Final Result: Erstes Schlagzeug für Vierjährige

  • gibts auch mit Becken, aber da würd ich lieber hochwertige andere dazu nehmen - also zu Angebot 1 Ohne Becken tendieren.

    Schlagzeug set Basix Custom series in Kr. München - Ottobrunn | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

    Das hatte ich tatsächlich auch schon offen.

    Allerdings sind 20" schon sehr grenzwertig. Das im Keller ist auch ne 20" Bassdrum, da muss sie sich schon sehr strecken um überall dranzukommen...

    Nur mal so als Überlegung, Gedankengänge.

    Es spricht ja nix dagegen, die Toms nicht auf der Basedrum zu montieren. Und als Kickdrum für den Übergang zu verwenden.

    Ständer sind ja genügend dabei. Also evtl. das kleinere Tom Im, oder mit Kllammer an einem Ständer zu befestigen.

    Floortom dazu niedrig einstellen. Oder zu Beginn nur eben das Floortom dazu Stellen.


    Mit den höherwertigen Becken, des ist kein Muss.

    Aber man(n), bzw. der Papa evtl. auch die Frau Mama hören ja auch mit.

    Im Eröffnungspost heist ja auch wir Üben. Also wie es aussieht der Pappa auch mit.


    Falls die Lust doch schneller wieder verebben sollte, mag ja vielleicht ein anderes Familienmitglied daran (am Trommeln) gefallen finden.


    Ja und raus Wachsen tun die Kleinen, ja meist sowieso schnell.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Es spricht ja nix dagegen, die Toms nicht auf der Basedrum zu montieren. Und als Kickdrum für den Übergang zu verwenden.

    Ähm, jetzt überforderst Du mich =O :D


    Also quasi die Bass Drum erstmal ganz weglassen? Und dafür die größere Tom?

    Oder wie meinst Du das?

    Mit den höherwertigen Becken, des ist kein Muss.

    Aber man(n), bzw. der Papa evtl. auch die Frau Mama hören ja auch mit.

    Der Papa hört nicht nur mit, er spielt mit seiner Paula mit.

    Deshalb nehme ich es mit den Becken durchaus ernst. Ich hab keine Lust immer ne Kuchenkabel auf nen Fliesenboden fallen zu hören ;)

  • Hallo

    Warum sitzt man bei einer 20" Bassdrum höher? Wegen den Toms oben rum? Weglassen oder Arme höher heben..

    Sitzhöhe orientiert sich nicht an den Toms-soll hier jetzt aber nicht Thema sein.


    Würde da eher auf eine kleinere Snare wert legen. z.B. !2". So kommt deine Tochter näher an die Bassdrum. Nimm mal eine 12" Tom anstatt der Snare und schau mal wie sie dann am Schlagzeug sitzt. Vielleicht ist eine 20er Bassdrum dann nicht mehr so abwegig. Da ist die Auswahl eben etwas größer, wenn man nicht nur auf 18"er schaut.

    Thema Becken: Aussagen wie: "Einer 4 jährigen ist es egal wo sie drauf haut!"-finde ich immer etwas unglücklich. Kinder in dem Alter können sehr wohl mit Klängen umgehen.

    Warum hauen die kleinen wohl gerade zu Beginn ihr Messing-Teller krumm? Kommt ja kein vernünftiger Ton raus.

    Ich behaupte mal, dass ein Anfänger gute Becken weniger kaputt klopft. Meine Enkelin ist ebenfalls 4.

    Klar, war der erste Schlag auf ein 20" Rock-Crash eine einschneidende Erfahrung für sie. Danach war sie schon etwas vorsichtiger. Ebenso verhielt es sich mit den anderen Becken. Kinder lernen in dem Alter sehr wohl wie stark sie sie auf ein Becken hauen müssen, damit es klingt. Wann sollen sie den damit anfangen es zu lernen, wenn nicht schon, wie in unserm Fall, mit 4 Jahren. Das Gehirn ist in dem Alter wie ein Schwamm. Sie lernen eine Sprache perfekt zu sprechen. Wie? Durchs zuhören (Klang der Sprache) und ausprobieren. Man sollte Kinder in dem Alter wirklich nicht unterschätzen.


