hPedal Neuartiges Bass Drum Pedal

  • Das Pedal ist für mich ein schönes Beispiel dafür, dass eine neue Lösung nicht automatisch eine bessere Lösung ist. Ich halte diese Konstruktion einem herkömmlichen Pedal für ergonomisch unterlegen, und denke dass der zusätzliche Material- und Platzaufwand keinerlei Vorteile mit sich bringt. Ich prophezeihe jetzt mal (sorry), dass das Projekt weder kommerziellen Erfolg noch eine nennenswerte Sichtbarkeit erreichen wird.
    (Sollte ich hiermit falsch liegen, seid ihr herzlich eingeladen, diesen Post als schönes Beispiel für vistionäre Kurzsichtigkeit zu verwenden :thumbup: )


  • Dann im Vergleich einfach mal mehrfach auf die VorderFussballen stellen das gelingt zumindest mit Sicherheit einfach und öfters, angenehmer und bequemer.
    Beachte du hebst die komplett eigenes Köpergewicht auf die Vorderballen.



    Deswegen spielt der Mensch ja mit dem Vorderfuß. Kraft und Kontrolle. Wer rammt schon seine Hacke in den Boden. Ich peitsche meinen Fuß aber auch nicht ins Pedal. Meine Fußbewegung gleicht
    eher der beim radfahren. Der Fuß, nicht das Bein. Mit einem Kleinkind auf den Füßen sieht die Sache natürlich ganz anders aus. :D


    Das Ding ist zu obskur. Die ClicPic-Präsentation finde ich nervig.

  • Ich habe ein ganz anderes Problem mit dem "Zwingeling-"Pedal": Der Platz , und das in mehrerlei Hinsicht:


    1. Wenn ich das Pedal so aufstelle, dass ich es mit der Ferse bequem bedienen kann (also die Hacke ganz nach unten geht), ist auf Grund der Größe des Pedals mE die Bassdrum so weit weg, dass die darauf befindlichen Toms so unerreichbar sind wie das gelobte Land. Ich kenne keine Tomarme, die das ausgleichen könnten. Oder täuscht mich da die Optik ?


    2. Wie soll ich da noch eine Doppelfussmaschine aufbauen können ? Oder soll noch eine Fersen-Doppelfußmaschine kommen ? :)


    Auch wenn ich neue Ideen immer gut finde, ist meine Prognose: Keiner braucht das Teil:


    Drummer mit Doppelfussmaschine nehmen das Ding eh' nicht (und das sind nicht grade wenige), Professionelle Drummer benötigen es nicht und Anfänger müssen statt einer Technik gleich 2 lernen, denn mit bloßen draufhalten ist es in Sachen Dynamik ja auch bei dem Fersenspiel nicht getan. Und: Auch die Anfänger werden den Verlust des Doppelhufs bedauern.


    Das Ding ist mE der Tod im Topf.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Keine Kraft für kleine Kinder auf den Vorderfuss, also auch keine Kraft im Vorderfuss bzw. den ……..moment…..ääähh, Fussheber. :)


    Und auch keine bzw weniger Kontrolle Kontrolle ohne den, Im "Boden gerammten" Hacken behaupt ich mal.


    Die peitsche betrachte Sinnbildlich als ein frei wedelndes Ende, also an dem Ende wo man sie nicht fest hält.


    Das sind zwei Paar Stiefel, lass dich nicht täuschen.


    @ rubberbeat
    was fährst du für ein Rad und wie. Welche Fusstechnik, mit Klickpedalen, Körbchen, oder bist du der Mittelfuss Treter? ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • hinzu kommt, dass Anfänger, die Schlagzugunterricht genießen sicher nichts anderes kaufen werden, als das was sie im Unterricht spielen, also ein normales (Doppel)Pedal


    edit: ich habs mir gerade nochmal angeschaut. Rein optisch sieht das irgendwie wie ein ganz normales Doppelpedal aus, dass einfach exotisch aufgestellt ist

    Einmal editiert, zuletzt von noPsycho ()

  • jep, dass war auch meine erste Idee.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Keine Kraft für kleine Kinder auf den Vorderfuss, also auch keine Kraft im Vorderfuss bzw. den ……..moment…..ääähh, Fussheber. :)


    Und auch keine bzw weniger Kontrolle Kontrolle ohne den, Im "Boden gerammten" Hacken behaupt ich mal.


    Die peitsche betrachte Sinnbildlich als ein frei wedelndes Ende, also an dem Ende wo man sie nicht fest hält.
    Das sind zwei Paar Stiefel, lass dich nicht täuschen.


