SONOR SQ2 Configurator überarbeitet - 3D/360°

  • Hallo,


    ich finde das neue Spielzeug sehr schön.


    Was da für Preise stehen, interessiert mich nicht.
    Entweder ich habe sowieso kein Geld für so etwas oder
    ich haue es einfach raus und zeige den Neidern mal, wer
    hat, der hat.


    An die Kritiker: gibt es irgendwo einen vergleichbaren
    Konfigurator?
    Ich kannte früher das dw-Ding, was mal sehr schnuckelig
    war, dann aber zugunsten eines ästhetisch nicht meinen
    Geschmack treffenden Teils ersetzt wurde, seitdem muss
    ich meine Sets wieder selber malen - evtl. wäre das für
    den ein oder anderen eine preiswerte und effektive
    Alternative, DIY ist ja modern und Bleistifte sind preisgünstig.


    Grüße
    Jürgen

  • Im Vergleich zu anderen Herstellern ist der Konfigurator m.E. auch durchaus gut (DW hatte mal ähnliches, andere aber meines Wissens nicht). Man sieht in etwa, was man später bekommt, kann sich also ein Bild davon machen, ob das, was man gedanklich vorhatte auch nachher optisch zusagt. Und ich finde den Konfigurator auch überaus sinnvoll, wenn man wirklich untypische Wünsche hat bzgl. der Dimensionen oder Lackierung eines Sets.


    Für ein Set, dass es "von der Stange" gibt, wäre es eher unsinnig, den Konfigurator anzuwerfen. Angenommen, jemand will ein SQ1 bloß mit anderer Farbe, der würde beim SQ2 logischerweise satt draufzahlen. Custom-Wunsch halt. Ob das lohnt ... muss jeder selber wissen. Wenn es aber ein SQ1 sein soll, mit einer viel tieferen Bassdrum und flachen Concert statt normaler Toms, dazu vielleicht noch eine farblich passende Gongdrum, dann ist so ein Konfigurator total super, weil er etwas zu bauen erlaubt, was es halt nicht von der Stange gibt. Natürlich kostet sowas. Aber Einzelanfertigungen sind auch in allen anderen Branchen deutlich teurer als die Serienproduktion. Ist halt so. Und ob das dann exorbitant teuer ist ... da sage ich auch eher nein. Es ist viel Geld. Ja. Zu viel für viele von uns. Aber gemessen am Arbeitsaufwand, glaube ich schon, dass der Preis relativ okay it. Ein Custom-Made Guru z.B. kostet ja auch ähnliche Summen. Andere Hersteller habe ich ja auch schon weiter oben genannt, die ähnlich teuer oder sogar teurer sind.


    Kann ich zu 100% so unterschreiben. :thumbup:
    Ich mein irgendwo muss man mal realistisch bleiben und man darf eben keine Äpfel mit Birnen vergleichen...
    Wenn ich ein Set von der Stange finde, welches mir zusagt - z.B. Prolite, Vintage o.ä. - dann liege ich da preislich durchaus gleichauf mit anderen Herstellern.
    Sollte mir was anderes vorschweben und ich muss auf SQ2 zurückgreifen, dann muss ich eben auch höhere Preise in Kauf nehmen - Custom bleibt eben Custom.
    Dass ich bei kleinen Buden Custom-Sets billiger bekomme, ist ja logisch. Da legt sich keiner 20 Furnier-Sorten und zig verschiedene Kesselgrößen auf Lager.
    Die holen sich das, was ich bestelle als Rohmaterial beim Zulieferer und verarbeiten das - gibt natürlich auch Ausnahmen.
    Sonor muss halt alles auf Lager haben bzw. selbst herstellen, was sie anbieten - das ist nochmal was anderes.


    Ansonsten finde ich aber SQ2-Sets nicht generell preislich überzogen.
    Klar, wenn ich ein Hochglanzfinish mit Farbverlauf haben will, dann wird das natürlich teurer - das ist aber auch bei Customherstellern so.


    Wenn man mal spaßeshalber ein Prolite im SQ2 Konfigurator nachbaut dann merkt man schnell, dass man preislich auf dem selben Niveau ist, den Aufschlag, den man zahlt, macht lediglich die andere Hardware aus (BD-Klauen, Schrauben, etc.) - und selbst das entspricht ziemlich genau dem Preis, den man auch aus der Ersatzteilpreisliste entnehmen kann.