    Müssen jetzt auch keine Highend Becken sein, aber Becken, die klingen, wie sie klingen sollen, sollten es schon sein. Ich hatte vor Jahren meiner Tochter ein Komplett-Set gebraucht gekauft. Die Trommeln waren ganz ok, aber die Becken waren mehr als Müll.

    Zu Beginn braucht man sich nur aufs HiHat zu konzentrieren (Habe ich so gemacht) Meine ersten HiHat-Becken, die ich mir zu meinem Anfängerset gekauft habe, spiele ich heute immer noch (Sabian AAX Studio HiHat 13") Die Original Becken würde man nicht mal in der Hölle spielen wollen.


    Wenn es wirklich was zu Weihnachten sein soll. HiHat, Bassdrum, Snare, (Standtom) und die Hardware dazu. Sind auch noch TomToms dabei, die möglicherweise noch zu hoch wären, lässt du erstmal weg. Falls deine Tochter noch keinen eigenen Gehörschutz hat, dann wäre das auch noch eine Kleinigkeit, dass man unter den Weihnachtsbaum legen könnte.


    Danach vielleicht dazu noch ein Ride. Da könnte man gut auch ein Crash-Ride nehmen.

    Ich habe ein 18" AA von Sabian. Klingt gut und lässt sich gut spielen.


    Hab beim "T" Laden das gefunden.

    Paiste 3er Set


    Vielleicht meint orinocco so etwas. Wäre auch meine Idee gewesen. Die Tom nicht auf die Bassdrum zu montieren, sondern an einen Ständer neben die Bassdrum zu stellen, damit wäre die Größe nicht so entscheidend. Wenn du ein Doppelhalter nimmst, dann kannst du auch ein Crashbacken daran aufstellen.

    Man kann auch ein Shellset mit einer 16er Stand-Tom nehmen und diese als Bassdrum nutzen. Es gibt spezielle Halter dafür. Später könnte man dann die original Hupe wieder aufstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Vielleicht ist eine 20er Bassdrum dann nicht mehr so abwegig.

    Ich trau es mich ehrlich gesagt nicht... Sie ist hinter dem aktuellen Set echt ziemlich verloren...

    Lieber wird ein 16er oder 18er schneller zu klein und wir müssen in ein paar Jahren neu investieren als das es jetzt am Anfang an nem zu großen Set scheitert, weil die Motivation flöten geht...


    bzw. hier mit Snare und Hardware:

    Schlagzeug Peace DP-998 Fusion set mit 18" bass drum in Kr. München - Ottobrunn | eBay Kleinanzeigen

    Was wäre hier ein fairer Preis? Das Set ist noch da und der Anbieter wäre verhandlungsbereit...


    Wäre 18" BD und ne 13" Snare

    Dazu für 100-150 Euronen vernünftige Becken und fertig ist die Laube...

    2 Mal editiert, zuletzt von cybergnom ()

  • Also gemeint war schon die Benutzung der 20er Basedrum,

    beim Basix Set, war doch das Floortom auch "nur" ein 14er, also keine Umfunktion zur "BD")


    Hier z,B. auch mal ein Aufbau wo die Basedrum, obwohl ein Mount ("Halter" auf der Bassdrum vorhanden wäre ) nicht benutzt wird und die Toms In oder an den andern Beckenständern gehalten werden.


    Andi Rohde - Ohrenfeindt Drumset-Aufbau im Detail (Teil 1) - YouTube


    Selbstverständlich muss das für die Kleinen in den Abständen noch korregiert angepasst werden.


    Ein kleinere Snare bietet für die Kleinen sicherlich auch Vorteile, wie von Lexicon angesprochen.

    aber klingen halt meist auch "kleiner".


