Pearl Masters, Tama Starclassic oder doch was anderes? Budget bis 1300 Euro für Rock

  • Hallo zusammen,
    Ich bin momentan auf der Suche nach meinem ersten “richtigen” Drum-Kit. Momentan spiele ich im
    Unterricht, den ich seit 10 Monate nehme, auf einem Perl Export. Im geteilten Proberaum meiner Band steht ein “halbes” Sonor Force mit einer dreistelligen Nummer. Weiß leider nicht mehr aus dem
    Kopf, welches Modell. Ein “halbes”, weil dort keine Becken, Sare und rechte Tom
    Vorhanden sind.



    Becken habe ich mir bereits gekauft. Ein Satz Anatolian Baris.
    Hardware ist ebenfalls bereits vorhanden. Eine alte No Name
    snare tut ihren Dienst mehr schlecht als recht. Upgrade wäre also bald denkbar.


    Drum-Kit sind auch bereits mehrere in der engeren Auswahl. Möchte einmal gebraucht was ordentliches kaufen und dann Ruhe haben.
    -Tama Starclassic
    -Pearl Masters
    -Gretsch Renown


    Leider bin ich preislich absolut überfragt, da ich ein wenig den Überblick innerhalb der Produktreihen verloren habe.
    Das Starclassic gibt es ja neu schon teilweise für 1400,- Euro als Shell Set.


    Hier ein paar Sets aus meiner Umgebung PLZ 51061, zu denen ich mir gerne ein paar Meinungen einholen möchte. In Ruhe austesten und anspielen ist momentan ja leider nicht drin.



    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios



    Sollte ein 20er BD sein.
    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios



    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios



    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios


    Ich tendiere momentan stark zum Starclassic, da komplett-set.
    Mein Lehrer spielt so eins und ich finde das echt top. Bin mir nur nicht sicher, weil es made in China ist und
    Keine Ahnung habe, ob der Preis so ok ist.


    Freue mich auf dich eure antworten!

  • Was für ein Luxusprobleme ^^


    Beide Sets sind gut, das Masters etwas "resonanter", dafür muss man da auch etwas besser stimmen können... gelle Maddin? :D


    Aber ganz ehrlich: für 1000€ n gebrauchtes Shellset zu schießen, da kommt so oder so obere Mittelklasse bis Oberklasse bei raus, ich würde noch Mapex Saturn ins Rennen werfen (hab aber selbst gerade keins zu verkaufen ^^)
    Gerade mal auf Kleinanzeigen in deiner Umgebung geschaut:
    Sonor S Class Maple (leider gebohrte Bassdrum, dafür übersteht es aber auch den nächsten Weltkrieg = sehr solide) inklusive der supersoliden Sonor Hardware für 700 Schleifen!


    https://www.ebay-kleinanzeigen…agzeug/1601269285-74-2039


    Ansonsten:
    Schau mal lieber nach ner richtig feinen Snare, die benutzt man nunmal einfach häufig und wenn die keinen Spaß macht, bringt einem auch ein volltönendes restliches Set nix... mit den neuen Becken scheinst du ja bereits zufrieden.


    Also mein Tipp:
    Ca 900-1000 Euro für ein feines Shellset
    und 200-300 Euro für ne richtig feine Snare

  • Ich werfe hier kurz ein, vor allem, wenn du EINMAL für den Rest deines Lebens kaufen und damit ausgesorgt haben willst, dass (zumindest mir) kein Set mit einem 14“ floortom als größtes Tom reichen würde, gerade mit Band, da ist (meiner Meinung nach) ein 14er irgendwann zu wenig

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Ich werfe hier kurz ein, vor allem, wenn du EINMAL für den Rest deines Lebens kaufen und damit ausgesorgt haben willst, dass (zumindest mir) kein Set mit einem 14“ floortom als größtes Tom reichen würde, gerade mit Band, da ist (meiner Meinung nach) ein 14er irgendwann zu wenig


    Nicht von sich auf andere schließen
    ich bekomme mein 14er tom mit emperor sehr (!) tief gestimmt und benutze mein 16er dahinter eigentlich nur noch als ablage ^^

  • Was hattest du dir denn an Trommelsortiment vorgestellt? Das ist ja ziemlich quer durch den Gemüsegarten, was da so an Tipps und Ideen deinerseits kursiert. Wenn dir 10/12/16/22 passen, bei gear4music gibts auch ein Mapex Saturn V für 979, mit ner guten Snare dabei. Lieber 20er oder 22er Bass? Alles so Fragen.


