Meine Ex-Band SomeVade

  • Verdammt, ich krieg zu der Art Musik überhaupt keinen Zugang. Wird wohl ganz ok gespielt sein, aber ich finde nichts, wo ich einhaken könnte. Harmonisch außerhalb meines Verständnisses, rhythmisch ebenfalls, und dieses Growling habe ich noch nie verstanden. In meiner musikalischen Welt habe ich ein gewisses Verständnis, warum man was wie spielt, bei deinem Sound könnte ich das nicht mal im Ansatz behaupten.


    Insofern kann ich selbst zu deinem Drumming nur sagen, ok a bisserl muss man mit seinen beiden Händen und Füßen schon geübt haben, aber ob das nun gut, schlecht, passend oder unpassend ist, könnte ich beim besten Willen nicht erkennen.
    Ich komm mir schon vor wie meine eigenen Großeltern, für die meine Musik einfach nur Radau war.


    Also vermute ich einfach mal, coole Band, geiler Drummer ;)

  • Haha, trommla, ich bin da ganz bei dir, allerdings weiß ich bei mir, dass es nicht am Alter liegt, ich hab sowas noch nie mögen. Viele Songs dieser Art Musik halt ich noch aus bis zu dem Moment, wo der Sänger singt, besser gesagt der Growler growlt, das kann ich leider überhaupt nicht ausstehen.
    Was ich mir allerdings vorstellen kann, dass das wieder ganz anders ist, wenn man es selbst spielt. Wer weiß, vielleicht spiel ich auch mal sowas, was mir heute gar nicht gefällt. Ich würde mir die meiste Musik, die ich mit meinen Bands mache, auch nicht anhören, Ich würde nie auf ein Konzert von uns gehen, wenn ich nicht selbst spielen würd ;) aber spielen mag ich’s total gern :D

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Gutturaler Gesang ist schon eine Welt für sich.Mochte am Anfang erst nur den weiblichen gutturalen Gesang.Liegt aber auch daran,ob der Sänger/Sägerin eine gute "clean" Gesangsstimme hat,
    denn das hört man auch im gutturalen Gesang.


    Man muss sich da eben ein wenig durchwurschteln bis man was findet was einem zusagt. Die Texte sind manchmal auch echt tiefgründig und haben eine Message.
    Mit der Zeit versteht man sogar ohne Spickzettel was da "gesungen" wird ;)
    Infected Rain oder Dimmu Borgir mag ich ganz gerne. Eine wahnsinn´s Stimme hat die Front-Frau von Jinjer. >Lieblingsband von meiner Enkelin und die ist erst 2.

    Wenn ich ehrlich bin,hat mich eigentlich immer nur der Typ hinter der Klopferbude interessiert.


    Was ich mir allerdings vorstellen kann, dass das wieder ganz anders ist, wenn man es selbst spielt. Wer weiß, vielleicht spiel ich auch mal sowas, was mir heute gar nicht gefällt. Ich würde mir die meiste Musik, die ich mit meinen Bands mache, auch nicht anhören, Ich würde nie auf ein Konzert von uns gehen, wenn ich nicht selbst spielen würd aber spielen mag ich’s total gern

    Genau das ist der Punkt(hab in einem anderen Thread schon mal was zu diesem Thema geschrieben)
    Spielt man es selbst,dann sieht man die Musik plötzlich mit ganz anderen Augen. Fügt man dann noch sein Stil zu spielen hinzu dann bekommt man einen noch viel intensiveren Zugang zu einer Musik,die vorher für einen undenkbar war.
    Hab vor Jahren mal in einer Rock´n Roll Cover-Band gespielt. Damals wie heute überhaupt nicht meins,aber spielen machte Spaß.Allerdings nur bis zu dem Zeitpunkt,wo ich bemerkte,dass ich als Drummer in der Band nicht nach rechts oder links schauen durfte.


    Das erste Lied(dein Favorit) finde ich klasse getrommelt. Würde es so in Richtung Groove Thrash Metal einordnen. Besonders der Rhythmus-Wechsel in der Bassdrum gefällt mir.
    Danke auch nochmal für dem Tipp mit Tomas Haake.