    Also nur nochmal zur Verdeutlichung wie es gemeint war, und Was möglich wäre.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Hier z,B. auch mal ein Aufbau wo die Basedrum, obwohl ein Mount ("Halter" auf der Bassdrum vorhanden wäre ) nicht benutzt wird und die Toms In oder an den andern Beckenständern gehalten werden.

    Aahhhh, jetzt wird da ein Schuh draus für mich.

    Hab mir das Video mal angeschaut. Das ist sehr interessant, aber auch schon high level thinking.


    Die Frage ist, ob das grade bei so nem kleinen Kind nicht "verwirrt".

    Falls sie tatsächlich bald mal Unterricht bekommt und dann, womöglich auch noch vor Ort beim Lehrer, auf nem Standard-Setup gecoacht wird.

    Ich zweifle ein wenig daran, dass sie da die transition vom Übungsschlagzeug auf ihr anderes Setup hinbekommt...

    Was ich bisher als stolzer Papa gelernt habe: sie lernt und merkt sich Dinge generell am besten, wenn es immer die selben Abläufe sind.

    Banal gesagt: "der Lehrer hat gesagt, ich muss da oben links auf die Trommel schlagen, ich hab da aber garkeine"


    Oder denke ich da zu komplex?


    Und wenn man das Setup aus dem Video ein wenig "standardisiert", also die Hihat links neben die Snare stellt, müsste die Tom ja rechts neben die Basedrum. Dann wären beide Toms auf einer Seite neben der Basedrum.

    Gibt das dann nicht Probleme mit der Erreichbarkeit bei nem kleinen Kind, zumal ja auch die Basedrum noch nach rechts wandert?


    Und falls links der Basedrum Snare, Hihat und eine Tom sind und die andere Tom rechts von der Basedrum würde ich als Anfänger sagen, dass beim Lernen der ersten Tom-Fills die Wege ganz schön weit sind, da man ja über die gesamte Schlagzeugbreite von einer Tom zur anderen "wandern" muss. Was der Andi ja auch anmerkt, ihn aber nicht stört, weil er keine komplexen Fills spielt.


    Sorry für die Bedenken vor einem "custom setup" bei einer kompletten und noch dazu so jungen Anfängerin :saint:

    5 Mal editiert, zuletzt von cybergnom ()

  • Hi!

    Die Frage ist, ob das grade bei so nem kleinen Kind nicht "verwirrt".

    Falls sie tatsächlich bald mal Unterricht bekommt und dann, womöglich auch noch vor Ort beim Lehrer, auf nem Standard-Setup gecoacht wird.

    Ich zweifle ein wenig daran, dass sie da die transition vom Übungsschlagzeug auf ihr anderes Setup hinbekommt...

    Was ich bisher als stolzer Papa gelernt habe: sie lernt und merkt sich Dinge generell am besten, wenn es immer die selben Abläufe sind.

    Banal gesagt: "der Lehrer hat gesagt, ich muss da oben links auf die Trommel schlagen, ich hab aber da aber garkeine"

    Ich würde da nicht zuviel rein interpretieren, gerade am Anfang nicht. Grooves spielt man zu 80% mit Ride/Hihat, Bassdrum und Snare. Die Toms sind keine Primärinstrumente und können da mal ziemlich vernachlässigt werden. Außerdem im Gegenteil, es schadet nicht sich da von Anfang an flexibel zu halten. Dann kann man sollte man in einem Song mehr Toms brauchen die auch einfach hinstellen ohne das man nicht weiß was man damit tun soll. Auch andersrum, wenn man live dann plötzlich mit weniger Equipment als im Proberaum spielt, darf das kein Problem sein.



    Und wenn man das Setup aus dem Video ein wenig "standardisiert", also die Hihat links neben die Snare stellt, müsste die Tom ja rechts neben die Basedrum. Dann wären beide Toms auf einer Seite neben der Basedrum.