    Ich hebe das Pedal überhaupt nicht an. ;) Das Kind ist egal. In der Abwärtsbewegung nutze ich die Muskelgruppen, mit denen ich mich auf Zehenspitzen stelle.
    Den Fußheber nutze ich nur um den Fuß wieder auf "normal" zu stellen.


    Gehe flott Barfuß über unebenen Grund und du wirst deinen Vorderfuß nutzen. Kraft und Kontrolle.
    Das korrespondiert mit den entsprechenden Strukturen im Hirn. Motorcortex, Basalkerne und Kleinhirn und blablabla. Soll heißen: Auch beim erlernen und einüben von Bewegungsmustern wird der Vorderfuß im Vorteil sein.



    Wenn die Füße frei wedeln, ist das eher ein Problem im Becken- und Hüftbereich.


    Einmal editiert, zuletzt von rubberbeat ()

  • Sag doch nett "Nur", gerade der fordere Schienbeinmuskel ist doch der der zu zwicken beginnt, auch ohne Kind drauf.


    Das würde ja heissen die Feder Drückt dein Fuss zurück bzw. sogar dein ganzes Bein.
    Je nach gespielter Fusstechnik muss irgend eine Muskelgruppe dein fuss oder dein Bein zurück holen wenn die Feder das nicht tut.


    Das mit dem Radfahren ist gut, welche Fuss- Beintechnik fährst beim Radfahren.
    Klickpedal, Körbchen oder Mittelfusstreter ???
    Da wird evtl.auch das klar was ich mit freien oder unfixierten Ende meine. Ansonsten bis ins Hirn soweit wollt/würd ich noch ich gar nicht gehen wollen.
    aber hast recht, Sensibilisierung für ungewohnte Bewegungsabläufe, aslo nicht nur Training der Muskeln.


    Bei Fusstechnik Drums wird doch was gerade Dynamik und sensibles Bespielen der Kickdrum (z.B. Jazz) angeht, Heel Down zumindest favorisiert.
    Bei schnellen durchlaufenden Doubles, eher das Spielen mit Hell Up bzw. Techniken die mehr aus dem gesamten bzw. mit aus dem angehobenen Bein kommen.
    Nicht rein aus aufgesetzter Ferse/ Sprunggelenk und nur Fuss Spielweise.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Natürlich drückt mir die Fußplatte das Bein nicht hoch. Deswegen der Hinweis auf die Problemzonen Hüfte und Po. Die Pedalplatte kommt allerdings von alleine wieder hoch. Darum auch kein Klickpedal. :P
    Die Frage, ob man mit Klick spielt, würde dann eine ganz andere Bedeutung bekommen.
    Heel Down und Jazz - bitteschön - aber es ging ja schon um ergonomischen und natürlichen Bewegungsablauf, dachte ich.
    Das wird nichts mit Hacke. Bestenfalls für den orthopädischen Bereich. Sitztänzer und Stehtrommler.

  • Kein Klickpedal kein Radprofi, der auf den "Lehrer"/Trainer hört, was dann Vorderfußballentreter oder Mittelfusstreter. ;)


    Stimmt, aber beim normalen Laufen und Gehen, bewegen sich die, beteiligten Gliedmaßen in ganz anderen Winkelgraden und Ausgangsstelungen zueinander, wie aus der Sitzposition heraus.
    Aber eine eben nicht, die Des Unterschenkels gegen die des Fusses, beim umgedrehten untergestellten Hackenpedal mit Bedienung über den Vorderfussballen.


    Die Fusstellung zur Unterschenkelstellung, sind beim Wippen immer um die 90 bis kleiner 90 Grad. Der Fussheber wird durchs Eigengewicht des Beines nicht aktiv großartig Belastet.
    Genauso wie er beim natürlichen Laufen nur zur Anhebung des eigenen Fusses benutz wird, um zuerst nur zuerst mit der Ferse beim laufen auf zu treffen.


    Die Verkleinerung des 90 Gradwinkel erledigt die Beugung der Knie, wobei sich der 90 Grad Winkel Fuss/Unterschenkel einstellt, der Fussheber wir dabei nicht aktiv "bedient".


    Also von Natur aus vorhanden, wobei aus der Sitzenden Position, heutzutage auch schon fast von "Natürgegebener Haltung" sprechenkann, aber da werden in der Regel die Beine und Füsse unter dem


    Schreibtisch nicht so bewegt, ausser evtl. bei Trommlern, weil sie auch da trainieren.


    Edith meint die Pedalplatte kommt auch nur von Alleine wieder hoch weil du Doppelpedal spielst.....ähhhh Schmarrn …..fährst, oder fährst du Schwungrad? :D ;)


    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    3 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Jetzt kapern wir den thread wohl endgültig. Den Inhaber wird es hoffentlich nicht stören.
    Hinweis zu den Videos. Auf allen Geräten durchgehend eine hohe Lag-Konstante.
    Ein richtiges Video mit einen einfachen, engagiert gespielten Groove wäre mit gleichen Aufwand sicher die bessere Alternative.




