Voooodoooooo-Snaaaaaaare!

  • Moin.
    Wieso muss ich denn lachen, wenn ich das lese? Und wieso lese ich das überhaupt? Ach ja, weil ich lachen muss...muss am Stil liegen, und jeder Stil ist ja bekanntlich anders. Also her damit...
    ;)

    je langsamer desto schneller


    Uns interessiert ja nur das Spielen, nicht das Verzichten!
    (Hochi April 2019)

  • Hey hey hey....
    ... is denn schon wieder Montag?
    Fehlt Dir da auch immer noch ein Tag zwischen dem Wochenende und Montag?!?
    Ok - will ja nicht wieder nerven.


    Grade am Wochenende hat mir meine Holde gesagt, ich soll mit dem Schlagzeug heuer im Büdscheeh bleiben.
    Hä?
    Was?
    Wo soll ich bleiben?
    Habs gegoogelt.
    https://www.fremdwort.de/suchen/bedeutung/b%C3%BCdschee#
    Ergebnis: "Jetzt günstig Visitenkarten drucken. 500 Stück ab Eur 17,35. Kostenloser Standardversand!"
    Super, ne?
    Bestimmt hat sie den Proberaum gemeint. Wollte sie wieder ölögont klingen, naja. Hat ja eh keine Ahnung.
    Is aber auch nicht wichtig.
    Viel schlimmer ist, dass sie gesacht hat, ich soll nicht wieder so viel Geld ausgeben. Fürs Schlagzeug. Heuer.
    Da passt doch die goile Voodoo-Snare voll ins Programm - hihi.
    Billicher Kessel, billiche Böckchen, der Rest kostet ja eh nix. Somit - alles gut - peeerfekt!


    Fast hätte ichs vergessen, aber dann doch noch dran gedacht und mir ein paar Spannreifen geholt.
    Welche hättste denn genommen? Welche hättste genommen?
    Genaaauuuuu!
    Voodooooo .... muss ja schwarz sein!!!
    Sonst wirkts ja nicht.
    Sonst ists ja nur Doo. Ohne das Voo.
    Was will ich denn mit ner Doo-Snare?
    Da kiegt die vielleicht noch nen Scooby dazu... und ne Mystery Machine - neneneee Du, das brauche ich echt nicht. Die hab ich schon.


    Back to the Hoops.
    So what - hab mir gedacht, nich viel Geld ausgeben... da bleibt ja nich viel... bloß schwarz muss es halt sein.




    Weißte was? Weißte? Weißte was meine größte Angst ist? Weißte das?
    Meine größte Angst ist, dass meine Holde, wenn ich denn mal tot bin, mein Schlagzeuch-Zeuch zu dem Preis verkauft wo ich ihr gesacht hab, dass es gekostet hat...
    Kennste ja vielleicht auch, ne?


    Ab jetzt wird's einfach.
    Nur noch Löchens rein....




    ... und glaubst Dus oder nicht .... nix verbohrt.
    Ich kann es selber kaum fassen!


    Und jetzt kommts!!!
    Voodoo-Snare-Bed fräsen!!!
    Also wieder die Flex aus ihrem Schlafgemach entführt, den Kopierfräser eingespannt und den Voodoooo-Kessel an der Führungskante eingespannt.
    Scotty - Energie!




    Oh - Mist!
    Reihenfolge verwechselt!
    Auf dem Bild oben drüber mit den Löchens ist ja das Snarebed schon drin.
    Wennde da genau hinkuckst, siehst Du es.
    Ach egal.
    Einfach umdenken.


    Wo waren wir? Ach so. Jetzt also praktisch fertich.
    Nur noch anmalen.
    Da gibts bloß eins.
    Kucken, was meine Werkstatt hergibt.
    Perfekt!!!
    Da stehen tatsächlich noch zwei Sprühdosen im Autoregal!!!
    Goilgoilgoi!
    Aaaahhhh .... was ist das denn... stimmt - Panamabraun (L12/A - für den, der die Farbe mal braucht).
    Panamabraun! Das war von meinem alten Audi 80.
    So Jungdrummers - jaahaaaa - es hat Zeiten gegeben, da wo man sein Auto selbst reparieren konnte!!!
    Bremsen, Lichtmaschine, Vergaser ... und halt auch mal Farbe drübergesprüht!
    "Jetzt helfe ich mir selbst" - mein Lieeeblingsbuch, neeeheeeee - nix Unanständiges! Da war jede Schraube Deiner Karre erklärt!!!
    Ob die Farbe noch gut ist? Immerhin schon 30 Jahre her... oder ... noch länger ...


