Eure Erfahrungen sind gefragt Ludwig, Gretsch oder was?

  • Über längere Zeit kann ich es nur von Sonor sagen, da passt die Kesselhardware definitiv.


    Das kann ich nur bestätigen, hab bei meinem Yamaha 9000er Set die Yamaha Kessel- und sonstige Hardware bis auf Hi- Hat und BD- Pedal immer noch schadenfrei im Betrieb. Hi- Hat und BD- Pedal sind von Sonor, Signature Horst Link - 84 gekauft und funktionieren wie am ersten Tag (mit entsprechender Pflege).


    Von Ludwig hab ich "neue" nur 10 Jahre alte - Made in Taiwan- Kessel- und sonstige Hardware im Proberaum in Betrieb, da geht auch noch alles, aber nicht so butterweich wie bei dem alten Zeug von Yamaha und Sonor. Wobei der Holz- Kesselsound des Ludwig (pappel- mahagoni) mit dem des Yamaha (birch) nicht vergleichbar ist. Gestimmt bekomm ich beide Sets, beim Ludwig etwas langwieriger.
    Das Ludwig ist im gleichen Raum lauter, passt aber irgendwie besser zu unserer Rock, Beat, Country, Blues- Pop Kapelle. Ist eh alles Geschmacksache.

    7 Mal editiert, zuletzt von Francis ()

  • Hi,


    das ist alles hoch interessant, was ihr aus Eurem Erfahrungsschatz ausplaudern könnt!


    Eine Frage will ich nochmal aufgreifen "Warum soll es ein Set über 2000 Euro sein?" Tja, im Grunde bin ich einfach davon überzeugt, dass man was ausgeben muss, wenn man auch was Gutes haben will. Ich bin einfach ein Typ, der viel Wert auf ordentliche Verarbeitung, ordenliche Hölzer und vernünftige Kesselhardware legt.
    Ich kann mich besonders für Sachen begeistern, bei denen ich merke, dass sich der Hersteller besondere Mühe gegeben , und sich viele Gedanken gemacht hat, damit der Kunde etwas Gutes bekommt.


    Bei Herstellern wie Ludwig oder Gretsch bin ich mir nicht ganz so sicher, ob es da tatsächlich so kleine Schmankerl gibt. Ein Beispiel wurde ja schon genannt. Die Sets muten irgendwie retro an (was mir auch gut gefällt). Aber das allein reicht meiner Meinung nach nicht, mehr Geld auszugeben - nur weil es irgendwie kultig ist. Ich stehe da eher sozusagen auf kultige Optik mit neuer Technik.


    Ich hatte diese Tage Gelegenheit mir Demokessel der neuen Starclassic Serie anzusehen. Ich meine : kann es sein, dass die Hardware der Kessel jetzt aus China kommt und nicht mehr aus Japan? Es waren einfach nur ein paar Kessel, um sich Farben anzusehen. Der Chrom und die Rims sahen echt billig aus und das beim Starclassic... Das finde ich schon arm, wirklich. Die Sets sind ja auch nicht wirklich billig, da möchte ich dann auch gutes Zeug haben.


    Ich bin auch ganz und gar nicht von Sonor abgeneigt - nicht zuletzt weil es eine Deutsche Firma ist. Ich habe bislang 2 Snares von Sonor, die alle beide richtig klasse sind. Aber die haben auch was gekostet. Daran habe ich dann einfach Freude und trenne mich dann auch nicht mehr davon.
    Leider, leider, leider haben die Farben im Programm, die mir so gar nicht zusagen. Ich müsste echt auf die Zähne beißen. Das einzige Set wäre ein Sonor Vintage Series in VMP oder Red Oeyster. Da wäre ich dabei.


    Die geilsten Farben hat meiner Meinung nach Ludwig. Schon bei der Club Date Serie sind die einfach aus meiner Sicht mega geil. Irgendwie muss doch ein Drumset auch ein Eyecatcher sein, oder? Ich werde auch mal ein Club Date anschauen. Es ist ja ein eher günstiges Set, mal sehen, wie es sich anfühlt.....

  • Zitat

    Ich hatte diese Tage Gelegenheit mir Demokessel der neuen Starclassic Serie anzusehen. Ich meine : kann es sein, dass die Hardware der Kessel jetzt aus China kommt und nicht mehr aus Japan?


    Japan ist wie Deutschland oder USA. In solchen Ländern werden überhaupt keine Beschlagteile jedweder Art mehr hergestellt.


