Frage an die Noten Spezialisten

  • Hallo!


    Wer kann mir bitte das erklären:


    Wie man in einem Takt z.B. 12 / 8tel Triolen aufteilt und zählt.


    Noch besser erklärt mit der rechten Hand spielt man


    16tel Gruppen pro 1 Beat 4


    RRRR RRRR RRRR RRRR darunter für die Linke Hand


    wären 8tel Triolen auf jeden Beat eine LLL Gruppe


    Auf welche Zählzeit fällt die Triole bei den enzelnen 16tel Schlägen?


    Hoffe daß ich mich richtig ausdrücken konnte.


    Gruß Gerry

    Einmal editiert, zuletzt von Gery ()

  • Also 12/8 ist eigentlich eine vereinfachte Schreibweise für einen triolischen 4/4.
    Wenn du 12 durch 3 teilst, kommst du auf 4.
    3 sind die Triolen, 4 die Viertel.


    123456789101112 oder
    1+e2+e3+e4 + e
    ist also im Grunde das Gleiche, lässt sich nur anders notieren.


    Zitat

    Original von Gery
    16tel Gruppen pro 1 Beat 4


    Was du hier sagen willst, kann ich nicht annähernd erahnen! "Pro 1 Beat 4" ?( ?(
    Vielleicht sprichst du das mal: "Pro Eins Beat Vier"..?

    BORIS.

  • du meinst doch 16-tel rechts, und triolen links.


    das lässt sich nur unabhängig voneinander zählen
    bzw. eher gar nicht.


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • Also wenn ich dich richtig verstehe spielst du auf der rechten Hand durchgehend 16tel und mit der linken 16tel Triolen, richtig?


    Ich weiß selber nicht genau wie das mit der Schlagverteilung aussieht, aber vielleicht reicht es schon wenn du weißt wie die einzelnen Noten gezählt werden.
    Also Metronom an schmeißen auf Vietelnoten einstellen und los.
    Zuerst spielst du mit links die Triolen und wenn du ein gutes Gefühl dafür entwickelt hast fängst du an mit der rechten 4tel Noten zu spielen. Danach probierst du 8tel Noten mit rechts und wenn das sitzt steigst du mit rechts mit den 16teln ein. Das alles während du durchgehend Triolen mit der linken Hand spielst.
    Anders wüßte ich jetzt auch nicht wie man es praktisch umsetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von DerNeue ()

  • servus,


    man sucht sich ein gemeinsames vielfaches z.b bei drei und vier --> 24, daher einfach pro 16tel 5"ghostnotes" dazu und pro triole 7"ghostnotes".


    das sieht dann so aus:


    RRRR wird unterteilt in:


    == R - - - - - R - - - - - R - - - - - R - - - - - ==
    == L - - - - - - - L - - - - - - - L - - - - - - - ==


    am besten selber noch mal aufschreiben dann langsam mit metronom anfangen, alle ghostnotes am metronom laufen lassen.


    hier ergibt sich somit die genaue lage der triole zwischen den 16-tel noten.


    mfg frenkie

    Einmal editiert, zuletzt von frenkie ()

  • Also 12/8tel ist ternäres spiel was uns sagt das hier eine Dreier-Unterteilung der Notenwerte besteht.D.h. es werden 12 Schläge je Takt geschlagen und sie werden jeweils in 3/8tel aufgeteilt und mal 4 ergibt es 12/8tel.
    Oh scheiße .....ob dat mal so ist :D
    Gruß
    Janni

  • Hallo,
    hier meine Frage besser erklärt.


    Mir geht es eigentlich um 8tel Triolen u. 4tel Triolen.


    Habe hier von Tom Hapke Unabhändigskeit Übungen.



    Die rechte Hand einzeln ist mir klar,
    die linke Hand einzeln ist ebenfalls klar.


    Zusammen gespielt wills nicht klappen, außer ich wüßte genau wo die Triole hingehört in Verbindung mit den Figuren der rechten Hand.


    Grüße Gerry

  • @ knüppel


    falls du übersehen hast: bei meiner ausführung steht "L" dreimal, das ganze mal 4 = 12, oder? :D
    und "R" steht viermal = 16


    nach meinem Verständnis wollte Gery mit der rechten Hand RRRR und mit der linken LLL spielen. somit sollte man mit beiden wieder auf "1" ankommen, was bei meiner darstellung gegeben ist, brauchst nur nachzählen: 4*R + 4*5 Striche = 24, 3*L + 3*7 Striche = 24, daher stimmt meine ausführung


    mfg

  • Jo - wie frenkie schon andeutete (nur m.E. mit falschen Werten):


    den kleinsten gemeinsamen Nenner suchen, aufteilen (hilfreiche Vorstellung, auch für Mikrotime - denn darum geht´s hier eigentlich! - : Millimeterpapier) und GANZ LANGSAM anfangen zu spielen.


    Dann kannst du dir später die Phrase auch noch vorsingen und verinnerlichen.


    Die Nr. 5 basiert auf "3 gegen 4" (oder "4 gegen 3", je nach Bezugspunkt).


    Das machst du dir am einfachsten mit einer durchnotierten Mikrotime klar, die da lautet


    4 gegen 3: 1234123412341


    3 gegen 4: 1231231231231


    Spiel zur Hilfe durchgehende Mikrotime auf der Snare als Ghostnotes, HiHat als "Zähler" auf jeden 4. Schlag (bei 4 gegen 3) und dann betonst du jede 3. Note.


