Epic eDrum Fail (oder auch wie man Roland-Modul-Klang nicht verwenden sollte)

  • Ja ja, die Modultrommler...


    Mein Neffe ist so ein Modultrommler, und für den (und ich glaube für viele andere auch) hat das Modultrommeln ganz pragmatische Gründe: Der hat ein TD30 und Trigger am Set, er spielt in so einer Partyband, die von Andrea Berg bis AC DC alles spielen an einem Abend. Der hat sich 6 oder 7 Sets programmiert, und je nach Bedarf ruft er die ab. Für solche Zwecke ist das ideal, und da ist es auch wumpe, ob die Snare original wie eine Ludde klingt oder nur wie ne knackige Rocksnare. Im Publikum merkt es keiner, im Bandzusammenhang passt es, fertig. Keine Probleme mit verstimmten Toms, maximale Flexibilität, das ist an vielen Stellen einfach auch praktisch. Pralle finde ich die Sounds von Anika N. in dem Video auch nicht. Und man könnte das auch sicher alles mit VSti optimieren bla bla bla (Trommeltotti, wo bist du? :rolleyes: ). Aber das ist natürlich auch eine Nerd-Diskussion, die sicher nötig und zulässig ist, aber die Existenz von Geräten wie dem Roland-Ding in Frage zu stellen ist müßig. Die Dinger scheinen sich zu verkaufen, sie haben ihre Zielgruppe, also sind sie zurecht auf dem Markt.


    Ich habe letztens zwei mal bei Open Stages auf den völlig verstimmten, mit verdengelten Fellen "ausgerüsteten" Sets der Veranstalter spielen dürfen, da wünscht man sich dann fast so ein Spielzeug. Andererseits ist es super, dass einer was hinstellt, sonst muss man ja jedesmal sein eigenes Geümpel für ne Dreiviertelstunde anschleppen.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Druffnix: Exakt diese Anwendung (Partyband) konnte ich neulich auch mehrfach sehen und hören. Hat einwandfrei funktioniert, Publikum und Veranstalter waren hochzufrieden.
    Das TD30 wurde tagsüber in einem kleinen Raum hinter der Bühne auf dem Pooldeck eines Kreuzfahrers gelagert (also quasi in einem Schwimmbad mit entsprechender Luftfeuchtigkeit!), die komplette Anlage wurde jeden Abend in weniger als 1 Stunde auf- und wieder abgebaut. An 365 Tagen im Jahr. Zuverlässigkeit ist oberstes Gebot, sagte mir der Drummer (von "The Jive" aus Serbien), deshalb käme für ihn nur Roland in Frage. VSTi? Viel zu kompliziert und anfällig.
    Nur die unmaßgebliche Meinung eines Profimusikers, der sich damit seinen Lebensunterhalt verdient.
    Ich glaube, solche Diskussionen, wie wir sie gerade führen, sind außerhalb dieses Forums völlig ohne Belang.
    Das sieht man ja auch daran, das Hersteller und Vertriebe diese (eigentlich ja kompetente) Plattform so gut wie gar nicht nutzen.

  • aber die Existenz von Geräten wie dem Roland-Ding in Frage zu stellen ist müßig

    Es geht doch hier aber gar nicht darum, die Roland VDrums Existenz in Frage zu stellen, sondern um Fusion-Jazz a la Nilles, und der nicht live, sondern produziert. Und speziell um ihren gewälten Sound auf diesem Track. Ich weiß selber, daß Tanzmucke live mit Roland-Plastikklang für's Publikum prächtig funktioniert.



    Zitat

    VSTi? Viel zu kompliziert und anfällig.

    Genau das ist es bei guter Vorbereitung und Knowhow eigentlich nicht; zumindest nicht für Musik-Produktion, und wenn man die richtige Hardware nimmt, ist die Live-Anfälligkeit eigentlich auch nicht vorhanden, und mit schnellen SSD's kann man mittlerweile auch schnell Sounds und Presets umschalten. Klar, für Tanz-Party reicht Roland-Plastik-Klang jedenfalls allemal. Aber nochmal: Tanz-Party-Roland ist hier nicht das Thema!



