leiser Doppelschlag beim Treten des Pedals

  • Hallo lieber MikeUnger,


    jetzt muss ich mal wieder ein bisschen rumbitchen ;)

    Statt uns ein ums andere Mal Videos in Zeitlupe, Zeitraffer oder 3D zu präsentieren, könntest du in der gleichen Zeit damit beginnen, dich an dein Set zu setzen und mit den Einstellungen deiner Maschine, deiner Bass Drum und deines rechten Fusses zu befassen.


    Lies dir alle Posts bitte noch einmal aufmerksam durch und versuche, an allen Stellschrauben zu drehen und zu beobachten, was passiert. Ich denke, wir haben dir so ungefähr jeden Tipp gegeben, den man dir geben kann, was du daraus machst, bleibt dir überlassen. Im Sinne einer systematischen Fehlersuche möchte ich vielleicht noch ergänzen, geh die Sache systematisch an und verändere immer nur eine Sache gleichzeitig, um den Effekt besser zu erkennen und zu verstehen. Zwar dauert das möglicherweise etwas länger, dafür lernst du selbst Lösungen zu finden deine Spiel- und Instrumententechnik besser zu verstehen.


    Es ist leider wie so oft im Leben, es gibt häufig keine Instantlösungen, man muss sich schon selbst ein wenig bemühen ;)


    LG Jan (der jetzt raus ist aus diesem Thema)

  • Mit dem linken Bein abstützen würde ich mir gar nicht angewöhnen

    Abstützen ist eigentlich, das falsche Wort.

    Körperbalance wäre besser gewesen...


    Nachtrag: Eins wäre vielleicht noch interessant zu wissen. Wenn du dein Fuß auf das Pedal stellst (Heel-down), kannst du den Fuß soweit heben, dass du bis in die Ruheposition des Pedals kommst? In dieser Position auch entspannt verharren? Dabei den Fuß immer ganz auf den Pedal lassen. Anders ausgedrückt kannst du mit dem Fuß locker den Weg des Pedals von der Ruheposition bis zum Fell hin, gehen?

  • Vorgestern habe ich mir die ersten paar Videos angesehen.

    Mein erster Gedanke war: Es heißt "Schlagzeug", nicht "Streichelzeug"!

    Wenn Du so zaghaft zögernd an die Bassdrum rangehst, kann da kein vernünftiger Ton raus kommen!

    Den Rest haben die Kollegen schon versucht Dir zu erklären. Setz' Dich mal ran und investiere Deine Zeit in die Auseinandersetzung mit Deinem Instrument.

  • Mein erster Gedanke war: Es heißt "Schlagzeug", nicht "Streichelzeug"!

    Wenn Du so zaghaft zögernd an die Bassdrum rangehst, kann da kein vernünftiger Ton raus kommen!

    Wie du schon sagst,die Ratschläge von uns ausprobieren ist der richtige Weg.

    Was hat das jedoch mit z zaghaft spielen zu tun.Ob ich richtig zutrete oder sanft das Fell anstubse.Klingen sollte es in beiden Fällen. Man sollte im übrigen zaghaft anfangen den wenn man von Anfang an nur draufholz entwickelt sich nicht die Feinmotorik. Die ist aber wichtig, um den Bewegungsablauf exakt und rund hinzubekommen.

  • Guten Morgen,


    die Zeitlupe zeigt doch das (auch schon längst angesprochene) Problem:

    der Schlag wird so ausgeführt, dass sich zuerst die Ferse hebt und dabei den vorderen Fuß fallen lässt, was eben auch die Trittplatte und den Schlägel befördert.

    Um das zu vermeiden, sollte man lernen (üben), den Schlag so auszuführen, dass das nicht passiert, also entweder den Vorderfuß kontrolliert mit nach oben bringen, ohne ihn vorher fallen zu lassen oder vielleicht mal mit Ferse unten probieren.

    Auf ganz deutsch: das ist einfach und sonst nix lediglich schlampige Technik (des Fußes).

    Wenn man das nicht einsehen will, kann man an diversen Geräten herumschrauben, wird dann aber nur mäßig Erfolg haben, solange man das Grundproblem nicht löst. Und da hilft nur eins: üben.


    Ich weiß, dass es schöner ist, darüber zu diskutieren, ob man mit Adidas wirklich so erfolgreich ist oder die Fußmaschine einfach Schrott ist oder ein Fell nach drei Tagen ausgetauscht werden muss oder die Stimmung unbedingt wohltemperiert sein muss oder man nur bei Sonnenschein spielen kann oder die Sterne einfach schlecht stehen.


    Was aber in der Musik hilft, ist üben.

    Wenn etwas nicht funktioniert, dann liegt es im Zweifel immer an demjenigen, der nicht, nicht ausreichend oder gar falsch geübt hat. Das ist meine Erfahrung. Sie ist bitter, aber wahr.


    Und man kann eine gute Trommel von leise bis laut spielen und sie klingt immer gut. Wenn man es kann.

    Wenn man es nicht kann, kann man es üben. Das soll helfen.


    Grüße

    Jürgen

  • Auf ganz deutsch: das ist einfach und sonst nix lediglich schlampige Technik (des Fußes).