    Bei 3 gegen 4: HiHat auf jeden 3. Schlag und jede 4. Note betonen.


    Übung 5 hört sich so an bzw. könnte man (umgekehrt, von der Triole aus betrachtet) auch so notieren: eine punktierte 8el (re+li) ; eine 16tel (re) ; eine 8el (li) ; eine 8el (re).


    Alle Klarheiten beseitigt? ;)


    Das lässt sich mit Text RICHTIG scheiße erklären, verdammt.
    Komm einfach auf´s nächste Treffen oder frag jemanden persönlich. Besser is das!

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck-Boom ()

  • Zitat

    Original von frenkie
    servus,
    is im grunde genommen nur mathematik:


    kleinstes gemeinsames bei 4 16-tel und triolen is 24, ...


    Hi,


    äh, ist das kleinste gemeinsame Vielfache von 4 und 3 nicht 12 ?


    EDIT: Hups ! Sehe gerade, dass Chuck das bereits beantwortet hat ...



    Also mit 12 geht's prima:


    (+: 16tel, * : 8tel-Triolen)

    + _ _ + _ _ + _ _ + _ _
    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
    * _ _ _ * _ _ _ * _ _ _



    Anders ausgedrückt:
    + Aus jeder 16tel mache ich 3 32tel-Triolen
    + aus jeder 8tel Triole mache ich 4 32tel-Triolen


    Das ist es pro Viertel und ob man das pro Takt nun 1, 2, 3, 4, ... mal wiederholt, spielt keine Rolle.


    Oder habe ich etwas übersehen ?


    Gruß,


    Simon2.

    4 Mal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • Hallo Chuck!


    Bei 3 gegen 4: sind die Fettgedruckten die Triolen?


    Kapier das einfach nicht :O


    Trotzdem an Alle hier im Forum vielen Dank für die Mühe und Hilfe.


    Das komische dabei ist, daß ich die Übung eigentlich "fast"(eben nur fast) spielen kann. Nehme zur Kontrolle einmal links oder rechts nur das Knie mit der anderen Hand die Snare.


    Dann höre ich die Triolen richtig klingen, aber die rechte Hand Figur 2/16 + 1/8 klingt etwas vermurkst.


    Einfach nicht ganz richtig. Weiß aber wie diese Figur klingen sollte ?(


    Gruß Gerry

  • Zitat

    die triole fällt mit keinem sechzehntel zusammen


    Zur Klarstellung (du hast es bestimmt so gemeint) : beim ersten Schlag fallen beide zusammen.


    Gery, gib mir mal deine Telefonnummer per SM durch. ;)


  • Hi,


    ich glaube, was Chuck damit sagen wollte, war:


    "Wenn Du in einem Takt mit triolischer Mikrotime (wie einem 12/8 z.B.) ein Muster aus 4 Schlägen unterbringen willst, beginnt das Muster auf den fettgedruckten Zählzeiten neu."


    Das "berühmte" (kennt das hier einer ?) "Tomatensalat-Lied" wäre dann ein Beispiel für "3 gegen 5":
    Eine Melodie im 3/4-Takt wird durchgehend mit den 5 Silben To-ma-ten-sa-lat gesungen. Jedesmal beginnt das Wort auf einer anderen Zählzeit des jeweiligen Taktes .. bis nach 5 Takten (=15=3*5 Zählzeiten) wieder auf 1 begonnen wird.
    (Mit dem Beispiel habe ich endlich den Chinesischen Restsatz in der Zahlentheorievorlesung kapiert).



    Gruß,


    Simon2.

  • Hallo trommeltier,


    mir sind 8tel und 4tel Triolen schon klar als Solo gespielt
    aber in Kombination mit 16tel zusammen habe ich Schwierigkeiten.


    Rechts gerade 16tel Figuren und mit der linken Hand zugleich Triolen. Da liegt mein Problem, daß ich beide Figuren unter einem Hut richtig in die time bekomme.


    Gruß Gerry

  • Du kannst es auch 'mal über den charakteristischen Rhythmus versuchen, der sich für jede derartige Figur - bei richtiger Ausführung ;) - zwischen beiden Händen ergibt, für das einfachste Beispiel, zwei gegen drei, ist das z.B. so etwas wie Tschum-TschuKaTschum-Tschum-TschuKaTschum, für drei gegen vier Tschum--KaTschum-Ka-TschuKa--Tschum--KaTschum-Ka-TschuKa-- usw. Das erste "Tschum" ist jeweils auch ein "Ka" (die "1", die beide Hände gemeinsam spielen). An diesen Rhythmen kann (und sollte ;) ) man regelrecht Spaß entwickeln...


    Drum on!
    Daniel

  • Hallo Gery,


    was du meinst ist eine Kombination von Achteltriolen und Sechzehnteln. Ergibt drei gegen vier und ist anfangs schwieriger nachzuvollziehen als zwei gegen drei, z.B die Kombination Achteltriolen gegen Achtel.


    Das beste ist diese Figuren sehr langsam über einen längeren Zeitraun zu üben. Irgenwann kommt der Punkt an dem man nicht mehr darüber nachdenken muß und es von allein läut. das Tempo würde ich nicht zu schnell anziehen, sonst klingen die Figuren unsauber und nicht definiert.


    So nun trink mal ein schönes Bierchen und versuch dir die Übung ganz locker und entspannt reinzuziehen.
    Aber nicht zu viel Bier sonst klappt es mit den Silben, die ich in die Skizze geschrieben habe nicht.


    Viel Spass und Gruß vom Trommeltier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!