    Aber bringt mich nicht schon wieder raus!!!
    Immer lenkt ihr mich ab!
    Was ist die zweite Dose ... ah - NOCH besser!
    Der gute alte - weil schwarze - Unterbodenschutz!
    Cooooooool!!!!!
    Wenn das nicht perfekt passt!


    Birke-Kessel - der muss ja .... schwarz?
    Birke - und schwarz - gibt ja ne Schwarzbirke. Aber nich bei uns. Nur im Trump-Land. Bäh!
    Oh mann ey!
    Schwarz mit schwarz und schwarz und schwarz.
    Die ganze Snare finde ich im Dunkeln ja nicht mehr?
    Verstehste?
    Gehste auf die dunkle Bühne - suchste die Snare und findeste nicht. Peinlichpeinlich.
    Nee - irgendwie kann ich den Teer auf dem Kessel auch ethologisch nicht verantworten!
    Der Snarekessel ist so magisch und esoterisch...
    ... ich brauche was von sieben Jungfrauen die bei Vollmond tanzen...
    Oder Krötenschleim - das hab ich ja schon in dem einen oder anderen Kommentar empfohlen gekriegt!
    Oder war es umgekehrt? Tanzende Kröten und Jungfr.... Himmel!
    Aber wisst ihr, was man dafür berappen muss???
    Needuneeduneedu - so ne Jungfrau kann ich mir heute nicht mehr leisten. Gibt Ärger mit Finanzminister...
    Und der Birke-Kessel soll sich ja wohl fühlen, sonst magiert der nicht richtig.


    Aaaalsoooooo...




    Siehste das? Siehste das?
    BIRKE!!!!
    Ich Fuchs ich!!!!


    Und damit es schön glänzend wird, kommt da noch Mattierung drauf.
    Technik geht genauso wie Schellack. Kennste ja, kennste, muss ich ja nix sagen.
    Kannste Dir die Muckibude sparen.
    Wenn Du Karate Kid gesehen hast, dann weißte eh, was ich meine.




    Sooo ... und jetzt noch mal die Gratung schön mit viel Liebe und in ganz vielen Arbeitsgängen langsam, liebevoll und lustvoll auf der Drechselbank abdrehen.




    Seht ihr, wie sich die Drehbank im Kessel spiegelt?
    Sehr ihr das? Ist nicht gephotoshop!
    Hab so geschrubbt und gedingst mit dem Mattierungszeug, dass mir gleich der Arm abfällt..... auftragen und polieren, auftragen und polieren, auftragen und ... Karate Kid sag ich bloß.


    Birke-Kessel in Birke-Look!
    BIRKE-KESSEL IM BIRKE-LOOK
    Ehrlich ... ehrlich!
    Sei ehrlich - wärste da draufgekommen??? WÄRSTE DA DRAUFGEKOMMEN???
    Ach so?
    Ja?
    Auch?


    Aber jetz is praktisch fertich!
    Einen Amarenabecher vom Eismann holen, dann leg ich mich wieder hin für heute.
    Morgen noch ein paar Bilder - das wars dann.
    Vielleicht....

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

    3 Mal editiert, zuletzt von letsRock ()

  • Den Amarena haste dir verdient. Aber, ey, warum sehn die Löcher alle unterschiedlich aus, also, der Durchmesser?!? Hab ich n Knick in der Optik oder haben die Löcher nen Knick?

  • warum sehn die Löcher alle unterschiedlich aus, also, der Durchmesser?!?


