Welche "Mikrofonie"?

  • Liebe Leute,

    etwas allgemein gehalten ist die Themenüberschrift schon :saint: , es geht nämlich um folgendes:

    Bislang nehme ich mit dem EAD10 von Yamaha auf. So ganz zufrieden bin ich aufgrund des Klanges bei Aufnahmen nicht, deswegen die Frage zur Mikrofonie.

    Ich bin "Anfänger" zu diesem Thema, möchte aber nicht das allerbilligste Zeugs. Was nicht heißt das billig nicht auch gut sein kann.

    Was wäre eurer Meinung nach zu investieren und was bräuchte ich hierfür alles?

    Liebe Grüße - ich freu mich auf Antworten!

  • Es gibt zu diesem Thema schon sehr gute und aktuelle Threads hier - hast Du da schon nachgelesen?


    Ansonsten: wie hoch ist Dein Budget, wie viele Trommeln sind abzunehmen, welcher Recher ist da, soll auch die Band mit aufgenommen werden, für Studio oder Live.... Ohne diese Infos kann es keine guten Empfehlungen geben.

  • Hallo Doktor.

    Da ja hier wenig eingegrenzt ist, geb ich einfach mal meinen Input, wie ich das denn so mache.


    Bei der BD kommt bei mir meistens eines dieser Mikros zum Einsatz:

    Audix D6

    Shure Beta 52A

    Shure Beta 91A


    Für die Snare:

    Shure SM 57

    Audix i5


    Toms:

    Audix D2 und/oder D4

    Sennheiser E 906


    Overheads:

    Audix ADX 51


    Gelegentlich kommt auch was anderes zum Einsatz, aber meist ist es irgendwas von dem obigen Zeugs.

    Ich hab das Glück eine Tontechnikfirma in der Familie zu haben und nehme dann einfach das, was grade nicht gebraucht wird und hab mit all diesen Mikros vernünftige Resultate erzielen können.


    Ich hab ein Focusrite Scarlett mit 4 Mikrofoneingängen, bin also i.d.R. auf 4 Mikros limitiert.


    Wenn ich ein mehr-oder-weniger-standart-Set aufnehmen will, funktioniert das z.B. wunderbar mit 1 BD-, 1 Snare- und zwei OH-Mikros. Da findet man auf Youtube etliche Tutorials, wie man mit dieser Ausstattung gut aufnehmen kann.