Sportfreunde Stiller LOL

  • Zitat

    Original von Simon
    Es gibt bestimmt technisch bessere Musiker als die Sportis.


    Jau - aber es gibt immer jemand besseren als irgendwer.



    Zitat

    Original von Simon
    Und es gibt auch garantiert bessere Sänger als den Peter.


    Absolut - er ist der Hautpgrund, warum ich mir die Scheiben niemals anhören werde!



    Zitat

    Original von Simon
    Die wollen gute Stimmung machen und für Party sorgen.
    Und dieses Ziel erreichen die doch mit ihrer Musik voll und ganz, oder?


    Das stimmt!

  • Zitat

    Original von Fubi
    Speziell in diesem sehr ernsten bundesdeutschen Drummerforum werden ja auch die deutschen "Tugenden" wie Neid & Missgunst hochgehalten, und das merkt man hier wieder sehr schön.


    Lasst doch den Drummer von Sportfreunde Stiller machen was er will, wem von Euch steht eigentlich zu, hier über ihn zu richten??


    So sehe ich das auch. Warum dieses unsachliche Niedergemache jenseits jeder konstruktiver Kritik. Es muss ja kein so euphorisches "Awesome!!!!!!!!!!!" wie in US-Foren sein, aber in der Mitte wäre noch genug Platz...


    Grüße, Philip

  • Das Unterschreib ich so



    Klar die Sportfreunde Stiller sind keine Superband, aber sie haben trotzdem ihrer Berechtigung auf dem deutschen Musikmarkt und mir persönlich gefallen sie gut, eben gerade weil sie Stimmung machen können (BtW: Ich hab von ihnen auch schon echt geniale Live-Auftritte gesehen).
    Was ich aber (auch wen ich sie nicht mögen könnte) schlecht finde, wenn man die Band hier so nieder macht.



    Gruß Philipp


    Edit: RS


    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Brat-Gerät :D

    Einmal editiert, zuletzt von DirtyHarry ()

  • Zitat

    Lasst doch den Drummer von Sportfreunde Stiller machen was er will, wem von Euch steht eigentlich zu, hier über ihn zu richten??


    Ich stimme der Meinung von Basco auch zu.


    Wenn ich finde, dass einer nicht gut spielt, kann ich das ja sagen.

  • Mein Güte, man kann doch eine Band nicht wegen einem Liveauftritt verdammen. Jeder hat mal nen schlechten Tag. Außerdem bringen Livemitschnitte die Atmosphäre nicht immer rüber, d. h. vielleicht war der Auftritt gigantisch und die Fehler haben vor Ort keinen Mensch gestört. Im Nachinein hört sich das vielleicht anders an.
    Ich kenne die Sportfreunde nicht wirklich (nicht mein Stil), hab die glaub ich nur mal in ner TV-Show gesehen und fand die da ganz gut. Ich denke auch, dass die instrumentalen Fähigkeiten einer Band, nicht zwingend Rückschlüsse auf die Qualitäten des Gesamtkonstrukts zulassen (à la "Das Ganze ist mehr als die Summer seiner Teile").


    Grüße, Philip

  • Das meinte ich mit "dieser Thread ist schon ziemlich geladen";)


    Phil- es beruht in erster Linie nicht auf der Stimmung bei dem einen Live Event, der Summe der Teile (die da vielleicht nicht zusammengepasst hat..).. wie du sagst.
    Sondern auf offensichtlichen Fehlern, die Rückschlüsse zulassen
    Ich hab mir auch nur zwei Live Mitschnitte von den Jungs bei youtube angesehen und fand sie auch nicht gut in der Ausführung. Mal abgesehen davon dass die Mucke nicht sehr anspruchsvoll ist. Es geht glaube ich hier mehr als um den Neid der einen auf diese Band darum, dass andere sich angegriffen fühlen, wenn man sie kritisiert:
    Wieso?
    Die Band hat eine Vorbildfunktion für viele deutsche Bands, weil sie insgesamt gut ankommt. Dass sie technisch nicht gut sind kann sich jeder ja mal bei youtube oder sonstwo anhören, und das darf hier auch so drinstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Zitat

    Original von maxPhil
    Doch, die anscheinend so profunde Kritik bascos beruht auf einem Livemitschnitt.
    Letztlich halte ich das trotz allem für eine Neiddiskussion - "Warum sind die so erfolgreich, wenn die doch garnicht spielen können?"


    ach wo, es hat damit nichts zu tun. leg mir nicht was in den mund was ich nie gesagt habe. schau, ich bin journalist, wenn ich in ein konzert der berner sinfoniker gehe und sich die 1. trompete andauernd vertut, dann wird das auch in meiner kritik stehen, egal wie sein tag war.


    und wenn ein konzert durch ein drummer einfach daneben liegt, seine fills verhaut und der sänger eigentlich keinen ton trifft, dann liegt da schon was im argen und dann gibt es keinen grund das nicht zu sagen.

