Snareteppich verändert Sound - Yamaha Birch Custom Snare

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem mit meiner Yamaha Birch Custom, 14 x 5,5 " Snare.


    Nach kurzem spielen, ist der Sound des Snareteppichs nicht mehr so direkt, wie beim neu Anspannen des Teppichs. Löse ich die Snareabhebung und spanne den Teppich direkt wieder, ist der Sound wieder in Ordnung, verändert sich nach einer Zeit beim Spielen wieder. Es hört sich so an, als habe sich der Teppich leicht gelockert. Dies ist jedoch nicht der Fall. Die Snareabhebung hat sich nicht verschoben und die Schnüre sind ebenso in Position. Irgendwie scheint aber der Teppich zu wandern. Je stärker ich den Teppich anspanne um so geringer ist der Soundunterschied nach einer kurzen Zeit des Spielens. Jemand eine Idee? Felle, Snareteppich, Schnüre wurden allen schon getauscht oder andere Varianten getestet. Ich möchte auch gerne bei den Schüren bleiben. Bänder etc. sind daher keine alternative.


    VG Daniel

    grüße


    der daniel alias drumatic

  • Ja, aber da schrob er ja, dass sich der Teppich nicht gelockert habe. Schon seltsam, zumal du ja auch schon viel probiert hast.


    Könnte es sein, dass sich beim Spannen die Schnüre vllt. nicht zu 100% auf den "kürzesten Weg" legen (minimal unoptimal quasi, da die Snare ja meist schräg steht, dürfte das sogar der Normalfall sein) und / sondern sich auf diesenwelchen erst nach ein paar Schlägen einrütteln? Nur so als erste Idee. Würde nat. auch auf eine minimale Lockerung herauslaufen, aber ohne dass sich an den Schrauben was verändern müsste.


    Was nat. immer geht (als Erklärung) ist die Psychoakustik. Wenig befriedigend, aber in der Tat ist es auch bei mir so, dass ich den Snaresound nach dem Spannen (ich spiele zum Aufwärmen meist erst mal Kram ohne Teppich) auch manchmal als sich in der ersten Minute verändernd wahr(zu)nehme(n glaube).

  • Danke für die Antworten. Das Einstellrad verdreht sich nicht. Sobald ich die Abhebung einmal bedient habe, passt der Sound auch wieder. Psychoakustik ist es auf keinen Fall. Am ehesten noch die Variante mit den Schüren und dem einrütteln.

    grüße


    der daniel alias drumatic

  • Au man, Kuriose Probleme Das kenne ich. Öh, wie elastisch sind denn die Schnüre ?. Geben die viell. ein bißchen nach wie bei einem Haargummi.

    Ich weiß dumme Idee aber bei kuriosen Sachen sollte man nichts ausschließen. Und wenn der Snareteppich wandert dann ist der viell. doch nicht zu 100%

    optimal eingespannt. Möchte deine Fähigkeiten nicht in Frage stellen aber ähnliches ist mir auch passiert. Und du kannst ja nicht unter der Snare schauen wenn du die anspielst. Ich hab dann den Teppich gefühlte 10-20 wieder gelöst, nochmal fixiert, gespannt und irgendwann war der Tepich Plan.. Das ging 3 Monate gut und gestern ist er auch bei mir wieder gewandert und dann musste ich wieder alles neu einstellen.

  • Öh, wie elastisch sind denn die Schnüre ?

    Korrekt. Ich würde mal andere Strippen ausprobieren. Hatte das Thema mal mit Yamaha und Gibraltar Strippen. Bin dann wieder zu Mylar und geflochtenen Bändern gewechselt. Ich kann noch die Pearlschnüre empfehlen...sind mir nur immer zu teuer... unter SNC-50OR zu finden.


    Hoffe es snared bald wieder richtig ;)

  • Je nach "generell" bevorzugter" Spannung des Teppichs, tritt das Phänomen, auch bei mir auf.

    "Einrütteln" Anlegen trifft imho bei eher mehr sehr lockeren weichen Teppichspannungen ziemlich gut.

    Bei mehr festeren könne auch, dehnende Materialen (Schnüre, Gewebebänder), oder Spiel in der Abhebung die Ursache sein.


