DIE Bassline, die euch richtig...verrückt macht

  • Chaka khan - ain't nobody


    mit der HiHat total geil....!


    Mehr kann ich da net sagen...


    Gruß drümmer

    ständiges versagen ist auch eine art der zuverlässigkeit


    --SUCHE--



    DRINGEND
    Zildjian A-Custom
    ALLES ANBIETEN

  • lenny kravitz - fly away
    skunk anansie - hedonism
    ben e. king - stand by me
    und na was wohl?... joe cocker - you can leave your hat on :D


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • Zu Rearranged von Limp Bizkit kann ich meine Zustimmung erteilen.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Zwei Klassiker:
    McCoy Tyner - Sudan (Marcus Miller)
    Herbie Hancock - Chameleon (Matt Garrison - 2002)
    und:
    Herbie Hancock - Rock it! (Matt Garrison - 2002)


    Absolut geil finde ich sowieso Matt Garrison. Besonders auf Herbie Hancocks "Future2Future" DVD!

    3 Mal editiert, zuletzt von Daniel S ()

  • Das hier keiner John Myung erwähnt...
    Den finde ich u.a. aus folgenden Gründen ziemlich genial:
    Obwohl er absoluter Meister der 6 Basssaiten ist (siehe Basssoli "Metropolis Pt.1" & "Dance of Eternity"), also spielerisch dazu im Stande ist, sich ordentlich ins Rampenlicht zu stellen, so tritt er bei Dream Theater mehr in den Hintergrund und erfüllt oft die Aufgabe einer 2ten Gitarre. Ohne sich durch Gedudel nach vorn zu spielen (was bei dem, das die anderen Herren von DT veranstalten, wahrscheinlich zum Chaos führen würde).


    Ach ja, 5 Basser:
    - Fieldy (Korn) <-- sehr eigenständiger Stil, entscheidend für Korn's typischen Sound
    - Steve Harris (Iron Maiden) warum hat den keiner genannt? Oder kann ich nicht gut genug lesen ;)?
    - Brian Marshall (ex-Creed, Alter Bridge) sehr fit am Instrument, originelle Ideen (Creed "Illusion", "Pity for a Dime")
    - Cliff Burton R.I.P. (Metallica) man höre sich "Anesthesia" an... generell das ganze Kill 'Em All Album... oder die anderen 3 mit Cliff... "Leper Messiah" zum Beispiel... alles sehr genial
    - Shavo Odadjkan (System of a Down) Lieder wie "Psycho", "Spiders", "Mind", "Ddevil" uvm. leben einfach von diesem Bass.

  • ich kann nur aus tiefstem herzen sagen, dass es einfach zu viele sind, um sie in irgendeiner weise auf DIE EINE BASSLINIE und einige beschränken zu können. außerdem könnte ich mich weitrehin leider nicht entscheiden, welche ich dann als bässere empfände...


    ich kann mich nur den meisten hier anschließen:
    tony levins basslinien bei so fast allen peter gabriel dingen sind einfach meisterstücke der genialen zurückhaltung und des endlosen grooves.
    chaka khan - ain't nobody!
    miller- tutu *schmatz*
    "i'd like to say hello to my mother" - jaco ;) (obwohls nach einiger zeit nervt)


    hinzuzufügen wäre da vielleicht noch- weil es mir gerade ins auge springt- "UNIVERSE"- aber von wem ist das?
    phillipe kannst du mir da helfen. ganz im funk/disoc stil von chaka khan, das was alle tanzmukker spiele...?


    le freak -chic
    early in the morning - gap band
    ärbern -wolfgang buck ;)
    graham cracker- victor bailey
    palladium - weather report


    ....


    ah..ich kann nicht aufhören...


    teufi in seinem element....


    oh je, ich muss doch noch ergänzen:
    "don't look any further" (es tut mir leid, dass ich bei den songs meist nie die band/interpreten kenne; ich kenns ja selbst nur vom raushören... :( )
    und was ich fast immer ziemlich toll find, sind die funkig souligen gospel songs, bei denen eh fast immer nur schlagzeug, bass und piano als musikalische unterstützung (!) dabei ist.

    schbassspieler

    Einmal editiert, zuletzt von Teufelchen ()

  • Hochi: Verflucht, ich wusste dass was fehlt. Das isses, das bleibt es. Ich revidiere meine eigenen Aussagen auf den zweiten Platz und rate jedem andere, den selben Schritt zu tun :D

    It's all just a joke.

  • Teufelchen, sorry, kann nicht helfen.


    Wo du gerade "Chic - Le Freak" schreibst, fällt mir für diesen Thread noch "Good Times" von Chic ein. Später genial verwurstet zu "Rapper's Delight", dem ersten kommerziell erfolgreichen Rap-Song.


    Ach ja: "Theme from 'The Men'" - Isaac Hayes (auf der live at the Sahara Tahoe, 1973), der Name des Bassisten ist mir allerdings entfallen.

    Einmal editiert, zuletzt von Philippe ()

  • Zitat

    Original von Teufelchen
    "don't look any further"


    ...ist von den "M People" bzw. der Sängerin mit dem Bienenstock auf'm Kopp...



    Und weil wir eh schon in der Disco sind:


    "Fresh" von Kool & The Gang!

    music is the best

  • Zitat

    Original von Hochi
    YES: Close to the edge.


    Japp !
    += Heart of the sunrise.
    Da läuft's mir schon seit 17 Jahren lang kalt den Rücken runter !
    Obwohl ich den guten Herrn Squire ziemlich strange finde, hat der ein sehr gutes Händchen für interessante Basslinien !


    Gruß,


    Simon2.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • Hallo,


    wie konnte ichs nur vergessen: Chameleon (Herbie Hancock) und fast alle Basslinien von Paul Jackson, zusammen mit den Headhunters und an den Drums Mike Clark, leider hoffnungslos unterbewertet. :(
    Teufelchen: Universe? You are the Universe von den Brand New Heavies? (Ham wir mal gecovert)
    Ansonsten geb ich Dir recht Tony Levins BAsslinien bei PG sind der Hammer (Steam? Diggin in the Dirt? Sledgehammer? Mercy Street?) :)

    sometimes a triplet just isnt enough

    Einmal editiert, zuletzt von backbeat ()

  • einige sachen von meinen "all-time-favourites" czukay und squire wurden ja schon genannt; dann nehme ich noch "easy money" von king crimson (john wetton), "under pressure / ice ice baby" von queen / vanilla ice und "overload" von den sugababes dazu ;)

  • Verrückt machen mich Basser sowie immer ;), aber nicht unbedingt im positiven Sinne.
    Noch ein paar Klassiker aus der Prähistorik des E-Basses und damit für mich quasi die Weichensteller des Bassspieles in in Rock und Pop:


    Paul Mc Cartney: Paperback Writer + Taxman
    The Ox: Basssoli bei My Generation
    James Jamerson: Das Gesamtbild seines zurückhaltenden aber groovenden Spieles.


    Natürlich kann man jetzt noch in Sachen Rockbass als Wegbereiter Jack Bruce + Greg Lake erwähnen und im eingeschränkten Maße Noel Redding.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!