Alternativsnare für Sonor Martini

  • Hallo zusammen,


    ich weiß hier gibt es einige die das Sonor Martini belächeln, aber auch einige die es ihr Eigen nennen.
    Für meinen Anwendungszweck, Üben und Einstieg ins Recording, ist es meiner Meinung nach aber bestens geeignet.


    Ich habe schon einiges mit unterschiedlichen Fellen probiert und bin jetzt eigentlich ganz glücklich mit dem Sound.
    Was mir aber nicht gefällt ist die Snare. Da gefällt mir entweder der Klang nicht, sie knallt wie blöde, oder sie hat unfassbar schrille Obertöne, die ich nur wegbekomme wenn ich sie tot dämpfe.
    Naja, vermutlich gibt es einen Grund warum man das Ding ständig für'n Appel und 'n Ei in den Kleinanzeigen findet.


    Da kam mir der Gedanke, "Vielleicht brauche ich eine neue Snare?"
    Der Gedanke ist euch sicher völlig fremd. :D


    Deshalb habe ich mich durch die Shops, die Reviews und Youtube geclickt und bin bei der Tama Soundworks 12x5.5 Maple hängen geblieben. Bei lokalen Musikalienhändler zwar vorrätig aber leider nicht anspielbereit.


    Hat jemand von Erfahrungen mit der Snare?
    Was ist/war eure "Alternativsnare" für das Martini-Set?
    Könnten auch Klang und Lautstärke einer 13er oder sogar 14er zum Martini passen?


    Klanglich sollte das ganze ein bisschen (Achtung abgedroschen) vintage klingen. Natürlich sollte sie auch nicht allzu laut sein, sonst geht der Rest des Sets unter.



    Kennt jemand die Sakae SD1260MA PW Maple Effect Snare 12" x 6"? Sicher ein Exot, aber ich fand alle Sakae Sachen die ich bisher gesehen habe optisch und qualitativ wirklich toll.


    Viele Grüße,
    Mike

  • Spontan würde ich sagen die üblichen Sachen probieren: Andere Felle, anderer Teppich. Probier es mal mit Ambas und einem 16er Teppich von Puresound (die Kombi ist auf meiner 12er Gretsch COS, die dürften sich im Sound ähneln).
    Bei meinem Pac-D war eine 12er Mahagoni Snare von Sakae dabei. Die ist OK, aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Alternativ würde eventuell die 12er Gretsch Brooklyn COS passen oder die Mark Schulmann Signature (Wenn´s eine 12er bleiben soll) passen. So ganz 100% wirst Du das hohe Singen vielleicht mit keiner 12er weg bekommen, ist aber auch abhängig von Deinen Stimmkünsten und Deiner Spielweise, liegt einfach in der Natur der Sache. Ein klein wenig singen meine 12er alle. Allerdings bin ich auch nicht der Snare-Stimm-Guru.


    Am Pac-D spiele ich auch eine 14er Snare zu Zeit. Da geht die 16er Bass bei Open Air Gigs dann etwas unter, was aber nicht an der Snare liegt sondern an der Bass. Die geht auch gegen die Toms unter :) Aber will heißen: Gegen eine 13er oder 14er sollte nichts dagegen sprechen, außer dass es eventuell etwas gewöhnungsbedürftig ist von der Optik her. ;)

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

  • Andere Felle, anderer Teppich.


    Andere Felle habe ich schon probiert. Ich habe den Teppich bisher nicht gewechselt, weil ich mir nicht sicher bin ob es sich bei der Blechdose lohnt. Die ganze Snare wird ja teilweise zum Preis eines guten Teppichs gehandelt. Und was kommt dann? Der Strainer? die Rims?
    Ich zaudere ein wenig.

  • Ein neuer Teppich ist aber nicht so kostspielig wie eine neue Snare. Und wenn‘s klappt ist‘s gut. Wenn nicht: Schraubst Du den Teppich wieder ab, schickst ihn entweder zurück, vertickst ihn für 2 Euro weniger bei eBay oder behältst ihn für eine andere 12er. Und vertickst die Martini Snare mit Originalteppich, wenn Du eine neue Snare hast ;)

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

  • Hallo,
    ein Bekannter hatte auch eine Martini Snare.
    Letzten Endes wurde sie verkauft, da weder er noch ich durch Wechsel verschiedener Komponenten vernünftige Klänge entlocken konnten.


    Auch die Verarbeitung ist im Vergleich zum Restset m. M. nach deutlich schlechter.
    Daher rate ich dir also keinesfalls ab von einem Neukauf/Gebrauchtkauf.....(er bentuntzt jetzt eine Sonor Hilite Maple Snare 12"x5" gibt es ab und zu gebraucht ab 250€....
    Ansonsten eben der übliche Spruch: Antesten !)

