Schraube von Teppichabhebung dreht sich los

  • Hallo in die Runde,
    ich versuche es auch mal wieder bei einem Problemchen mit der Schwarmintelligenz.
    Ich habe hier eine Tama Artstar in 13" in Pfannkuchen-Tiefe. Leider ergibt sich das Problem, dass sich die Schraube der Snareabhebung nach einiger Zeit des Spielens löst. Leider ist es nicht möglich, die Rändelschraube bis zum Ende herauszuziehen, dass man dort etwas nachhelfen könnte.


    Kennt vielleicht jemand von euch das Problem? Es kann ja an sich nur am Strainer selbst liegen und nicht an anderen Faktoren, oder? Ich bin kein Heavy-Hitter und nach ca. 15 Minuten hört man, dass sich der Teppich deutlich gelockert hat.
    Ich wäre auch bereit, eine andere Abhebung anzubauen, was allerdings bei der geringen Tiefe ja nicht so einfach sein dürfte. Außerdem möchte ich kein Vermögen ausgeben, da mich die ganze Snare keine 100€ gekostet hat.
    An sich liefert Tama ja immer solide Qualität. Gerade aus den früheren Baujahren, aber hier weiß ich nicht weiter.
    Besten Gruß
    Thomas

  • Hi!
    Ich hatte das Problem auch mal an meiner Pearl JR Robinson Signature Snare!
    Ich habe alles probiert, das selbstständige Lösen in den Griff zu bekommen!
    Leider hat alles nichts genützt. Irgendwann habe ich sie dann völlig genervt verkauft!
    Ich hoffe, hier hat jemand eine funktioniernde Tama Lösung für Dich parat!
    VG
    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

  • Gezielte Reibungserhöhung des Gewindes ist hier angesagt. Entweder über Schraubenkleber, Teflontape oder das Gewinde mit einer Zange ganz leicht vermacken. Was eventuell auch noch gehen könnte ist Montagepaste für Carbonlenker- und Vorbauten von Fahrrädern. Da sind Kunsstoffpartikel zur Reibungserhöhung drin.

  • Gewindehanf? (Sanitärbedarf im Baumarkt)
    Oder halt bis auf Anschlag rausdrehen und dann erst den Teppich montieren, try&error bis er genau so sitzt wie du es willst...

    Signature temporarily not available (480)

  • Sag... in der Rändelschraube ist nicht zufällig eine kleine Inbusschraube eingelassen?
    Damit könnte man die Schwer- oder Leichtgängigkeit nämlich justieren. Die Abhebungen meiner Pearl-Snares haben sowas.

    "You can´t have everything. Where´d you put it?" - Lemmy Kilmister

  • Ist es wirklich nur die Schraube die sich löst, oder ist es auch die Schnur (die mir hier als keine snarespezifische Schnur erscheint), die nachgibt und mir der Zeit durchrutscht?

  • als keine snarespezifische Schnur erscheint


    Du meinst die, bei der 2x 20 cm 2 Euro kosten? Mein Beileid an jeden, der sowas macht :D


    Allerdings hält die Klemmung meiner Erfahrung nach selbst billigste Paketschnur so fest, dass da nix mehr durchrutscht. Da mache ich mir eher Gedanken über die Langlebigkeit. Du hast aber recht, eine Überprüfung wäre das allemal wert.

  • Das macht ja Mut...aber so schnell gebe ich nicht auf. Und wenn's denn am Ende eine neue Abhebung sein muss :P

    Gezielte Reibungserhöhung des Gewindes ist hier angesagt. Entweder über Schraubenkleber, Teflontape oder das Gewinde mit einer Zange ganz leicht vermacken. Was eventuell auch noch gehen könnte ist Montagepaste für Carbonlenker- und Vorbauten von Fahrrädern. Da sind Kunsstoffpartikel zur Reibungserhöhung drin.

    Gewindehanf? (Sanitärbedarf im Baumarkt)
    Oder halt bis auf Anschlag rausdrehen und dann erst den Teppich montieren, try&error bis er genau so sitzt wie du es willst...

