In Ear Monitoring

  • Also wenn du nur 300€ ausgeben willst kannste dass schonmal vergessen! Du wirst dich letztendlich nur darüber Ärgern dass du einen scheiß Sound hast. Ich würde mir jetzt erstmal gute Hörer kaufen und ne Weile kabelgebunden spielen. Die Wireless-Anlage kannst du dir immernoch nachkaufen, wobei da etwas gutes auch wieder teuer ist: http://www.thomann.de/de/sennheiser_ew_300_iem_g2dband.htm
    Kauf dir lieber gleich etwas gescheites wie an einer Tour nur aus der unteren Preisklasse. Dann muss man halt mal etwas länger sparen, es lohnt sich aber auf alle Fälle!


    lg
    Nils

    {brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

    Einmal editiert, zuletzt von sonorlite ()

  • Ich hab verschiedene Schaumstoffstöpsel und Baumarktohrenschützer ausprobiert, hör dann aber mein Set nur noch sehr dumpf, die Becken tw. fast gar nicht.
    Dämpfen die genannten Systeme auch so oder bieten sie eine "Soundqualität"? Damit mein ich ob das Set so klingt als ob ich nix in die Ohren hätte, nur leiser? Nennt sich glaub ich linear gedämpft oder so??


    danke stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

    Einmal editiert, zuletzt von stiegl ()

  • 100%ig linear gibt´s nicht, aber die Dämpfung eines Elacin ER 15 ist schon so ausgeglichen, daß einem dabei nicht der Spaß vergeht. Für mich ist es jedenfalls okay. Aber nicht vergessen... sobald Du mal den Dein Metronom beim spielen hören willst, wird´s natürlich schwierig, denn so laut ist kein Metronom. Aus diesem Grund finde ich die Lösung In-Ear-Kopfhörer + kleines Mischpult + Mikro deutlich flexibler (wenn auch ungleich teurer).

  • Also ich hab Angegossene Elacins und dazu die Hearsafes HS-4. Das ganze geht dann über so ein kleines Behringer Pult. Da kann ich dann mein Monitorsignal, entweder Mono oder Stereo drauf legen und dann noch nen Klick und hätt sogar noch Platz für Sonstige zuspiel sachen - was ich aber noch nie gebraucht hab *g*
    Klar ist das alles schon recht preisintensiv, also Elacins ~160-180€, Hearsafes ~230€, Pult ~100-120€ - das macht alles unterm Strich: 490-530€.


    Allerdings lohnt es sich wenn man in Bands spielt die InEar live sowie im Proberaum spielen, vorallem als Drummer sind die HS4 super, ich hab auch schon so 120€ "normale" inear stöpsel gespielt, die natürlich weniger abdämpfen und auch nicht den satten Klang bringen die die hs4. Die Sennheiser Stöpsel die es zur Sennheiser Funkanlage dazu gibt, sind auch nicht schlecht, also zum proben. Aber fürs live spielen find ich se nicht so super, also wie gesagt als Schlagzeuger, als Gitarrist oder Sänger taugen die sicher auch - kann ich aber nicht beurteilen.


    Das gute an den Elacins ist, das man auch mit Filtern proben kann, somit einen guten Drumsound genießen kann - und noch ein Vorteil, wenn man viel unterwegs ist auf Partys und Konzerten, kann man die Dinger auch rein tun (mach ich z.B ausschließlich), sind fast unsichtbar, vorallem bei längeren Haaren *g* und das Gehör wird vorbeugend Geschützt, was ja für jeden Musiker hohe priorität haben sollte ;)


    in diesem sinne - viel spaß beim geld ausgeben ;)


    greez domi

  • Jetzt muss ich mein Freude aber doch Luft machen!


    Hab grad zufällig im Fischer Amps Katalog 07 (http://fischer-amps.de/fileadm…r-Amps-Gesamt-03-2007.pdf) Neues gefunden hab.



    Zum Thema InEar gibts folgende Neuigkeiten:


    - Erweitertes Beltpack mit Mic Eingang


    - Neue Variante des ButtKick (http://www.thomann.de/de/fisch…s_buttkicker_mini_lfe.htm)


    -Angepasste otoplasten für die UE Superfi-Hörer!! http://www.thomann.de/de/fischer_amps_gehoerschutz_ii.htm


    Hat das Teil schon jemand? Bei Thomann ist es ab dem 22.06 lieferbar. Das würde das größte Manko der Hörer relativieren...