    Zitat

    (Trommeltotti, wo bist du? :rolleyes: )

    Grüße an dieser Stelle; ich glaube er hätte mit dem AnikaNilles-Video auch seine helle Freude, und ellenlange Abhandlungen würden folgen, und zu Recht! :D

  • Erlaubt ist was gefällt. Wem der Thread Erkenntnisgewinn und Freude bringt der macht natürlich weiter. Warum auch nicht?


    Abseits des Funfaktors könnte man manches aber auch anderes sehen. Nämlich dass sich mancher hier für eine Lappalie oder sehr subjektiv empfundenes, zwanghaft verbeißt. :D


    Man muß auch mal loslassen können im Leben :D



    Damit es noch spaßiger wird:
    Wäre ich die Person um die es geht, würde ich (um ein bisschen den unfreiwilligen Humor des Threads erwachsenen-pädagogisch zu Spiegeln) folgendes Posten:


    "Ihr habt recht. Ich habe einen großen, fast unverzeihlichen Fehler gemacht. Ich habe ein völlig unmusikalisch klingendes Preset aktiviert und nicht bemerkt wie zerstörerisch dessen Klangparameter auf meine Komposition wirken muß und wie verstörend, nein traumatisierend! auf die ganze Drumcommunity. Die Kritiker hier haben völlig recht, solch ein Kardinalfehler darf eigentlich nicht passieren. Ich hoffe Ihr gebt mir eine zweite Chance. Ich werde künftig mein Drumming und die Soundpresets nur noch an der Mehrheitsfindung von Youtube-Kommentaren ausrichten. Warum bin ich selbst darauf nur nicht früher gekommen? Virtueller Gruß!" :D


    Das Drumming selbst ist für meine Ohren toll, und wenn viele Drummer glauben, dass sie nur "etwas mehr üben müßten" oder ihre Aufmerksamkeit "etwas mehr" auf diese Inhalte des Drummings legen würden, könnten sie sicher auch dieses spieltechnische Niveau erreichen, dann schwindeln sie ihr eigenes Spiegelbild an.

  • Ich muss jetzt einfach mal nachfragen:
    Nervt dich nur der Sound
    oder
    das Getrommel
    oder
    geht's dir um das schlechtmachen von Rolandsounds
    oder
    geht's dir um sonst irgend was?


    Wenn dich nur der Sound nervt, dann finde ich das ein wenig vermessen, ich denke das kann Frau Niles selbst beurteilen und entscheiden. Vielleicht hatte sie ja auch eine bestimmte Intention mit diesen Sounds. Ich persönlich finde es nicht auffallend schlecht oder nervig.
    Das Getrommel ist gut getrommelt (ich kann das nicht ansatzweise), mich spricht es halt überhaupt nicht an, die Musik finde ich grauenhaft, aber das ist Geschmackssache, wie immer gilt: de gustibus non est disputandum.


    EDIT:
    mich stört ehrlich gesagt auch der Titel des Threads "epic e Drum fail...". Gehts nicht ein paar Nummern kleiner?

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

    2 Mal editiert, zuletzt von olly ()

  • Wenn dich nur der Sound nervt, dann finde ich das ein wenig vermessen, ich denke das kann Frau Niles selbst beurteilen und entscheiden.


    ...die Musik finde ich grauenhaft, aber das ist Geschmackssache


    :)
    Der Sound ist doch genauso Geschmackssache. Natürlich kann man über Geschmack nicht streiten. Aber wunderbar diskutieren. Wenn wir das hier nicht könnten, wäre im Forum nicht viel los. :)


    Es gibt unendlich viele Threads und Diskussionen zu A vs E mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Den von diesem sehe ich darin, warum Werbe- oder Präsentationsvideos insbesondere von Roland anscheinend nicht auf massenkompatiblen Klang* optimiert werden.