  • Diese Sonor Special Edition Snare 12" x 5,75" hatte ich bis vor kurzem in meinem Cajon Set. Mir war sie aber dann letztendlich doch zu klein und sie mußte gehen. Aber der Sound war nicht schlecht (schön funkig) und die Verarbeitung sehr gut.
    https://www.amazon.de/Sonor-SS…ecial-Snare/dp/B00KXRTT9S


    Könnten auch Klang und Lautstärke einer 13er oder sogar 14er zum Martini passen?


    Ich denke schon - ich habe nun eine 14" x 6,5" Maple Snare im Set und spiele sie mit leichten Sticks (Paiste 2 oder 7a) - passt zur Cajon, die allerdings elektrisch verstärkt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • ein Bekannter hatte auch eine Martini Snare.
    Letzten Endes wurde sie verkauft, da weder er noch ich durch Wechsel verschiedener Komponenten vernünftige Klänge entlocken konnten.


    Auch die Verarbeitung ist im Vergleich zum Restset m. M. nach deutlich schlechter.


    Das befürchte ich eben auch dass Optimierungsversuche teuer werden und erfolglos bleiben. Was die Verarbeitung angeht, das sehe ich ähnlich.


    https://www.justmusic.de/de-de/drums/spa…l512sc-awp.html


    hab ich als side snare.klingt sogar(oder grade?) mit werksfell funky, find ich gut...

    Ach ja, die Spaun. Bin ich auch schon drüber gestolpert, und der Preis ist heiss. Wie ist die so qualitativ? Leider hat JustMusic Dortmund sie nicht da, sonst würde ich sie mir dort mal ansehen.

    Diese Sonor Special Edition Snare 12" x 5,75" hatte ich bis vor kurzem in meinem Cajon Set. Mir war sie aber dann letztendlich doch zu klein und sie mußte gehen. Aber der Sound war nicht schlecht (schön funkig) und die Verarbeitung sehr gut.
    https://www.amazon.de/Sonor-SSE-14-Speci…e/dp/B00KXRTT9S

    Wenn mich nicht alles täuscht, ist das genau die selbe Snare wie beim Martini, nur 0,75“ tiefer.

  • Möglicherweise ist ja die Streuung bei so preiswerten Snares auch größer, als bei Teuren. Dann habe ich vllt. Glück gehabt, habe mit einem REMO Fell mit Dot klanglich einen guten Sound erreicht. Vllt bringt es aber auch die etwas größere Tiefe, keine Ahnung. Aber ich finde 12" kleine Snares eh etwas zu klein - Geschmackssache.

  • Hi - ich werf mal diese NONAME (WHD) Snare in die Runde, sieh dir auch ruhig das Video an.


    Ich hab mir die 13x3,5 Variante gekauft und bin mehr als zufrieden - Preis Leistung aus meiner Erfahrung TOP.


    Bei Nichtgefallen - 30 Tage Money-Back...


    Viel Erfolg bei der Suche,


    Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Mein kleiner Beitrag: Die Soundworks 12x5er Snare etwas tiefer gestimmt ist sicher eine Option. Wohlklingend ist sie und preislich auch überschaubar. Ich würde aber auch nach 13x6,5 und ähnlichem au Holz suchen (Gretsch Mark Schulmann z.B.). Ein wenig mehr Bauch hätte man dann, etwas mehr Dynamikumfang aber nicht so viel "Hubraum", dass es den Rest des Sets unterbuttert.


    Ansonsten ist eine 14x5(,5)er Snare mit triple-flanged hoops auch eine Option. Hier am besten mittelhoch gestimmt, einlagiges Fell, leicht gedämpft, Kessel ohne Verstärkungsringe (sonst zu viel Attack), aber dünner Holzkessel. Ein Mahagony oder Ahorn- oder ein Ahorn-Pappel-Kessel wären eine Option, gerade Pappel würde den Klang nochmals etwas "trockener, weicher" machen. Beim Snareteppich ruhig einen Messing- oder Bronzeteppich ransetzen, das macht den Klang nochmals etwas weicher/weniger penetrant.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hi - ich werf mal diese NONAME (WHD) Snare in die Runde, sieh dir auch ruhig das Video an.


    Ich hab mir die 13x3,5 Variante gekauft und bin mehr als zufrieden - Preis Leistung aus meiner Erfahrung TOP.

    75 Euronen sind ja ein echter Kampfpreis, Sounddemo ist auch okay... aber fängt da das Fell-Teppich-Upgrade-Thema nicht auch gleich wieder an?!?

