HiHat durchs Hören erkennen...

  • Das ist leicht zu beantworten: die hier. Brauchst Du nur ein Triggerpad für 8o!


    EDIT: ach warte, da kommt ja noch eine bei 1:55. Welche meinst Du denn? Bei der zweiten fällt mir vor allem der Phasereffekt auf, der darauf liegt. M.E. könnte man ansonsten ziemlich jede Hihat nehmen dafür...

    Nix da.

  • Na hoffentlich kommt da noch ein ernst gemeinter Tipp

    Da rechne ich nicht damit, denn die Frage ist einfach zu naiv ;)


    Ich kenne mich mit elektronischen Drums nicht besonders gut aus. Aber es gibt unendlich viele akustische Hihats und vermutlich ebenso viele Samples. Und es gibt Mischformen z.B. akustische Hihats, die elektronisch verfremdet werden. Wobei man das beim Mix im Grunde durch EQing und andere Effekte ja eh schon macht.


    Und wenn der Sound tatsächlich rein elektronisch ist, rechne ich damit, dass nicht einmal die Band selbst weiß, welcher Sound das ist. Irgendein Preset No. XY, welches sich halt geil anhört. So ein Knöpfchen ist schnell gedrückt und schnell vergessen, das ist nicht wie eine Hihat, die man durch stundenlanges Probespielen und Vergleichen im Laden ausgesucht hat.

  • Viel spassiger ist jedoch, sich so einen Sound mittels Modularsystem selber zu bauen. Ist wirklich super interessant. Zählt aber leider nicht zur Ausstattung des Standardhaushaltes. 🙂

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • OK, danke!

    Die Frage hatte ich so "naiv" nicht beabsichtigt.

    Die Hoffnung besteht darin, einen Drummer zu finden, der "genau" diesen Sound einer akustischen HH im Kopf hat und sagen kann, welche es ist...

    Mag unwahrscheinlich sein, aber wieso nicht =)

  • Guten Abend,


    wenn die Kapelle auf der Bühne ist, klingt es ein bisschen anders. Vielleicht waren die eingekauften Trommler nicht so akribisch oder nicht gut genug.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn die das nächste Mal bei mir anrufen, dann wüsste ich, welche Hi-Hat dann auf der Bühne zu hören wäre. Aber die rufen ja nicht bei mir an.


    Liegt vielleicht an meinen Becken.


    Grüße

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!