Kompatibilität Yamaha Beckenständer / Tomhalter

  • Hallo zusammen,


    kurze Frage - bin ich zu blöde oder passen die Yamaha Tomhalter einfach nicht in die Yamaha Beckenständer?

    Konkret: Die Yamaha Tomhalter haben ca. 22mm Rohrdurchmesser, wie auch Double-/ und Tripple-Halter -> alle 22mm.


    Alle vorhandenen Yamaha Beckenständer haben aber andere Durchmesser (26mm, 19mm, 16mm).

    Denkfehler auf meiner Seite, oder ist das einfach so (beschissen)?


    Gruß und Danke, Benny

  • Ich habe ungefähr eine Tonne Yamaha-Hardware

    von 600 über 700, 800 bis 900. Ich weiß manchmal

    gar nix mehr, was was ist. Aber der Schmodder

    passt immer zusammen. Entweder hatte ich Glück

    oder Du keins.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zunächst mal sind die Serien 700, 800 und 900 untereinander kompatibel. Die 600er Serie nicht!

    Ob die 22,2 mm Rohre passen kommt teilweise auf den Basis-Ständer an. Bei 2-fach Rohren ist das obere das 22,2 mm Rohr und das dickere Basisrohr nimmt dieses auf. Bei 3-fach Rohren ist das mittlere und Basisrohr dicker und nur das obere im 22,2 mm Durchschnitt. Eventuell hast Du solche Stative?

  • Die Tomarme passen ja auch in das Unterteil des Snareständers (z.B. zu sehen beim Yamaha Subkick).

    Und weil das bzw. auch der Fuß eines Beckenständers nicht hoch genug für ein Tom ist (die Tom-Halter sind 7/8") kann man den Dreifach-Halter von Yamaha dort hineintun, der seinerseits wiederum Aufnahmen mit 7/8" Durchmesser hat. In einen (oder zwei) von dessen Aufnahmen kommt dann ein Tom-Halter und man hat noch Platz für einen Beckenarm in 7/8" (da gibt es was günstiges bei Ratiopharm oder Gibraltar).

    M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!