    Zitat

    Leider, leider, leider haben die Farben im Programm, die mir so gar nicht zusagen. Ich müsste echt auf die Zähne beißen. Das einzige Set wäre ein Sonor Vintage Series in VMP oder Red Oeyster. Da wäre ich dabei.


    Vollste Zustimmung, deshalb spielen Trommla und ich auch exakt dieselbe Karre. :thumbup:
    Der Rest bei Sonor ist heutzutage grauseliges IKEA-Laminat - oder vereinzelte schöne Finishes, die man jedoch (im Gegensatz zu früher) mittlerweile seeeehr teuer bezahlen muss (Vogelaugenahorn, Maserbirke, div. lackierte Holzoberflächen etc.).

    Das ist fein beobachtet!

  • Vollste Zustimmung, deshalb spielen Trommla und ich auch exakt dieselbe Karre.


    :thumbup:
    Ich finde allerdings beim Vintage alle Folienfinishes sehr gelungen und stimmig zum Gesamtbild, ob das nun Vintage Marine, Red Oyster oder Black Slate ist. Hätte es die beim Kauf 2015 schon alle 3 gegeben, hätte ich wohl länger überlegen müssen, so war VMP gesetzt.


    Auch wenn andere Mütter ebenfalls schöne Töchter haben, machst du beim Vintage absolut nichts falsch. Gerade wenn es um Retro geht, ist das zusammen mit dem Gretsch Broadkaster für mich das Maß der Dinge bei den großen Herstellern. Wenn du mehr in Richtung Boutique gehen willst, fallen mir noch die George H. Way-Sets ein, die heute von Ron Dunnett gebaut werden. Wurde hier glaube ich auch schon ins Rennen geschickt. (Edit: falsch, war wohl ein anderer Fred)


    Oder gleich völlig customizen, z.B. bei Member Bruzzi und seinen Midmill Drums. Das ist dann der Maßanzug unter den Drum Sets.


  • Eine Frage will ich nochmal aufgreifen "Warum soll es ein Set über 2000 Euro sein?" Tja, im Grunde bin ich einfach davon überzeugt, dass man was ausgeben muss, wenn man auch was Gutes haben will.

    Das war mal so. Die Zeiten ändern sich. Es gibt sehr(!) ordentliche Mittelklassesets, die klanglich und qualitativ mit den Oberklassesets recht gut mithalten können und auch Jahrzehnte halten. (Und auch in Studios ganz hervorragend funktionieren, wie etwa das bewährte Stage Custom)

    Zitat


    Ich hatte diese Tage Gelegenheit mir Demokessel der neuen Starclassic Serie anzusehen. Ich meine : kann es sein, dass die Hardware der Kessel jetzt aus China kommt und nicht mehr aus Japan? Es waren einfach nur ein paar Kessel, um sich Farben anzusehen. Der Chrom und die Rims sahen echt billig aus und das beim Starclassic... Das finde ich schon arm, wirklich. Die Sets sind ja auch nicht wirklich billig, da möchte ich dann auch gutes Zeug haben.

    *hüstel* Die Hardware wird für alle großen Herstellern in China oder Taiwan hergestellt, wie bereits erwähnt. Und dass dir die Tama Hardware billig vorkommt, da muss ich doch schmunzeln. Die Hardware ist einer der stärksten Pluspunkte bei Tama gewesen - seit Jahrzehnten, sowohl hinsichtlich Funktionalität, Stabilität als auch Verarbeitungsqualität. Bei anderen blättert auch mal Chrom ab, bei Tama (und Yamaha) bleibt dieser auch über Jahrzehnte tiptop. Vielleicht hast du ja die brushed Nickel Hardware gesehen - die ist natürlich Geschmackssache (und auch gar nicht meins). Meine Starclassics (mit klassischem Chrom) blitzen jedenfalls wie eine eins. 8)


    Das Sonor Vintage ist das einzig schöne Sonor derzeit für mich. Schwarz, VMP und Red Oyster sehen jedenfalls zeitlos gut aus. Ob dir der Kesselklang der Teile zusagt, kannst nur du wissen/herausfinden.