    Den Konfigurator empfinde ich, wie schon gesagt, als großen Fortschritt zum Vorgänger.
    Zum einen finde ich die Bedienung wesentlich intuitiver als beim alten (und zudem einfacher), zum anderen sehe ich mal wirklich, was ich mir für ein Set zusammenbaue.
    Den Vorteil habe ich leider bei Customherstellern nicht, da kann ich mir im besten Fall mit Photoshop aus Produktabbildungen was entsprechendes zusammenbasteln - und das ist dann auch nur ne grobe Näherung.

    Gruß Leonard

  • hallo :D ,


    damit schlägt der LeoB genau in die kerbe ^^ !


    ...


    Ansonsten finde ich aber SQ2-Sets nicht generell preislich überzogen.
    Klar, wenn ich ein Hochglanzfinish mit Farbverlauf haben will, dann wird das natürlich teurer - das ist aber auch bei Customherstellern so.


    ...

    für eine lackierung, schwarz in rot zur mitte hin faden mit bissl glitzer, meiner "silent bob supersound signature bruzzi edition"
    ( :D ), hätte ich 200,00€ zahlen sollen 8o . die ist übrigens sowas von custom, mehr geht nicht!
    wenn man das auf ein ganzes set hochrechnet, bekommt man tränen in die augen.


    mfg ^^

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Schwanken die Preis von Tag zu Tag wirklich so stark? Heute sagt mir der Konfigurator nur noch 5300€ für ein 4piece Kit inkl. Snare, welche vor ein paar Tagen noch eine 6 vorne hatte - da bin ich mir sicher.

  • Seltsam, die Preise scheinen wirklich zu schwanken. Ich hatte in Post 28 mein altes SQ2 nachgebaut und mich über die Preiserhöhung gewundert. Jetzt das Ganze nochmals und der Preis geht von 4.055 € vor wenigen Tagen runter auf 3.677 €. Deutschland ausgewählt. Mag ja sein, dass sie zunächst falsche (zukünftige? :huh: ) Preise eingespielt hatten.

  • Ihr habt recht, das Gerät spuckt andere Werte auf einmal aus. Das kleine Bopset, das ich vorher aus Spaß gebastelt hatte kostete vor ein paar Tagen 5336,88 Euro. Heutiger Preis: 4.776,38 Euro. Das soll einer mal verstehen....

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Sind die Preise vom Configurator eigtl verbindlich oder "bespricht" man sich mit den Leutchen nochmal, wenn
    man tatsächlich ordern will?

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Normalerweise gehst du damit zum Händler und beauftragst den. Was Preisverhandlungen angeht, sind die meist recht zugeknöpft, so meine Erfahrung. Der Händler hat damit zwar keinen großen Aufwand, da er dich ja nicht mehr groß beraten muss, verweist dann gerne auf die geringen Margen. Wozu braucht man da noch den Händler? Frag bei mehreren Händlern an, damit die merken, dass sie sich etwas bewegen müssen. Mit Sicherheit auch beim Preis. Ist meine Erfahrung.

  • Hatte mal bei verschiedenen Läden angefragt, was da so preismäßig drin ist.
    Generell ist der Preis ausm Konfigurator die UVP, beim großen T meinte ein Mitarbeiter aus der Drum-Abteilung zunächst, dass der reale Preis auf jeden Fall darunter liegt, nach Rücksprache mit Kollegen musste er seine Aussage dann allerdings korrigieren, man hätte mir aber einen Rabatt in der Größenordnung 2-3% gegeben.
    Bei nem anderen Händler bekam ich die Info, dass sie generell 10% Rabatt auf selbst konfigurierte Sets geben - das war allerdings schon im vergangenen Jahr.
    Ob bei guter Verhandlungstaktik noch mehr Rabatt drin ist weiß ich nicht, ich wage es aber fast zu bezweifeln. :pinch:

    Gruß Leonard

  • Generell finde ich das Preisniveau erwartbar und nicht überzogen. Wenn ich ehrlich bin, freue ich mich sogar oft, dass ich kein Streicher oder Pianist bin, denn da kosten richtig gute Instrumente teils deutlich mehr ;) Deshalb legen die sich vermutlich auch nur ein gescheites zu und schwelgen nicht im GAS.


    Allerdings erschließen sich mir die hohen Kosten einiger Details nicht. Die schwarze Kesselhardware ist ein Beispiel, Tomhalterungen für rund 500,- ein weiteres.


    Dass ich nicht ernsthaft zum SQ2 Käuferkreis zählen werde, war mir jedenfalls schon vorher klar, nicht nur der Preise wegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!