    Falls es die Info schon gepostet gibt dürfen gerne hassmails geschrieben werden.
    Alle anderen dürfen sich mit mir freuen :)



    schönen Abend noch,


    Michi



    [SIZE=7]edit: struktur[/SIZE]

  • Hallo, hat jemand Erfahrung mit den IE-30 von M-Audio? Das ist kein System sondern nur Headphones, ich glaube, ziemlich neu am Markt. Für die soll man sich auch Ohrplastiken anfertigen lassen können. Die Treiber selbst kommen von Ultimate Ears. Klingen im Musikladen ganz gut. Aber hat schon jemand Live-Erfahrung damit sammeln können? Danke.

    Schlagzeugspielen ist Stimmungssache und eine Frage der Einstellung.
    Und das meine ich in jedem Sinn doppeldeutig. 8)

  • Also das versteh ich nicht... Das ist doch quasi der UE-super.fi 5 Pro, nur von einem anderen Hersteller!? Will den Ultimate Ears aus dem Sortiment nehmen? Denkbar wärs ja, da schon bald der triple.fi kommt!


    lg
    Nils

    {brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

  • Zitat

    Original von sonorlite
    Also das versteh ich nicht... Das ist doch quasi der UE-super.fi 5 Pro, nur von einem anderen Hersteller!? Will den Ultimate Ears aus dem Sortiment nehmen? Denkbar wärs ja, da schon bald der triple.fi kommt!


    Nein, das sind einfach die UE-Hörer mit M-Audio Label drauf. Welche man kauft ist ziemlich wurscht. Die wirds auch weiterhin bei UE geben.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Der Mann im Musikladen hat gesagt, dass Ultimate die Hörer mit Ohranpassung selbst und die übrigen, ohne Ohranpassung, von M-Audio vermarkten lassen will. Zumindest war das wohl mal der Gedanke. Aber so richtig durchgesetzt hat sich das noch nicht oder so. (So genau zugehört hab ich da dann auch nicht mehr, schließlich will ich Hörer kaufen und nicht die Vermarktungsstrategie analysieren. Außerdem hatte ich die Dinger im Ohr und da hört man irgendwie schlechter :)
    Aber nochmal zurück: Sind die auch von dem Drumherum indentisch mit dem UE-super.fi 5 Pro? Dann wäre das wohl eine geprüfte und erprobte Sache, oder?

    Schlagzeugspielen ist Stimmungssache und eine Frage der Einstellung.
    Und das meine ich in jedem Sinn doppeldeutig. 8)

  • hallo,


    hab mir jetzt den GANZEN fred durchgelesen, weil ich das durchaus sehr interessant fand. hatte schon längere zeit interesse an angepasstem gehörschutz - dachte zunächst standardmäßig an die elacin teile.


    aber nachdem ich jetzt gesehen habe, dass es seit 2007 für die fischer-amps teile (besonders sf-5 pro) auch angepasste ortoplastiken gibt, die ebenfalls mit filtern versehen werden können UND auch noch (leicht) billiger sind, drängt sich mir die frage auf ob ich mir lieber für 139€ (+10€ abdruck machen lassen) fischer amps gehörschutz kaufe und dann die sf-5 pro teile fürs iem hole.


    wäre dann folgendes:
    http://www.thomann.de/de/fischer_amps_gehoerschutz_ii.htm
    http://www.thomann.de/de/ultim…e-sf5_pro_transparent.htm


    das einzige was mich noch davon abhält:


    1. elacin ist lange etabliert, ich weis dass die 170€ gut investiert sind, dass alles hält und die filter gut sind.


    2. fischer amps filter kosten weniger als die hälfte und konnten sich trotzdem seit 2005 nicht gegen elacin durchsetzen..:
    http://www.thomann.de/de/in_ea…5_filter_gehoerschutz.htm
    http://www.thomann.de/de/fisch…e_daempfungsfilt_25db.htm
    sind die elacin-teile qualitätsmäßig wirklich besser? denn ein guter gehörschutz ist meine priorität nr.1


    3. ich habe ohnehin sehr komische ohren - normale ipod-stöpsel halten garnicht, die sony mdr-71 hab ich auch - halten ebenfalls nicht gescheit, ich will endlich ein system das bei sehr körperintensivem drumming (das ich betreibe) nicht immer wieder ins ohr gedrückt werden muss..


    also: kann mir jemand sagen ob die fischer amp filter gut sind, die plastiken halten (auch in verbindung mit den superfi.5) oder ob doch lieber auf bewährtes (elacin) zurückgegriffen werden sollte


    vielen dank schonmal

  • Also ich hatte die Fischer Amps 25er Filter lange Zeit in meinem Elacin drin, und muss sagen dass mir von der Qualität die Originalen besser gefallen haben.
    Was vielleicht auch noch interessant sein könnte wäre der Gehörschutz von Ohr&More: http://www.ohrundmore.de


    lg
    Nils

    {brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

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