    Wow. Gut beobachtet.
    Tatsächlich habe ich die "unteren" Löcher (da wo das Ende mit dem "dünnen" Fuß reinkommt) mit 8mm gebohrt, so dass sie exakt passen und die "oberen" Löcher (da wo das Ende mit dem "dicken" Fuß reinkommt) mit 9mm, so dass ich immer ein klein wenig Spiel habe um irgendwelche kleinen Unregelmäßigkeiten ausgleichen zu können.
    Somit liegen bei einem Böckchen-Pärchen immer ein Loch mit 8mm und ein 9mm nebeneinander. Jeweils oben und unten.
    War das jetzt verständlich...?


    Nachtrag Logbuch Sternzeit irgendwas:
    Tatsächlich habe ich auch erst gebohrt und dann die Oberflächenbehandlung gemacht.
    Das Birke-Wachs und die Mattierung haben die Löcher auch wieder ein wenig zugesetzt, so dass ich hinterher noch mal hie und da mit dem Bohrer ran musste.

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von letsRock ()

  • Ja, verstehe!


    Edith kann’s kaum noch aushalten vor lauter Spannung - hoffentlich ist die Trommel bald ganz und gar fertig! Sie will dann gern einen schwarzen Hahn schlachten, die Edith; um Mitternacht, zur Feier des Ganzen. So kenne ich sie gar nicht! Aber das mag ich sowieso nicht. Das ganze Blut bei mir im Wohnzimmer, nein, das kommt nicht in Frage. Kann man ja auch anders feiern. Tüte Katjes Katzenpfötchen, beispielsweise. Von mir kriegt sie jedenfalls keinen Gockel.

    Einmal editiert, zuletzt von arti ()

  • Lass dir Die (snare) am Mittwoch am Maximiliansplatz in Bamberch besingen oder besser noch gleich bespielen. ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • :) YES! It's my Voodoo Working.
    Gefällt mir

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

    3 Mal editiert, zuletzt von letsRock ()

  • Und dann ist es passiert.
    Katastrophe!
    Ka-ta-stro-phe!
    Die Katastrophe ist passiert!!!
    Das hätte nicht passieren dürfen!
    Alles nur das nicht!!!
    Aus!
    Vorbei!!!
    Da kann ich die Voodoo-Snare einstampfen!!!
    Danke!
    Das war's!
    Weißte?
    Weißte, was passiert ist?
    Kennste, kennste bestimmt auch!


    Ich bin ja ein sehr steter Mensch!


    Immer ruhig.
    Bei mir muss alles immer geordnet sein.
    Bin ja fast ein Autist in meiner Regelmäßigkeit.


    Das gilt für mein ganzes Leben.
    Kennste? Kennste auch?
    So wie ich beispielsweise regelmäßig dusche - und da lass ich nicht von ab.
    Je-den Tag! Also Montag um genau zu sein! Ostermontag um ganz genau zu sein!!!
    Das lass ich mir nicht nehmen!


    Also jedenfalls ... wo war ich denn ... was wollte ich...
    Ach genau.
    So wie ich jedes Jahr einmal dusche, so geh ich jedes Jahr zu einem Konzert!
    Immer Deep Purple - je-des Jahr! Also wenn sie kommen ...
    War dann 2017 die “The Long Goodbye Tour”...
    Hast gesehen?
    Haste gesehen??
    Mannmannmann - 50 Jahre auf der Bühne... jünger sind die ja auch nicht geworden.
    Jetzt wollense nicht mehr... aufhören mit der Abschiedstour.


    Und somit heuer?
    Heuer?
    Kommense nicht mehr - oder? Dochdochdoch - diese inFinite Abschiedstour hab ich ja aber auch schon gesehen und wenn, dann sind sie zu weit weg.
    Aaaaber aaaaaaahhhhhhh - was sehen meine kleinen Äuglein da???
    "Ritchie Blackmore's Rainbow" - in Börlin!
    Blackmore .... Blackmore!!!
    Der Typ, der dem Jon Lord beim Konzert das Wasserglas ins Gesicht geschüttet hat!!!
    Ich mag ihn trotzdem!


    Jedenfalls! Da muss ich hin!!!
    Das wird mein Konzert für dieses Jahr!!!