    Vollkommen wertfrei und ahnungslos fallen mir folgende Gründe ein:


    - es besteht kein Interesse an der Optimierung und der Überzeugung der Kritiker
    - die Module bieten keine massenkompatibleren Sounds / Optimierungsmöglichkeiten
    - die Reaktionen werden anders interpretiert und kein Handlungsbedarf gesehen
    - die Sounds gefallen den Akteuren tatsächlich
    - es soll eine Bandbreite an synthetisch klingenden Sounds demonstriert werden
    - das Aufwand / Nutzen Verhältnis spricht gegen eine Soundoptimierung



    *das legen zumindest sehr viele Reaktionen hier im Forum und Kommentare zu den Videos auf youtube nahe.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Guten Morgen,


    schwindeln sie ihr eigenes Spiegelbild an


    Das ist meist der Motor für solche Diskussionen.
    Man kann als Nichtskönner so herrlich über Geräte und Klänge diskutieren und
    muss nicht im dunklen Hinterzimmer seine 666 Rudiments zelebrieren, damit man
    irgendwann im nächsten Leben mal auf ein gewisses Niveau kommt, wo man nicht
    zu den Kritikern sondern zu den Autoren zählt.


    Tatsächlich ist da draußen Vieles anders, insbesondere Vieles, was hier theoretisiert
    wird, sieht ganz anders aus, fühlt sich ganz anders an.


    Wenn ich überlege, auf was ich in der letzten Zeit alles herumgeklopft habe, da
    hätte ich im Forum steif und fest behauptet, dass das ja vollkommen würdelos
    ist. Und ich bin nur blutige Armatur und habe ab und an mal Ausgang aus dem
    Gefängnis des heimischen Wohnzimmers, wo nur das Beste vom Besten gegessen
    und getrunken wird.


    Grüße
    Jürgen
    ganz groß auf der Couch


    oder
    geht's dir um sonst irgend was?


    "epic e Drum fail...". Gehts nicht ein paar Nummern kleiner?

  • Abseits des Funfaktors könnte man manches aber auch anderes sehen. Nämlich dass sich mancher hier für eine Lappalie oder sehr subjektiv empfundenes, zwanghaft verbeißt. :D


    Nein, es ist lediglich das Bedürfnis, jeden Aufhänger zu nutzen um Roland ans Bein zu pinkeln (was ich mir geschworen habe ;) ), Trommeltotti ist ja schließlich weg. Und der Kardinalfehler von Frau Nilles ist meineserachtens, daß sie ihre "Jazz-Strebermucke" (aus Endorsment-Gründen) mit Roland bestücken will, was halt nach hinten losgehen wird. Was nützt ihr denn bitteschön "tolles Getrommel" wenn es viele Fans nicht hören wollen?


    Dieses Forum ist doch für Meinungen gut, und mir macht so ein reißerischer Thread-Titel Spaß, vor allem, wenn ich was Negatives über Roland ins Feld führe. Auch wenns natürlich nur 'ne Lappalie ist: da redet, wenn nicht heute schon, morgen kein Mensch mehr drüber :D. Und jeder kann ja finden was er will.


    Und deswegen sage ich jetzt auch noch meine Meinung zu den "Inhalten des Drummings": die waren früher mal cool bei Frau Nilles.




    ja,
    ja,
    ja,
    und ja: lies mal den Thread ;)

  • warum Werbe- oder Präsentationsvideos insbesondere von Roland anscheinend nicht auf massenkompatiblen Klang* optimiert werden.


