Erfahrungen Paiste 2002 "Crashrides"

  • Kurz noch was von mir als Threadstarter: Ich habe mich nun auch entschliessen können und am Montag sollte ein 20er Crash (normal) im Briefkasten landen. Wenn es passt, dann fehlt nur noch die 15er SE zur vollkommenen 2002er Glückseligkeit.

  • Kurz noch was von mir als Threadstarter: Ich habe mich nun auch entschliessen können und am Montag sollte ein 20er Crash (normal) im Briefkasten landen. Wenn es passt, dann fehlt nur noch die 15er SE zur vollkommenen 2002er Glückseligkeit.

    Genau so (20" & 15" SE) würde ich auch wieder wählen.

    2002er sind 2002er sind 2002er - ne geile Wertanlage und wirklich die Les Paul-Strats unter den Blechen.

    Naja, Wertanlage insofern, als das es "wertvolle Instrumente" sind. Die Marktpreise sind seit Jahren stabil und solange sie noch gebaut werden, würde ich keine Preisentwicklung a la "Paiste Sound Creation" erwarten. Aber mit Becken kann, im Gegensatz zu z.B. Geigen oder sogar Klampfen, nur sehr begrenzt spekulieren.


    M.

  • Kurz noch was von mir als Threadstarter: Ich habe mich nun auch entschliessen können und am Montag sollte ein 20er Crash (normal) im Briefkasten landen. Wenn es passt, dann fehlt nur noch die 15er SE zur vollkommenen 2002er Glückseligkeit.

    Diese beiden Becken (strenggenommen ja drei) habe ich ebenfalls am Set.

    Klasse Teile!

    Ist aber ja - wie immer - Geschmacksache...

  • @Drumbass und martinelli ihr meint 15er SE + 20er Crash als einzige Becken, also ein 2teiliges Setup?

    Nein, bei mir wäre es dann mit einem 18er Crash und einem Ride (22“ Ride, 22“ Power Ride und 24“ Big Ride je nach Laune und Stil).


    Aber interessanter Gedanke, falls zweiteilig würde ich wohl auf das 24“ Big Ride setzen oder (hab ich zwar noch nicht gespielt, aber abgeleitet) das 22“ Crash. So ein Pseudo Giant Beat Setup wenn man will. Das 20er Crash habe ich ja nun, müsste es mal wägen aber gefühlt in etwa dieselbe Gewichtsklasse wie das 20er GB.

  • Aber interessanter Gedanke, falls zweiteilig würde ich wohl auf das 24“ Big Ride setzen oder (hab ich zwar noch nicht gespielt, aber abgeleitet) das 22“ Crash.

    Ich bin auch ständig bei dem Gedanken "zweiteilig". Aber wie ich es drehe und wende, geht mir dann bei dem "einen Crash-Ride" in eine Richtung was ab. Entweder es ist dann als Crash zu groß oder es pingt zu wenig als Ride, weil zugunsten der Crashability zu dünn. ^^

    Bei den Big Beats gibt das 22er ein schönes Ride ab, das 20er ist mir als "Hauptride" zu arg Crash. Das rote 20er Classic ist mir als "Ride" zu dünn, was dem eigentlich widerspricht:

    Die GB sind feiner und sanfter als die 2002er.

    ...aber die Big Beat liegen ja zwischen Rot und GB. Aber das rote 22er Crash könnte schon wieder gehen, da im Grundton dunkler.


    Mittlerweile brauche ich dann aber doch schon wieder einen Ersatz für den typischen 16er "Splash" Sound und hänge mir dafür das 18er dazu.

    Wenn aber wirklich nur ein einziges Crashride, würde ich das 21er BigBeat nehmen. Das ist ein guter Kompromiss aus beidem.

    Das 24er fehlt mir noch in der Sammlung, da kann ich nichts zu sagen.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Bei den Big Beats gibt das 22er ein schönes Ride ab, das 20er ist mir als "Hauptride" zu arg Crash. Das rote 20er Classic ist mir als "Ride" zu dünn, was dem eigentlich widerspricht:

    Guten Morgen,


    man sollte nicht vergessen, die ursprüngliche Giant-Beat-Serie war als Medium (Crash/Ride; Bezeichnung: "Multifunction") konzipiert.