    Is das geil ... ist das geil!
    Weißte wer Vorgruppe ist? Weißt Du, wer da Vorgruppe ist???
    The Lords
    THE LORDS
    Mannmannmann - in Deutschland hießen die ja eigentlich immer "DIE LORDS" - die sind aus einer Zeit, da gab es nämlich noch kein Englisch!!
    Also zumindest nicht in Deutschland.
    The Lords ... Wahnsinn - die älteste noch existierende Rockgruppe von Deutschland - und der Welt - ach was sag ich da... DES UNIVERSUMS!!!
    1959 gegründet - bald 60 Jahre... hähää - geschickter Schachzug vom alten Blackmore die noch älteren Herren vorzuschicken, da wirkt er selbst wie ein Jüngelchen hinterher ... nicht schlecht Herr Specht.
    Und weißte was - weißte was?
    Die LORDS rocken voll ab!
    Du merkst, wie es denen Spaß macht!!
    Die erzählen Dir Geschichten zwischen den Songs "Vor 50 Jahren schrieben wir mal ein Liedchen..." und so und freuen sich da spielen zu dürfen - ein - überraschend - echter Genuss.
    Und weißte noch was?
    Weißte noch was?
    Der Blackmore kommt nicht! Er kommt und kommt nicht, die alten Herren freuen sich, schieben den Rollstuhl noch mal an und spielen ein paar Hits zwei mal.
    Am Ende kommt ein "Glory Glory Hallelujah" - und Du glaubst es kaum... das ganze Velodrom rockt mit - was für eine Wahnsinnsstimmung!!


    Aber was wollte ich denn ... ach so - ja richtig!
    Wegen meiner Katastrophe!!!
    Weil alles is umsonst!!!


    Also jedenfalls irgendwann kommt der Blackmore mit seinen Rainbows dann doch noch.
    OK - Ritchie ist auch nicht jünger geworden - aber ... er begrüßt sein Publikum unerwartet herzlich.
    Kaum durch den Backstage-Vorhang getreten, kniet er sich zum ersten Mal an den Bühnenrand und nimmt Kontakt mit seinen Fans auf. So kenne ich ihn gar nicht!
    BÄM!
    "I Surrender" - so gehts los - jeder kennts, jeder singt mit. Das Verb "Singen" ist hier mal sehr weit ausgelegt...
    Haut das rein!!
    Die ganzen alten Schlager von Deep Purple und Rainbow aus meiner Jugend!
    Alle - alle - ALLE zum mitgröhlen!!!
    Ich natürlich ganz vorne am Gitter.
    Ist das klasse.


    Tja - und das wars dann.
    Kann ich einpacken mir der Voodoo Royal Snare.
    So ein Mist!!!

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

  • Wie? Was? Was haste nicht verstanden?
    Haste was nicht verstanden??
    Mann ey!
    Denk doch mal miiiihiiit!
    Dann halt noch mal von vorne!!!
    Also der Rainbow-Schlagzeuger - ich steh ja ganz vorne - also der Rainbow-Schlagzeuger ... David Keith ... der hat da so ein echt hübsches Set.
    Optisch - und akustisch.
    Is von AJ - spricht sich wohl Ayotte. Frach mich nich....
    Und weißte was?
    Weißte?
    Das ist fast zu schön.
    Kuck ich mir an, denk ich - wow - das hat doch was.
    Und was? Was hat's?
    Hat so schöne ansprechende Holzspannreifen.
    Und ich meine jetzt nicht diese fetten Holzspannreifen sondern die Dünnen, die, die so aussehen wie von einer Bass-Drum.
    Nur hat der Keith die eben nicht nur an der Basstrommel.
    Nee du ... die anderen Trommeln auch.
    Hat das was.. hat das was???


    Kennste - kennste das?
    Denkste, Du hast so das coolste Teil und dann siehste das Cooleres!


    Das ist nicht gut.... das macht mir jetzt echt zu schaffen.
    Da sehen die schwarzen Die-Cast-Hoops echt langweilig dagegen aus.
    Ich sitz in meiner Depri-Ecke - schluchze still vor mich hin.
    Diese hübschen Holzspannreifen .... die haben echt was.
    Snare mit Gusspann hat ja Jeder ... und ich will was Eigenes.
    So was will ich auch.


