Alter neuer Sound

  • ...

    mit den Tama King Beat Lugs.

    ....

    Bin nicht so firm in Sachen Rogers, aber ich dachte, es wären eher die Rogers Beavertail Lugs?

    Meine Kingbeat hat glatte Lugs, die ist aber auch noch unter dem Star-Label produziert.

    Aber ich weiß, da gab es auch andere... vielleicht haben ja auch Tama und Rogers sich beim gleichen Lieferanten bedient?

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

  • Sehr netter Fred!

    Die Qualität der alten NewSoundHardware ist mE tatsächlich nicht schlecht, und oft kompatibel zu den großen Marken. Es dürfte sich oftmals um Originalhardware handeln von Auslaufmodellen. Ich habe mir auch zwei solcher Snares (in wirklich sehr gutem Zustand) zugelegt als Ersatzteillager (unter anderem auch, um eine alte Swingstar von Tama (Snare-Geheimtipp) optisch mit den KingBeat-Lugs aufzupeppen (z.B.: 1970s Tama 6.5x14 King Beat Snare Drum | Hawthorne Drum Shop | Reverb ). Aber eigentlich ist es schade ...

    Jedenfalls klasse, dass letsRock uns an seinen Unternehmungen teilhaben lässt!

  • Toller Fred - tolle Arbeit :thumbup:

    wunderbar zu lesen.


    De sGewinnspiel - Rätselslösung hab ich im passenFred Post ....ähhhh ich glaub Nr. 11 wars , hinterlegt.


    Hier...da unter .... edith.....mit vernünftiger Erklärung.

    Snare Drum richtig lagern - Drums - Drummerforum

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Finale


    So - Spannreifen hübsch so weit möglich.

    Auch hier weniger Rost als vielmehr Aufkleber-Reste .... und iiiiiihhhh.... Kaugummi!

    Wer weiß, ob der mal als Dämpfer gedient hat.



    Die Schieber sind auch da.

    Billiges PLA, klingt wie Legosteine, aber egal.

    Kanten entgraten....



    Hab ein paar mehr gekriegt.

    Falls da noch mal was bricht.

    Und im Falle eines Falles kann ich die ja auch noch aus was Besserem machen lassen.

    Jedenfalls - Überraschung: ich hab mich ausnahmsweise mal nicht vermessen, alles passt.

    Nur die Löcher noch mal ein klein wenig mit einem Bohrer bearbeiten, der Drucker druckt die unterste Schicht wohl immer ein wenig ungenau - aber auch da halt ich's mit dem Wendler: egal.


    Sagte ich, dass die Abhebungen keine Rocket-Science sind? Stimmt!

    Aber nichtsdestotrotz: Mann kann viel falsch machen beim Zusammenbauen (und macht das auch...) oder was vergessen, auch die Reihenfolge ist nicht beliebig.

    Heißt dann: alles dann noch mal auseinanderbauen und - es ist wie immer - es dauert drei mal so lange wie gedacht.

    Ambassador Reso drauf, hübschen neuen Teppich eingespannt.


    Guckst Du



    Und wenn Du genau guckst, was siehst Du?

    Genau - Unterlegscheiben eim Anschrauben der Abhebungen vergessen. Aaaaarghhhh!

    Also dann - wo ist mein VW-Spezial-Werkzeug (sagte ich schon, dass das mein Lieblingswerkzeug war, ist und immer bleiben wird? :D )?



    Und damit klappts dann auch irgendwann mit den Unterlegscheiben.



    So Leute - fertig!


    Das wars!

    Eeeeeeendlich!!!

    Fast - die Einstellerei ist bei den Parallelabhebungen ja nicht einfach hin und weg sondern es bedarf ein wenig Fingerspitzengefühl (OK - ich sollte dann wohl besser die Finger davon lassen!) und Einstellerei, aber es lohnt sich. Echt! Wirklich!!!


    Und wie klingt das Teil?



    Zum einen - schon ein wenig mehr nach "Blech" als die Yamaha.

    Sehr präzise, knackig, funky.

    Ich habe sie vielleicht für eine 6,5" Snare etwas zu hoch gestimmt.

    Da muss ich evtl. noch mal ran, wenn ich wieder Lust hab (daran mangelte es mir am Ende denn doch, als das Teil dann irgendwann am Set gestanden ist).

    Wirklich gut finde ich:

    Das Teil "schnarrt" nicht nach (ok - hat einiges anEinstellerei gekostet - siehe weiter oben).

    Und es "schnarrt" auch nicht mit, wenn ich auf den Toms rumtrommel. Geil!!!


    So - let's Rock! (oder Funk ... oder FunkRock)


    Übrigens - schade, schade, aber der sch...teure PureSound-Teppich klingt einfach noch mal deutlich besser.



    Danke für Ihre Aufmerksamkeit und bei Fragen stehe ich Ihnen jetzt gerne u.s.w. ...

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

  • Schade.

    Schon aus.

    :(

    Mir ist vorhin beim Umräumen was in die Hände gefallen, was evtl. noch einen Nachtrag zu dem Thema wert sein könnte - vielleicht morgen ;)

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

  • Schöne Fotolovestory und die Sache mit dem 3D-Drucken (und auch der Datenbank) ist eine klasse Idee!