    Gibt das dann nicht Probleme mit der Erreichbarkeit bei nem kleinen Kind, zumal ja auch die Basedrum noch nach rechts wandert?

    Kurz: Nein. Lang: Die Hängetoms kommen in dem Szenario links neben die Bassdrum, also zwischen Hihat und Bassdrum, vor der Snare. Da würde ich allerdings eher die Gefahr sehen das die Hihat dann zu weit weg ist bei geringer Körpergröße. Man kann bei einer 20er BD je nachdem wie tief die jeweiligen Hängetoms sind, auch nur eine etwas links neben der BD sehr niedrig aufhängen, dann ist die HH näher.

    Und wenn wir uns ehrlich sind, kann man mit 2 Toms eigentlich alles bedienen, alles andere ist, wie der Amerikaner sagt, "icing on the cake".


    lg

  • Ich würde da nicht zuviel rein interpretieren

    Wenn du wüsstest, wie oft ich mit der Einstellung bei meiner Tochter schon auf die Nase gefallen bin || ^^

    Keine Ahnung, ob das bei meiner Kleinen extrem ausgeprägt ist, aber die merkt sich ALLES. Und mag es MIR noch so banal vorkommen, bei der nächsten Gelegenheit bzw. gleichen/ähnlichen Situation haut sie mir das um die Ohren. "Papa, beim letzten Mal hast du das aber anders gemacht/gesagt"

    Und wenn's nur beim Rasenmähen von links nach rechts statt von rechts nach links ist... ^^


    Deswegen tue ich mir echt schwer damit, ihr jetzt am Anfang schon die Abläufe durcheinander zu bringen.


    Wenn dann mal Routine und wirkliches Verständnis für die Musik und das Instrument vorhanden sind gebe ich Dir absolut recht, dann ist Flexibilität super und wichtig.

  • Banal gesagt: "der Lehrer hat gesagt, ich muss da oben links auf die Trommel schlagen, ich hab da aber garkeine"


    Oder denke ich da zu komplex?

    Ist gar nicht so abwegig gedacht.Ein eingespielter Bewegungsablauf orientiert sich oft,gerade zu Anfang, an die Positionierung des Equipments.Etwas weiter Links oder Rechts oder auf der anderen Seite und schon klapp nichts mehr. Einfaches Beispiel.Spielt man einen Goove auf der HiHat nahezu perfekt so kann das gleiche auf dem Ride gespielt im Chaos enden. Bedarf wie alles andere, Übung. Kein Kopf machen, geht den alten Hasen auch so, wenn man etwas Neues angeht.


    Nimm Andy's Setup-Kreationen bitte nicht als Standard.Seine Ideen weichen doch etwas davon ab. Du musst mehrere Videos von ihm anschauen, um zu verstehen worum es ihm geht. Er hat mich in einigen Dingen sehr inspiriert.

    Man sollte da aber wirklich schon fest im Sattel sitzen, um zu sehen und zu verstehen, was im Moment für einen wichtig ist.

    Komplex beim Setaufbau würde ich ohnehin nicht denken.Sogar simpler als man vieleicht denken würde. Hocker und Snare sind das erste was wichtig ist. Wenn das passt dann die Bassdrum. HiHat kommt danach.Wieviel Zeit zwischen den Baustufen liegen kann, ist ganz verschieden und individuell. Wenn ich heute meine Rumpelkiste umbauen gehe ich genauso vor. Alles gleich aufzubauen endet meist in einem hin und her Geschiebe. Da hat jeder aber so sein eigenes Ding. Darum ist zu Beginn manchmal weniger oft mehr😉

    Ich verlinke später mal ein Video was ich damit meine alles nacheinander aufzubauen.Vom Handy aus ist das etwas schwierig.

    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Wenn dann mal Routine und wirkliches Verständnis für die Musik und das Instrument vorhanden sind gebe ich Dir absolut recht, dann ist Flexibilität super und wichtig.