    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Ich meine tatsächlich nicht "gefallen" oder "nicht gefallen". Die schon genannten Dimmu Borgir mag ich beispielsweise.


    Ich höre in diesen Aufnahmen keine für mich erkennbare Struktur. Keine Chords, keine Melodie, keine Unterteilung in Strophe - Refrain oder Teil A - Teil B, was auch immer ich sonst so gelernt habe oder wo mein Gehör "einhaken" könnte.


    Allerdings werde ich vermutlich auch nie mehr die Chance bekommen, mich mit diesem Genre näher zu befassen, weil sich wohl auch niemand anderes vorstellen kann, dass ich dabei ne besonders glückliche Figur mache :D

  • Mein Problem mit den Clips ist eher, dass der Sound der Videos so schlecht ist.


    Ich vermute mal, dass man als beteiligter Musiker all das hört, was man als Neu-Hörer eben nicht so wahrnehmen kann, weil man es als ersterer eben kennt und weiß, dass es da ist.


    Das erinnert mich immer daran, dass mir ein Freund mal ein Handy-Foto von einer "unfassbar genialen Party" zeigte, wo für mich nur weiße Flecken auf schwarzem Grund zu sehen waren, für ihn aber all sein heftig emotionales Erleben in dem Bild zu finden war. Altes Wahrnemungsphänomen... Deshalb gibt es Produzenten ;)


    Hilfreich wäre vielleicht eher eine Audio-Aufnahme, wo man hören kann, was da musikalisch passiert. Leider ist es ja auch nicht so, dass visuell viel abgeht: Alle wirken etwas steif und konzentriert... und es steckt nicht wirklich an.


    Am besten sind tatsächlich noch die Bassdrum und die Snare zu hören - und das lässt mich vermuten, dass Du da schon einigermaßen was auf´m Kasten hast. Leider geht es im Brei unter und es ist nicht einmal wirklich zu hören, ob Ihr "zusammen" seid...

  • Hab nur das erste Video angeklickt.


    Zitat

    was auf´m Kasten


    Zitat

    klasse getrommelt


    Zitat

    Groove


    Zitat

    geiler Drummer


    Ganz ehrlich, ich höre da irgendwie nur eierndes Gehacke und 16tel-DB-Geballer.
    Wo bitte ist hier der "Groove" und das klasse Drumming, was da von anderen Kollegen gehört wird?


    Stilistisch kein Kommentar von meiner Seite.

    Das ist fein beobachtet!

  • Mein lieber Scholli...


    Gar nicht meine Musik, das vorneweg. Ich finde die Songs strukturlos, Metalcore Schema F ohne zündende Idee. Die Geräusche, die der Sänger macht, nerven schrecklich. Wirklich tight seid (oder wart) ihr nicht, das holpert an einigen Stellen ziemlich, auch bei dir. Da knallt so nix, guter Metalcore muss aber knallen. Nur Geratter und Durchcrashen ist nicht alles. Sorry, ich find's fürchterlich. Spielen kann ich so was nicht, will ich aber auch nicht.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Interessant zu sehen wie die selektive Wahrnehmung in Bezug auf die Videos (besonderes das erste ist im Fokus) ihren Lauf nimmt.
    Von "gefällt mir" ,über "bekomme kein Zugang zu dieser Art von Musik,aber ganz gut getrommelt,bis hin zu totaler Abneigung zum Auftritt der Band bzw. zum Spiel des hier im Fokus stehendem Drummer´s.


    Auch die selektiven Eindrücke von einzelnen Thread-Teilnehmer wird knallhart in die Kritik genommen :evil:
    Davon lebt dieses Forum und es macht immer wieder Spaß seine Meinung,Eindrücke und Sichtweisen hier offen zu legen und sie mit anderen teilen zu können.


    So,jetzt wünsche ich allen ein "Guten Rutsch ins neue Jahr". Diesmal vielleicht unter dem Motto "drummen statt böllern" ;) "Brot statt Böller" geht natürlich auch :rolleyes:
    Jaaa,auch bei uns Drummern macht der "Klimawandel" nicht halt.







    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!