    OK - tun wir nicht lange rum - *seufz* also ... was brauch ich dafür?
    Ein mal, zwei mal, drei mal bestellt - die ganze Orgie spar ich mir mal - ich will ja sachlich bleiben und der Speicher vom Laptop ist auch begrenzt...


    Und woran erkennst Du magische Reifen?
    Na? Woran?
    Ge-Nau!!!
    Dafür hast Du Deine Katzen - Deine Kater genauer gesagt... und sind sie auch schon im Katzen-Methusalix-Alter ...
    DIE erkennen die Magie sofort!
    Der eine legt sich auf die Schachtel mit den Reifen ...



    ... der andere begibt sich gleich in den magischen VooDoo-Kreis ....



    Uaaahhhhh - gleich gruselt's mich gleich selber ...


    Katzen werden von der Magie ja angezogen wie die Büroklammer vom Magneten *
    Dem entkommste nicht.


    Ich mach es kurz - die Reifen angeschwärzt ...



    .... oder angebirgt muss es hier wohl heißen.
    Also noch mal wieder auftragen und polieren, auftragen und ...
    (tatsächlich habe ich zwei Paar Reifen gekauft, weil das erste Paar ... ach egal. Das nehm ich für das nächste 14er Tom und die Hide-A-Hoop für die VooDoooooohhhh-Snare...)


    Dann natürlich noch Klauen gekauft.
    Brauchste ja.
    Ist ja jetzt praktisch ne Bass Drum.
    Bloß kleiner.
    Erst mal eine Klaue von allen die in Frage kommen bestellt.
    In welcher Farbe?
    Na? Na? Na???
    Faaaaaaaalsch - gibt keine Klauen in "Birke" ... "schwarz vernickelt" wäre die richtige Antwort gewesen. Ich mach da mal einen Eintrag - Versetzung ist jetzt aber echt gefährdet!


    Da...




    ... haste gesehen?
    Haste gesehen?
    Habs mit den Schrauben ausprobiert, die da eh von der Yamaha rumgelegen sind.


    Passt perfekt.
    Dann noch 19 nachbestellt (Klauen).
    Und gleich die Schrauben für die Hülsen zu den Böckchen ... ihr erinnert Euch - die Insertes für die Lugs, wie es der Fachmann sagt...


    Passt perfekt NICHT.
    Weil die Yamaha-Schrauben ein 7/32" Gewinde haben und die für die Sonor-Hülsen ein 8/32" Gewinde (man könnte auch 1/4" sagen, aber die Amerikaner geben das wohl alles in 32stel Zoll an!
    Hä? in 32stel Zoll? Wie krank - was bin ich froh, dass ich das metrische System habe - sonst müsste ich ja auch nen Quarter-Pounder bestellen --- aber so "Royal mit Käse" - erinnerst Du Dich?
    Erinnerst Du Dich? Das allererste Bild vom Vooodooooo-Snaaaare-Thread? Da steht auch was von Royal!!! Ich nenn die Snare ab jetzt "Voodoo Royal" Hähä!)
    Egal - was wollte ich...? Ach so - tatsächlich macht das eine zweiunddreisigstel Zoll bei den Schrauben den Unterschied.
    Passen die 8/32-Zoll-Schrauben durch die Klauen? Neeeeiiiinnnnnn!
    Rücksprache(n) mit dem Lieferanten ** - jedenfalls die Klauen aufgebohrt.


    Und was passt jetzt noch wieder nicht?
    Ge-Nau!
    Die Gaskets von den Böckchen.
    Weil ... also die waren ja für die Die-Cast-Hoops gedacht.
    Jetzt hab ich ja so was wie bei einer Bass-Drum.
    Da sind die Böckchen wegen der Reifen 2mm höher... somit ... jaaahaaaaa...
    ... höhere Böckchen HAB ICH NICHT - also müssen auch höhere Gaskets - sprich 3mm Gummis bestellt und dann das ganze Spiel (Ausstanzen etc. Du erinnerst Dich?) noch mal von vorne.
    Ich sach Dir .... wie auch immer.
    Der Auftraggeber zahlts ja.
    Aber der bin ja ich.
    Da stimmt doch was nicht.


    Aber morgen ...