    Das ist aber genau der Punkt. Je früher man damit beginnt, desto besser ist es. Und ich glaube dem Lehrer ist es auch komplett egal wenn man ein Fill mit 4 Schläge pro Trommel (geht sich bei Sn, 2x Tom genau in einem 4/4 Takt aus wenn man 16tel spielt), einfach mal 8 Schläge auf einer Trommel macht. Da gehts ja um die Orchestrierung am Instrument und das würde ich nicht so eng sehen, aber da können vermutlich die mehr dazu sagen, die tatsächlich unterrichten.

    Ich wäre an sich sogar ein großer Gegner davon einem Anfänger 2 Toms über der Bassdrum anzugewöhnen. Ich sehe es immer wieder, das aus dem Grund viele mit dem Hocker weiter Richtung Floortom sitzen, sprich man sich versucht an der Bassdrum und den 2 Toms zu zentrieren. Dadurch sind die Beide nicht im V sondern eher in einem Haken und man sitzt nicht gerade, etc.

    Meiner Meinung ist die ständig gepredigte richtige Sitzposition einfach zu erreichen wenn 2 Hängetoms nicht auf der BD sind, da es gerade zu Beginn einen nicht so verleitet nicht korrekt zu sitzen.


    Vielleicht sollte ich erwähnen das ich das bei mir selbst am Anfang glücklicherweise relativ schnell erkannt und behoben habe.


    lg

  • Hi!

    Kurz: Nein. Lang: Die Hängetoms kommen in dem Szenario links neben die Bassdrum, also zwischen Hihat und Bassdrum, vor der Snare. Da würde ich allerdings eher die Gefahr sehen das die Hihat dann zu weit weg ist bei geringer Körpergröße. Man kann bei einer 20er BD je nachdem wie tief die jeweiligen Hängetoms sind, auch nur eine etwas links neben der BD sehr niedrig aufhängen, dann ist die HH näher.

    Und wenn wir uns ehrlich sind, kann man mit 2 Toms eigentlich alles bedienen, alles andere ist, wie der Amerikaner sagt, "icing on the cake".


    lg

    Sehe ich exact genau so, so wars in der ersten meiner Ausführungen angedacht, gemeint.


    Wobei ich eigentlich glaube, das die Kleinen, rein intuitiv wenn die Toms nicht schon vor einem plaziert wären, wirklich eher den

    Weg wählen würden, jeweils nach beiden Seiten nach außen (links + rechts) hauen würden.


    Ums auf den Punkt zu bringen.

    Imho, Für 390, - Euro würde ich eher in das Basix Custom mit der 20er Bassdrum investieren, als fürs gleiche Geld in das Peace (wegen der 18er),

    Geplant war ein Budget von 500, - euro (bis plus max. 700). Da bekommt man mit dem Basix Custom ein Set das die ersten paar Jahre reichen sollte.

    Wie schon ausgeführt lässt sich flexibel gestalten.


    Ansonsten würd ich max, 200,- Euro für ein reines "Kinderset" in bescheidener Qualität auch Klangqualität investieren, mit allem drum und dran.


    Dann tuts aber ein auch irgend ein neues günsiges Set egal ob jetzt von Fame, Millenium oder sonst Was.

    Wie gesagt wenns nach kurzer Zeit sowieso getauscht werden sollte.


    Ich kann auch die Bedenken bezüglich Gewohnheit, der Kleinen und anderer Setaufbau beim Lehrer verstehen, evtl. mal mit einem Lehrer darüber sprechen.

    Was der dazu meint.


    Ich persönlich bin da eher der Meinung wie auch @ burned destroyer


    Nur meine rein persönliche Meinung. Die Entscheidung liegt jetzt bei jedem selbst.


    edith alternativ fällt mir noch das SAKAE Pac-D als 4tlg Set in der Preisklasse ein,

    hier ein angebot als 5Teiler

    SAKAE Pac-D Compact Plus Gloss Black inkl. 5tlg Hardware | eBay

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Ums auf den Punkt zu bringen.

