Aufnahme mit 7 Mikros - Phantomspeisung & Mixer - Fragen

  • Hallo,


    ich versuche mir gerade ein Mikrofon Setup aus 7 Mikros aufzubauen, um mein Drumset aufnehmen zu können. Folgendes Equipment ist da vorhanden:

    - 4 dyn. Shure Mikros für Snare & Toms

    - 1 dyn, AKG für Bass

    - 2 Shure Overhead Kondensator, wahlweise mit Phantomspeisung oder Batterie

    - Yamaha MG12XUK Mixer


    Folgende Fragen kamen mir dabei auf:

    Am Mixer kann ich bei den ersten 6 Eingängen 48V ein- oder ausschalten, für alle oder keins. Die anderen 6 Eingänge haben keine XLR Anschluss, aber könnte man ja mit einem Adapter lösen.

    Wie würdet Ihr die versch. Mikros hier verkabeln?

    Und, wie lange hält so eine 1,5 V Batterie in einem Kondensator Mikrofon? Besser die Batterie nehmen oder besser auf die 48V Spannung setzen?


    Hat es Nachteile für mein Vorhaben wenn ich die "unbalanced" Eingänge des Mixers verwende?

    Ihr seht ich bin da noch ziemlich unerfahren, aber lernfähig 8o

  • Hat es Nachteile für mein Vorhaben wenn ich die "unbalanced" Eingänge des Mixers verwende?

    Ja, die Signale werden nicht mehr symmetrisch übertragen und du verlierst den halben Pegel (Spannung) und eingestreute Störungen (Mikrofonie) werden nicht mehr "aufgelöst".

    SymmetrischeUndUnsymmetrischeSignaluebertragung.pdf

    Wegen der Phantomspannung brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Du aktivierst sie weil die Kondensator Mics es benötigen, die dynamischen Mikrofone brauchen sie nicht, haben aber auch kein Problem damit.


    edit: gerade am Anfang kann es sinnvoll sein, die Anzahl der Mics gering zu halten. 2x OH, 1x BD & 1x SN würde ich für erste Versuche als ausreichend erachten. Weniger Signale, weniger Probleme. :)

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Ok super, vielen Dank! D.h. man könnte sagen sobald ein Mikro angeschlossen ist, welches Phantomspeisung benötigt, kann man sie aktivieren, ohne das ein anderes Mikro beschädigt wird, das keine Spannung benötigt? Gibt es Probleme wenn man nur ein dynamisches Mikro dran hat und dann Phantomspannung schaltet?


    Mich verwirrt ein wenig der Gedanke, das man 6 Eingänge "verliert", sobald man nur dort ein Gerät mit 48V angeschlossen hat? Darf dann kein anderes Mikro, Gitarre, etc. an diese Eingänge mehr dran?


    Und danke für den Tipp mit der Anzahl der Mics am Anfang :thumbup:

  • kann man sie aktivieren, ohne das ein anderes Mikro beschädigt wird, das keine Spannung benötigt

    Für dynamische Mikrofone ist das richtig. Es gibt aber auch Mikrofone die keine Phantomspannung vertragen, Bändchenmikrofone zB.

    edit: bezüglich der Bändchenmiks bin ich mir mit der gemachten Aussage nicht mehr so sicher. Guckst du hier.

    Im Zweifel würde ich die Phantomspeisung bei Ribbons aber abschalten. Einen Grund für die abweichenden Aussagen muss es ja geben.

    Gibt es Probleme wenn man nur ein dynamisches Mikro dran hat und dann Phantomspannung schaltet?

    Nein.

    obald man nur dort ein Gerät mit 48V angeschlossen hat? Darf dann kein anderes Mikro, Gitarre, etc. an diese Eingänge mehr dran?

    Wie gesagt, dynamische haben da kein Problem. Eine Gitarre wird ja idR per Klinke angeschlossen. Bei Kombieingängen (XLR/Klinke) liegt die Phantomspannung nur am XLR an.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

    Einmal editiert, zuletzt von dani808 ()

  • Die dynamischen Mikros haben kein Problem mit der Phantomspeisung. Auch dann nicht, wenn kein Kondensator Mikrofon angeschlossen ist. Ein weiterer Tipp: Schalte die Phantomspeisung ab bevor du ein Gerät an die Kanäle 1-6 anschließt oder wegnimmst. Das verhindert lautes Krachen.


    Ansonsten würde ich auch mit wenigen Mikrofonen anfangen, eventuell im ersten Schritt sogar das Snare Mikro weglassen.

  • Oh, gut zu wissen! Danke!

    Diesen Bonedo Bericht hatte ich tatsächlich am Wochenende gelesen, aber das die Klinkeneingänge keinen Mikro Verstärker haben hatte ich wohl übersehen bzw. -lesen :D

  • Mal von den bereits geklärten Basics abgesehen sind 3-4 Mikrofone (2 Overheads, Bassdrum und evtl. Snare) für den Anfang auch deshalb vernünftig, weil du die sowieso nicht einzeln nachbearbeiten kannst. Oder kannst du mit deinem Mischpult Mehrspuraufnahmen machen?

  • Nein, ist kein Mehrspur Mixer. Ich würde halt probieren sie einmal am Mixer gut einzustellen und das gesamte Signal zur Aufnahme zu benutzen. Ich möchte damit ein bisschen "spielen" und schauen was möglich ist und dabei lernen. Hatte bisher ein Shure SM58 zur Aufnahme benutzt, das hat ja schon erstaunlich gut funktioniert. Und jetzt dachte ich halt, warum nicht mit mehr Mikros am Drum direkt mal probieren was dann möglich ist.

  • Für dynamische Mikrofone ist das richtig. Es gibt aber auch Mikrofone die keine Phantomspannung vertragen, Bändchenmikrofone zB.

    edit: bezüglich der Bändchenmiks bin ich mir mit der gemachten Aussage nicht mehr so sicher. Guckst du hier.


    Im Zweifel würde ich die Phantomspeisung bei Ribbons aber abschalten. Einen Grund für die abweichenden Aussagen muss es ja geben.

    Irgendwo habe ich mal gehört oder gelesen, dass die "Phantomspannung" gerade so heißt, weil sie nur für die zu sehen ist, die sie sehen wollen. :) Deswegen haben dynamische Mikros auch kein Problem. Hat mit der Verdrahtung zu tun, aber Standard XLR Kabel sind eigentlich alle "richtig" verdrahtet. Eigentlich müsste ich es genauer wissen :saint: müsste man sich nochmal damit befassen. Jedenfalls spielt das "heutzutage" für Bändchen keine Rolle mehr: Thomann Online-Ratgeber Häufig gestellte Fragen (FAQ) Bändchenmikrofone


    Zur Frage, wie viele Mikrofone zum Anfang: Wenn du nicht nachbearbeiten kannst, hast du natürlich ein Problem, wenn du eigentlich den perfekten Take gespielt hast, und die Toms aber richtig reinknallen. Ein bisschen was kann man da vielleicht über einen guten abgeschlossenen Kopfhörer vor der Aufnahme abhören, oder du stellst jemanden (der ein bisschen was davon versteht) mit langem Kabel am Kopfhörer in einen anderen Raum.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!