    Und ja, die George Way drums sehen kultig aus, klingen super und haben, wie ich finde, ein tolles Spielgefühl (Mir hat so eine Kiste jedenfalls immens Spaß gemacht, als ich die mal spielen durfte (Ich meine, das war ein Tuxedo)). Preislich ist das auch alles noch recht moderat.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • @ Moe Jorello


    Die alten Starclassics sind auch klasse. Ich bin da auch ganz deiner Meinung, dass Tama ganz weit vorne ist mit der Hardware! Hast du denn schon Gelegenheit gehabt, dir die neuen Kessel anzuschauen? Ich war beim "T", da stehen ganz viele schöne bunte Kesselchen im Regal von der NEUEN Starclassic-Serie. Schau´dir das mal bitte bei Gelegenheit an. Ich fand die nicht so klasse, es sah echt anders aus als ich das in Erinnerung habe.


    Ich habe einen Kumpel der ein wirklich geiles Starclassic spielt. Die Hardware ist richtig klasse. So sollte es sein. Ein neues Starclassic würde ich gerade aber nicht ordern. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich nochmal gucken, ob ich den gleichen Eindruck gewinne, oder ob ich den Tag meine Brille nicht geputzt hatte :)


    Und ja: ein Sonor aus der Vintage Serie werde ich auf jeden Fall unter die Lupe nehmen und ich hoffe, dass mir eins wirklich gut gefällt. Ein Set in "natur" habe ich schon im Auge, aber das ist nicht so ganz meine Wunschfarbe, deshalb zögere ich da noch. Vintage Marine Pearl oder Red Oeyster mit 10er Tom 8o


    Aber ich bin mir mit der 20iger Bassdrum bei dem Set nicht ganz sicher, ob mir das wirklich gefällt.
    Ich bin musikalisch im Blues/Rock/Pop-Bereich unterwegs, manchmal auch Country und Schlager :D , ja, ja, das geht auch :D und macht auch Spaß. (Bin ich jetzt raus ?) :D


    Was mich jetzt aber echt etwas schockiert ist, dass jegliche Hardware in China produziert wird? Wie sieht das denn bei den Highend Sets aus, alle Kesselhardware aus China?? ?(


    Nochwas: hat jemand von euch ein Midmill-Set? Das Video ist ja schon sehr beeindruckend und der Mensch scheint ein sehr netter zu sein.




  • Mit 'ner 20er Hupe kannst du wirklich alle Musikbereiche voll bedienen. Mach' dir da mal keine Sorgen.


    Wenn du mit den neuen Starclassics die Walnut/Birch meinst, nein die habe ich mir noch nicht im Detail angeschaut. Könnte ich mir bei Gelegenheit mal anschauen, glaube aber nicht, dass die da beim Chrom jetzt den Rotstift angesetzt haben, sprich, dass da was anderes jetzt dran ist als an den vorigen B/B oder den Starclassic Maples. Schau mer mal.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Zitat

    Was mich jetzt aber echt etwas schockiert ist, dass jegliche Hardware in China produziert wird? Wie sieht das denn bei den Highend Sets aus, alle Kesselhardware aus China?? ?( "

    China war mal reiner billig-Produzent- So wie Japan früher auch. Oder Korea. Und genau wie Japan und Korea haben die Chinesen qualitativ einen großen Sprung gemacht. Das billige Zeug wird mittlerweile in Indonesien produziert. Danach ist vielleicht Afrika dran. China baut dort intensiv an der Infrastruktur.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Zitat

    Was mich jetzt aber echt etwas schockiert ist, dass jegliche Hardware in China produziert wird? Wie sieht das denn bei den Highend Sets aus, alle Kesselhardware aus China??


    Kauf ein Gretsch USA Custom für 6000 Taler -> Hardware aus China.
    Kauf ein DW für 7000 Taler -> Hardware aus China.


    Zitat

    Und ja: ein Sonor aus der Vintage Serie werde ich auf jeden Fall unter die Lupe nehmen und ich hoffe, dass mir eins wirklich gut gefällt. Ein Set in "natur" habe ich schon im Auge, aber das ist nicht so ganz meine Wunschfarbe, deshalb zögere ich da noch. Vintage Marine Pearl oder Red Oeyster mit 10er Tom 8o


    Aber ich bin mir mit der 20iger Bassdrum bei dem Set nicht ganz sicher, ob mir das wirklich gefällt.
    Ich bin musikalisch im Blues/Rock/Pop-Bereich unterwegs, manchmal auch Country und Schlager :D , ja, ja, das geht auch :D und macht auch Spaß. (Bin ich jetzt raus ?) :D


    Geschmacksache. Mein Tipp: Vergiss 10", 20" und IKEA-Naturfinish. Ansonsten ist das Sonor Vintage richtig toll und passt zu allem was du spielen willst. :thumbup:

    Das ist fein beobachtet!

