Dovas drum channel - Knirps spielt coole Stücke


  • Da hast du natürlich ein starkes Argument gebracht. USA war ja schon immer ein Vorbild, wenn es darum ging, Maßstäbe für soziales Miteinander zu setzen. Wo sonst könnte man besser lernen, dass sich die Starken für die Schwachen einsetzen und sich die menschliche Solidargemeinschaft als verbindlicher Konsens bewährt? ;)


    Mal ganz im Ernst, gerade die derzeitige Krise sollte jedem denkenden Menschen sehr deutlich vor Augen führen, dass Amerika eine völlig dysfunktionale Gesellschaft ist. Wir täten gut daran, uns von solchen "Vorbildern" zu lösen und unseren eigenen Stärken wieder mehr zu vertrauen.

    Aha. Und doch, trotz allem, wohin gehst du, wenn du dich mit 'cool cats' mischen willst? Hinweis: Ein beliebtes Sinatra Stück, beginnt mit N.. :D

  • Nö, was sollte ich da? Ich habe genügend Leute in meinem Leben getroffen, die für irgend wen große Idole waren, habe selbst Autogramme für was weis ich was gegeben, weil Leute dachten, ich wär einer von den "tollen Hechten". Das ist mehr Projektion als sonstwas, und aus der Ferne erscheint alles groß und leuchtend.


    Die wirklichen Cool Cats sind die, die sich nicht drum reißen, zu den Cool Cats zu gehören, sondern einfach ihr Ding durchziehen, ob nun andere jubeln oder nicht.


    Mal ne andere Frage, du bist Bassist, sagtest du. Machst du das in der Freizeit, oder musst du davon leben?


  • An der Choreographie könnte man arbeiten, also nicht ständig in die Kamera guggen.


    Mir ist es ein Rätsel, wie man angesichts der Fakten zu so einer Aussage kommen kann. Es handelt sich hier um einen 3 jährigen. Ein Kleinkind, das vor ein paar Monaten noch ein Baby war. Und da sitzt er nun und spielt nicht nur Schlagzeug, sondern kennt den Song, den er da begleitet in - und auswendig, wie ein Profi, den man erkennbarerweise zu nichts zwingen braucht. Denn wie und was er spielt scheint einfach in ihm zu stecken und er macht es so zwanglos wie viele andere in seinem Alter mit Lego spielen. Der Junge braucht, wie jeder gute Drummer überhaupt keine Choreographie. Seine Lockerheit, die Coolness und musikalische Sicherheit sind für sein Alter auf Weltklasseniveau und es sieht ganz so aus, als würde ohne das Zutun des Vaters aus ihm ein Berufsmusiker werden, selbst wenn er vielleicht Jahre eine Pause einlegen wird. So ein Junge scheint in meinen Augen kein Schlagzeuger zu sein, sondern er ist selbst als Schlagzeug geboren worden.


    Das bisschen in die Kamera gucken ist einfach zu süß und zeigt dass er den dahinter stehenden Kameramann sucht, um einen Bezug zu ihm aufzubauen, während er der Leidenschaft beider folgt. Ich habe auch einen Sohn, der ist 2 Jahre alt und dieses Video könnte mich veranlassen, mir als Nichtschlagzeuger dennoch ein Kit zu besorgen, weil Drums noch spannender sein können, als Autos.

  • weil Drums noch spannender sein können, als Autos.


    Oder halt nicht, wer weiß das schon vorher ^^ . Ich hab den Keller voller meiner Ansicht nach cooler Instrumente (E-Drums, E-Gitarre, E-Bass, Westerngitarre, ein Klavier, ein Clavinet, eine Zendrum, Berge von Percussion) und was hat meine Tochter geantwortet auf die Frage, welches Instrument sie lernen möchte? Blockflöte!!! :cursing: . Zum Glück ist sie mittlerweile auf Geige gewechselt, was vielleicht auch nicht supercool ist, aber immerhin :S .

    Nix da.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rampen ()

  • Zum Glück ist sie mittlerweile auf Geige gewechselt, was vielleicht auch nicht supercool ist, aber immerhin .

