ2 zusammenstellt oder ob er lieber zu einem kleinem Custom-Hersteller geht und sich dort sein Drumset bauen lässt. :)

    Gruß Leonard

  • Ich denke, da kann man keine klare Linie ziehen, was Custom ist und was nicht. Ich persönlich habe eher mit der Preisgestaltung von Sonor ein Verständnisproblem. Ein Hihat-Ständer für 400€ ist für nicht nachvollziehbar, made in Germany hin oder her ...

  • Für mich persönlich wäre so ein Gerät, dass ich mir aufgrund theoretischer Überlegungen am Konfigurator zusammenbastle niemals eine Option (es sei denn, ich wäre reich und es wäre nur ein Set von vielen...)
    Ich will schon gerne vorher wissen, wie das Teil dann klingt.


    Es ist eine Geschäftsidee, die den bereits angesprochenen Wunsch nach exklusiver Individualität bedient. Das Angebot an sich kostet Sonor nicht allzuviel zusätzlich, denn die Materialien und Maschinen sind bereits vorhanden bzw. es bestehen die geschäftlichen Verbindungen, relativ kurzfristig reagieren zu können.(es dauert ja auch seine Zeit, bis so ein Teil dann geliefert wird).

  • Ich denke, da kann man keine klare Linie ziehen, was Custom ist und was nicht. Ich persönlich habe eher mit der Preisgestaltung von Sonor ein Verständnisproblem. Ein Hihat-Ständer für 400€ ist für nicht nachvollziehbar, made in Germany hin oder her ...


    Ja gut, über die Hardware kann man sicherlich streiten, zumal das "Made in Germany" in diesem Fall nicht allzu viel heißen dürfte.
    Das ist aber ja auch nichts SQ2-spezifisches, deswegen hatte ich die in meinen Aussagen auch außen vor gelassen.
    Die Preise der Trommel selbst finde ich allerdings "in Ordnung".
    Und wer keinen Drang nach Individualität hat, der kann sich ja mit dem Prolite begnügen - und das ist vom Preis her durchaus mit Produkten anderer Hersteller zu vergleichen.

    Gruß Leonard

  • Es stimmt zwar, dass hier verstärkt der Wunsch nach Individualismus bedient wird, allerdings gäbe es für mich trotzdem Gründe, ein SQ2 zu wählen. Die Qualität bis ins Detail habe ich nur bei anderen, auch sehr teueren Sets gehabt (Yamaha Maple Custom) bzw. gesehen (DW eines Kumpels). Ein Schelm wer glaubt, das Prolite sei ein SQ2 mit festen Größen und Oberflächen. Für den Mehrpreis gibt es mehr als nur Individualität, wie ich beim Wechsel SQ2 nach Prolite leider feststellen musste.


    Weiter oben wurde vermutet, Sonor habe lediglich etwas höhere Lagerkosten. Auf Basis eigener Erfahrungen in der Serien- und Sonderproduktion außerhalb der Musik vermute ich mal, dass Sonor beim SQ2 fast nix auf Halde produziert, sondern eher jede Trommel wie ein Einzelstück behandelt.


    Ob Häuser, Autos, oder Schlagzeuge: Die besten Sachen kosten ein Schweinegeld.
    Gut nur, dass man für ganz große Musik kein Schloss, keinen Porsche, ja nicht mal ein DW oder SQ2 braucht.


    M.

  • Ein Schelm wer glaubt, das Prolite sei ein SQ2 mit festen Größen und Oberflächen. Für den Mehrpreis gibt es mehr als nur Individualität, wie ich beim Wechsel SQ2 nach Prolite leider feststellen musste.

    Das würde ich mal mehr interessieren! Hier wurde ja immer wieder gesagt, dass das Prolite die selbe Produktion durchläuft.

  • Weiter oben wurde vermutet, Sonor habe lediglich etwas höhere Lagerkosten. Auf Basis eigener Erfahrungen in der Serien- und Sonderproduktion außerhalb der Musik vermute ich mal, dass Sonor beim SQ2 fast nix auf Halde produziert, sondern eher jede Trommel wie ein Einzelstück behandelt.