    *das legen zumindest sehr viele Reaktionen hier im Forum und Kommentare zu den Videos auf youtube nahe


    Ja, sehr richtig, genau darum geht es auf jeden Fall auch, aber in diesem Fall eben nicht massenkompatibel im weitesten Sinne von Nicht-Musikern, da eigentlich nur die üblichen Verdächtigen sich Nilles-Kram reinzwacken werden (aber das meinst du ja wahrscheinlich auch so, Korki)

  • Und ich bin nur blutige Armatur und habe ab und an mal Ausgang aus dem Gefängnis des heimischen Wohnzimmers.


    Tatsächlich ist da draußen Vieles anders, insbesondere Vieles, was hier theoretisiert wird, sieht ganz anders aus, fühlt sich ganz anders an.


    Wie kommt es dann, daß du von "da draußen" voll die Ahnung hast. Mann, ich glaube ich bin in jedem Fall froh, drin bleiben zu können und da nicht raus zu müssen! Ich denke, daß da draußen unter anderem viele totale Trottel werkeln, und nur weil sie "da draußen" werkeln, hat das doch für mich keine Vorbildfunktion per se. ;)

  • Hallo,


    Ich denke, daß da draußen unter anderem viele totale Trottel werkeln, und nur weil sie "da draußen" werkeln, hat das doch für mich keine Vorbildfunktion per se


    Vollkommen richtig.


    Man weiß einfach nicht, wer es richtig macht.
    Gottes Wiese hat viel Platz für zahlreiche Blumen und Blüten.
    Es lebe die Vielfalt.


    Ohne Roland hätten wir gar nix zu meckern.
    Wäre auch langweilig.


    Grüße
    Jürgen

  • Zitat

    Ohne Roland hätten wir gar nix zu meckern.
    Wäre auch langweilig.


    :thumbup:


    Somit wäre dann auch eine Existenzberechtigung für Roland gefunden... hahaha ;)
    Humor rulez

  • Ohne Roland hätten wir gar nix zu meckern.

    man könnte ja mal über Yamaha herziehen.
    Ich finde die kommen hier viel zu kurz.
    Obschon sie hervoragende Motorräder und Schlagzeuge bauen.


    Und nochwas zu Frau Nilles Sound am Plastikschlagzeug:
    Was wir da letztenendes sehen und hören bestimmen die BWLer
    vom Roland Konzern und nicht Frau Nilles, auch wenn sie vielleicht
    mit einbezogen wurde.

    don´t panic

  • Hier mal nur ein Beispiel von vielen, eines Rolands zu eher "klassischen" Klängen.
    https://www.youtube.com/watch?v=dyOAzh6jVk8


    und nicht "Bierzelt Covermusik"
    https://www.youtube.com/watch?v=8OhE5VLghTE


    Ja, Hammer, im ersten Video sticht der markante Charakter vom Roland wieder voll durch und entpuppt sich abermals als maximal nicht passend, ist aber aufgrund der Sängerin nicht der prominenteste Grund für ein Gefühl des Unbehagens. :D


    Im zweiten Video sticht der sächsische Englischtext den markanten Ton vom Roland spielend aus, und das Roland ist gar nicht mal so schlimm. :D



    Sollen wir nicht mal einen Thread mit einer Video/Audio-Sammlung von "passenden" VDrum-Klängen machen? Das erste Video würde da auch schon reingehören. Darf ruhig auch mega lustig sein wie HillsongOceansDummer (nur Klang beachten, besonders die Snare, ganz unabhängig von dem Gespielten, obwohls schwer fällt: ich weiß!). Vielleicht gibt es ja auf ganz Youtube auch mal ein VDrums-Musikstück (außer Elektro a la Schack und 80er Synth-Pop; halt Styles, die erstmal vorstellbar nicht gut mit Modulklang funktionieren), was drumsoundmäßig törnt???! Challenge: Wer findet und postet es :?:



    Zitat von Beeble

    man könnte ja mal über Yamaha herziehen. Ich finde die kommen hier viel zu kurz.

    Ja, Yamaha, immer her damit (gibts aber nicht viel, die losen marktmäßig voll ab)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!