    So eine Montagepaste kannte ich noch gar nicht. Das klingt allerdings
    interessant, wenn auch man das ganze wohl nach einiger Zeit wiederholen
    müsste. Teflonband oder Hanf könnte ich mir mal besorgen. Auch wenn es friemelig ist, das dadran zu kriegen.


    Mit Zange vermacken funktioniert bestimmt, aber mag ich glaub
    ich nicht.

    Auch möglich und in vielen Haushalten zu finden: einen Faden Zahnseide mit ins Gewinde drehen, um die Reibung zu erhöhen

    Zahnseide bekomme ich leider nicht reingedreht. Scheint mir zu dick zu sein :(

    Sag... in der Rändelschraube ist nicht zufällig eine kleine Inbusschraube eingelassen?
    Damit könnte man die Schwer- oder Leichtgängigkeit nämlich justieren. Die Abhebungen meiner Pearl-Snares haben sowas.

    Leider nichts zum einstellen eingebaut :(

    Ist es wirklich nur die Schraube die sich löst, oder ist es auch die Schnur (die mir hier als keine snarespezifische Schnur erscheint), die nachgibt und mir der Zeit durchrutscht?

    An der Schnur habe ich jetzt mal gerissen und gezogen. Da löst sich nichts. Ist eine Maurerschnur. Ich habe nämlich auch nicht eingesehen ein Heidengeld für diese ollen Schnüren auszugeben. Ich denke mit der Maurerschnur habe ich jetzt ausgesorgt :thumbup:


    Danke für die Tipps. Ich werde mal nach Teflonband oder Hanf schauen.


    Als ich gerade nochmal genauer geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass die Rändelschraube nach unten hin frei zugänglich ist. Vielleicht versuche ich auch einfach mal eine selbstsichernde Mutter von unten draufzuschrauben, mit der ich die Schraube dann kontern kann. Bin dann nur in der einen Richtung ziemlich eingeschränkt, was die Einstellungsmöglichkeiten angeht.


  • Du meinst die, bei der 2x 20 cm 2 Euro kosten? Mein Beileid an jeden, der sowas macht :D


    Allerdings hält die Klemmung meiner Erfahrung nach selbst billigste Paketschnur so fest, dass da nix mehr durchrutscht. Da mache ich mir eher Gedanken über die Langlebigkeit. Du hast aber recht, eine Überprüfung wäre das allemal wert.


    Da habe ich halt eine andere Erfahrung gemacht. Es mag da durchaus equivalentes günstigeres Material geben, aber jene Alltagsschnüre die ich im Eifer des Experiments benutzt habe, hat sich das Material nach einiger Zeit stark gedehnt oder ist gleich gerissen. Und die Schnur da im Bild hat mich an dieses Experimente erinnert.

  • Auf deinem Foto erkennt man, dass die Abhebung nicht parallel zum Kessel angebracht ist, sondern etwas angewinkelt. Das scheint bei diesen Tama Snares üblich zu sein und erleichtert wahrscheinlich ein Verstellen der Teppichspannung, vielleicht aber auch ein Losdrehen...


    Was mich wundert, ist die fette schwarze Kunststoffunterlegscheibe zwischen Kessel und Abhebung. Ist die original??? Durch den größeren Abstand zum Kessel könnte sich der oben genannte Effekt noch verstärken.
    Wenn die Scheibe weich ist, kann sich die Abhebung vielleicht minimal hin und her bewegen, was zu einem Losdrehen der Schraube im Spielbetrieb ebenfalls beitragen könnte.



    Ansonsten wurde hier ja schon eine Schraubensicherung empfohlen. Hat jemand Erfahrungen mit der violetten (niedrige Festigkeit) von Loctite gemacht?

  • Manche Schnüre dehnen sich tatsächlich spürbar, das kann auch konstruktiv so gewollt sein. Allerdings hat die Längung auch hierbei Grenzen.


    Maurerschnur funktioniert jedoch (nicht nur) bei mir seit vielen Jahren absolut zuverlässig. Den Tipp bekam ich übrigens vom Trommelbauer ;)

    Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Habe ich schon öfter gemacht mit der Maurerschnur. Diese Fehlerquelle würde ich mal ausschließen wollen. Zumal das mit dem Lockern des Teppichs ja jetzt schon öfter passiert ist. Wie lang soll die Schnur noch werden? 8|


    Parallel ist nicht gewollt. Die Kunststoffunterlegscheiben sind auch original. Das ist wohl beides der kurzen pfannkuchengleichen Tiefe der Snare zu schulden. Aber ich werde das mal beobachten.