  • Ich frag nochmal blöd nach, weshalb ist für dich die 20" BD schon so fest ausgemacht? Moe hat zwar recht, dass man mit ner 20er alles spielen kann, aber so wirklich zwingend ist das ja noch nicht. Kann man mit ner 22er genauso, und ich glaube, es gibt mehr vorkonfigurierte Sets mit 22"' als mit 20" BD, weils quasi der Standard ist. Für mein Gefühl auch nicht ohne Grund. Wie wir schon mehrfach festhielten, kommen Tiefbass und Schub vor allem durch Felldurchmesser, und kleiner ist häufig ein Kompromiss.


    Ein größerer Durchmesser heißt nicht, dass man damit irgendeinen Stil nicht spielen könnte. Die alten Jazzer hatten beispielsweise riesige Pauken, um sich damit auch in großen Tanzveranstaltungen noch Gehör zu verschaffen. Warum seit Erfindung des Bebop jeder denkt, Jazz könne man nur mir 18" Bass Drum spielen, ist überhaupt nicht nachvollziehbar. Umgekehrt stimmt es leider schon, einer kleineren Bass Drum fehlt es unmikrofoniert durchaus schneller an Durchsetzungskraft, daher würde ich jedes Extrazoll immer gerne annehmen, sofern nicht andere (triftige) Gründe dagegen sprechen.


    Leider korelliert Größe auch nicht immer mit Gewicht, meine 22" Bass Drums unterschiedlicher Hersteller unterscheiden sich vom Gewicht her deutlich. Eine 20" Sonor Vintage ist vermutlich schwerer als ein dünner 22" Ahornkessel irgendeines anderen Herstellers, wäre unter dem Aspekt der Schlepperei vielleicht auch relevant.


    Beim 10er Tom wäre ich bei Hochi, wäre mir als einziges Tom zu klein, weil's irgendwie kastriert aussieht. Klanglich gibt es da nix zu sagen, wenn ich mir Benni Greb so anhöre. Der spielt im übrigen ein Vintage in 20/10/16 ;)


    Edit: finde übrigens nix an deinen musikalischen Vorlieben auszusetzen :)

  • Bei einer Investition von 2.000 Euro oder mehr für ein Instrument würde ich zu 100% auf meinen Bauch hören und den Kopf komplett ausschalten!


    Es gibt keine "schlechten" Hersteller mehr in diesem Preissegment.
    Ist alles eine reine Geschmacksfrage.


    Und wenn ein Gretsch gefällt... dann würde ich ein Gretsch kaufen,
    egal was die Leute hier über den Sound schreiben.


    Kesselgrößen für bestimmte Musikrichtungen gibt es nicht, das ist alles Quatsch.
    Genauso verhält es sich mit den Hölzern, alles nur Marketing.
    Der Klang kommt von den Fellen, alles Andere ist Augenwischerei!


    Und solltest Du mal über eine PA spielen, dann ist es erst recht egal welche Kessel(größen) Du im Einsatz hast.
    Ob 18er Hupe oder 24er... ein guter Mischer kann alles hindrehen das es klingt.


    Geh' in einen Laden und höre nur auf Deinen Bauch ^^
    mit Vernunft hat dies hier alles nichts zu tun.


    Just my 2 cents

  • Warum seit Erfindung des Bebop jeder denkt, Jazz könne man nur mir 18" Bass Drum spielen, ist überhaupt nicht nachvollziehbar


    Insbesondere angesichts der Tatsache dass einer der einfühlsamsten Schlagzeuger überhaupt, der gute Joe Morello, ein Set in 22-13-16 spielte - völlig konträr zum "Trend". Und das klang alles ganz hervorragend - was wiederum zeigt: Wichtiger ist der Typ hinter der Snare, als die Kesselmaße.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • kann es sein, dass die Hardware der Kessel jetzt aus China kommt und nicht mehr aus Japan?


    Hab bezüglich der Tama Starclassics gerade nochmal nachgesehen, weil mir der Zeitraum entfallen war. Starclassics werden seit 2009 komplett in China gefertigt, was im Zweifel nicht bedeutet, dass nicht die Hardware trotzdem aus Taiwan kommen kann.