    Kein Klickpedal kein Radprofi, der auf den "Lehrer"/Trainer hört, was dann Vorderfußballentreter oder Mittelfusstreter. ;)


    Alles andere als der Vorderfußballentreter würde im Zusammenhang meiner posts hier keinen Sinn machen. 8)


    Zitat

    Fusstellung zur Unterschenkelstellung, sind beim Wippen immer um die 90 bis kleiner 90 Grad. Der Fussheber wird durchs Eigengewicht des Beines nicht aktiv großartig Belastet.
    Genauso wie er beim natürlichen Laufen nur zur Anhebung des eigenen Fusses benutz wird, um zuerst nur zuerst mit der Ferse beim laufen auf zu treffen.


    Genau das macht heel-up doch aus. Statt den Fuß mittels des Hebers stark anzuwinkeln, hebt man das Bein. Nur kommt man mit den Ballen zuerst auf.
    Leicht auch für Anfänger, eigentlich.
    Is no rocket science.
    Geht sogar mit Spitzfuß! 8o :wacko: :D
    Barfuß. Betonboden. Hackensprint. Never!


    Zitat

    Edith meint die Pedalplatte kommt auch nur von Alleine wieder hoch weil du Doppelpedal spielst. oder Fährst du Schwungrad? :D ;)



    Single Pedal. Rebound und Feder. Ohne Feder geht auch. Ist dann sowas wie Ball hochhalten



    Spitzfuß

  • Und ich dachte schon ich Rad`l schnell genug,
    Aber Das ganze schwere lang Bein zu heben verlangt aber auch Training, vor allem aus Sitzender Position heraus, wo macht man das auf natürliche Art- gut Radfahren z.B., wieder ne Trainingsgeschichte vor allem bei Schnelligkeit.


    Also noch mehr Radfahren, übrigens auch ohne KlickPedal, auch ohne Körbchen hab ich mal, aber bin meistens über Land und Gelände unterwegs.
    Rums Plums, gefühlvoll geht wegen dem ganzen Beingewicht an der Trommel nicht
    und im Gelände nicht mit dem Rad. ;)


    Edith Hackensprint über Betonboden never- geb ich dir recht.
    Aber Sprint über Abrollen des Vorderen Fußballens und abdrücken der Ferse darüber,
    entspricht doch eigentlich demWippen auf dem untergestellten, umgedrehten Falschen verkehrt rum stehenden Pedals, und fast auch sogar aus der Hocke vom Starbock heraus.



    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Bei den Klicks, die wir hier generieren, sollten wir ein handsigniertes Farbfoto vom Prototypen bekommen. =)


    Als Fahrradfahrer kennst du sicherlich diese Kernledersättel mit dicken Federn ala Brooks und ähnliches. Montier dir sowas als Drumhocker und
    schraub das Teil so hoch, daß du das mit den Füßen gerade noch gut voll aufsetzen kannst. Du wirst merken, daß die Sprungphase, also beide Füße in der Luft, beim Spiel mit HiHat und
    Single Pedal kurz und gut kontrollierbar ist, wenn du fest im Sattel sitzt.
    Geht auch auf dem Fahrrad. Freihändig und Füße vom Pedal bei voller Fahrt. Macht Spaß. Helm tragen!!


    Die Verwendung solch wippender Fahrradsättel ist in New Orleans der 30er Jahre übrigens dokumentiert.
    Ich bemühe die (eine) Quelle nachzureichen.
    Ride on, little drummer boy.



    Sowohl Beine und Füße sind ganz anderes gewöhnt als ihr Eigengewicht zu tragen und zu stabilisieren.

  • :thumbup:
    ja die sättel, die Ledernen, Lederdecke glaub ich der Faxchbegriff, gehören ja uauch erstmal eine Zeit trainiert......äh ich mein eingesessen, und
    Ich bin doch schon im alter wo Osteoporose zum Thema wird, und auch schon gescannt.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Jeder kann es doch selber testen, anstatt Bilder zu verurteilen ohne es zu probieren. Zum Beispiel: Bassdrum mit Standard Pedal zusammen bauen und sich dann um 180 Grad drehen (das heißt du stehst mit dem Ruecken zur Bassdrum), den Fuss auf das Pedal und das Gewicht auf den Ballen legen und los geht's... bis jetzt klar, oder? Ich habe es mit dem Doppelpedal im Stehen probiert und alles funzt wie es sein soll. Gruss.