    Sorry.Das kann man so nicht sagen.

    Ich gehe mal davon aus,dass du die letzten Videos meinst. Der erste Schwung Videos sagt garnicht über seine Technik aus,weil er einfach nur aufs Fell plöckt.


    Bezug auf die letzten Videos;

    Für das was gedacht ist,also ein Schlag, ist die Technik natürlich falsch. Für eine andere Sache durchaus brauchbar,aber eben hier nicht passend. Daher ist die Bezeichnung schlampig völlig fehl am Platz.

    Ich schreibe gerade vom Handy aus.Heute Abend posten ich mal ein Video wo genau der Bewegzngablauf vorkommt.

    Da geht es um schnelle Spielen.

    Mike hat sich das angewöhnt und kommt jetzt ins schleudern, weil er etwas anderes spielen möchte. z.B. bei schnellem Geklopfe ist seine Technik sogar fit zu gebrauchen.Er muss nur lernen zu differenzieren und schauen was wo passend ist.

    Man könnte es im übertragenden Sinne mit der Open-Closed Zechnik in den Händen vergleichen.Man kann damit gut auf Speed gehen,aber passend ist sie nicht immer.Es sei den ma beschäftigt sich intensiv damit.Oft artet es in einer art Choeograpih aus.Interessant,aber hier nicht so wichtig

    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Hier die Technik die ich meine. In diesem Fall ist sie so gewollt.



    Foot-Technik


    Das ist der Unterschied zu MikeUnger. Nicht gewollt und das Problem ist da. Möglicherweise so angewöhnt, falsche Sitzposition-keine Ahnung. Kann da nur Dinge vermuten.

    Das kann ich als Außenstehender, der sich nur die Videos anschaut, streng genommen gar nicht beurteilen, weil mir Mike als ganzer Drummer fehlt.

    Ich sehe nur ein Fuß der etwas tut was so nicht gewollt ist. Daran rumbasteln bringt aus meiner Erfahrung nichts, weil es alleine zu schwierig ist, etwas eingeschliffenes auszubügeln. Klar geht das, aber ohne direkte Anleitung schwer umzusetzen.

    Daher war mein Tipp ganz von Vorne anzufangen.

    Standard Fußtechniken üben. Heel-Down und Heel-Up. Getrennt voneinander üben bis der Kopf raucht. Wenn das läuft, kann man den nächsten Schritt gehen.


    An diesem Punkt wir uns wohl einig. Üben, üben und nochmals üben. Dann wird da mit aller Gewissheit was ganz Schickes draus.

  • Fang mal bei der Mitte des Pedals an und arbeite dich stückweise zum Scharnier der Trittplatte hin. Zusätzlich guckst du welche Federspannung zu welcher Fußposition am besten passt.


    Der Tipp von GuTh ist guth ;) – so habe ich mich auch vorgetastet (also eigentlich ja zurück, aber egal).


    Hintergrund: Ich hatte ein ähnliche Problem. Nachdem ich früher immer Heel-Down (diese Nur-Jazz-Lehrer...) gespielt hatte und dann auf Heel-Up umgeschwenkt bin, federte auch irgendwas irgendwie irgendwie irgend-dann-und-wann-mal-wieder und doppelte die Schläge. Meist allerdings ein Nach-Schlag. Hatte zu tun mit:

    • Fußposition auf der Trittplatte
    • Eingesetzter Kraft
    • Beater-Winkel
    • Federspannung

    Macht bereits gefühlt 1 Milliarde Möglichkeiten – und da fehlt noch die Option "Schlagfell", das bei mir nagelneu ist.

    Ich würde in deiner Situation zuerst das Schlagfell wechseln und die Bassdrum sauber stimmen, damit die Basis verlässlich ist. Dann würde ich kein Pad aufkleben, um eine mögliche Fehlerquelle auszuschalten. Anschließend würde ich in der Reihenfolge Fußposition, Beaterwinkel und Federspannung probieren (oder erst die Federspannung und dann den Beaterwinkel, falls sich der ok anfühlt).

    Und dann sollte nach einer kleinen Weile alles gut sein – zumindest aber auf dem richtigen Weg :) !


    Viel Erfolg!

  • Ohne jetzt alle Antworten gelesen zu haben, fällt mir spontan folgendes ein:

    • Versuche Heel Up zu spielen und dich nicht mit den Zehen abzustoßen
    • Versuche es ohne die Trittplattenfeder. Schraube lieber die Beaterfeder hoch

    Speed ist alles!

  • ja wie spielt man heel up richtig?? Jemand eine anleitung?

    steht alles in diesem Thread...geh mal ein paar Beiträge zurück und

    schau dir z.B. das Video mit Thomas Lang an..sind zwar nur Trocken-Übungen, aber da kann man unverblümt sehen, wie der Ablauf aussieht...

    Mache das selbst bei vielen Dingen so. Weg von Set, so bin ich weniger abgelenkt.

    Sich ohne Fuma und Sticks einklopfen ist eine gute Übung. Klingt es da,dann kann es am Schlagzeug nur besser werden ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!