    Loctite wäre auch eine Idee. Allerdings härtet das ja schon aus und bricht auf, wenn man denn mal wieder am Teppich dreht?! Also müsste man jedes Mal wieder nachschmieren...oder?
    Meine Überlegung mit einer Mutter zum kontern hat sich erledigt. Das gleiche Feature, was mich daran hindert, die Rändelschraube komplett herauszudrehen hindert mich auch daran, eine Mutter auf die Schraube aufzuschrauben.


    Dann bleiben eben die reibungswiderstand-erhöhenden Maßnahmen...

  • Parallel ist nicht gewollt. Die Kunststoffunterlegscheiben sind auch original. Das ist wohl beides der kurzen pfannkuchengleichen Tiefe der Snare zu schulden.


    Ok, der Winkel ist der geringen Kesseltiefe geschuldet, die fetten Unterlegscheiben sorgen wahrscheinlich dafür, dass die gleiche Abhebung sowohl bei 14 als auch bei 13 Zoll Kesseln zum Einsatz kommen kann, oder dass die Abhebung aufgrund des Winkels nicht am unteren Spannreifen anschlägt...


    Durch beide Maßnahmen ändert sich die Umlenkung der Schnüre, d.h. du hast wahrscheinlich etwas weniger Reibung am Umlenkpunkt (Spannreifen), womit mehr Kraft auf die Schraube einwirken könnte. An dieser Stelle könnte auch die grundsätzlich geeignete Maurerschnur doch noch eine Rolle spielen. Wenn die Schnur sehr glatt und hart ist, könnte sie durch die geringe Auflagefläche die Reibung am Umlenkpunkt ebenfalls verringern...


    Wenn...dann...könnte... ;) alles sehr spekulativ, aber vielleicht hilft's weiter...


    Bezüglich Loctite habe ich mal die Welle meiner Doppelfußmaschine angeschaut. Die Gewinde sind mit einer blauen Paste bestrichen, die natürlich mit der Zeit verschwindet.
    Einige Rückstände bleiben aber für längere Zeit. Wie oft man da an der Teppichschraube "nachlegen" müsste, weiß man erst, wenn man es probiert hat...


    Bin mal gespannt, was für dich die Lösung bringt.


    Grüße

  • Naja das klassische Loctite ist dafür weniger geeignet, das ist ja letztendlich nur ein Sicherungslack, der Schrauben/Muttern in ihrer Position halten soll. Wenn die Teppichspannung nicht mehr verändert werden muss, dann kann man das klar einsetzen, wenn man allerdings die Teppichspannung verändern will dann würde das Loctite beim Lösen/Anziehen der Schraube herausbröseln und der Effekt ist weg. Bei Loctite gehts ja weniger drum die Reibung zu erhöhen und dadurch ein Losdrehen zu verhindern sondern es handelt sich vielmehr um eine Art Kleber, der aushärtet und die beiden Teile verbindet.

    Gruß Leonard

  • Es gibt übrigens für wenig Geld schon auch ein paar explizite Piccolo-Strainer zu kaufen. Zwar wirst du dir für die Befestigung was überlegen müssen, da der Lochabstand vermutlich nicht übereinstimmt. Aber mit einer Adapterplatte lässt sich das meist lösen, falls neue Bohrlöcher nicht funktionieren oder nicht gewollt sind.


    Eine in dieser Art habe ich selbst an ner Piccolo verbaut, und das klappt ganz vernünftig. Du könntest sogar kontern, wenn noch erforderlich ;)

  • Naja das klassische Loctite ist dafür weniger geeignet, das ist ja letztendlich nur ein Sicherungslack, der Schrauben/Muttern in ihrer Position halten soll. Wenn die Teppichspannung nicht mehr verändert werden muss, dann kann man das klar einsetzen, wenn man allerdings die Teppichspannung verändern will dann würde das Loctite beim Lösen/Anziehen der Schraube herausbröseln und der Effekt ist weg. Bei Loctite gehts ja weniger drum die Reibung zu erhöhen und dadurch ein Losdrehen zu verhindern sondern es handelt sich vielmehr um eine Art Kleber, der aushärtet und die beiden Teile verbindet.