    Du hast aber genau das richtige gemacht. Sie gewähren lassen und das machen lassen worauf sie lust hat. Und du wirst sie mit Sicherheit auch,obwohl sie die Sticks links hat liegen lassen,nicht hängen lassen,
    wenn an ihrer Geige mal ne Saite reißen sollte. Und So hoffe ich doch mal,dass der Gründer dieses Threads dies auch tut. Zumal er ja als Bassist in unseren Augen,als Nicht-Drummer, ein "Ungläubiger" ist ;)


    Kommt eben auch drauf an was man mit dem Instrument realisiert. Meine Schwester fing auch in jungen Jahren mit Querflöte an. Irgendwie kam sie dann dazu Harfe zu spielen.
    Wie langweilig,für mich völlig uninteressant.Bis ich Deborah Henson-Conant Live erleben durfte.Da wurden mir die Augen geöffnet,für eine Welt,die für mich bis dahin im Dunklen lag,erschlossen.
    Auch Heavy Metal hört sich auf einer Harfe oder auf einer Geige gut an. Aber egal welcher Genre man angehört,bei jedem Instrument lässt sich eine Schnittstelle oder zu mindestens eine Tangente zu dem Instrument finden,
    welches wir hier favorisieren. "Die Triangel" :wacko:


  • Zumal er ja als Bassist in unseren Augen,als Nicht-Drummer, ein "Ungläubiger" ist


    Da sprichst du mal eben für andere und liegst wahrscheinlich stark daneben. Professionelle, leidenschaftliche Vollblutmusiker sehen kein einziges Instrument als weniger wert an. Wie sagte James Brown zu seinen Musikern? Jedes Instrument ist eine Trommel. Denn wenn es grooven soll, ist eine Band wie ein einziger Musiker. Wie ich diese Proberaumlabereien immer verabscheut habe. Und diese Musikerwitze auch. Ich finde das wirklich unmusikalisch so zu denken.

  • Da sprichst du mal eben für andere und liegst wahrscheinlich stark daneben. Professionelle, leidenschaftliche Vollblutmusiker sehen kein einziges Instrument als weniger wert an. Wie sagte James Brown zu seinen Musikern? Jedes Instrument ist eine Trommel. Denn wenn es grooven soll, ist eine Band wie ein einziger Musiker. Wie ich diese Proberaumlabereien immer verabscheut habe. Und diese Musikerwitze auch. Ich finde das wirklich unmusikalisch so zu denken.

    Oje..da hab ich ja was angerichtet. Ich meine sowas nicht böse,sondern herzlich jemanden auf die Schaufel nehmen. Ich nenne z.B. die Highspeed-Freaks unter den Drummern liebevoll "Klopfer".
    Ich mag Bass spielen sogar sehr gerne. Mich bitte nicht immer so ernst nehmen.Ich werde häufig wegen meiner schelmischen Art falsch verstanden.
    Wenn ich was wirklich böse meine,dann merkt ihr das schon :evil: Man muss mir ins Gesicht schauen,um zu sehen,ob ich es so :cursing: meine oder so :rolleyes:


    Vielleicht sollte ich mal eine Gebrauchsanweiseung für mich erstellen und hochladen ;)


    Falls ich hier jemanden ernsthaft beleidigt haben sollte,dann tut es mir wirklich Leid.
    Du kannst mir wirklich glauben,dass ich zwar knallhart und unverblümt meine Meinung sage,aber ich werde nie ein böses oder beleidigendes Wort an jemanden hier richten.




  • Hallo


    Toll gemacht..da ist ja richtig leben drin..seit jetzt auf richtige Becken umgestiegen.. hört sich gleich ganz anders an..

    da der Kleine sehr lebhaft auf seinem Hocker agiert, sollte dieser etwas stabiler stehen.. seinem Roadie sollte man auch auf die Finger hauen..das linke Becken stört die Arbeit an der HiHat nachhaltig ;)


    Eigentlich darf man ja nichts kritisieren oder Anmerkungen machen..hab mir mal die anderen Videos angeschaut..ihr hab jetzt eine höhere Sitzposition gewählt.. ist nicht schlimm, aber ich hab so den Eindruck es hat ihm ein wenig an Stabilität genommen..ich bin selbst ein sehr lebhaft agierender Trommler und achte sehr auf eine stabilen Sitz und Position..ist mir schon bei dem Cover von Dennis aufgefallen, da sitzt er etwas weiter auf dem Sitz :thumbup: ,aber ein tick zu hoch..


    vielleicht bin ich auch etwas zu vorschnell.. kenne mich zu wenig mit optimaler Ergonometrie beim Nachwuchs aus..oft sind die Beine zu Kurz,damit es oben optimal passt..