    Die 2002er Serie hatte "Crash" (=Thin), "Ride" (=Heavy) und - Achtung! - "Medium" (=Crash/Ride) im Programm. Wenn ich also GB mit 2002 vergleiche, sollte ich das "Medium" nehmen. Das benutze ich derzeit als einziges Becken am Miniset als "Ride" und "Crash". Für das Einsatzgebiet wäre ein Giant Beat tatsächlich noch passender, das Orchester hat nur elf Spieler aktuell, wenn ich mich nicht verzählt habe.


    Grüße

    Jürgen

  • Bei den Big Beats gibt das 22er ein schönes Ride ab, das 20er ist mir als "Hauptride" zu arg Crash. Das rote 20er Classic ist mir als "Ride" zu dünn, was dem eigentlich widerspricht:

    Guten Morgen,


    man sollte nicht vergessen, die ursprüngliche Giant-Beat-Serie war als Medium (Crash/Ride; Bezeichnung: "Multifunction") konzipiert.

    Die 2002er Serie hatte "Crash" (=Thin), "Ride" (=Heavy) und - Achtung! - "Medium" (=Crash/Ride) im Programm. Wenn ich also GB mit 2002 vergleiche, sollte ich das "Medium" nehmen.

    Bist du dir sicher? Ich müsste meine 20er mal wägen, aber ich hätte gemeint, diese sind sowohl GB wie auch 2002 Crash so um die 1850g. Die 2002 Mediums sind meistens um die 1950g. Ride ~2350, Heavy und Power Ride meist ~2800.


    Versuche nächstes mal an die Küchenwaage zu denken, dann kann ich bestätigen/dementieren.

  • Wenn ich also GB mit 2002 vergleiche, sollte ich das "Medium" nehmen.

    Achtung, ich habe mit den "Big Beat" verglichen, nicht Giant Beat. Die Big Beat liegen laut Paiste genau (ungefähr?) zwischen Giant Beat und den 2002ern.

    (Anm. d. Red.: mit "2002er" sind die aktuell erhältlichen Paiste 2002 mit rotem Label gemeint, ebenso beziehen sich Big Beat und Giant Beat auf das, was aktuell auf der Paiste Homepage zu finden ist. Die "alten" schwarzen 2002er werden hier mal außen vor gelassen.)

    Eigentlich ist die Namensgebung ja gerade verkehrt herum: Die "mächtigsten" heißen einfach nur 2002 (rot), die feinsten/weichsten sind die Giant Beat. Aber egal, das ist halt historisch gewachsen. ^^

    Bist du dir sicher? Ich müsste meine 20er mal wägen, aber ich hätte gemeint, diese sind sowohl GB wie auch 2002 Crash so um die 1850g.

    Jedenfalls gibt es bei den Giant Beats die "Multis" und die "Thins". Ohne die Giant Beats über Abbildungen hinaus zu kennen, wäre es für mich irgendwie logisch, die GB Multis mit den 2002 Classics (die ohne Zusatz) und die GB Thins mit den 2002 Thins zu vergleichen.

    Und ohne gewogen zu haben, wohl aber in den Händen gehabt, würde ich die 2002 Classics mit den Big Beat Multis in eine Reihe hängen. Mache ich auch derzeit sogar (2002 18" Crash & Big Beat 19" Multi). 2002 Thin kenne ich nicht, weil ich die Classics bereits dünn finde. Aber vielleicht sind die Big Beat Multis doch eher 2002 Thin. Schließlich verpassen einige Händler den Big Beat Multis eigenwillig den Zusatz "Thin". Wahrscheinlich liegen die Big Beats beim Gewicht ungefähr zwischen 2002 Classic und 2002 Thin.


    Jedenfalls herrscht nun Giant Verwirrung über eine Big Produktpalette, wo am Ende doch alles 2002er Bronze ist. ^^

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Ein Versuch, das Chaos zu ordnen xD

    Bitte beachten, Angaben sind aus zweiter Hand und Gewichte können variieren (ja, sogar bei Paiste :P)


    Gewicht 20"2002Giant Beat2002 Big BeatRude
    ~1650Thin
    ~1750Thin Crash
    Multi
    ~1850CrashMulti
    ~1950Medium
    ~2050Thin Crash
    ~2200Power Crash/Wild Crash
    ~2350RideRide/Crash
  • Guten Morgen,


    also in der Tat bin ich mit den Abkürzungen und Bezeichnungen da auch etwas durcheinander geraten, lustigerweise stimmt das Ergebnis aber dennoch: egal ob "Giant Beat" oder "Big Beat", beide Linien sind dem Grunde nach als Multifunktionsbecken kreiert und so ist es auch beim 2002 "Medium".