    Das habe ich mir fast gedacht, dass das wenig Sinn hat. Danke für die Bestätigung :thumbup:

    Es gibt übrigens für wenig Geld schon auch ein paar explizite Piccolo-Strainer zu kaufen. Zwar wirst du dir für die Befestigung was überlegen müssen, da der Lochabstand vermutlich nicht übereinstimmt. Aber mit einer Adapterplatte lässt sich das meist lösen, falls neue Bohrlöcher nicht funktionieren oder nicht gewollt sind.


    Eine in dieser Art habe ich selbst an ner Piccolo verbaut, und das klappt ganz vernünftig. Du könntest sogar kontern, wenn noch erforderlich ;)


    Ich tendiere in der Tat auch eher zum vollständigen Ersetzen der Abhebung. Alles andere ist ja auch auf Dauer immer ein Behelf. Eine Adapterplatte herzustellen ist zwar ein gewisser Auffwand aber kein Problem für mich.
    Die mit der GEWA bist zu zufrieden? Vielleicht probiere ich das einfach mal aus. Hat schonmal jemand mit dieser experimentiert? Die finde ich optisch etwas schöner:


    Gibraltar SC-DPTO Throw-Off

  • Mit Verlaub: einen Original-Strainer würde ich nur zur Not ersetzen. Teflonband um das Schraubengewinde müsste funktionieren. Ein etwas unkonventionelle Lösung wäre auch, ein Stück dickeren Moosgummis oder ein Stück Kork (je ca. 1 cm stark sollte genügen, bei Kork sollte es ca. 1 - 2 mm mehr sein als der Abstand zwischen der Innenseite des Spannhebels und dem oberen Ende der Rändelschraube ) am oberen Ende der Innenseite des Spannhebels mittels Klebematerial (Doppelklebeband müsste reichen) so zu befestigen, dass dieser Moosgummi bei (geschlossenem) gespanntem Spannhebel gegen das obere Ende der Rändelschraube drückt. Dies sollte verhindern, dass die Rändelschraube sich bei gespanntem Spannhebel lösen kann. Außerdem wäre diese Vorrichtung jederzeit schnell und gegebenenfalls rückstandslos zu entfernen. Und bei Verwendung von Kork kann man auch noch ein Fläschchen Wein öffnen (ist ja schließlich nur für einen guten Zweck) ;)

  • Mit Verlaub: einen Original-Strainer würde ich nur zur Not ersetzen. Teflonband um das Schraubengewinde müsste funktionieren. Ein etwas unkonventionelle Lösung wäre auch, ein Stück dickeren Moosgummis oder ein Stück Kork (je ca. 1 cm stark sollte genügen, bei Kork sollte es ca. 1 - 2 mm mehr sein als der Abstand zwischen der Innenseite des Spannhebels und dem oberen Ende der Rändelschraube ) am oberen Ende der Innenseite des Spannhebels mittels Klebematerial (Doppelklebeband müsste reichen) so zu befestigen, dass dieser Moosgummi bei (geschlossenem) gespanntem Spannhebel gegen das obere Ende der Rändelschraube drückt. Dies sollte verhindern, dass die Rändelschraube sich bei gespanntem Spannhebel lösen kann. Außerdem wäre diese Vorrichtung jederzeit schnell und gegebenenfalls rückstandslos zu entfernen. Und bei Verwendung von Kork kann man auch noch ein Fläschchen Wein öffnen (ist ja schließlich nur für einen guten Zweck) ;)

    Diese Möglichkeit habe ich noch gar nicht in Erwägung gezogen. Ich werde mal etwas experimentieren und berichten ;)

  • Überhaupt keine Probleme, hält die Spannung jederzeit und ist leichtgängig. Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Abhebe nicht völlig identisch ist, der Hebel sieht etwas anders aus, nicht so geschwungen. Die Grundkonstruktion ist jedoch gleich, deshalb schrub ich "in der Art". Ich gebe dir aber Recht, der Gibraltar ist hübscher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!