    Es ging mir da weniger um die Lagerung fertiger SQ2-Sets sondern eher um die verschiedenen Holzsorten für die Kessel, um die Furniere, Folien, Hardware-Parts etc.
    Wir reden da ja nicht nur von einer Hand voll Sorten sondern da kommen ja schon Mengen zusammen.


    Ein Schelm wer glaubt, das Prolite sei ein SQ2 mit festen Größen und Oberflächen. Für den Mehrpreis gibt es mehr als nur Individualität, wie ich beim Wechsel SQ2 nach Prolite leider feststellen musste.


    Von Sonor kam seinerzeit die Info, dass das Prolite mehr oder weniger ein "Serien-SQ2" sei.
    Ich gehe also schon davon aus, dass die Fertigung analog erfolgt und dass keine qualitativen Unterschiede vorliegen, oder hast Du da andere Infos?


    Mir bekannte Unterschiede:
    - Tomhalterung (beim SQ2 zusätzlich mit Sustainer-Schraube)
    - BD-Klauen und Rändelschrauben
    - Gummiunterlagen unter den Böckchen
    - Badges


    Das sind aber alles Sachen, die die Hardware betreffen, ein Prolite-Kessel sollte aber eigentlich identisch zu einem SQ2-Vintage-Maple-Kessel sein.

    Gruß Leonard

  • Es ging mir da weniger um die Lagerung fertiger SQ2-Sets sondern eher um die verschiedenen Holzsorten für die Kessel, um die Furniere, Folien, Hardware-Parts etc.


    Stimmt, die Rohmaterialien sind in der Tat auch schon eine Menge.


    Das würde ich mal mehr interessieren! Hier wurde ja immer wieder gesagt, dass das Prolite die selbe Produktion durchläuft.


    Ich gehe also schon davon aus, dass die Fertigung analog erfolgt und dass keine qualitativen Unterschiede vorliegen ... Mir bekannte Unterschiede:...


    Das wäre gut und es ist durchaus möglich, dass ich in meiner Erinnerung z.T. Verarbeitung mit Features verwechselt habe.
    Beim Überlegen, was mich enttäuscht hatte, hat LeoB etwas nachgeholfen:
    Die Tomhalterung war nicht mehr die gleiche. Ich glaube da hat hauptsächlich die Memory-Klammer gefehlt.
    Wenn man die griffigen Stimmschrauben an der Bassdrum mal gewöhnt ist, vermisst man sie.
    Die Stimmschrauben bzw. Böckchen hatten einen zusätzlichen Schutz, um das selbständige Lösen zu verhindern.
    Vom Finish war ich enttäuscht. Ich weiß ja nicht, wie matte Lackierungen beim SQ2 aussehen, daher kann ich es nicht wirklich vergleichen. Fakt ist, dass ich bei Wunschfarbe Weiß eine matte Lackierung wählen musste und das diese einen weniger robusten Eindruck macht, als die Glanzlackierung meines SQ2.


    Überlege ich das mal genau:
    Man könnte die Defizite eventuell mit einem kleinen Budget ausgleichen. Die Memory-Klammern bei der SQ2-Tomhalterung sind eigentlich nur die gleichen Klammern, die es auch an den Füßen gibt. Die kann man nachbestellen. Rändelschrauben gibt es sicher auch zu kaufen.
    Wenn die Mattlackierung beim SQ2 die gleiche ist bzw. wenn man eine Glanzlackierung wählt, dürfte der Aufpreis dann in der Höhe doch nicht gerechtfertigt sein.
    Für den Fall, dass ich mir hier widerspreche: Sorry, aber man darf seine Meinung nach Überlegung ja sicher auch mal ändern.


    M.

  • Heilige Scheisse, ist das dein Ernst? :D :D :D

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • ...kommt schon schrill daher. Bin ich schon zu weit abgedriftet? Gut möglich. :D


    Oder sonst hab' ich mir vielleicht eine Geschmacksvertauchung eingefangen :wacko:


    Mit den goldenen Böckchen und der restlichen Kombination habe ich bewusst einen Akzent gesetzt.


    Nichtsdestotrotz könnte ich mir ein kleineres Jazz Set in diesem Stil vorstellen.
    Man muss es ja zum Glück nicht kaufen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!