26" Bassdrum Dämpfer

  • Hallo Freunde der gepflegten Drumsets,


    Ich hoffe es geht euch soweit allen gut!
    Habe ein kleines Problem, bei dem ich Hilfe bzw einen Rat bräuchte.
    Ich habe mir ein Set in Männergrößen zugelegt.
    26x14 Bassdrum, 14x10 Tom, 16x14 Floortom, 18x16 Floortom
    Nun stehe ich vor einer Herausforderung. Ich bin auf der Suche nach einem Dämpfring für 26" Bassdrums. Nicht um leise zu spielen, sondern um die Bassdrum etwas zu dämpfen und natürlich auch etwas herumzuprobieren.
    Ich habe das Internet durchgesucht, aber habe keinen Dämpfer für 26" Bassdrums gefunden. Weder beim Einzelhändel als auch auf den Seiten der Hersteller.
    Daher wollte ich mal nachfragen, ob jemand weiß, wo man einen Dämpfring für eine 26" Bassdrum kaufen könnte.


    Vielen Dank im voraus!
    Gurrt

  • Bzgl. Dämpfungsringen kenne ich mich nicht aus.
    Aber ich habe alte T-Shirts in der Basstrommel (24") liegen.
    Hast Du ein Loch im Resofell?
    Wenn ja, dann könntest Du nach Belieben T-Shirts oder ähnliche Stoffe in die Trommel legen.
    Ich fahre sehr gut damit, ein T-Shirt zum Schlauch gerollt direkt an das Schlagfell zu legen.
    Reicht das nicht aus (je nach Bühne und Raum), dann lege ich ein oder mehrere T-Shirts zusätzlich in die Bassdrum.


    Grüße!
    Tom

  • "Ring" wüsste ich jetzt auch nicht. Standard-mäßig würde ich ein Kissen ans Schlagfell packen (oder besser, sowas wie das Evans EQ Pad)
    und ggf. noch ein zusammengerolltes/gefaltetes Handtuch am Reso.
    Damit solltest Du für alle 100 Soundmöglichkeiten gewappnet sein :D

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Einige Felle haben Dämpfungsringe eingebaut...gibt aber auch welche die man wechseln kann z.B. #mce_temp_url#


    Für Innen gibt es sowas #mce_temp_url#


    Ich schwör ja auf Toilettenpapier...hat man immer zuhause und die Vorteile liegen klar auf der Hand...man kann die Menge beliebig variieren... Und wenn die Not mal groß ist...naja ihr wisst schon ;)


    Ich Persönlich hab ja eigentlich nichts gegen Dämpfung. Wenn der Sound einem nicht gefällt, dann passt das Fell nicht...
    Bei den Toms habe ich solange nach Fellen gesucht bis es passend war. Hab nur meiner Bassdrum ein wenig Dämpfung verpasst. Eigentlich auch nur, weil man das als Drummer halt so macht.
    Wegen wahren der Etikette und so. Man will ja nicht aus der Reihe tanzen und schon gar nicht auffallen :rolleyes:

  • Also so ein "Hüftkissen" welches am Schlagfell und Reso anliegt, hat schon was.
    In der Geschlossenen am besten was mit Klett, also zumindest befestigt.


    Ein in der Mitte etwas eingeschnürrtes (für die schmale Taillie), natürlich echte Daunenkissen ,aus dem Dänischen Bettenlager,
    oder sonst wo her, könnts evtl. auch tun.


    Oder die sonst schon, erwähnt, gerollten "Würste" o.ä., dann am besten gleich zwei für Reso u. Schlagfell


    Alternativ auch so breite Filzstreifen zwischen Fell und Kessel
    Sonor Filzstreifen | Fell Zubehör | Felle | Drums & Percussion | Instrumente (rockshop.de)


    edith da gibts sogar auch Felle mit den Streifen, wo die Streifen hinten befestigt sind, und nicht auf der Gratung geklemmt.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Interessanterweise musste ich meine Bass Drums immer individuell kennen lernen und könnte daher weder EIN Fell noch EINE Stimm- und Dämpfungsmethode als Goldstandard empfehlen. Insofern rücke ich neuen Bass Drums ebenfalls immer erst mal mit einfachen "Hausmitteln" zu Leibe, wie die schon beschriebenen Handtuchrollen, T-Shirts o.ä. Von Omas Plümo würde ich eher abraten, weil es - für meine Soundvorstellung - einfach zu viel des Guten ist. Wobei, eine 26er hat ja auch viel Innenvolumen ;)


    Mit Bassdrumfellen aufs Geratewohl rumzuexperimentieren, ist mir persönlich zu teuer. Ich kenne "mein" PS3 und weiß, wie ich damit umgehen muss. Preislich im Vergleich eher günstig, und ich kann bei zu viel Dämpfung den Ring bei Bedarf auch schmälern oder ganz rausschneiden. Wobei mir das noch nicht passiert ist, höchstens mal auf der Resoseite. Nachdämpfen ist ja nie ein Problem.


    Ein Ring ist für BD eher sinnfrei, weil der ja nicht auf dem Fell liegen bleibt. Und genau diese schnelle und schnell reversible Klangveränderung ist ja eigentlich der Charme dieser Ringe.

  • Die meisten "Lösungen" zur Bassdrum-Dämpfung halte ich für wenig gelungen.
    Wenn Fellauswahl und Stimmung wirklich nicht das Ergebnis bringen, ist meine Lösung immer noch ein Stück Schaumstoff,
    2 bis 3 cm dick,
    so tief, dass es gerade beide Felle berührt und
    ca. 60 bis 80 cm breit.


    Bei meinen Bassdrums (dünne 24x18 Kessel mit PS3 oder PS4) reicht das vollkommen aus. Zudem wäre das auch eine gute Unterlage für ein Grenzflächen-Mikrofon oder so.


    Falls es Dir zu wenig ist, kannst Du auch mehrere Lagen übereinander legen. Im Gegensatz zu einem dickeren Schaumstoff lassen die dünnen sich besser biegen, halten die Form, und man kriegt sie durch ein kleines Loch in der Bassdrum gut rein und raus. (Vor allem raus, wenn es mal der amtliche Bonzo-Sound sein soll.)


    M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!