  • Das mag ja alles sein, aber trotzdem nochmal:


    1. Wo soll ich denn da mit meinem Doppelpedal bleiben ? Die Frage werden sich alle DP-Drummer stellen. So wie es aussieht, müsste ich mein DP-Pedal aufgeben. Warum sollte ein Drummer das machen ? Um ein paar mal mit der Hacke ein paar Schläge machen zu können ? Wenn Dein Pedal wenigstens so konstruiert wäre, dass nur eine Schlegel da wäre, dann könnte man das ja zur Not kombinieren, aber so ist das nix. (Die Frage wäre ja auch: Wieso brauche ich eigentlich überhaupt bei dieser Maschine 2 Schlegel ? Den abwechselnd bediene ich das ja nicht, außerdem könnt eich dann gleich auf das Sonor-Teil zurückgreifen. Der Einwand, dass das Ding einfach ne anders aufgebaute Doppelfussmaschne ist, ist da ja nicht so ganz von der Hand zu weisen.


    2. Ich bezweifel nach wie vor, dass ich eine Sitzposition finde, bei der ich beide Techniken (Spitze,Hacke) gleich gut ausüben kann. Setze ich mich so, dass ich bequem mit der Hacke spiele, ist mein Bein zu weit weg, wenn ich es auf das vordere Pedal setze und umgekehrt. Im übrigen ist dass die ganze BassDrum zu weit weg, als dass ich die darauf montierten Toms noch erreichen kann. Das Ding würde daher nur funktionieren, wen nich ein Aufbau hätte, wo die Toms von der BD unabhängig sind.


    Fazit: ich sehe das nicht. Diese ganze Fersen-Spiel-Geschichte ist jetzt im übrigen schon 2 mal probiert worden. Einmal mit 'nem Fersenaufsatz, nannte sich seinerzeit VrUK, dann später das Giant Step Pedal von Sonor. Beides hat sich nicht durchgesetzt.


    PS: Ich sehe grade: Das Vruk gibts jetzt sogar in der Neuauflage !!
    https://youtu.be/zNUf_c-1vdk
    mein Tip: Stampf das Projekt ein.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Das kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen.


    https://www.kickstarter.com/pr…sitting-or-standi?lang=en



    Hier in den Bildern, bei "ball position", steht der Unterschenkel größer einem winkel 90 Grad gen Oberschenkel,
    so in etwa wird das doch auch immer gelehrt, (keine 90 Grad sollten es nicht sein). Oder sehe ich das falsch?
    Gut dem Bild nach könnte man das ja ein wenig verkleinern und korrigieren.


    Die Hackenposition würde sich jetzt, aus der 90 Grad Dargestellten Heel position (Bild)
    zu einem etwas kleineren Winkel, als 90° Grad ergeben, was aber kein Problem darstellt.
    Ich hatte in irgend einem Post Schon von Unterstellung, Also etwas unter dem Sitz gesprochen.
    Probiert`s mal aus, ich finds sogar angenehmer wie aus der 90 Grad position.


    Also den Stuhl noch etwas Vor Rücken wie jetzt dargestellt wäre kein Problem.
    Ausserdem schreibt der TS ja das es ein Prototyp ist.


    Bei allen anderen Hacken Pedalen, sehe ich den Dreh/ Lagerpunkt immer ehr im Bereich unter Mittelfuss.
    Weder unter der Ferse(Hacken) noch im Bereich vorne Des Ballens, das ist für mich der entscheidende
    Unterschied zu den bisher vorgestellten Pedalen.


    Durch die Schnellen Wippbewegungen der Ferse über den aufgesetzten Vorderfussballen, erreiche man Speziell, als Ungeübter/ Untrainierter, doch ziemlich hohe Anschlagzahlen auch mit nur einem Pedal.
    Zumindest bis zu einem gewissen Bereich. Evtl. langt mir der Bereich und ich brauch dadurch kein zeites
    Bein um diese Anzahl zu erreichen, das Andere Bein wäre Stets für die Bedienung der Fussbedienung der
    Hihat frei.


    Warum zwei Pedale, zwei Schlägel, weils anders im Bereich nur eher im Bereich unter dem Mittelfuss machbar wäre, und nur schwer Mechanisch in der Bedienung machbar wäre, würde ich sagen.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Lange Rede, kurzer Sinn, auch wenn es für den Entwickler Schade ist:
    Das Ding ist ein absoluter Rohrkrepierer!


    Das denke ich im Prinzip auch.


    Trotz allem werde ich mich heute Abend im Proberaum mal kurzerhand "rückwärts" ans Set setzen und austesten, wie sich das mit der Hacke so anfühlt.
    Auch wenn dann der Hocker ein wenig im Weg sein sollte werde ich evtl. ein ungefähres Gefühl bekommen können.
    Bin schon gespannt... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!