    Sagte ich, dass die Abhebungen keine Rocket-Science sind? Stimmt!

    Aber nichtsdestotrotz: Mann kann viel falsch machen beim Zusammenbauen (und macht das auch...) oder was vergessen, auch die Reihenfolge ist nicht beliebig.

    Oh ja. Ich hab mal blauäugig und frohen Mutes eine Sonor Signature Parallelabhebe auseinandergenommen (komplett) und musste mir dann eine zweite Snare als Vorlage borgen, um sie wieder zusammen zu kriegen. ^^

  • Und? Hat sich der Aufwand gelohnt? Hast Du eine neue Lieblingssnare?


    Was passiert mit der 2ten-Snare?

    Nix und.

    Rock - Fertig - aus :)

    Hat sich der Aufwand gelohnt ... ach mei.

    Ich habe alles in allem so um die hundert Euros und einige Stunden Zeit investiert und hab jetzt eine schöne alte NewSound Snare.

    Da ich gerne altes Zeug zerlege und restauriere hat es sich schon als Hobby-Zeitvertreib für mich gelohnt.

    Finanziell eher nicht, aber das ist glaube ich ja mit jedem Hobby so - man macht es nicht um Geld zu verdienen, man steckt Geld rein um Spaß im Leben zu haben.

    Meine neue Lieblingssnare ist es nicht. Ich freu mich trotzdem an dem Teil (bin ja ein Fan von Parallelabhebungen, weil ich glaube, wenn man da ein wenig Zeit investiert kriegt man die Snare besser gestimmt als nur mit Spannen/Entspannen).

    Ich werde sie eine Zeit lang spielen und dann wandert sie zu den anderen Teilen ins Show-Regal. Da werd ich mich dann dran freuen wenn ich sie sehe und vielleicht wird sie da ab und zu rausgeholt, so wie viele andere auch. Mein privates kleines Snare Museum mehr oder weniger.

    Die zweite ... ein paar Teile behalte ich als Ersatzteile, der Rest kommt wirklich in den Müll.

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von letsRock ()

  • Oh ja. Ich hab mal blauäugig und frohen Mutes eine Sonor Signature Parallelabhebe auseinandergenommen (komplett) und musste mir dann eine zweite Snare als Vorlage borgen, um sie wieder zusammen zu kriegen.

    Das Teil ist echt unglaublich. Stegner hat da eine bebilderte Anleitung auf seiner Seite, wie man die Teile wieder zusammenbauen kann.

    Aber dagegen ist Rocket-Science echt Pipifax!

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

  • Schöne Fotolovestory und die Sache mit dem 3D-Drucken (und auch der Datenbank) ist eine klasse Idee!

    Ich hoffe, dass da ein paar Leute mitmachen.

    Bei 27.000 Mitgliedern im Drummerforum haben doch bestimmt noch mehr Leute schon mal ein kaputtes Plastikteil eines alten Sets nachgedruckt?!?

    Irgendwelche Inserts von irgendwelchen alten Teilen gehen doch gerne mal kaputt...

    Vielleicht könnte ich das als Service anbieten?

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

  • Addendum


    ... und da zitiere ich mich jetzt doch einfach gleich mal selbst:


    --- Mini-Exkurs ---

    [...]

    Andererseits gab es NewSound Sets, die hatten Böckchen, Füße, Tom-Halterungen u. a. Hardware-Teile von Yamaha oder Tama oder Rogers verbaut?!?

    Ich hab da nie durchgeblickt.

    --- Mini-Exkurs Ende ---


    Tatsächlich hab ich bei dieser Aktion hier noch weiter hinten in der Müllvernichtungsanlage ganz ganz - also wirklich ganz - rechts DAS hier entdeckt:



    Eine NewSound Deluxe mit Yamaha-Böckchen und SuSe-Abhebung?!?

    Aber die wird jetzt echt verschrottet!!!


    Nein! Natürlich nicht! WAS FÜR GEILE TEILE!


    Wahrscheinlich hat NewSound dereinst einfach aufgekauft, was gerade irgendwo übrig war - in dem Fall wirklich deluxe.

    (irgendwo hab ich mal gelesen, NewSound wäre als Biligfirma von Tama gegründet worden?)



    Aber könnte ich doch jetzt vielleicht wirklich den Messing Kessel...





    AUS!

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

  • in der Müllvernichtungsanlage

    Hä?

    ...äääähhh.... das war eine Anspielung auf die Sache mit dem Sternzerstörer und Dionga auf Seite eins dieses Freds.

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

  • weiter hinten in der Müllvernichtungsanlage ganz ganz - also wirklich ganz - rechts

    ...gleich neben der schwarzen Fender... oder was da links im Bild steht....

    Oder ist es ein Bass?

    Oder wurde das Foto gar erst NACH der Bergung aus der Müllvernichtungsanlage geschossen?


    AUS!

    Schade.

    Aber irgendwann gehts dann doch wieder weiter...... :S

  • schwarzen Fender.

    gut erkannt.

    Wenn ich das schwarze Teil meines Sohnes auch nur im gleichen Satz mit dem Wort Müll erwähnen würde, wäre ich ein toter Mann :wacko:

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!