    ... morgen wird's ganz bestimmt fertig.


    Versprochen!




    * ja - es heißt Ma-gnet. MA-GNET. Nicht MANGNET
    Und im Übrigen auch GE-LA-TINE und nicht GE-LAN-TINE


    ** Danke für Deine Zeit Gerd Stegner - da bin ich nie sicher ob Du oder Sie?!?

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

  • woodhoop snare mit "Bassdrumspannreifen" rules, hab ich auch eine.


    Wie löst`n jetzt dann das Problem mit den Böckchenfüssen, ich glaub 8+9 mm warens, wenn du die mit dickeren Gaskets unterlegst, dann greifen die
    doch nicht in die Bohrungen im Holz. bzw. haben Luft und Spiel, da ja der Schraubdurchmesser geringer ist als die der Enden Der Böckchenfüsse.


    Ausserdem würde das Gewinde im/Am Holz laufen, Ansitzen und sich Aufgrund einer Geringen spitzen, "keinen Fläche" (Gewindegänge) einarbeiten und reinziehen.
    Zumindest beim Stimmen bis aud die reine Gewindetiefe oder Höhe.



    Eigentlich Solltest/müstest du jetzt das Gewinde auf die 8 bzw. 9 mm "aufhülsen", oder irgend was mit Kragen un so Anschlag verwenden. Evtl. aus Nylon, gleichzeitig Als Dichtung, weil wie Zentriertst jetzt das Gasket, auf dem ja irgendwie wahrscheinlich die Aufhülsung zentriert wäre. :cursing: ?( :?: - oder hab ich nen Denkfehler
    Ach und schön mal wieder ne Trommelkatze.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Wie löst`n jetzt dann das Problem mit den Böckchenfüssen, ich glaub 8+9 mm warens, wenn du die mit dickeren Gaskets unterlegst, dann greifen die
    doch nicht in die Bohrungen im Holz. bzw. haben Luft und Spiel, da ja der Schraubdurchmesser geringer ist als die der Enden Der Böckchenfüsse.


    So schlimm war das nicht.


    Zum Glück gibt es manchmal auch Themen, die auf Anhieb und ohne weitere Probleme funktionieren.
    Die Böckchenfußgewinde haben immer noch weit genug in die gebohrten Löcher reingereicht.


    Ich hab mal versucht dass hier bildlich darzustellen:


    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von letsRock ()

  • :thumbup:


    ......und sauber`st bildlich dargestellt.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Du scheinst ja schwer vom Fach zu sein, aber vorsichtshalber: prüf das besser noch mal mit der Böckchenerhöhung. Sollte mich nicht wundern, wenn 2 mm da nicht reichen. Nicht nur stehen Holzreifen etwas weiter ab, die Schrauben müssen ja auch noch außen rüber. Bei Ayotte sind die Böckchen deutlich mehr als 2 mm erhöht. Und falls du von einer BD Maß genommen haben solltest: BD-Böckchen sind oft höher als Tom-Böckchen (evtl. übersehen? Holzauge und so).


    Wünsche gutes Gelingen!

  • Aber egal, was noch an Problemen auftaucht: Gut, dass du beim Konzert warst, weil Holz ist viel voodooriger als wie Guß oder Stahl! :thumbup:

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Uno


    Du scheinst ja schwer vom Fach zu sein, aber


    Also tatsächlich bin ich überhaupt nicht vom Fach.
    (Wobei - wie sagte Sheldon Cooper? "Ich bin Physiker, ich verstehe das Universum und alles, was sich darin befindet!" insofern ... ;) )



    Duo


    Sollte mich nicht wundern, wenn 2 mm da nicht reichen. Nicht nur stehen Holzreifen etwas weiter ab, die Schrauben müssen ja auch noch außen rüber. Bei Ayotte sind die Böckchen deutlich mehr als 2 mm erhöht. Und falls du von einer BD Maß genommen haben solltest: BD-Böckchen sind oft höher als Tom-Böckchen (evtl. übersehen? Holzauge und so).