  • Ich würd mir an Deiner Stelle eine 13er holen, da ist die Auswahl größer.
    Selber hab ich unter anderem eine Pearl 13x3 Piccolo, die ist großartig und keinesfalls auf den klassischen Piccolo-Sound beschränkt, sondern klingt grade auch in mittlerer Stimmung toll, voll und warm bei Super-Ansprache.
    Kann natürlich sein, dass Dir generell die Obertöne von Metallkesseln nicht so taugen, dann gäbs z. B. in der Modern Utility-Serie von Pearl (die echt viel bietet fürs Geld) eine 13x5 um 199,-. Großartig ist auch die Yamaha Musashi, gibt´s leider nur mehr gebraucht, und das selten (mit gutem Grund).
    Und ich seh grad bei Thomann, dass es demnächst eine Pearl Export 13x5 um 85 Taler geben wird - da kann man vermutlich auch nicht viel falsch machen.

    "You can´t have everything. Where´d you put it?" - Lemmy Kilmister

  • Now we're talking!

    Mein kleiner Beitrag: Die Soundworks 12x5er Snare etwas tiefer gestimmt ist sicher eine Option. Wohlklingend ist sie und preislich auch überschaubar. Ich würde aber auch nach 13x6,5 und ähnlichem au Holz suchen (Gretsch Mark Schulmann z.B.). Ein wenig mehr Bauch hätte man dann, etwas mehr Dynamikumfang aber nicht so viel "Hubraum", dass es den Rest des Sets unterbuttert.

    Aha, Mark Schulmann zum zweiten, vielleicht sollte ich mich da mal umschauen.
    Da Du ja hier der Tama-Fachmann bist ;) wie sieht 's denn mir der 13X7 Soundworks Kapur aus?

    Ansonsten ist eine 14x5(,5)er Snare mit triple-flanged hoops auch eine Option. Hier am besten mittelhoch gestimmt, einlagiges Fell, leicht gedämpft, Kessel ohne Verstärkungsringe (sonst zu viel Attack), aber dünner Holzkessel. Ein Mahagony oder Ahorn- oder ein Ahorn-Pappel-Kessel wären eine Option, gerade Pappel würde den Klang nochmals etwas "trockener, weicher" machen. Beim Snareteppich ruhig einen Messing- oder Bronzeteppich ransetzen, das macht den Klang nochmals etwas weicher/weniger penetrant.

    D.h. die Tama S.L.P. Vintage Poplar Maple wäre aus Deiner Sicht schon zu knallig, wegen der Verstärkungsringe? Gibt es eine andere 14er aus der S.L.P. Reihe, die aus Deiner Sicht in Frage kommen.
    Eine 14er fände ich grundsätzlich auch ganz reizvoll, um sie dann vielleicht einmal an einem etwas größeren Set verwenden zu können.

  • Ja, schau die die Gretsch mal an. Die ist, glaube ich, ziemlich passend.


    Die 13x7er Kapur von Tama habe ich noch nicht angespielt, nur die 14x6,5er. Die wäre definitiv zu mächtig für das Set. Die 13x7er könnte, da Kapur, ebenfalls etwas zu attacklastig sein.


    Die SLP Vintage Poplar Maple ist, in Kombination mit dem Martini, vermutlich ebenfalls zu knallig aufgrund der Verstärkungsringe. Die SLP Classic Maple hingegen solltest du vielleicht noch mal austesten. Die kann flüsterleise gespielt werden und ist auch beim Snareteppich superweich und irre sensitiv. Die hat zudem genug Reserven, um sich in auch in lauten Situationen gut durchzusetzen.


    Noch 'ne Idee. Guck mal, ob du gebraucht eine Tama Artwood Maple in 14x5,5 findest (nicht die Vintage Variante aus den 80ern). Die sind sehr dünnwandig und warm vom klang und auch nicht penetrant. Die könnte auch sehr gut ins Konzept passen.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

  • 75 Euronen sind ja ein echter Kampfpreis, Sounddemo ist auch okay... aber fängt da das Fell-Teppich-Upgrade-Thema nicht auch gleich wieder an?!?


    Hab nur das Schlagfell gewechselt (Amba coated)


    Aber kannst ruhig auch die anderen Empfehlungen checken. Sind sicher alle nicht verkehrt...

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Ja, schau die die Gretsch mal an. Die ist, glaube ich, ziemlich passend.


    Stimmt, die Schulman hatte ich auch einmal (in 13x6). Die ist wirklich gut. Ich hab ihr dann aber einen 20er Snareteppich verpasst, der originale 42er war mir zuviel Geraschel. Mit dem 20er ist sie echt vielseitig, auch was die Dynamik angeht.

    "You can´t have everything. Where´d you put it?" - Lemmy Kilmister

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!