    Den Gewichtsfetischismus, der hier vor Jahren mal geherrscht hat, habe ich nie verstanden.

    Wenn ich ein Mega Heavy Crash und ein Very Light Ride auf die Waage lege, funktionieren die Becken ja nicht plötzlich umgekehrt, weil das eine schwerer als das andere ist.

    Ein Becken hat eine Anatomie. Genauso wie Menschen. Bloß weil die "Big Bottomed Girls" schwerer sind als die "Shiny Slim Boys" ändert sich das Geschlecht nicht.


    Ein Mulitifunktionsbecken ist ein Crash/Ride und funktioniert in der Anwendung anders.

    Man sieht ja auch an der Gewichtstabelle sehr deutlich, dass es Multifunktion offenbar in verschiedenen Gewichtsklassen gibt.

    Kein musikalisch denkender und hörender Mensch käme auf die ernsthafte Idee, sich jetzt ein Rude "Thin Crash" als leichtes Ride für Jazz hinzuhängen. Es sei denn, das wäre Amboss-Jazz.


    Das meine ich.


    Ich selbst verwende ja auch oft die "falschen" Becken, das ist aber dem Sparzwang geschuldet.

    Ansonsten würde ich jedes Lied mit einem anderen Beckensatz spielen.

    Und natürlich anderem Schlagwerkzeug, da werden ja auch gerne Äpfel und Birnen verglichen, wenn es heißt "bei mir klingt das Becken so und so". Bei mir klingt dasselbe Becken jedes Mal anders.

    Dennoch bleibt der Charakter grundsätzlich bestehen.

    Bei meiner ersten Aushilfe in einem Ensemble eines Akkordeon-Orchester hatte ich die Begegnung mit einem "Heavy Crash" von Sabine (ich erinnere den genauen Namen nicht mehr so genau ;) ), das war genau für nichts dort brauchbar.


    Letztendlich hilft alles nichts. Man muss ausprobieren, was im konkreten Kontext (unter den konkreten Stöcken (!)) passt oder auch nicht. Und dann ist ja noch der Sparzwang.


    Grüße

    Jürgen


    PS

    Bevor einer fragt: nein, ich habe nur eine Briefwaage, die geht kaputt, wenn ich mich da mit einem Becken drauf stellen. Das mache ich nicht.

  • Nochwas zu den Giant Beat:

    Ich hatte die Tage die günstige Gelegenheit beim Schopfe gepackt und mein Zweitset aufgebaut.

    Nachdem ich hier eher "kleine" Crashbecken verwende (18" und 20"), wollte ich kein 24er Ride hinhängen, außerdem hätte das den winzigen Kellerraum gesprengt. Also konnte ich auf mein 22" Giant Beat Multi zurückgreifen, das ich bisher ausschließlich als Crash nutzte. Nun fungiert es als Ride.

    Sehr praktisch! :)


  • Also konnte ich auf mein 22" Giant Beat zurückgreifen, das ich bisher ausschließlich als Crash nutzte.

    In meiner ehemaligen Brassband hat man fast auf die Mütze bekommen, wenn man Crashs größer 16" spielt. Alles über 18" war ein Ride und darf nicht gecrashed werden.

    22" Giant Beat als Crash klingt toll! Ich fühle mich versucht, sowas mal auszuprobieren. Ich kenn sogar einen Laden um die Ecke, wo ein 26er Giant Beat steht. =O Aber heute Abend habe ich erstmal ein "Klassik" Rendezvous mit einem roten 22er...ich konnte es wieder nicht bleiben lassen. :saint:

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Ich kenn sogar einen Laden um die Ecke, wo ein 26er Giant Beat steht.

    Das würde ich auch gerne einmal ausprobieren.

    Das Soundfile auf der Paiste-Internetseite konnte mich nicht wirklich überzeugen, das 26" GB sticht soundmäßig aus der GB-Reihe meiner Meinung nach etwas "andersartig" hervor. Das kann aber auch daran liegen, dass alle anderen GBs vermutlich in einer Session aufgenommen wurden, und somit die gleichen Aufnahmebedingungen hatten, während das 26" ja erst später entwickelt wurde und somit die Umgebung der Aufnahme vermutlich eine andere war.

    Deswegen täte ein Anspielen "in natura" sicher gut.

    :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!