• Hi, ich möchte kurz was klären. Spiele schon länger Reggae-Grooves klappt mit anderen Musikern und auch zu Drumless Tracks ganz gut wenn es aber ums Covern geht

    höre ich so manche Details nicht so gut raus.


    Nur zu Klärung

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hi Hat : 1eu, 2eu, 3eu 4eu ( akzentuiert ) , Komischerweise passt hier auch straight eight ???

    Bassdrum auf 1

    Snare auf 2


    Meine Zählweise, hätte aber absolut nichts mit Reggae zu tun.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier wäre es einfacher rauzuhören, hier wird ein16tel groove gespielt.

    Habe beide Songs augesucht, da sie sich von der Songstruktur etwas ähneln.




    Enteweder spiel ich total falsch dazu oder spiele es richtig und meine Zählweise ist absolut verkorkst.



    Zu guter letzt : One drop wäre ja 2 und 4 Snare ,Bassdrum

    oder auf drei Snare , Bassdrum gleichzeitg im Half time Puls. Da ich hier ( wie erwähnt )die 1 auf der Bassdrum raushöre

    bin ich verwirrt....

  • Das sind beides "Rockers"-Grooves, im ersten Track 8tel, im zweiten 16tel, dazu BD auf 1 und 3, Snare auf 2 und 4.


    Im Reggae gibt es im Prinzip drei Grundgrooves, den "one drop", wo die 1, wie der Name schon sagt, weggelassen wird und Snare und BD gleichzeitig die 3 spielen, die Snare dabei oft als Rimclick. Hihat meist 8tel oder 16tel mit Betonung der Offbeats. (Manchmal wird hier aber auch halftime gezählt, dann sind die Snare und BD auf der 2 und 4). Dann gibt es den "Steppers"-Groove, da spielst Du die BD auf jedem Viertel und die Snare auf die 3, die HH 8tel oder 8tel. Der dritte Groove ist der obengenannte "Rockers", der durch amerikanische Rockgrooves inspiriert war, und in das Reggea-Vokabular aufgenommen wurde.


    Das sind also alles sehr einfache Grooves, die eigentlich nur durch das besondere "Feel" zu Reggae-Grooves werden. Dieses Feel wird hauptsächlich transportiert durch Akzentsetzung und Öffnungen der Hihat, leichte Abweichungen von binärem oder ternärem Feel in den Raum dazwischen und eine klare laid-back Haltung.

  • Zur Vertiefung Rob Browns Ideen:


    https://youtu.be/g5dJ0EIroaE

    https://youtu.be/v-ltoKKUCQ0


    Insbesondere auch daran denken, dass viele Reggae-Grooves gerne auch mal ternär gespielt werden , wie diese klassischen Beispiele verdeutlichen:


    https://youtu.be/X5sJGFTM5K0

    https://youtu.be/y6OMxLIN8Us

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Bei Herbalist spiel ich auch immer die 16Tel durch dann passt das,,,,und ha, also doch Backbeat bei Kingston Town.


    Sorry das ich nochmal nachfrage nur um es zu verstehen :/ bei Kingston Town wird die Achtel ganz normal 1u2u3u4u mit Akzente???. oder eher 1,2 3u4

    gespielt das ist nämlich was ich nicht raushöre, ich komme bei den Song genau deshalb immer zu versch. Hi-Hat Patterns



    Den Stepper kenn ich und die Videos von Rob Brwon auch...Es gibt ja unzähl. Clips auf youtube, ich kam nur durcheinander wegen der eins auf der Bassdrum gerade bei den Rockers Groove und wenn versch. Musikstile zusammenfließen ist es manchmal verwirrend

    besonders wenn sich nicht um den One drop handelt. Daher hab ich hier nochmal nachgefragt.



    Jetzt geht es nur noch darum wie es genau bei den Song gespielt wird, grundsätzlich weiß ich es ja :) danke trotzdem Seelanne

  • bei Kingston Town wird die Achtel ganz normal 1u2u3u4u mit Akzente???. oder eher 1,2 3u4

    gespielt das ist nämlich was ich nicht raushöre, ich komme bei den Song genau deshalb immer zu versch. Hi-Hat Patterns

    Ich höre das so, dass die HH durchgehende 8tel spielt, wobei die offbeats, also die "unds" betont werden. Die BD ist dann auf 1 und 3, die Snare auf 2 und 4.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier die drei von Two angesprochenen Grundgrooves + hh-varianten.


    Viel Spaß damit.

    heute leider keine zugabe.

    ich kann auch ohne spass alkohol haben

  • Jau das Video kenne ich . Was ich auch richtig schön finde ist, das der gute Hr, ziemlich viel Rocksteady spielt. Leider gibt es davon viel zu wenig.

    Hoffentlich stirbt dieser Stil nicht aus, es gibt zwar noch ein paar alten Hasen, viel neues kommt da nicht.


    -------------------------------------------

    Ich hatte eigentlich vor zum Thema Reggae etwas mehr in die Tiefe zu gehen, hab mich nicht wirklich getraut

    es heißt immer ,,,,, Suchfunktion, youtube etc..


    auch wenn es in vielen Clips gut erklärt wird ist es immer schöner direkte fragen zu stellen und antworten zu bekommmen. Das schafft etwas mehr klarheit.

    ich würde die Tage doch noch mal alle vorgeschl. Videos durchgehen um so manches zu besprechen:)

  • Es ging ja hier nur darum, wie spiele ich zu diesen Songs, Falls ich noch allg. Anregungen/Fragen habe und mich darüber austauschen möchte, darf ich das weiter hier ausführen oder muß ich ein neues Thema starten ? Weiß das jemand?

  • Es ging ja hier nur darum, wie spiele ich zu diesen Songs, Falls ich noch allg. Anregungen/Fragen habe und mich darüber austauschen möchte, darf ich das weiter hier ausführen oder muß ich ein neues Thema starten ? Weiß das jemand?

    Geht es um Reggae? Dann gerne hier. Wenn es abdriftet, lagern wir es aus.

  • Oh, dann lass ich es besser

    Warum? Wenn du was zu dem Song beisteuern kannst, dann immer raus damit. Anregungen sollte man nie für sich behalten und Fragen die nach Antworten schreien, werden später sehr viel lauter ;) Ich spiele zwar nicht explizit Reagge, aber er ist entstanden aus vielen Einflüssen aus anderen Musikrichtungen.

    Ich bin so mehr Fusion orientiert.

  • Danke fürs Threadhochholen, Reggae kann ich bis heute nicht wirklich. Muss ich Gott sei dank auch nicht. :D


    Aber es macht Spaß zu hören und zu Sehen, wie die Grooves entstehen.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!