  • Zitat

    Original von BibbelmannPhil- es beruht in erster Linie nicht auf der Stimmung bei dem einen Live Event, der Summe der Teile (die da vielleicht nicht zusammengepasst hat..).. wie du sagst.
    Sondern auf offensichtlichen Fehlern, die Rückschlüsse zulassen


    genau daran liegt es und genau das finde ich eben sehr fragwürdig bei einer professionellen band.

  • Basco, das mit der Neiddiskussion war nicht explizit auf dich gemünzt. Das war eher allgemein zu verstehen. Kam vielleicht etwas missverständlich rüber


    Klar kann/ darf man sagen, dass das instrumental nichts Besonderes oder sogar schlecht ist - der musikalische Output kann trotzdem gut sein. Aber meistens artet eine solche Diskussion (siehe diese hier) in D immer wieder in unkonstruktives Gemoser und Neid aus; die meisten hier haben doch selber nichts derartiges wie die Sportfreunde auf die Beine gestellt, da fände ich etwas mehr Bescheidenheit angemessen.


    Grüße, Philip

  • Hier wird mal wieder viel zu schnell die "Neidkeule" geschwungen, wie es so oft geschieht, wenn vermeintliche Neider eine, vielleicht auch auch unberechtigte, Kritik loslassen und von einem Zweiten auf das deutsche Problem des viel zu verbreiteten Neids hingewiesen werden. Das ist für mich die viel schlimmere Begleiterscheinung, als das Problem selber, das eben viel zu schnell solche Totschlagargumente wahllos abgefeuert werden.


    Ich lese aus dem auslösenden Beitrag: "Ich habe eine kommerziell erfolgreiche Band zum ersten mal live im Radio gehört und fand die haben schlecht zusammen gespielt - alle 3 gleichzeitig!" Da frage ich mich wo da der Neid ist!

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Also erstmal habe ich die Basco-Neid-Sache :) bereits entzerrt, zum zweiten driften viele solche Diskussionen in die von mir skizzierte Richtung oder werden bereits so angelegt (siehe Threadtitel). Die Neidsikussion soll kein Totschlagargument sein, sondern ein Anreiz mal über sich selbst und seine Diskussionskultur nachzudenken. Ich bin immer für konstruktive Kritik und halte nix von Schönfärberei, aber das ist halt oftmals eine Gratwanderung, die gar nicht einfach zu bewältigen ist.


    Grüße, Philip

  • schnell nur zur aufklärung... ich hatte einen neuen threadtitel gemacht zum thema, habe nicht gesucht obs zu den sportfreunden schon was gab. der thread wurde dann richtigerweise hierhin verschoben, auch wenn ich eine ganz andere auslage gemeint habe und mich explizit auf die livedarbietung in gampel bezog. ingesamt ist es deshalb wohl zu einem gewurschtel gekommen.

  • Okay, dann trifft dich wirklich keine Schuld. Wollte eigentlich noch anmerken, dass wer sich unter einem solchen Fred äußert, darf sich nicht wundern, wenn ihm ein entsprechender Vorwurf gemacht wird, aber das passt ja dann gar nicht ;) .


    Manchmal ists doch etwas blöd, wenn verschiedene Freds zusammengepappt werden. Vielleicht kann ein Mod wenigstens den wertenden Fredtitel anpassen?

  • ICh weis ganz ehrlich nicht was der Basco hat...klar...es ist nicht das beste gedrumme von ihm,aber würde da irgend ein gefrikel zu passen? oder DoubleBass Action?
    Ich glaube nicht...
    Er spielt so wie es zu den Liedern passt...und ich finde sein gedrume im neuen lied "Alles Roger" echt gut...


    Und wenn er sich mal verspielt...ALLLLE Bands tuhen das...man merkt es nur nicht so häufig...


    Habe schon verspieler bemerkt von:
    Metallica
    Iron Maiden
    Itchy Popzkid
    Blink 182 (ja...der göttliche TB verspielt sich auch mal)
    uvm.
    Das ist wirklich endlos....dazu gab es hier auch mal n Thread wo diskutiert wurde das manche musiker sich auf platten verspielen (bsp. Mike Portnoy)...aber wenn kümmerts? Das lässt einen doch nur glauben: Ach,das sind auch nur menschen? und diesen gedanken finde ich garnicht so schlecht...



    PS:
    ICh darf mal an 80/90er lieder zurück erinnern....da waren die Schlagzeug sachen auch nicht sehr ausgefallen..passten aber...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!