Neues Ridebecken, aber welches?

  • Moin.


    Ich habe bis jetzt Headliner Becken gespielt. Seit dem ich seit Dezember spiele haben sich meine Ansprüche schon etwas geändert. Ich möchte mir nun bald ein Ridebecken kaufen. Spielen tuhe ich vorrangig Rock, aber ich bin auch gerade erst dabei neue Stile wie Swing, Jazz, Funk und so weiter zu lernen und will auch später mich nicht auf einen Stil festlegen. Deswegen wollte ich mal fragen welches Ridebecken so in Frage kommen würde. Es sollte einigermaßen vielseitig sein.


    Ach und ich wollte auch mal wissen ob es stimmt, das HiHatbecken nicht so ausgeklügelt sein müssen und auf welche Becken ich im Laufe der Zeit umsteigen sollte, weil ich ja vorher eine 14er HiHat ein 16er Crash und eine 20er Ride von Headliner gespielt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von DerNeue ()

  • Hallo der Neue ,
    ?(
    Ich habe mir vor kurzem eine Zildjian K 20" Ride regular geholt.
    Das ding klingt hammer geil.
    Ich kann sie dir nur empfehlen..aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.
    Einfach mal antesten gehen.
    Malte

  • Und natürlich kann man auch hier mal wieder zu den "Türken" raten. Istanbul, Masterwork etc. sollten auch mal angetestet werden.
    Wobei ich mit deren Rides noch nicht großartig Erfahrungen gesammelt habe. Aber wenn man den "Rest" von denen so hört...


    Und was meintest du mit "Ach und ich wollte auch mal wissen ob es stimmt, das HiHatbecken nicht so ausgeklügelt sein müssen..."?

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

    Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

  • tach auch ... heute biste ja nich mehr 'neu' :)


    wenn du was nicht zu teures 'rockig allroundiges' suchst, bist du (siehe hochis tip) mit 2002ern oder auch dimensions nicht schlecht bedient; hör' dir aber auch anatolian und die anderen 'üblichen verdächtigen' an ... an deiner stelle würde ich mir einen setkauf (hihat, ride, eventuell zwei crashes) überlegen. dann hast du für die nächste zeit ruhe ;)

  • Also bei meinem Stammhändler wurde mir ein 20er Ride aus der Amun Reihe von Meinl für 220 € angeboten. Ich weiß jetzt aber nicht, ob es das Thin oder Medium war.


    Soll ich mir vielleicht lieber ein Beckenset von Meinl, Paiste oder Zyldjian holen?
    Ich bin da immer etwas stutzig wenn ein Meinl MCS Beckenset etwa 222 € kostet wobei die Becken einzeln sehr viel teurer sind. Da kann doch etwas mit der Qualität nicht ganz stimmen, oder?


    Ich weiß allerdings auch nicht ganz so genau worauf ich achten sollte, außer das der Klang mir gefallen sollte.

  • hallo


    es kommt auch ganz auf deine ansprüche an .
    spielst du zuhause für dich , bist du semi-profi oder voll-profi.


    also meinl mcs würde ich dir nicht empfehlen eher a-custom von zildjian , die sind sehr gute allroundbecken.



    cu

  • Zitat

    es kommt auch ganz auf deine ansprüche an .
    spielst du zuhause für dich , bist du semi-profi oder voll-profi.


    Die Unterteilung in "Semi-Profi" und "Vollprofi" ist ziemlicher Unsinn.
    Es gibt durchaus zahlreiche Berufsmusiker, die sich keineswegs zu fein sind, auch mal preisgünstigere Instrumente zu spielen. Ebenso gibt es viele Schulkinder, die gerade mal halbwegs fließend bis 4 zählen können, jedoch bereits den Umstieg von MMX auf Masterworks planen.



    Zitat

    Soll ich mir vielleicht lieber ein Beckenset von Meinl, Paiste oder Zyldjian holen?
    Ich bin da immer etwas stutzig wenn ein Meinl MCS Beckenset etwa 222 € kostet wobei die Becken einzeln sehr viel teurer sind. Da kann doch etwas mit der Qualität nicht ganz stimmen, oder?


    Ich weiß allerdings auch nicht ganz so genau worauf ich achten sollte, außer das der Klang mir gefallen sollte.


    Der Kauf eines ganzen Beckensatzes sollte in der Tat gut überlegt sein. Die Auswahl ist ein recht kompliziertes und langwieriges Thema und hängt von den verschiedensten Dingen ab:


    > Was genau willst du eigentlich mit deinen Becken anstellen (Einsatzgebiete, Lautstärke, Musikstil etc.)?
    > Aus welchen Komponenten soll dein Beckenset bestehen (was brauch ich/was will ich)?
    > Hast du überhaupt das nötige Kleingeld parat (denn: "ohne Moos nix los.")?
    > Welche Becken spielst du derzeit?

    Das ist fein beobachtet!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Also Moos habe ich schon ein wenig. Ich bin bereit bis etwa 250-270 € auszugeben.


    Im Moment spiele ich:
    Headliner Ride 20"
    Headliner Crash 16"
    Headliner HiHat 14"


    Am meisten stört mich im Moment das Ridebecken. Es scheppert irgendwie. Meine HiHat werde ich über kurz oder "lang" auch auswechseln.


    Was habe ich für Ansprüche?!
    Ich spiele Hobbymäßig mit drei Jungs in einem etwa 25qm großem Hobbyraum. Lautstärke sollte wahrscheinlich mittel sein. (?!)
    Am sonsten Sonor Force 503 mit einer 4002 DW Doppelfußmaschine.

  • nix für ungut, aber dein "Beitrag wurde bereits 56 mal editiert ?" :D


    Also das mit dem Hanf scheint nicht so ohne zu sein :P

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!