    Imho, Für 390, - Euro würde ich eher in das Basix Custom mit der 20er Bassdrum investieren, als fürs gleiche Geld in das Peace (wegen der 18er

    Ok, ich verstehe. Das peace wäre sozusagen ein "fauler Kompromiss".


    Ansonsten würd ich max, 200,- Euro für ein reines "Kinderset" in bescheidener Qualität auch Klangqualität investieren, mit allem drum und dran

    Naja, das will ich ja grade nicht. Deswegen bin ich hier ;)

    Ich habe gehofft, dass es eventuell in der Größe auch was qualitativ hochwertiges gibt und nicht nur Quark...


    Bei mir gibt es in der erreichbaren Umgebung zwei Angebote für das Basix Custom:

    BASIX Custom Series Set 3 inkl. Hardware und Beckensatz in Bayern - Lenggries | eBay Kleinanzeigen


    Schlagzeug set Basix Custom series in Kr. München - Ottobrunn | eBay Kleinanzeigen



    Wobei bei 20" ja dann auch wieder die Sonors, wie von jobe und Josh vorgeschlagen, ins Spiel kommen würden...

    Schlagzeug Kesselset Sonor force 505 in München - Moosach | eBay Kleinanzeigen


    Schlagzeug-Set Sonor-Force 505 (für Kinder) in Bayern - Gaimersheim | eBay Kleinanzeigen


    Schlagzeug Sonor Force 2003 Special Edition "Stage" in Bayern - Westheim | eBay Kleinanzeigen

  • Habe hier jetzt nicht alles durchgelesen, aber das Thema "zu große Bassdrum" ist nur ein Problem, wenn mit einem 3-Tom-Aufbau gespielt wird (also zwei Toms auf der Bassdrum).


    Wird jedoch mit nur einem Hängetom gespielt, kann man dieses auch bei einer größeren Bassdrum einfach zwischen Bassdrum und Hi-Hat platzieren.

  • Ich würde das nehmen:

    Schlagzeug set Basix Custom series in Kr. München - Ottobrunn | eBay Kleinanzeigen


    Sind die gleichen Becken, schwarz geht immer und hat auch bessere Felle drauf (nicht zu unterschätzender Kostenfaktor). Die Tomaufhängung sieht auch hübscher aus, damit würde wahrscheinlich jeder wenn man die Becken entfernt viel Spaß haben.


    lg

  • Und ich bleib dabei, wie auch bereits schon im Post Nr. 7 erwähnt,

    ich würde, mir die 60, - Euro einsparen (also für 390,- ), und ohne Becken, das gleiche Basix Custom nehmen, und in Wohlklingende Becken investieren, warum wurde im Verlauf schon erläutert.

    Schlagzeug set Basix Custom series in Kr. München - Ottobrunn | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)


    alternativ evtl. das erwähnte Sonor force 2003 Spezial Edition

    aus post Nr. 34, und handeln

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Und ich bleib dabei, wie auch bereits schon im Post Nr. 7 erwähnt

    Ups, falscher link. Ich meinte das Angebot ohne Becken, ist ja das selbe Schlagzeug.


    Ok, also geht die Tendenz zum Basix Custom.


    Ich werde den Anbieter mal anschreiben.


    Welche Becken würdet ihr dann empfehlen? Wären dann noch 100-150 Euro übrig

  • Hab beim "T" Laden das gefunden.

    Paiste 3er

    Hast du dir das schon angeschaut?


    Mr Lang baut auf

    So sieht das am Anfang in etwa auch bei mir aus. Snare hinstellen und los geht´s. Erstmal spielen bevor man ans Nächste Teil ran geht.

    So dann auch sitzen bleiben und dann die Bassdrum hinstellen. Steht dann in der Regel etwas schief, da ich mich gerade zum imaginären Horizont hinsetze.

    Ist aber Geschmackssache.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!