    So schwierig ist das alles auch wieder nicht.
    Es ist tatsächlich einfach der Unterschied wie Tom-Böckchen zu Basedrum-Böckchen (weil - genau das ist es ja eben eigentlich).
    Das sind eben die besagten 2mm.
    Und nachgemessen habe ich es natürlich zur Sicherheit auch noch mal.


    So don't worry - denn wie sagte Mark Twain?
    "Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, dann betrinken wir uns einfach." ... glaube ich.

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

  • So - ich mach's heute kurz - hab glaube ich den einen oder anderen mit viel zu viel Gelaber genervt und das Sommerloch ist ja jetzt zur Genüge gestopft (als nächstes mach ich mich ans Ozon-Loch, ok?).
    Und IHR habt mich ehrlich gasagt auch ganz schön Nerven gekostet ... ich fühl mich heute sowas von Wrack!
    Also Ozon-Loch mach ich dann erst morgen.


    Hey - und außerdem geht es auch einfach dem Ende entgegen - aber so was von Ende.


    Musste halt immer nur Zeit und Lust haben um das Bastelzeug fertich zu kriegen.
    Mal das eine, mal das andere was fehlt und dann hält mich auch noch die Couch festgekrallt.


    Und weißte, was noch passiert ist?
    Weißte was?


    Das eine schwarze Böckchen, das ich immer so als Muster mit mir rumgeschleppt habe ...
    ...
    ...
    ... finde ich nicht mehr!


    Das war irgendwo in der Werkstatt. Glaub ich. Oder im Bootsschuppen. Oder?
    Oder im Arbeitszimmer.
    Oder im Büro.
    Ober im Auto.
    Jedenfalls .... ich find's nicht mehr.
    Erst ist die Verzweiflug groß, dann sag ich - ach egal. Hast ja noch ein paar andere - wenn auch in Gold.
    Somit... hab ich EIN goldenes Böckchen drangeschraubt.
    Das kleine Schwarze kann ja nicht weg sein, irgendwann finde ich es mal wieder und dann wird komplett ...




    ... aber weißte was?
    Weißt Du was???
    Das mit dem einen goldenen Böckchen find' ich ganz hübsch.




    Zumindest stört es mich jetzt nicht.
    Im Gegenteil.
    Wahre Schönheit und so...


    Butt-End... hier war das Aus- und Einmessen der Bohrlöcher etwas kniffelig.
    Muss ja symmetrisch zu den assymetrischen Böckchen werden.
    Und exakt waagrecht solls ja auch noch sein...




    Noch ein fettes - und? und? welche Farbe???? - riiiiichtig - das gleicht die Sache mit der Klauenfarbe ja beinahe wieder aus - Atemloch reingepfriemelt.


    Dann Canopus Vintage Snare-Teppich drangetüddelt...




    Snare-Teppich ist echt immer eine üble Entscheidung.
    Wie viel gibt man für einen Snare-Teppich aus und was soll's eigentlich sein.
    Die Entscheidung ist jedes mal ein Akt der Verzweiflung.
    Und Schnürsenkel oder Plastikstreifen?
    Geht's Euch auch so?
    Tatsächlich träume ich seit langem davon mal so was wie eine Testreihe zu starten.
    So was wie - sagen wir fünf - verschiedene Snare-Teppiche vom billigst-Noname Teil ... bis hin zu Oioioiii-Preis.
    Jeweils einmal mit Bendel und einmal mit Plastik-Stripe.
    Und dann einmal auf meiner Lieblings-5"-Holz- und meiner Lieblings-6,5"-Holz- und meiner Lieblings-5"-Alu- und meiner Lieblings-6,5"-Stahl-Snare.
    Aber das gibt das Badsched (Time AND Money) natürlich wieder nicht her ... da ist ja eine Voodoo-Snare noch...
    Aber ey - ihr lenkt mich schon wieder ab!!!
    Immer macht ihr Blödsinn!
    Also aufgemerkt!
    Wir sind an der Ziellinie!



    Tja ... und das wars dann auch schon.
    Soooo sieht's aus!




    Fertig!


    So sieht also eine Voodoo-Snare aus.
    Bin selbst überrascht.


    Eigentlich ganz harmlos .... eigentlich.... aber wenn der Voodoo-Zauber erst mal freigelassen...

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!