    Und zu der Frage 14 oder 16: Ich hab ein PDP Ahorn Set mit 14“ Standtom. Das hab ich ganz runter gestimmt, das reicht auch für Rock (mache ich). Reicht im Bandkontext im Proberaum und klingt auch mikrofoniert fett, ohne zu wummern.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Für Rock bei mir immer Mapex Saturn. Natürlich sind die anderen beiden auch tolle Sets, aber das Preis/Leistungsverhältnis bei den Saturns ist einfach der Hammer. Das Teil klingt hammermäßig und gut verarbeitet und kostet die Hälfte von einem Starclassic.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Danke für eure Beiträge. Habe leider vergessen zu erwähnen, dass ich gerne eine ungeborte BD hätte.
    Will da in Zukunft einfach flexibler beim Aufbau sein.


    Ein Mapex Saturn hatte ich vorher auch schon auf dem Schirm. Ist jedoch leider momentan keins in der Nähe verfügbar.


    Beim von mir verlinkten Starclassic wäre noch eine zweite floortom dabei. Wird doch sicher bei anderen gebrauchten Sets schwierig, was passendes nachzukaufen, oder?


  • Was hattest du dir denn an Trommelsortiment vorgestellt? Das ist ja ziemlich quer durch den Gemüsegarten, was da so an Tipps und Ideen deinerseits kursiert. Wenn dir 10/12/16/22 passen, bei gear4music gibts auch ein Mapex Saturn V für 979, mit ner guten Snare dabei. Lieber 20er oder 22er Bass? Alles so Fragen.


    Und zu der Frage 14 oder 16: Ich hab ein PDP Ahorn Set mit 14“ Standtom. Das hab ich ganz runter gestimmt, das reicht auch für Rock (mache ich). Reicht im Bandkontext im Proberaum und klingt auch mikrofoniert fett, ohne zu wummern.

    Inwiefern sind meine Ideen queer durch den Gemüsegarten?
    Konfiguration habe ich jetzt erstmal 22, 10, 12 und 14 im
    Kopf. Ich würde wie gesagt gerne gebraucht kaufen. Nicht zuletzt, weil ich nicht blind kaufen
    will. Das Saturn bei gear4music hatte ich auch bereits im
    Auge. W

  • Nicht von sich auf andere schließen
    ich bekomme mein 14er tom mit emperor sehr (!) tief gestimmt und benutze mein 16er dahinter eigentlich nur noch als ablage

    Dann mach du das auch nicht ;)
    Kommt ja auch auf die Musik an die man damit spielen will.


    Mein kleinstes Tom ist ein 14er und wenn ich Platz hätte, würde da noch ein 18er und ein 20 Standtom stehen.

    don´t panic

  • Inwiefern sind meine Ideen queer durch den Gemüsegarten?
    Konfiguration habe ich jetzt erstmal 22, 10, 12 und 14 im
    Kopf. Ich würde wie gesagt gerne gebraucht kaufen. Nicht zuletzt, weil ich nicht blind kaufen
    will. Das Saturn bei gear4music hatte ich auch bereits im
    Auge. W


    Na da wissen wir doch schon mehr ;)

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Ach so:


    Das 4-teilige Starclassic ist für meinen Geschmack viel zu teuer. Hyperdrive ist Geschmackssache, aber das Finish ist mal schick. Das grüne Pearl sieht gruselig aus, das weiße hat halt 12/13/16. Mich würde davon keins wirklich anfixen. Da würde ich warten oder das Saturn nehmen ;)

    667 - The Neighbour Of The Beast!!


  • Ach so:


    Das 4-teilige Starclassic ist für meinen Geschmack viel zu teuer. Hyperdrive ist Geschmackssache, aber das Finish ist mal schick. Das grüne Pearl sieht gruselig aus, das weiße hat halt 12/13/16. Mich würde davon keins wirklich anfixen. Da würde ich warten oder das Saturn nehmen.

    Das Starclassic ist ja 6-Teilig mit Snare und zweiter Floor-Tom.
    Was wäre denn ein angemessener Preis dafür?

  • Das zweite in deinem Starpost ist ein vierteiliges Starclassic Maple, oder? Das hat noch die alte Starcast-Halterung, da finde ich 1500€ zu viel. Das dritte ist 6-teilig, das geht gerade noch in Ordnung vom Preis her.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Für 1300 kriegst du auf dem Gebrauchtmarkt ALLES.


    Ich würde mich da nicht auf Namen einschießen, auch wenn ich selbst bereits wüsste,
    welchen Hersteller ich nähme. :whistling:

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)


  • Für 1300 kriegst du auf dem Gebrauchtmarkt ALLES.


    Ich würde mich da nicht auf Namen einschießen, auch wenn ich selbst bereits wüsste,
    welchen Hersteller ich nähme.

    Das mag gut sein. Da ich jedoch noch nicht so viele verschieden Drums gespielt habe, muss ich ja irgendwo anfangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!