    Das Cover von Chambers fand ich übrigens wirklich gut, passt zu seiner Art zu spielen..sehr natürlich und wie selbstverständlich gespielt. Könnte eine Stilrichtung sein in der er aufgeht..hat jetzt auch überhaupt nichts damit zu tun,dass ich diese Stilistik sehr gerne mag :rolleyes: Er ist ja aber noch Jung, da ist die Reise noch Anfang :thumbup:







  • Hey, vielen Dank für das Feedback! Alle guten Punkte zum Nachdenken. Alles in diesem Schlagzeug ist gebastelt, ich habe alles halbiert: D Muss den Stuhl reparieren und Snare auch ein bisschen anheben. Ich würde ihm gerne eine echte Snare geben, aber wir leben in einer Wohnung :( Das nächste Stück, an dem wir arbeiten, ist Garibaldi Lake Shuffle (Doppelparadiddle)

  • Das nächste Stück, an dem wir arbeiten, ist Garibaldi Lake Shuffle (Doppelparadiddle)

    Der Grund-Groove ist der Hammer..ist ein Half-Time Shuffle,wenn ich mich nicht irre..


    Ich arbeite zur Zeit mit Quintuplets..die Basis der Grooves,die ich daraus kreiere, sind Diddles(nenne sie mal so,weil die so vielfältig sind),quäle mich dazu parallel durch das Grundlagenwerk der Quintolen (Quintessence)
    Ich hab zwar schon einige Ideen umgesetzt,aber es hört sich noch etwas fremd an. Einen HiHat/Snare-Groove hab ich schon,jedoch die Bassdrum klemmt noch ein wenig,da hab ich den hüpfenden Punkt noch nicht gefunden.
    In dem Buch hab ich schon mal ein paar Seiten weiter geblättert, da sind einige Dinge, die echt interessant werden können.Mache es aber Schritt für Schritt.
    Was total witzig ist..man übt diese ganze Diddle-Gedöns auf dem Pad, jedoch bleibt es meistens dort auch. Macht man sich mal die Mühe diese auf ein anderes Raster(nenne es mal so) zu legen,dann kommen da schöne Sachen bei raus.
    Das gute daran ist man kann es schon spielen, weil man den Handsatz, auf dem Pad, schon tausendmal gespielt hat. Was hinzu kommt ist der "Feel".. in deinem Fall der "halftime Shuffel",bei mir der "Quinie-Feel"
    Gerade wenn man einen "Diddle" einem andere "Feel" oder einer Melodieverlagerung unterwirft, dann bekommt er Kontur und klingt nicht mehr so langweilig und hart.



    In dem Link sind meine ersten Ideen dazu. In dem Notenblatt, im Anhang, hab ich auch mal versucht die Parallelen darzustellen.
    #mce_temp_url#

    2 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • cooles stuff! Wir werden versuchen, einige Dinge zu vereinfachen. Dieses Lied kann auch als Doppelparadidle gespielt werden (ti-ta-ti-ta-ti-ti / ta-ti-ta-ti-ta-ta). Wir werden sehen, wie es geht

  • (ti-ta-ti-ta-ti-ti / ta-ti-ta-ti-ta-ta). Wir werden sehen, wie es geht

    :thumbup: toll - da kann sich Jemand auch ohne "Musikstudium" was drunter vorstellen.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Dieses Lied kann auch als Doppelparadidle gespielt werden (ti-ta-ti-ta-ti-ti / ta-ti-ta-ti-ta-ta)

    Bin echt gespannt auf eure Interpretation.
    Möchte hier aber nicht zu sehr vorgreifen, um eure Kreativität nicht zu sehr zu beeinflussen, daher bin ich jetzt auch still und warte voller Ungeduld auf das Stück :D
    Eine Sache hätte ich noch. Da die Kombination Doppelparadiddle und Half-Time-Shuffle echt interessant ist, wäre diese es Wert, in dem von mir erstellten Thread (Hier),aufgenommen zu werden.
    Aber erst nachdem ihr das Cover fertig habt, sonst nimmt dieses im Vorfeld, die Spannung und Vorfreude auf das Cover weg. Meine das jetzt ernst, freue mich da wirklich drauf :D Kenne diesen Groove noch von Früher.
    Soweit ich mich noch erinnern kann hab ich den nicht so richtig hinbekommen :whistling: Nennt sich Half-Time Double Paradiddle Shuffle..wow,schweres Gemüse ;)

    Wir werden sehen, wie es geht

    Lasst euch da wirklich Zeit mit. Leider bin ich da zu schnell drüber hinweg gefegt. Also ganz in Ruhe, kein Stress, kein Druck..




    3 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • .......ta - ta/ .....ti - ti ^^ ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!