    Bei sehr geringer Spannung, kann sogar sein. Kann man ausprobieren Das beim ersten Schlag noch garnix raschelt erst beim Zweiten,

    oder beim Dazwischenschieben von Papier zwischen Fell und Teppich.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Vielen Dank. Habe jetzt nochmal peinlich genau den Teppich ausgerichtet. Das Problem bleibt. Ich bilde mir aber ein, dass tatsächlich bei einer festeren Spannung des Teppichs das Problem nicht mehr auftritt.

    grüße


    der daniel alias drumatic

  • Da du ja schon viel ausprobiert hast wäre es möglich einen befreundeten Drummer zu fragen. Musikhändler in der Näe wo Du Stammkunde bist.

    Musiklehrer Unterricht. Hast Du noch ne andere Snare um da mal den Teppich von deiner Yamaha dran machen um einfach mal zu schauen...

  • Das Phänomen kenne ich nur von minderwertigen Strainern, wenn sich aufgrund der Vibrationen und großzügig geschnittenen Gewinden die Spannung des Teppichs langsam lockert. Die Abhebung von Yamaha hatte ich allerdings durchaus in guter Erinnerung.


    Mein Vorschlag wäre es, die Position des Teppichs nach dem Anspannen mit einem Folienstift auf dem Reso zu markieren, abzufotografieren und wenn das Phänomen auftritt, ebenfalls ein Foto des dann aktuellen Zustandes zu machen. Somit könntest du das zumindest schnell optisch vergleichen. Da reichen ja einfache Punkte auf dem Reso. Mit ruhiger Hand und entsprechender Vorsicht kann man aufs Bild auch die Position mit einer Schieblehre ausmessen.


    Mich würde interessieren, wie genau du die Schnüre am Strainer und am Buttend befestigst und welche Schur du dafür benutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von greb ()

  • Hi,


    herzlichen Dank für die wertvollen Tips. Ich habe alles Tips ausgetestet und bin tatsächlich auf das Problem gestoßen: Chuck Book lag richtig. Und der Tip von Greg hat zur Lösung geführt. Ich habe die Position des Snareteppichs markiert - dann gespielt - und die Positionen abgeglichen. Dabei sitzt der Snareteppich am Strainer noch korrekt. Am Butt End jedoch hat sich der Teppich verschoben. Aber eigentlich nicht wirklich verschoben, sondern hat sich durchs spielen mittig positioniert. Es ist eher so, dass durch die Schrägstellung der Snare der Teppich beim Anspannen am Butt End schief anspannt. Das korrigiert sich dann beim Spielen. Dabei verliert dann aber der Teppich natürlich die Spannung weil jetzt die Schnüre länger sind.


    Seltsam. Durch die physikalischen Kräfte müsste das doch allen Drummern (mit Schnüren) ähnlich gehen. Oder habt Ihr die Snare anders positioniert? Oder ist der Snareteppich bei anderen Drummern so fest angezogen, dass der sich beim Anspannen trotz Schrägstellung der Snare korrekt positioniert. Oder habt Ihr das Butt End und den Stainer immer parallel zu Euch auf dem Snareständer?

  • Ich kann mich noch erinnern, als das Yamaha Birch Custom auf den Markt kam und ich damals im Sticks den Testbericht gelesen habe. Dieses Problem, der Snare, wurde darin erwähnt. Als Grund wurde hierfür genannt, daß die Blättchen, also die Enden des Snareteppichs leicht vom Fell weggedrückt werden. Vielleicht liegt es ja daran. Ich würde in diesem Fall verschiedene Snareteppiche ausprobieren.


    Gruß vom Fürst

  • Seltsam. Durch die physikalischen Kräfte müsste das doch allen Drummern (mit Schnüren) ähnlich gehen. Oder habt Ihr die Snare anders positioniert? Oder ist der Snareteppich bei anderen Drummern so fest angezogen, dass der sich beim Anspannen trotz Schrägstellung der Snare korrekt positioniert. Oder habt Ihr das Butt End und den Stainer immer parallel zu Euch auf dem Snareständer?

    Es könnte (m. E.: wird) helfen, Nylonschnur zu nehmen (gibt es in verschiedenen Stärken). Die geben - sobald sie sich anfangs evtl. je nach Stärke noch etwas zurechtgeformt haben an den Knicken - nicht mehr nach im Gegensatz zu den Schnüren, die du vermutlich dran hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!