    Das ist wie bei Autos "made in Germany". Der Firmensitz, die Software und die Konstruktionspläne mögen aus Deutschland stammen, gebaut werden die aber schon lange nicht mehr exklusiv hier bei uns. Siehe BMW mit großen Werken in den USA und Mexico. Made in Germany??? Und woher die einzelnen Baugruppen stammen, wissen vermutlich die meisten Mitarbeiter noch nicht einmal selbst so genau, außer vielleicht die im zentralen Einkauf.

  • For the Record: 80% der Kompenenten eines BMW kommen nicht aus Deutschland. Das hatten die mal vor Jahren bei SternTV aufgedröselt (einen 3er im Studio in Einzelteile nach Länderherkunft zerlegt) als es um "Made in Germany" ging. ;)


    Die Herkunft von Komponenten ist nicht wichtig bei Trommeln. Wichtig ist, dass sie GUT hergestellt sind. Das neue Tour Custom wird z.B. nicht im Yamaha-Stammwerk in China sondern in Taiwan hergestellt, um die Kosten nochmals zu drücken. Qualitativ sind Hardware und Kessel dennoch 1A.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ich möchte nochmal auf die Frage eingehen, warum ich eine 20" Bassdrum im Kopf habe.
    Ich möchte gern die Toms so tief wie möglich aufbauen, eine 22" Bassdrum würde ich auch nehmen, wenn die Toms dann nicht so tief wären. Ich kann es aber nicht einschätzen, ab wann ne 10 und 12er Tom nicht mehr ordentlich klingt.
    Insbesondere bei der 12er Tom. Wie verhält es sich da mit der Tiefe der Kessel? Ist 12x7 noch interessant bei einer 22" Bassdrum? 12x8 ist ja schon gängiger bzw. 12x9. Irgendwie muss das ja auch einen Grund haben, dass das die gängigen Größen sind.


    trommla
    Ehrlich gesagt mache ich mir tatsächlich Gedanken beim Sonor Vintage Set auf eine 22iger Bassdrum zu gehen. Die 12er Tom ist - glaube ich - 12x8 und das würde mir dann noch gerade gut liegen. Ich werde mir das Set auf jeden Fall ansehen. Ich finde es nämlich richtig klasse! Vintage Marine Pearl ist auch mein Favorit. Bei Sonor sieht sonst irgendwie alles aus, wie mein Wohnzimmerschrank. Ist ja auch schön, aber irgendwann wird das langweilig finde ich


    SONOR
    Ich glaube, du hast Recht. Ich habe am Wochenende bzw. nächste Woche eine gute Gelegenheit mir alles Mögliche mal anzuhören/schauen. Am Besten einen Blind-Test durchführen. Das Bauchgefühl sollte wirklich gut sein, das Set muss mir gefallen in allen Bereichen und der Preis muss stimmen.
    In eines Sache gehe ich nicht ganz mit dir einig: die Wahl der Hölzer. Ich glaube schon, dass es dabei große Unterschiede gibt und den Sound sehr beeinflusst. Klar, die Felle sind ein sehr wesentlicher Punkt, aber die Hölzer - so glaube ich - auch. Auch wo sie herstammen. Maple ist nicht gleich Maple, Mahagoni nicht gleich Mahagoni u.s.w. u.s.w.... Dann die Verarbeitung der Kessel, DW mit den unterschiedlichen Maserrichtungen.
    Die dicke der Kessel...
    Klar, irgenwann fängt man an Erbsen zu zählen. Letztendlich aber ist das schön und gut, was einem gefällt in jeder Beziehung.



    An alle: Klar, jeder muss letztendlich selbst sehen, was für ihn das Richtige ist. Aber ich finde eine Diskussion und einen Erfahrungsaustausch sehr hilfreich. Es gibt immer irgendwas, was man vielleicht nicht bedacht hat und eine Bemerkung kann alles verändern in der Entscheidung.
    Ja, auf der Bühne mikrofiniert, kann man vermutlich auch ein Millenium oder Fame spielen, der FOH wird vermutlich etwas mehr schwitzen, aber sicher kommt da auch was raus. Dem Zuhörer ist das sicher völlig wurscht.


    Thema China: Interessant zu hören. Tatsächlich fällt einem das teilweise nicht mehr oder nur schwer auf, die werden immer besser. Nur, wenn man schon sieht, dass es billig ist, dann ist das für mich ein NoGo. Sowas kaufe ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!